Hasenpfote

Der da genau wäre?:confused:

M.E. haben beide Aussagen weniger mit DER Arroganz letztlich zu tun.

versteh ich aber ähnlich ....

zu sagen "du bist arrogant" ist eine unterstellung und in sich schon wieder arrogant.

zu sagen "ich empfinde das als arrogant" ist schlicht eine aussage übers eigene empfinden. damit unterstellt man dem gegenüber nichts und stellt sich auch nicht (arrogant) über ihn.

:)

dass das jetzt gleich als furchtbar und arrogant zerlegt werden wird, ist mir schon klar ...;-)

Werbung:
versteh ich aber ähnlich ....

zu sagen "du bist arrogant" ist eine unterstellung und in sich schon wieder arrogant.

zu sagen "ich empfinde das als arrogant" ist schlicht eine aussage übers eigene empfinden. damit unterstellt man dem gegenüber nichts und stellt sich auch nicht (arrogant) über ihn.

dass das jetzt gleich als furchtbar und arrogant zerlegt werden wird, ist mir schon klar ...;-)

Nö, kann ich nachvollziehen und auch, dass das so verstanden werden kann.

Nur geht es meines Erachtens eben weniger darum, wie jemand nun was wie gemeint/gedacht/empfunden hat. Und genau dort greift es.

LG
Gaia:)

also ich seh schon einen unterschied zu "du bist dumm", "diese aussage von dir ist dumm" und "ich empfinde dich/deine aussage für dumm".
das sind drei unterschiedliche aussagen. und nur eine davon ist persönlich gegen jemanden gerichtet .. die erste.

wir haben nunmal eine sehr schöne, differenzierte sprache.

also ich seh schon einen unterschied zu "du bist dumm", "diese aussage von dir ist dumm" und "ich empfinde dich/deine aussage für dumm".
das sind drei unterschiedliche aussagen. und nur eine davon ist persönlich gegen jemanden gerichtet .. die erste.

wir haben nunmal eine sehr schöne, differenzierte sprache.

Hat doch hier keiner persönlich formuliert, wenn ich mich jetzt zurück erinnere, oder?

Mir ging es auch weniger um DEN Schreiber, als vielmehr um DAS Verhalten.

LG
Gaia:)

Nur geht es meines Erachtens eben weniger darum, wie jemand nun was wie gemeint/gedacht/empfunden hat. Und genau dort greift es.

das setzt du hier voraus, das ist dann wohl nicht arrogant bzw anmaßend
oder womöglich der gipfel der Arroganz?
Und lieber Sys, es ist genau DAS gehässig, wenn einem Anderen DIE Wirkung abgesprochen wird und dieser indirekt für "unfähig/bekloppt", oder was auch immer, erklärt wird. Und genau DAS ist respektlos, weil arrogant.

Werbung:

Schreibe deine Antwort....
Zurück
Oben