Harter Tobak

und war echt kurz davor meine Chefin anzusprechen ob ich vorzeitig aus dem Urlaub zurück kommen soll.
Lass den Quatsch sein.
Deine Chefin ist Schuld, wenn zu viele Leute weg sind. Dafür muss deine Chefin sorge tragen.
Und es ist ... fast mal "üblich", dass der Vertreter des Vertreters des Urlaubenden nicht da ist bzw. zuständig ist.
Dass liegt, wie gesagt, nicht in deiner Aufgabe.

Ich lasse mir diesen "Reise-Esel-Norddeutschland" Job noch ein bisschen durch den Kopf gehen.
Warum / in welcher Funktion muss man denn Reisen?
Nur als Vertretung? Im Urlaub? Krankheit?
Jede Woche woanders?
Mit Anküntigung, von einem Tag auf den nächsten?
Mit Übernachtung? Selbsztzahlung? Wird Übernachtung ggf. gestellt?

Das passt mir irgendwie nicht,weil ich mich ja auf andere Voraussetzungen beworben habe.
Es steht, meist in den Anzeigen auch drin. Änderungen des Aufgabengebietes sind vorbehalten.
Es kann also durchaus mal vorkommen, dass im Vorstellungsgespräch was anderes / neues gesagt wird.
Eine absolut feste Garantie gibt es auch im ÖD nicht.

Also warte ich einfach mal ab und rege mich erst auf wenn es tatsächlich Fakten zum aufregen gibt.
Es ist nicht schlimm im Vorstellungsgespräch mal nichts zu wissen. Wenn man es offen zugibt, hat man ehrlich einen Fehler zugegeben und nicht raus geredet. Dass haben manch AG`s auch ganz gerne.
Kommt aber immer auf den Einzelfall an und gilt nicht für alle & jeden

Genau.
Warte doch erstmal das Ergebnis ab.

Werbung:
Hallo @Schafgarbe
Lass den Quatsch sein.
Deine Chefin ist Schuld, wenn zu viele Leute weg sind. Dafür muss deine Chefin sorge tragen.
Und es ist ... fast mal "üblich", dass der Vertreter des Vertreters des Urlaubenden nicht da ist bzw. zuständig ist.
Dass liegt, wie gesagt, nicht in deiner Aufgabe.
Hab ich ja auch, musste aber leise "typisch Fluse" denken...so bin ich eben.
Warum / in welcher Funktion muss man denn Reisen?
Nur als Vertretung? Im Urlaub? Krankheit?
Jede Woche woanders?
Mit Anküntigung, von einem Tag auf den nächsten?
Mit Übernachtung? Selbsztzahlung? Wird Übernachtung ggf. gestellt?
Eine klare Aussage wurde dazu nicht gegeben - trotz Nachfrage nicht.
Es kam ein geschwurbeltes, regelmäßig, mehrfach in der Woche und besonders in der Einarbeitung. Natürlich auf eigene Kosten mit dem Fortbewegungsmittel meiner Wahl.Übernachtung ist dabei nicht geplant.
Es steht, meist in den Anzeigen auch drin. Änderungen des Aufgabengebietes sind vorbehalten.
Schon klar dass das in der Regel so ist, dass solche Informationen in der Stellenausschreibung drin stehen und auch dass leichte Änderungen können immer vorkommen.

Eine so gravierende Änderung der Bedingungen finde ich wirklich frech und wenn das in der Form wie heute mitgeteilt in der Ausschreibung gestanden hätte, hätte ich mich nicht beworben. Ich finde das, je länger ich darüber nachdenke echt heftig, denn Dingenskirchen, also die 100 km Strecke ist der eine Teil, ein paar Mal im Monat soll ich nach Posemuckel. Da ist dann eine Strecke 172km.
Das ist in meinem Verständnis keine Lapalie, die man aus Versehen vergisst in eine Stellenanzeige reinzuschreiben.
Das ist entweder dumm - also schlecht vorbereitet, was ich bei der Behörde sehr befremdlich finden würde, oder dreist, was auch nicht schöner ist. Klar, kann man als AG alles versuchen, aber ich bekomme gerade echt schlechte Laune, bei dem Gedanken mich als Arbeitssuchende immer wieder in dieser Bittstellerposition wiederzufinden.
Das finde ich einfach ungerecht. Schließlich bekommt ein AG ja meine Arbeitsleistung.
Liebe Grüße Fluse

mich als Arbeitssuchende immer wieder in dieser Bittstellerposition wiederzufinden.

liebe fluse,

bist du das, oder stellst du dich da immer selbst rein?
oder bist du überhaupt in dieser Rolle?
warum steigst du nicht einfach raus aus der rolle, wenn du dich darin nicht wohl fühlst. ...warum ist diese Rolle so furchtbar?

einige Gedankengänge für dich zum überprüfen.

wahrscheinlich ist das alles sogar gerecht, wenn ich an dein Mars-saturn opp denke, du kämpfst um einen sicheren Job.
Kämpfst du, wird der andere selbstsicherer,
ist der andere selbstsicher und gibt etwas vor, dann stichelt es dich irgendwie,
für mich ist hier immer ein Kampf zu finden, deine Marskräfte wirken gegen die Saturn(sicherheits)kräfte.

also entweder bist du der aktive oder angeblich angegriffene im Job,
oder du hast die Sicherheit wenn du dich um die Belange anderer Menschen kümmerst, oder im stillen kämmerlein was für dich machst.

auch nur meine Gedanken,
hast du dich schon belesen über die möglichen Auflösungen bzw bereinigungen von Oppositionen?

oder interpretiere ich da gerade was zwischen die Zeilen was da gar nicht steht
Liebe Fluse, zwischen den Zeilen zu schreiben liegt mir nicht. Ich bin ein Freund (gendere bewußt nicht) klarer Sätze. Nimm es daher so, wie es von mir geschrieben wurde und such nicht zwischen den Zeilen.....
Du bist eine taffe Frau, die kommunikativ ist und sich gut ausdrücken kann.
Es werden sicher noch andere, bessere und vor allem passendere Jobangebote kommen. Deshalb sei nicht traurig, falls es diesmal nicht klappen sollte - zumal ich mir denken kann, dass du nach dem eher eigenartigen Gespräch garnicht mehr so erpicht auf die Stelle bist.

lg
Gabi

Liebe @flimm
liebe fluse,

bist du das, oder stellst du dich da immer selbst rein?
oder bist du überhaupt in dieser Rolle?
warum steigst du nicht einfach raus aus der rolle, wenn du dich darin nicht wohl fühlst. ...warum ist diese Rolle so furchtbar?

einige Gedankengänge für dich zum überprüfen.
Das sind alles sehr gute und berechtigte Fragen und ich danke Dir dafür. Genau diese Fragen bearbeite ich schon sehr lange in mir/mit mir selbst.

Diese Formulierung "Bittstellerposition" empfinde ich nicht nur alleine so. Wir hatten vor einigen Wochen ein Team-Meeting. Dabei tauchte auch diese Begrifflichkeit auf, die insgesamt innerhalb dieses 50 köpfigen Teams so empfunden wird. Das ist ein sehr bunt gemischter Haufen von Leuten unterschiedlichen Alters und Erfahrungswegen.
Kurz- in diesem Rollenbild steh ich nicht alleine.
Klar -es gibt immer einen der reinstellt und einen der sich reinstellen lässt. Auflösen kann man das nur, wenn man dabei nicht mehr mitmacht.
Über dieses Muster habe ich also schon nachgedacht und deshalb mein Suchverhalten nach Arbeitsangeboten verändert. Ich hab auch mein Verhalten nach Vorstellungsgesprächen verändert,wenn denn klar ist, dass ich die Position besetzen soll und ich mit den Bedinungen nicht einverstanden bin, habe ich ja, wie Du verfolgen konntest, auch schon des öfteren mal abgesagt.
Dieses Verhalten, sich die Freiheit rauszunehmen zu Arbeitsplätzen die nicht meinen Vorstellungen entsprechen nein zu sagen kostet mich wirklich Kraft. Ja, ich habe mich vor einer Situation beschützt, die mir emotional nicht gut tut und deshalb grenze ich mich auch deutlicher ab, als ich das in meinem bisherigen Berufsweg gemacht habe.
Und je mehr Arbeitssuchende sich so verhalten und den Arbeitgebern durch die sprichwörtliche Abstimmung mit den Füßen zeigen, dass man sich nicht alles gefallen lässt, desto eher wird auch auf der anderen Seite ein Umdenken stattfinden. Bis dahin- das bleibt Fakt, möchte ich aber auch wissen wie ich meine Brötchen verdiene.
wahrscheinlich ist das alles sogar gerecht, wenn ich an dein Mars-saturn opp denke, du kämpfst um einen sicheren Job.
Kämpfst du, wird der andere selbstsicherer,
ist der andere selbstsicher und gibt etwas vor, dann stichelt es dich irgendwie,
für mich ist hier immer ein Kampf zu finden, deine Marskräfte wirken gegen die Saturn(sicherheits)kräfte.

Das kann sein- nur ob das gerecht ist, da geh ich nicht mit. Ich finde es eher paradox. Mars im Steinbock- ist doch sicheres arbeiten- strukturiertes arbeite...nicht umsonst ist er dort erhöht. Und da der Mars ja aus dem 10 Haus kommt- hier steht ja der Widder, da will man hin...finde ich auch das was
Mondknoten im anderen Thread schreibt zum MC im Widder :
Der MC im Widder braucht auf seinen Lebensweg Widerstand an dem er sich die Hörner wetzen kann. Ohne Widerstand findet der MC im Widder keine Motivation. Ein konkretes Beispiel wäre ein stark fordernder Beruf , mit Konkurrenz, Wettbewerb, eine Führungsposition einnehmen.

Das finde ich interessant und stimmig wie sie das schreibst, würde den Widerstand aber gern gegen Aktivität oder Impuls austauschen wollen.
Ich empfinde das so nicht- kein bisschen finde ich das so. Ich finde Widerstände richtig doof. Ich möchte gerne viel schaffen, was erreichen- aber nicht weil ich mich in ein Konkurenzding stelle. Das wird mir immerwieder gesagt und scheint in Stein gemeinßelte Aussage zu sein. Das ist aber so nicht. Ich empfinde Befriedigung bei Arbeiten, wo ich am Ende des Tages mit mir und für mich zu frieden bin mit dem was ich mir vorgenommen habe. Das hat null und gar nichts mit anderen zu tun.
oder du hast die Sicherheit wenn du dich um die Belange anderer Menschen kümmerst,
genau das wäre die Idealform- da würde ich gerne hinwollen. Der jetzige Job ist ein Schritt in diese Richtung- aber ja wie wir wissen endlich.

hast du dich schon belesen über die möglichen Auflösungen bzw bereinigungen von Oppositionen?
Danach suche ich immer wieder und finde nichts was wirklich begreifbar für mich ist. Ich brauche das sehr plastisch beschrieben, sonst steht ich da wie Ochs vorm Berge. Hast Du bezüglich Mars /Saturn eine Lösung?
auch nur meine Gedanken,
Vielen Dank nochmal dafür.:kiss3:

Liebe Grüße
Fluse

Liebe @Gabi0405
Es werden sicher noch andere, bessere und vor allem passendere Jobangebote kommen. Deshalb sei nicht traurig, falls es diesmal nicht klappen sollte - zumal ich mir denken kann, dass du nach dem eher eigenartigen Gespräch garnicht mehr so erpicht auf die Stelle bist.
Danke, ja das stimmt. Ich find's halt nervig und ein bisschen traurig bin ich schon auch.

Liebe Grüße
Fluse

Das kann sein- nur ob das gerecht ist, da geh ich nicht mit. Ich finde es eher paradox. Mars im Steinbock- ist doch sicheres arbeiten- strukturiertes arbeite...nicht umsonst ist er dort erhöht. Und da der Mars ja aus dem 10 Haus kommt- hier steht ja der Widder, da will man hin...finde ich auch das wa

mars im Steinbock ist steinbockgefärbt, der Mars kann sich nicht optimal austoben, sondern er ist gehemmt,
Mars ist die Energie und der Steinbock gibt den Ton an wo die Energie hingerichtet wird.
und du hast dreimal allein diesen aspekt im radix, der Mc im widder, der Mars im Steinbock und die Opp.

ich sehe das einwenig anders, du lebst den Mc im 6.haus aus, aber klappt das 6. haus nicht , dann ist mein verständnis, muss ich schauen was mit meinem widderzeichen und dem Haus in dem es Steht los ist, und was ich da doch noch auflösen muss.

und mit deiner opp ist der Mars doppelt gehemmt, und kann somit kleinlich werden lassen,
das kann auch ein starkes autoritäts

vergleiche das mit einer Luftpunpe, die Luft dort drinnen wird gestaut und wird dann gezielt , auf Art der luftpumpe auf eine Stelle gerichtet .
Bedeutet der Saturn gibt den Ton an wo es lang geht. Saturn macht den druck in eine Richtung.

oder der kochende Topfdeckel, do Dampf im Kochtopf gestaut wird und mit einem Verschluss gezielt abgelassen, der dampfkochtopf.

es gibt da soviele Vergleiche die diese Kraftanstrengung oder auch Ärgerverdrängung ausdrücken können.

will sagen, du läufst wie eine luftpumpe rum, kannst die energie eben nicht einfach so ausleben sondern lebst sie an Widerständen aus.

Ansonsten schreibe ich einfach was mir so einfällt dazu, in der Hoffnung das dich das vielleicht weiterbringt oder wenn nicht dann hake es als gelesen ab,
damit habe ich kein problem.

Ansonsten schreibe ich einfach was mir so einfällt dazu, in der Hoffnung das dich das vielleicht weiterbringt oder wenn nicht dann hake es als gelesen ab,
damit habe ich kein problem.

Hallo @flimm

vielen Dank , ich wertschätze das sehr, dass Du Dir so viel Mühe gibst. Nein, ich hake gar nichts ab- ich freue mich. Irgenwie möchte ich diesen Saturn Mars "Doppel und Dreifachwopper" ja so integrieren, dass er eben nicht mehr die Wirkung hat, die sich immer wieder in unkonstruktiver Art und Weise zeigt. Zielgerichte Kraft ist ja nichts Schlechtes- man muss nur ein Ziel haben und gut zielen können.
mars im Steinbock ist steinbockgefärbt, der Mars kann sich nicht optimal austoben, sondern er ist gehemmt,
Mars ist die Energie und der Steinbock gibt den Ton an wo die Energie hingerichtet wird.
und du hast dreimal allein diesen aspekt im radix, der Mc im widder, der Mars im Steinbock und die Opp.
Das muss ja seinen Grund haben- wieso wurde dieser Aspekt so überdeutlich in mein Radix gestellt- welche Aufgabe hat man damit?
Vorausgesetzt die Therorie, dass jeder eine Aufgabe hat stimmt?(n)
ich sehe das einwenig anders, du lebst den Mc im 6.haus aus, aber klappt das 6. haus nicht , dann ist mein verständnis, muss ich schauen was mit meinem widderzeichen und dem Haus in dem es Steht los ist, und was ich da doch noch auflösen muss.
MMh, also lange, ausdauernd und viel arbeiten kann ich. Ich schaufel da Mengen weg, das ist schon echt nicht wenig und bin immer wieder ganz erstaunt wenn mein Umfeld irritiert darauf reagiert. Da selbige aber letztlich keinen Nachteil darstellt ist das kein Problem- alle sind zufrieden- ok, dann bin ich es auch.

es gibt da soviele Vergleiche die diese Kraftanstrengung oder auch Ärgerverdrängung ausdrücken können.
Vielleicht ist das der Schlüssel- sagen wenn mich was ärgert.
Hätte ich also in dem Vorstellungsgespräch direkt sagen sollen, dass das nicht ok ist?
Oder ist es schlauer, das ersteinmal hinzunehmen und abzuwarten, ob es was wird und dann zu sagen- Leute, jetzt mach ich auch Ätschbätsch genauso wie ihr, ich find das nicht gut so weit fahren zu müssen und mache das nur unter den und den Bedingungen?

Liebe Grüße
Fluse

Vielleicht ist das der Schlüssel- sagen wenn mich was ärgert.
Hätte ich also in dem Vorstellungsgespräch direkt sagen sollen, dass das nicht ok ist?
Oder ist es schlauer, das ersteinmal hinzunehmen und abzuwarten, ob es was wird und dann zu sagen- Leute, jetzt mach ich auch Ätschbätsch genauso wie ihr, ich find das nicht gut so weit fahren zu müssen und mache das nur unter den und den Bedingungen?

da auch du ja wassermann und den Mars im Steinbock hast, und die Verbindung zu 6 damit,
wie ich ähnlich, wassermann sonne, widder in 6 und Mars in steinbock zusätzlich den Saturn noch drauf.

das mit dem lange, viel und ausdauernd arbeiten das habe ich auch, auch ich wäre bei deinem Gespräch möglicherweise gegangen ohne etwas zu sagen und hätte abgesagt.
allerdings habe ich alles in drei zu stehen, somit passt das eher zur kommunikationsebene.

ansonsten lese dir dein geschriebenes hier im Zitat mal durch ,
und bewerte von aussen deine beiden sätze,
welcher Unterschied ist da zu sehen und zu spüren?

Um da mal den druck der in dir entstanden ist, aufzudecken.?

Werbung:
ansonsten lese dir dein geschriebenes hier im Zitat mal durch ,
und bewerte von aussen deine beiden sätze,
welcher Unterschied ist da zu sehen und zu spüren?

Ok, interessante Anregung.

Variante 1 : im Gespräch direkt sagen, wenn mich was stört.
Das nimmt vom Gefühl her sofort den Druck aus dem Kessel. Das unmittelbar nächste Gefühl ist aber die Besorgnis mir damit Türen zuzuschlagen, die man gar nicht zuschlagen muss. Andererseits ist das auch wieder ziemlich dämlich, aus Angst vor Ablehnung sich selbst zurückzustellen und sich anschließend zu wundern, nicht das zu bekommen was man haben will. Naja, Absagen kann ich ja jetzt immernoch.

Variante 2: ersteinmal hinzunehmen und abzuwarten, ob es was wird und dann sagen- Leute, jetzt mach ich auch Ätschbätsch genauso wie ihr, ich find das nicht gut so weit fahren zu müssen und mache das nur unter den und den Bedingungen?

Joa, fühlt sich ganz gut an,weil man den anderen kommen lässt und letztlich sich selber Zeit verschafft hat seinen Standpunkt in Ruhe zu finden. Denn eigentlich weiß ich ja was ich möchte. Hat aber den Punkt "aushalten" in sich. Der entstandene Druck wird nicht unmittelbar bearbeitet, sondern erst zu einem bestimmten Moment- bestenfalls zielgerichtet abgelassen.
Hinzu kommt noch: Jetzt hab ich immernoch die Möglichkeit mit meiner Teamchefin zu sprechen, wenn ich nächste Woche wieder arbeiten gehe und mir ein paar Hintergrundinformationen abzuholen, warum das so gemacht wird z.B. also dieses nicht alles in die Stellenausschreibung reinschreiben.

da auch du ja wassermann und den Mars im Steinbock hast, und die Verbindung zu 6 damit,
wie ich ähnlich, wassermann sonne, widder in 6 und Mars in steinbock zusätzlich den Saturn noch drauf.

das mit dem lange, viel und ausdauernd arbeiten das habe ich auch, auch ich wäre bei deinem Gespräch möglicherweise gegangen ohne etwas zu sagen und hätte abgesagt.
allerdings habe ich alles in drei zu stehen, somit passt das eher zur kommunikationsebene.

Stimmt, da sind wir uns Radix-technisch recht ähnlich. Deshalb finde ich es auch immerwieder so spannend wie Du das bewertest. Das ist ganz oft wie in einen Spiegel schauen.(y)

Lange ist mein Urlaub ja nun nicht mehr- also werde ich sicher bald wissen was am Ende dabei heraus kommt.
Ich hab dann übringens heute um mich nicht länger über diese Dinge in gedankenschleifen zu verlieren gleich eine neue Bewerbung geschrieben.
Die verschiedenen Behorden haben durch die Verrentung von sehr vielen Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen schon recht viel ausgeschrieben und so langsam kommen die kommunalen Verwaltungen auch auf den Trichter, die Ausschreibungen zu öffnen-also auch Externe zuzulassen. Diese Stelle war jedenfalls schon einmal ausgeschrieben und wurde offenbar nicht besetzt.

Aufstehen,Krönchen richten-weitermachen!
Ich danke Dir liebe @flimm

Liebe Grüße
Fluse

Zurück
Oben