Liebe
@flimm
liebe fluse,
bist du das, oder stellst du dich da immer selbst rein?
oder bist du überhaupt in dieser Rolle?
warum steigst du nicht einfach raus aus der rolle, wenn du dich darin nicht wohl fühlst. ...warum ist diese Rolle so furchtbar?
einige Gedankengänge für dich zum überprüfen.
Das sind alles sehr gute und berechtigte Fragen und ich danke Dir dafür. Genau diese Fragen bearbeite ich schon sehr lange in mir/mit mir selbst.
Diese Formulierung "Bittstellerposition" empfinde ich nicht nur alleine so. Wir hatten vor einigen Wochen ein Team-Meeting. Dabei tauchte auch diese Begrifflichkeit auf, die insgesamt innerhalb dieses 50 köpfigen Teams so empfunden wird. Das ist ein sehr bunt gemischter Haufen von Leuten unterschiedlichen Alters und Erfahrungswegen.
Kurz- in diesem Rollenbild steh ich nicht alleine.
Klar -es gibt immer einen der reinstellt und einen der sich reinstellen lässt. Auflösen kann man das nur, wenn man dabei nicht mehr mitmacht.
Über dieses Muster habe ich also schon nachgedacht und deshalb mein Suchverhalten nach Arbeitsangeboten verändert. Ich hab auch mein Verhalten nach Vorstellungsgesprächen verändert,wenn denn klar ist, dass ich die Position besetzen soll und ich mit den Bedinungen nicht einverstanden bin, habe ich ja, wie Du verfolgen konntest, auch schon des öfteren mal abgesagt.
Dieses Verhalten, sich die Freiheit rauszunehmen zu Arbeitsplätzen die nicht meinen Vorstellungen entsprechen nein zu sagen kostet mich wirklich Kraft. Ja, ich habe mich vor einer Situation beschützt, die mir emotional nicht gut tut und deshalb grenze ich mich auch deutlicher ab, als ich das in meinem bisherigen Berufsweg gemacht habe.
Und je mehr Arbeitssuchende sich so verhalten und den Arbeitgebern durch die sprichwörtliche Abstimmung mit den Füßen zeigen, dass man sich nicht alles gefallen lässt, desto eher wird auch auf der anderen Seite ein Umdenken stattfinden. Bis dahin- das bleibt Fakt, möchte ich aber auch wissen wie ich meine Brötchen verdiene.
wahrscheinlich ist das alles sogar gerecht, wenn ich an dein Mars-saturn opp denke, du kämpfst um einen sicheren Job.
Kämpfst du, wird der andere selbstsicherer,
ist der andere selbstsicher und gibt etwas vor, dann stichelt es dich irgendwie,
für mich ist hier immer ein Kampf zu finden, deine Marskräfte wirken gegen die Saturn(sicherheits)kräfte.
Das kann sein- nur ob das gerecht ist, da geh ich nicht mit. Ich finde es eher paradox. Mars im Steinbock- ist doch sicheres arbeiten- strukturiertes arbeite...nicht umsonst ist er dort erhöht. Und da der Mars ja aus dem 10 Haus kommt- hier steht ja der Widder, da will man hin...finde ich auch das was
Mondknoten im anderen Thread schreibt zum MC im Widder :
Der MC im Widder braucht auf seinen Lebensweg Widerstand an dem er sich die Hörner wetzen kann. Ohne Widerstand findet der MC im Widder keine Motivation. Ein konkretes Beispiel wäre ein stark fordernder Beruf , mit Konkurrenz, Wettbewerb, eine Führungsposition einnehmen.
Das finde ich interessant und stimmig wie sie das schreibst, würde den Widerstand aber gern gegen Aktivität oder Impuls austauschen wollen.
Ich empfinde das so nicht- kein bisschen finde ich das so. Ich finde Widerstände richtig doof. Ich möchte gerne viel schaffen, was erreichen- aber nicht weil ich mich in ein Konkurenzding stelle. Das wird mir immerwieder gesagt und scheint in Stein gemeinßelte Aussage zu sein. Das ist aber so nicht. Ich empfinde Befriedigung bei Arbeiten, wo ich am Ende des Tages mit mir und für mich zu frieden bin mit dem was ich mir vorgenommen habe. Das hat null und gar nichts mit anderen zu tun.
oder du hast die Sicherheit wenn du dich um die Belange anderer Menschen kümmerst,
genau das wäre die Idealform- da würde ich gerne hinwollen. Der jetzige Job ist ein Schritt in diese Richtung- aber ja wie wir wissen endlich.
hast du dich schon belesen über die möglichen Auflösungen bzw bereinigungen von Oppositionen?
Danach suche ich immer wieder und finde nichts was wirklich begreifbar für mich ist. Ich brauche das sehr plastisch beschrieben, sonst steht ich da wie Ochs vorm Berge. Hast Du bezüglich Mars /Saturn eine Lösung?
Vielen Dank nochmal dafür.
Liebe Grüße
Fluse