Harter Tobak

Ich war beruflich für den Export in die arabischen Staaten zuständig. Die Araber taten sich schwer, mit einer Frau zu tun zu haben. Haben mich immer "Mr." genannt, um sich wohler zu fühlen im Schriftverkehr. Ein Kunde davon hat mir auch mal einen unterirdischen Spruch geschrieben.

Und da mein Chef in sowas eher ein Drückeberger war, habe ich dem Kunden sofort selbst und direkt und ohne Umschweife, eisig, aber unangreifbar sachlich geantwortet. Und danach war in dieser Hinsicht ein für alle Mal Ruhe.
 
Werbung:
Warum musst du ihr das sagen ? Konntest du das mit der Kollegin nicht direkt klären ?
Bei uns wollte Cheffe mit sowas nur ungern belästigt werden.
ich kenn es nicht anders, bringt ja nur Stress in die Firma wenn man die Hierarchien missachtet,
aber die Chefin sagt sowieso nichts weiter, wenn ich das Gespräch richtig verstanden habe,
dann bleibt die Ansage* im Raum und nichts bessert sich.
 
Es kommt drauf an, worum es geht. Und das ist ja nicht bekannt.
Ein Chef ist ja nicht an jedem zwischenmenschlichen Pups interessiert.
ich kenne es so, das die Beiden sich bequatschen und versuchen es zu klären, wenns dann nicht geht , geht man zum nächsten Chef und versucht es zu klären unter dessen Augen.
eigentlich geht es ja nur darum das die Mitarbeiter sich untereinander vertragen und eine Einigung oder auch eine Zwischenlösung gefunden werden kann,
ansonsten wenn einer schon immer grantig rumgeht und chef weiß das dann wird es eh schwierig.
 
für mich war das voll die unterwürfige Waage, diplomatisch, freundlich sprechend,

und dein Mars-Saturn, immerhin wird dieser Aspekt angetriggert wenn ihr euch begegnet, wenn sie ihren Saturn auf deinen Mars setzt.

alles Dinge wo du in die Rolle des , ja natürlich, du hast Recht fällst.

das 5.Haus hat mit eurer Begegnung ja wenig zu tun.
Hallo Flimm ,
vielen Dank für Deine Rückmeldung.
Das " ja Du hast Recht" ergibt sich ohnehin schon aus der sehr,sehr hierachischen Struktur des AG.
Interessant finde ich daran, dass das reale Erleben wieder deckungsgleich mit der Synastrie ist. Ich bekomme bloß keine sichere Einschätzung für Chiron hin,weil ihre Sonne im gleichen Zeichen ,auf der Zeichengrenze steht.
Immer dann wenn etwas mit einer Andersartigkeit als dem vorgegebenen Dienstweg aber logisch daher kommt habe ich den Eindruck dass das total gut ankommt.Fast schon ein" endlich denkt mal jemand out of the box."
Sonne an der Spitze eines Zeichens, dachte ich immer, bedeutet dass man sehr stark diese Energie hat. Jetzt stelle ich diese selbe Energie mit meiner Sonne auf Chiron ,was ist denn dann daran so besonders oder bemerkenswert im Sinne von- mit meiner Persönlichkeit ihren Wunden Punkt positiv bestrahlen.Konjunktion, sehe ich als förderlich an in Synastrien.

Aber wer weiß, vielleicht habe ich falsche Grundannahmen und denke deshalb komischen Flusenkram.
 
Ok,ja das verstehe ich,die Kollegin schreibt ja in den Personalnachrichten auch immer dass man sich an sie wenden könne.
Ich so:" richtig,aber wenn ich schreibe - ich bin scheiße nett, dann muss ich defacto auch scheiße nett liefern."
Sie:"Ja, aber damit kommt man ja nicht immer weiter "
Das kann sein - ich möchte aber nett bleiben können,
Du hättest doch auch zu der Kollegin sagen können - wen wir weiterhin zusammen arbeiten wollen, dann müssen wir uns auf einen gemeinsamen, angemessenen Ton miteinander einigen und verständigen können.

Deine Kollegin scheint euer gemeinsames Du für sich auszunutzen und wie zuhause loszupoltern und ihre eigene schlechte Laune an die Frau zu bringen.
 

Du hättest doch auch zu der Kollegin sagen können - wen wir weiterhin zusammen arbeiten wollen, dann müssen wir uns auf einen gemeinsamen, angemessenen Ton miteinander einigen und verständigen können.

Deine Kollegin scheint euer gemeinsames Du für sich auszunutzen und wie zuhause loszupoltern und ihre eigene schlechte Laune an die Frau zu bringen.
muss man auf das level der Kollegin eingehen?
nur weil einer nicht nett ist kann man selbst nett bleiben,
 
muss man auf das level der Kollegin eingehen?
nur weil einer nicht nett ist kann man selbst nett bleiben,
Was ist denn an meinem Geschriebenen denn bitte "nicht nett" ?

Und wieso auf ihr Level eingehen ?

Besser gleich zum Chef gehen und sich beschweren und jammern - weil man es nicht selbst klären konnte und es auch erst nicht selbst versucht hat ?

Wäre jetzt nicht so mein Ding. Aber gut - es gibt ja verschiedene Einstellungen und Ansichten.
 
Was ist denn an meinem Geschriebenen denn bitte "nicht nett" ?
uppsa, das war nicht auf deine Person gemünzt und auch nicht auf deinen post, sorry wenn es so rüberkam.

mit ging es darum wenn einer nicht nett zu mir ist, kann man doch trotzdem nett sein zu dem Nichtnetten, wenn einem das Nett sein so wichtig ist.
war auf die Kollegen Verhältnis gemünzt und das Gemeinsame Umgehen.
 
Werbung:
Hallo Green
Mir fiel es ein Bissl schwer dir in deinem Beitrag vom Sachverhalt und Inhalt her zu folgen , Fluse.
Sorry, ja da war echt wenig Fleisch am Knochen.
Aber das würde ich nicht Tarnkappe nennen. Tarnkappe heisst - es gibt keine Diskussionen - weil du mit etwas gar nicht aufgefallen bist, es gar nicht zum Thema für dich wurde.
ah ok, danke für die Erklärung.
Warum musst du ihr das sagen ? Konntest du das mit der Kollegin nicht direkt klären ?
zum einen weil sie das so möchte, das so eindeutig kommuniziert hat.Zweitens, weil ich vormalige ähnliche Situation schon direkt zu klären versucht habe, mit der Kollegin und damit nicht so wirklich durchgedrungen bin. Ich auf meine Grenzsetzung das Feedback bekam, daß ich ja offenbar zu sensibel sei.
Was ich als nächsten Gaslightning- Spruch empfand. Man kann nicht "zu" sensibel sein,da sind wir dann wieder an der Stelle mit der Kritikfähigkeit.
Dittens der oberste Abteilungschefboss in der schon erwähnten Elefanten- Rund durch den Betriebsrat angesprochen wurde - wo unsere Stellvertretung auch dabei war und offenbar auch andere Kollegen sich über ähnliche Dinge beschwert haben und er zu uns ins Team zurück gegeben hat wir möchten bitte dieses Thema direkt klären wenn unsere Teamchefin wieder da sei am Freitag.
Seid ihr alle schon beim DU? Da ändert sich dann bei manchen Konsorten auch schnell die Art und Weise der Kommunikation und manche verlieren die nötige Distanz, mit dem sie dann frisch von der Leber weg - wie unter Freunden meinen, etwas so rauszuhauen meinen zu können.
Ja, innerhalb des sehr kleinen Teams aus 8 Leuten per Du, alle Anderen per Sie.
Ihr seid doch aber beruflich miteinander verbunden. Das Wort nett sein wollen/müssen ist bei mir beruflich nie gefallen. Sachlich, freundlich, einen angemessenen Ton im Umgang miteinander haben - so kenne ich das.
Das meine ich damit und war dann sprachlich aber irgendwie an dem Punkt möglichst einfach zu formulieren, vielleicht ist das dann zu verkürzt in der Bewertung.
ich kenn es nicht anders, bringt ja nur Stress in die Firma wenn man die Hierarchien missachtet,
aber die Chefin sagt sowieso nichts weiter, wenn ich das Gespräch richtig verstanden habe,
dann bleibt die Ansage* im Raum und nichts bessert sich.
Nee, am Montag soll nochmal mit der Kollegin gesprochen werden - ist ja schließlich Ansage von noch weiter oben. Ich habe mich ihr gegenüber ja höflich abgegenzt. Wenn ich Euer Feedback richtig gelesen habe war Euch das zu höflich - wenn ich meine Stellvertretung höre, wurde das als "korreter Ton" bewertet.
Ich fand mich selbst auch gut, weil ich eben nicht mit fratziger Antwort das Niveau verlassen habe, was dann von höherer Stelle - solche schriftlich Sachen im Teams-Chat sind nachprüfbar- sicher unpassend aufgestoßen wäre.
ich kenne es so, das die Beiden sich bequatschen und versuchen es zu klären, wenns dann nicht geht , geht man zum nächsten Chef und versucht es zu klären unter dessen Augen.
eigentlich geht es ja nur darum das die Mitarbeiter sich untereinander vertragen und eine Einigung oder auch eine Zwischenlösung gefunden werden kann,
ansonsten wenn einer schon immer grantig rumgeht und chef weiß das dann wird es eh schwierig.
Ich befürchte da stehen wir schon.Der Betriebsrat hat jedenfalls eine lange Liste wo er das Zusammenspiel von Chefin, Kollegin,Rest-Team und Rest- Firma und verschiedene Ungleichheiten und Bevorzugungen anmahnt und ne echte Kravatte hat. Meins ist da nur symbolische Stilblüte und Mustervorlage für die Verhaltens-Symptomatik.

Jedenfalls bin ich ob der eigenen Transitlage und der Wiederholung der Aspekte in der Synastrie gerade am Tüfteln was das denn wohl am Montag werden wird.

Liebe Grüße
Fluse
 
Zurück
Oben