Harmonie

wenn wir harmonie als seelengleichklang definieren, können wir gleich unsere erwartungen fallen lassen.
wir kennen uns selbst noch viel zu wenig und versuchen oft, unsere karmischen wege abzukürzen.
heraus kommt dann gespielte harmonie oder das was in der gesellschaft als harmonisch gilt.
es gilt also nicht harmonie anzustreben, sondern in seiner mitte zu bleiben und den partner zu zu nehmen wie er ist.

lg winnetou:)

Seelengleichklang, ein wunderschönes Wort, welches wieder so viele neue Fragen aufwirft.
Die Sprache der Seele wird in der heutigen Welt leider oft nicht gehört, nicht verstanden oder absichtlich missachtet.
Wer nur nach seiner Seele lebt könnte sich leicht zum Aussenseiter machen.

Innere Harmonie muss nicht gleichzeitig zu äusserer Harmonie führen, sonst würden sicher mehr Menschen bereit sein auf ihre Seele zu hören.

:)

Werbung:
Singularität;4335878 schrieb:
Eben, ihm muss du seine Bedürfnisse zuerst erfüllen, die bei dir schon erfüllt sind. Dann muss du ihm ein Haus Bauen und das Essen anbieten und all die anderen Bedingungen des menschlichen dasein. Hast du Geld? Zuerst muss du sie verdienen und dann das hart verdintes Geld mit ihm teilen.

Kannst du das? Wenn ja, kannst du vom Glück reden., denn so erschaffst du mehr Harmonie in der Gesellschaft. Aber denke daran, Geld zu verdienen ist heut zu tage verdammt schwer!

:trost:

Das glaube ich nicht.
Du redest hier nur von der Ebene der materiellen Bedürfnisse und bei einem langjährigen Obdachlosen liegt eher eine schwierige Lebensgeschichte zu Grunde.
Du musst also versuchen sein Schicksal zu verstehen, seine Wunden heilen zu lassen, neue machbare Wege aufzuzeigen...

Vor kurzem habe ich ein Buch gelesen über die schwierige Eingliederung von ehemaligen Drogenabhängigen in die Gesellschaft.
Die Gesellschaft bietet ihnen ein paar Therapien an, und dann vielleicht noch eine neue Wohnung und einen Job im Niedriglohnsektor.
Und die Gesellschaft versteht nicht dass das nicht reicht.

Diejenigen Drogenabhängigen, die sich tatsächlich auf eine innere Reise begeben und im Anschluss eine echte Lebensaufgabe/Berufung finden haben eine Chance es zu schaffen.

Harmonie kann also nicht in erzwungener Anpassung liegen.

Das glaube ich nicht.
Du redest hier nur von der Ebene der materiellen Bedürfnisse und bei einem langjährigen Obdachlosen liegt eher eine schwierige Lebensgeschichte zu Grunde.
Du musst also versuchen sein Schicksal zu verstehen, seine Wunden heilen zu lassen, neue machbare Wege aufzuzeigen...

Vor kurzem habe ich ein Buch gelesen über die schwierige Eingliederung von ehemaligen Drogenabhängigen in die Gesellschaft.
Die Gesellschaft bietet ihnen ein paar Therapien an, und dann vielleicht noch eine neue Wohnung und einen Job im Niedriglohnsektor.
Und die Gesellschaft versteht nicht dass das nicht reicht.

Diejenigen Drogenabhängigen, die sich tatsächlich auf eine innere Reise begeben und im Anschluss eine echte Lebensaufgabe/Berufung finden haben eine Chance es zu schaffen.

Harmonie kann also nicht in erzwungener Anpassung liegen.

Das Thema ist sehr groß chokolade. Harmonie im Innen und im Aussen?

Für alle Obdachtlosen oder Verlierer in dieser Gesellchaft - ist immer wieder individuell zu betrachten. Weltweit? Na dann ist es wieder ein neues und ein anderes Kapitel.

Alles liebe Dir!

Seelengleichklang, ein wunderschönes Wort, welches wieder so viele neue Fragen aufwirft.
Die Sprache der Seele wird in der heutigen Welt leider oft nicht gehört, nicht verstanden oder absichtlich missachtet.
Wer nur nach seiner Seele lebt könnte sich leicht zum Aussenseiter machen.

Innere Harmonie muss nicht gleichzeitig zu äusserer Harmonie führen, sonst würden sicher mehr Menschen bereit sein auf ihre Seele zu hören.

wenn die innere harmonie beim individuum gefestigt ist, folgt auch die harmonie im aussen und ich ziehe andere innerlich gefestigte menschen an.
dabei macht es mir nichts aus, dass ich nicht mehr im drama der peripherie stecke, um es mit osho zu sagen. ich gewinne ein tiefes seelenerleben.
von zeit zu zeit kommt das aussen wieder zu uns, um uns weitere aspekte unserer seele zu zeigen, die erfahren und transformiert werden wollen.

lg winnetou:)

Im Alltag wird das ganze Konzept von innerer und äußerer Harmonie stark beansprucht, weil es so viele negative Einflüsse gibt. Darüber zu stehen ist manchmal dann doch sehr schwierig, weil wir bei vielen schlimmen Dingen, doch auch sehr emotional sind und uns das aus dem Gleichgewicht bringt.

Ich versuche viel gegenzulenken und in meiner Freizeit zu meditieren bzw. Musik zu machen, was für mich wie Theraphie wirkt.

Der ein oder andere Wellnessaufenthalt bringt auch wieder etwas mehr Harmonie ins Leben. Meine Schwester und ich waren am Freitag und Samstag zwei Tage in Bad Hall auskurieren und entspannen. Da gibt es ein breites Gesundheitsprogramm. Man kommt viel erfrischter zurück und kann richtig aufatmen.

Dann stellen wir uns mal eine Kriegssituation vor, wo tägliche Bedrohung herrscht.Wie lange ist es möglich diese Extremsituation willentlich auszubalancieren ?

Stell' dir vor, es ist Krieg und keiner geht hin!? (ich weiß gerade nicht von wem dieser Spruch ist, aber genau das ist es!)
Du kannst 8 Mrd. Menschen auf diesem Globus fragen, ob sie Krieg wollen, du wirst immer die selbe Antwort erhalten! Ich hoffe, dass eines Tages ein besonderer Komet auf unserer Erde einschlägt, der mit einem Knall das Bewusstsein aller Menschen anhebt auf die selbe Ebene!

Das ist auf jeden Fall ein interessanter Gedankengang in jedem Moment neu entscheiden zu dürfen ohne sich für immer festlegen zu müssen

Die Chance stand 50:50, dass diese Bemerkung falsch interpretiert wird! Du sollst nicht immerwieder neu Entscheiden, sondern eine Entscheidung treffen und diese beibehalten!

Bist du willig dieses Prinzip täglich anzuwenden ? Wahrheit ist auf längere Sicht für die Harmonie notwendig, kurzfristig bringt es fast immer jede Menge Ärger.

Ja, war ich, den dieses Prinzip löst die Überlegung aus, sein Leben so überlegt zu führen, dass eben nur die Wahrheit möglich ist.

Man muss nur lernen die verschiedenen Wahrheitsebenen von Gedanken, Gefühlen, Charakteren, höheren Impulsen gleichberechtigt nebeneinander stehen zu lassen. Dann gibt es nichts mehr zu suchen, nur eine ständige Erweiterung des Panoramas.

Es gibt keine verschiedenen Wahrheiten! Solange wir das denken, verstellen wir uns und spielen immer nur Rollen! Wir können nie ICH sein. Und auch das Panorama ändert sich nicht gravierend, denn unsere Grundbedarfe, die für unser Dasein in dieser materiellen Welt notwendig sind, müssen ohnehin gedeckt werden. Wieviele Nuancen diese Deckungsmöglichkeiten bieten ist letztlich unwichtig, da wir nie die Möglichkeit haben, auf alles gleichzeitig zugreifen zu können. Es bleibt somit ein streben nach irdischem Gut, welches das Ego kurzfristig befriedigen soll.

Mein/dein Wille oder der höhere Wille ?

MEIN Wille! Wir leben in einer materiellen Welt, wir sind göttliche Wesen! Alles Sein hat seinen Ursprung in dieser göttlichen Kraft, dem lebendigen Kosmos. Wir sind.

Harmonie ist grundsätzlich nur vorübergehend, wie jeder andere Zustand aus.
Die Frage ist nun ob man versucht die gewünschten Zustände willentlich zu verlängern oder sich willenlos dem natürlichen Fluss des Lebens unterwirft.

Harmonie ist unsere "Heimat" zu der wir immerwieder zurückkehren (wollen), du entfernst dich aus der Harmonie nur dann, wenn dein Ego wieder einmal laut schreit: "Das will ich jetzt (nicht) haben!"

Das Ego ist enttäuscht.
Sobald wir den höheren Sinn der Situation dechiffrieren wird der Wert sehr klar.

Möglicherweise, es ist dann aber noch nicht selbstverständlich, dass wir die optimale Verarbeitung dieser Situation auch durchführen, obwohl es für die Harmonie besser wäre.

In jeder Harmonie ist schon das Samenkorn für das künftige Chaos enthalten.
Jedes Chaos bietet eine Chance für eine neu geordnete Harmonie.

Was ist Chaos?

Zum Thema Obdachlose bzw. Drogenabhänige

Obdachlose gibt es erst, seit wir es dazu gebracht haben, in großen Städten zu wohnen.
Auf dem Land, in kleinen Dörfern gibt es keine Obdachlosen. Erst die herzlose, lieblose Anonymität einer Großstadt macht diesen Missstand der GESELLSCHAFT möglich.
Jeder Obdachlose ist ein Mensch und jeder Mensch ist für irgendetwas GUT!

Drogenabhängige sind desshalb süchtig (=kommt von suchen), weil das Leben für sie so schmerzvoll ist, dass sie sich immerwieder beteuben müssen, sich immerwieder auf diesem künstlichen Weg in die "Anderswelt" begeben, weil sie im Hier und Jetzt nicht die Lebensqualität vorfinden, die sie brauchen!
Alle indigenen Völker in denen Suchtmittel verwendet werden, bieten ihren Mitmenschen immer auch ein besonderes HIER an, eine Lebenswerte Welt, ein Aufgefangensein, ein (sich) Finden.

Ich sehe da grad nicht so viel Sinn die intensive Diskussion mit dir weiter zu führen.
Das scheint mir eher ein disharmonischer Schlagabtausch zu sein, wo man abwechselnd schreit: Ich hab recht, nein ich.
In einer guten Diskussion entwickelt sich die Dynamik weiter und es geht immer darum das Thema inhaltlich weiterzuentwickeln und nicht darum wer die Diskussion gewinnt.

Möglicherweise hälst du dich für harmonischer als du eigentlich bist.
Schliesslich bist du der Jäger, der Tiere totschiesst während ich nur gerne leidenschaftlich diskutiere.

Warum streitest du dich mit mir wenn du harmonieliebend bist ?
You can't eat the cake und have it.

Mir scheint meine Authentizität im grossen und ganzen harmonischer als das was du lebst, nach aussen immer schön respektvoll, aber eigentlich sehr unfrei in diesem erzwungenen Korsett.
Ausserdem hast du inhaltlich so viele Wiedersprüche und merkst es noch nicht einmal.

Nichts für ungut.

:tomate:

Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe da grad nicht so viel Sinn die intensive Diskussion mit dir weiter zu führen.
Das scheint mir eher ein disharmonischer Schlagabtausch zu sein, wo man abwechselnd schreit: Ich hab recht, nein ich.
In einer guten Diskussion entwickelt sich die Dynamik weiter und es geht immer darum das Thema inhaltlich weiterzuentwickeln und nicht darum wer die Diskussion gewinnt.

Möglicherweise hälst du dich für harmonischer als du eigentlich bist.
Schliesslich bist du der Jäger, der Tiere totschiesst während ich nur gerne leidenschaftlich diskutiere.

Warum streitest du dich mit mir wenn du harmonieliebend bist ?
You can't eat the cake und have it.

Mir scheint meine Authentizität im grossen und ganzen harmonischer als das was du lebst, nach aussen immer schön respektvoll, aber eigentlich sehr unfrei in diesem erzwungenen Korsett.
Ausserdem hast du inhaltlich so viele Wiedersprüche und merkst es noch nicht einmal.

Nichts für ungut.

:tomate:

Natürlich! Du bestimmst die Regeln!
Jeder darf nach seinem Willen und Muster glücklich sein!

somit:
- Harmonie wieder hergestellt -

:thumbup:

Werbung:
Was soll das Konzept innerer/äusserer Harmonie eigentlich darstellen ?
Ist das im Alltag überhaupt machbar ?

Wie geht ihr mit den auftretenden Widersprüchen um ?

Wie sieht das aus mit anderen in Resonanz zu gehen ?
Ist es dann nicht so, dass man sich auf den ganzen Menschen einlassen muss und sich nicht nur die Schokoladenseiten aussuchen kann ?

:):)

Harmonie ist für mich ein künstlicher und abstrakter Ordnungsbegriff, bzw. ein Sammelbegriff für, Übereinstimmung, Einklang, Eintracht, Zufriedenheit usw.

Durch äußere Zwänge und Konzepte, welche oft aus dem eigennützigen Denken hervorgehen,
entsteht oft Disharmonie, sie ist sozusagen ein Produkt der menschlichen Scheinheiligkeit. :angel2:

Die Trennung in innerer und äußerer Harmonie ist falsch, nichts ist getrennt „Alles ist eins“ wie außen, so innen. ;)

Auch die Lebewesen kann man nicht trennen weil Alle voneinander abhängen, dass Wohl :umarmen:
oder Übel :tomate: ist abhängig von der Harmonie, d.h. Ergänzung, Unterordnung, usw.

Die perfekte Harmonie ist im Alltag nicht machbar, d.h. alle Probleme des Lebens sind
sozusagen Disharmonien und diese entstehen durch das Verlangen nach Gleichheit. :sabber:

Harmonie ist Ansichtssache. Für den Romantiker sind 2 schwimmende Schwäne am See pure Harmonie. :)

Dem Moralisten ist die Sache suspekt, er hält die Schwäne für schwul und würde ihnen am liebsten den Hals umdrehen. :wut1:

Die hungernden Landstreicher, werden einen harmonischen Abend haben, es gibt Schwan-Spießbraten am Lagerfeuer. :banane:

Zitate Churchill: „Man soll dem Leib etwas Gutes bieten, damit die Seele Lust hat, darin zu wohnen.“

Mit dem Geist ist es wie mit dem Magen: Man kann ihm nur Dinge zumuten, die er verdauen kann.

Es gibt drei Sorten von Menschen: solche, die sich zu Tode sorgen; solche, die sich zu Tode arbeiten; und solche, die sich zu Tode langweilen.

LG

Zurück
Oben