Hamer

Werbung:
Austausch klingt schon besser! :)
Dass der freie Wille absolut ist, halte ich für ein Gerücht! :D
Und Wirkungen sind komplex, viele heben sich auch gegenseitig auf. :)


Der Freie Wille ist schon absolut.
Nur, eben bei jedem Menschen.
Und damit gerät der freie Wille schnell an seine Grenzen.
Weil eben jeder Mensch seinen freien Willen ausübt.

Und ziemlich allergisch reagiert, wenn sein freie Wille manipuliert werden soll.

Das menschliche Zusammenleben ist halt die Summe der freien Willensausübung aller Beteiligten.

Und deshalb machen wir Ursachen, deren Wirkungen (weil vom freien Willen Anderer beeinflusst) nicht immer absehbar sind.

:)

crossfire
 
* 1986 wurde Hamer zu einer Geldstrafe von 3.000 DM verurteilt, da er ohne Approbation von April bis August 1986 Patienten behandelte und dabei gegen das Heilpraktikergesetz verstieß (Aktenzeichen 34 Js 85/86 der StA Köln).

* Am 22. Januar 1992 wurde er vom Amtsgericht Köln wegen eines erneuten Verstoßes gegen das HPG zu einer Freiheitsstrafe von 6 Monaten unter Strafaussetzung zur Bewährung verurteilt. Durch Berufungsurteil des LG Köln vom 12. Februar 1993 wurde die erkannte Strafe auf 4 Monate Freiheitsstrafe gemindert (MO 105-99/92). Er hatte einen jungen Mann mit Knochenkrebs mit einem für diese Krankheit ungeeigneten Gipsverband erfolglos behandelt. Dem Mann musste das Bein amputiert werden (Verfahren 613 Ls 152/91 und 34 Js 232/89 StA Köln).

* Am 27. Juli 1993 wurde Hamer in Österreich wegen Verleumdung zu sechs Monaten auf Bewährung verurteilt (Amtsgericht Graz).

* Das Jahr 1995 war für Hamer durch den Fall der damals fünfjährigen Krebspatientin Olivia Pilhar geprägt. Die Eltern der Olivia wurden zu acht Monaten auf Bewährung verurteilt (Urteil des Landesgerichtes Wiener Neustadt vom 11. November 1996 in der Strafsache gegen Erika und Helmut Pilhar, und Urteil des Oberlandesgerichtes Wien als Berufungsgericht vom 4. September 1997 in der Strafsache gegen Erika und Helmut Pilhar). Sie hatten ihr krebskrankes Kind nach Spanien zu Hamer gebracht. Für Hamer hatte der erfolglose GNM-Therapieversuche keine strafrechtlichen Konsequenzen, da er inzwischen von Spanien aus außerhalb von Österreich und Deutschland tätig war. Das Aktenzeichen zu seinem eigenen Verfahren im Falle O. Pilhar ist 34 JS 221/96. Das Kind wurde letztendlich gegen den Willen der Eltern operiert und lebt heute bei guter Gesundheit (Aktenzeichen: GZ 4C E VR S34/95 – 189 Bl. 1082-1120, Az. 23 Bs 114/97 (Bl. 1121-1141)).

* 1997 wurde Hamer in Köln verhaftet und am 9. September 1997 vom AG Köln zu 19 Monaten Haft ohne Bewährung verurteilt, von denen er zwölf Monate absitzt. Ihm wurde unterlassene Hilfeleistung und Verstoß gegen das Heilpraktikergesetz nachgewiesen. Ausgangspunkt der Anklage waren Anzeigen von Angehörigen nach dem Tod von drei Krebspatienten, die erfolglos nach der GNM behandelt wurden. Hamer wurde am letzten der fünf Prozesstage wegen Beleidigung des Gerichts in seine Zelle zurückgeschickt und durfte erst nach dem Ende des Plädoyers seines Anwalts wieder den Gerichtssaal betreten. Hamers Sohn Bernd, der den Richter als "*********" beschimpfte und den Prozess mit der NS-Justiz verglich, erhielt drei Tage Ordnungshaft. Hamer wird im Laufe des Prozesses in einem psychiatrischen Gutachten attestiert: geistesschwache, psychopathische Persönlichkeit mit wahnhaft unbeeinflussbaren Überzeugungen, so die Erinnerung des anwesenden Leuzinger (Verfahren 34 Js 178/95 Amtsgericht Köln).

Esowatch

Die Juden haben ihre Namen köpfen lassen [...] sie wurden nicht umgebracht, sie verschwanden einfach. Und lassen es sich gut gehen unter anderem Namen, auf Kosten des deutschen Volkes, das Wiedergutmachung zahlen muss. Sieben Millionen ermordete Juden leben also!

Hamer in "Der Standart" 1995

http://www.esowatch.com/ge/index.php?title=Ryke_Geerd_Hamer#Erkrankung_an_Hodenkrebs_1979
 
Was mir auffällt ist, das Psychosomatik hier in der Neuzeit*g* schon seit ungefähr 1930 bekannt ist und angewendet wird und sicher nicht von Hammer begründet oder entwickelt wurde.

Da gibbet es einige andere gute Köpfe die sich damit auseinander setzten und noch immer damit auseinander setzen/forschen. (sogar bis zu Salomo und de ollen Chinesen zurückzuverfolgen vor a paar tausend Jährchen). Aber unter anderen Kriterien als Hammer!

Ist jetzt nur eine Anmerkung von mir, für diejenigen die SEINE Methode/Ansatz so toll finden und auch für diejenigen die diesen Ansatz/Methode als Humbig hinstellen.

Es ist nämlich nicht seine Methode/Ansatz.

LG

Iza.
 
Nur, um die Wirkung seelischer Traumata aufzulösen, gehört Bewusstwerdung des ursprünglichen Geschehens und Verstehen dazu.

Und davon ist in Hamers "Therapie" nichts mehr zu finden.

Da hast Du recht. Doch ein findiger Therapeut kann die Methoden kombinieren, wenn er auch medizinische Theorien von rechtsextremen Individuen zulassen kann, die ja nun nicht wirklich was mit dem ideologischen Gedankengut zu tun haben.
 
Er, weil er etwas verstanden hätte.

Glaubst Du, er könnte irgendetwas annehmen? Das, was ich von ihm persönlich gehört habe, lässt mich diese Aussage anzweifeln.

Ich hab auch gehört, dass er nach seinen eigenen Theorien an seiner Heilung sterben würde, wenn er sie angehen würde....naja, er ist ja eh nicht mehr der Jüngste. Aber ich glaube, er hat Gründe, warum er sich da nicht weiterentwickeln will.
 
Werbung:
Hier geht es um seine medizinische Theorie, nicht um seine Ideologie. Das eine kann man auch ohne das andere haben.

Bei Hamer nicht, weil seine "Medizin" nichts anderes als Ideologie ist und nur auf dieser Ideologie aufbaut. Ohne seine Ideologie stürzt seine "Theorie" zusammen
 
Zurück
Oben