Was mir auffällt ist, das Psychosomatik hier in der Neuzeit*g* schon seit ungefähr 1930 bekannt ist und angewendet wird und sicher nicht von Hammer begründet oder entwickelt wurde.
Da gibbet es einige andere gute Köpfe die sich damit auseinander setzten und noch immer damit auseinander setzen/forschen. (sogar bis zu Salomo und de ollen Chinesen zurückzuverfolgen vor a paar tausend Jährchen). Aber unter anderen Kriterien als Hammer!
Ist jetzt nur eine Anmerkung von mir, für diejenigen die SEINE Methode/Ansatz so toll finden und auch für diejenigen die diesen Ansatz/Methode als Humbig hinstellen.
Es ist nämlich nicht seine Methode/Ansatz.
LG
Iza.
Vielen lieben Dank Iza
wenn ich noch ergänzen darf...auch in der Homöopathie gehört es
seit mehr als 200 Jahren zum Standard in der Anamnese, den Patienten nach belastenden, ungewöhnlichen Erlebnissen, Ereignissen, Traumata etc...die bis in die vorgeburtliche Phase reichen können, zu befragen.
Aber der Onkel Hamer hat ja was sensationell Neues entdeckt.
Wenn man sich seine 0815-Konfliktschemata ansieht, dann müßte eigentlich was im Oberstübchen klingeln.
Ich habe langsam den Eindruck, daß besagtes Oberstübchen bei manchen komplett aussetzt, sobald sie nur das Wörtchen *Konflikt* hören.
Hamer hat weder was Neues entdeckt, noch hat er eine Methode, noch hat er Diagnoseverfahren.
Er hat allerdings was gegen
ALLE Behandlungsformen (und das nicht erst seit vorgestern), seien es alternative oder schulmedizinische.
egal...wer bei lebendigem Leib verfaulen möchte und Blut kotzt, weil er z.B. daran glaubt, daß TBC-Tuberkel eine *Heilreaktion* sind, die nicht gestört werden darf, weil sich damit gerade der Konflikt so wunderbar löst, der kann das ja machen.
Aber bitte vorher die Tür von innen zunageln.
Mal sehen, vielleicht hab ich ja noch Lust und Laune ein paar seiner grandiosen *Konfliktdiagnosen* rauszusuchen.
Ich erinnere mich noch an einen Burschen, der vor einigen Jahren ganz begeistert in einem der einschlägigen Foren davon berichtete, daß sein entzündeter Hoden jetzt schon um fette 9 cm größer war als der andere und die Konfliktlösung somit prima voranschreite.
Keiner in diesem Forum hat ihm geraten, doch mal bitte schleunigst einen Arzt aufzusuchen, sondern er bekam Applaus und Durchhalteparolen.
Das Forum existiert nicht mehr, aber es sind noch genug dieser Irren übrig, die sich anderweitig austoben.
grützlis vom größenwahnsinnigen Nichtsnutz
PS: da fällt mir noch ein...es gibt ja Gegenden, wo beispielsweise TBC so gut wie gar nicht durch die böse Schulmedizin gestört wird....irgendwie blöd, daß die trotzdem reihenweise dran sterben.
Wird wohl dran liegen, daß Hamer nicht da war, um ihnen Mut zuzusprechen.