Halluzination und Wahn

Gesamtbewußtsein ist der Zusammenhang, die Gleichartigkeit, Einheit der geistigen Inhalte in einer Gemeinschaft von Individuen. Es ist das Product der Wechselwirkungen zwischen diesen, zugleich eine jedem Einzelgeiste übergeordnete, objective Macht. Der Gesamtgeist ist die Totalität der Vorstellungen und Gefühle, der Gesamtwille die Willensresultante der Gemeinschaft. Als höchster Gesamtgeist und Gesamtwille kann Gott (s. d.) angesehen werden.(aus Eisler: Wöterbuch der philosophischen Begriffe, Band 1)
-nur ein Teilausschnitt ...-

Werbung:
Aus der amerikanischen Anti-Kriegs-Serie: „M.A.S.H. 4072“:

Radar fragt den Feld-Psychologen Dr. Friedman: „Hr. Dr., kann ich sie mal sprechen.“
Friedman: „Ja.“
Radar flüsternd: „Ich habe da so ein Problem und weiß nicht, ob ich hier langsam verrückt werde?“
Friedman besorgt: „Erzähl.“
Radar: „Ich rede mit meinem Teddy-Bären. Ist das ein Anzeichen für Wahn?“
Friedman: „Antwortet er?“
Radar lächelt verschmilzt: „Nein. Hat er noch nie.“
Friedman: „Komm zu mir, wenn er antwortet.“

Da hast Du eine wunderschöne Definition geliefert.
Und wenn nun behauptet wird, der Teddy würde antworten (schau Dir mal zahlreiche Threads hier an ... !!!).
Alles Halluzinationen? :D

Da hast Du eine wunderschöne Definition geliefert.
Und wenn nun behauptet wird, der Teddy würde antworten (schau Dir mal zahlreiche Threads hier an ... !!!).
Alles Halluzinationen? :D

Ich habe auch noch nie einen Teddy sprechen hören.
Ja gut, da gibt es auch welche, die batteriebetrieben reden. Das ist aber was anderes.
Über die Thread-Themen möchte ich mich hier nicht äussern. Da sollte jeder selber wissen, woran er glauben möchte oder nicht. ;)

hm wenn ich dazwischen rufen darf

damals war ich auch noch sehr versteift
dachte für alles gibt es eine gesetzt mässigkeit
also streng wissenschaftlich
denoch konnte ich mir gut vorstellen das psi ein mechanisch physikalischer teil unseres selbst ist
es musste irgend etwas geben das diese fähigkeiten ermöglicht

diese wissenschaftliche vorstellung mußte ich allerdings aufgeben als sich mir ein anderes bewusstsein offenbarte

das was du all-bewusstsein nennst hat sogar seinen platz in der physik
und zwar in der quantenphysik
den jedes quanten teilchen tauscht in jedem moment informationen mit seinen nachbarn aus
und somit steckt in jedem quant die information des gesamten universums
so genau weiss ich darüber aber nich bescheid
und für mich persönlich hat das auch alles keine bedeutung mehr seit ich mit der wissenschaft gebrochen hab
alles was sie angeblich entdecken sind für mich nur mehr metaphern des eigentlichen seins und ein effekt den man wenn man will naturdemokratie nennen kann
eine gesetzt mässigkeit die durch kombination aller absichten der sich gegenseitig fesselnden bewusstseine entsteht
und so hätte ich mir das auch nie vorgestellt aber scheinbar entwickelt sich alles in diese richtung

was mir in dem sinne des psi sorgen bereitet ist mehr
wie würde eine gesellschaft reagieren wenn eine psi seche ausbrechen würde
wenn urplötzlich menschen da sind die deine gedanken hören können
die dein unterbewusstsein durchwühlen können und noch jedes geheimnis in ihren eigen bewusstsein sehen
und tag für tag neue dazukommen
überwachung würde dadurch eine vollkommen neue bedeutung bekommen
und diese tatsachen formen einen unterbewussten widerstand in der gruppe
wer sagt das man sie aus dem geist aussperren kann
wieviel ist die aussage wert dass sie das persönlichkeitsrecht nicht verletzten werden
die folgen sind unvorhersehbar und beängstigend
wer glaubt es führe in eine revolution der barmherzigkeit der irrt
weil hass und gewalt viel überwältigender sind
und todfeinde immer wieder aufeinander prallen

Hallo Ireland

Zitat:Psi, ich stimme Dir in allem anderen absolut zu, aber z:B. die Psychologie beschäftigt sich eingehend mit der Erforschung menschlicher Wahrnehmung (der "gesunden" wie der "kranken" wie der "fraglichen") und es gibt ausführlichste Psychotherapieforschung.
Rein von den Methoden her ist es kein Problem, aber an den Begrifflichkeiten scheitert es hier. (Was ist "übersinnlich", was ist "außersinnlich"? Oder ist es vielleicht doch nur einfach "sinnlich", aber eher selten.

Hmm, ich denke nicht, dass sich der Durchschnittspsychologe Gedanken
drüber macht ob eine fragliche Wahrnehmung real ist.Er benutzt angelernte
Deutungsschablonen. Solange etwas als "krank" gilt, was nicht der Wahrnehmung der Mehrheit entspricht, kommt man da nicht weit.
Sinnlich kann es nur sein, wenn zur Informationsbeschaffung ein körperlicher
Sinn verwendet wurde. Ansonsten ist es Mißbrauch eines Begriffs.

Zitat:Solange man den "gewöhnlichen" Esoterik-Begriff in diesem Zusammenhang verwendet wird es einfach schwierig (Esoterik quasi als "Geheimwissenschaft" will ja gar nicht erforscht werden, hat den Beigeschmack des "Besonderen", "Einzigartigen", "Erleuchteten" ...).
Puh, hoffentlich verstehst Du mich richtig. Es wäre doch schön, wenn das alles "bekannter", "normaler" und somit im positiven Sinne "anwendbarer" würde.

Ja, dem stimme ich zu. Meine Beiträge sind rational, und nichts wird als
unerklärbar oder übernatürlich abgetan. Allerdings sehe ich nicht die Möglichkeit in vielen Fällen normale Begriffe zu benutzen.
Techniken usw. habe ich beschrieben.

Zitat:Aber ich finde genau meinen Gedanken super revolutionär!!!
Endlich raus aus den eingefahrenen Mustern - FÜR ALLE!

Solange das nicht heißt Muster zu verwenden, die dazu ohne Bezug sind.

Zitat:Völlige Konzentration auf den anderen, was er sagt, was er eigentlich meint - meist laufen da auch "Bilder" mit und die Einstellung, die man dabei hat, färbt sich auf den anderen ab.
Man braucht meist kein Wort zu sagen, das, was "man im Kopf hat" reicht meist schon ... z.B. wenn ich auf meine Station gehe und irgendwie niedergeschlagen bin kann ich das nicht verstecken, die Mitarbeiter und Patienten spüren es sowieso, auch wenn ich es noch so überspiele, also - professionell damit umgehen, es sich selbst eingestehen und es passiert nichts "Schlimmes".
Wenn ich jemanden hier im Forum absolut nicht leiden könnte, wird diese Person das spüren (ohne mich je gehört, gesehen zu haben - ggfs. tausende Kilometer entfernt), auch wenn ich in meiner Wortwahl noch so vorsichtig und freundlich bin.
Diese Form von menschlicher Kommunikation hat, so finde ich, keine Grenzen!
Wenn ich mich aber gezielt in jemanden "einfühle" kann ich das vorübergehend "abschalten", entweder, um der Person "Kraft" zu geben oder auch nur, um gezielt für mich die "Person GANZ zu verstehen" (es wird immer wuschiger, ich hoffe, ich habe mich nicht allzu katastrophal ausgedrückt).

Nein, das ist jetzt mal eine klare Antwort, mit der ich was anfangen kann.
Das sind Beispiele, die ich in etwa so kenne.
Sag mir zum Beispiel was sinnlich daran sein sollte, wenn du jemandem
deine Gefühle über hunderte vn Kilometern schickst?

Unterwelt,

Hass und Gewalt entstehen durch hartnäckiges Klammern an Missverständnisse. Wenn jeder in den Kopf eines jeden blicken könnte, würde er in dem Fall nichts mehr falsch verstehen können. Wo Missverständnisse ausgeräumt sind, können keine Feindseligkeiten entstehen. Das bräuchte natürlich seine Zeit. Es würde aber im Endeffekt viel mehr Frieden herrschen.
Wenn du jeden Menschen wie dich selbst verstehen könntest, könntest du anderen genau so wenig was antun können oder wollen, wie dir selbst. Das Einzige, was uns Menschen trennt, ist unsere Privatsphäre. Wäre sie nicht mehr vorhanden, gäbe es keine Schranken zwischen dir und deinen Mitmenschen, die es zu verteidigen gilt.
Hass und Gewalt sind Ausdrücke von Krieg und Krieg findet ausschließlich dort statt, wo Grenzen sind.
=> Keine Grenzen - Kein Krieg.

Hallo Allegrah

Das ist zumindest zu hoffen. Bei mir hatte es auch einen positiven Effekt,
wobei ich lange nicht in diesem Maße mit den anderen Menschen verbunden bin, wie dein Beitrag es ausdrückt. Es ist doch immer noch eingeschränkt.

Werbung:
So a bisserl empathisch bin ich auch, Psi. Aber wie du sagst, das ist nicht das Gleiche, wie das, was Unterwelt in seinem Beitrag beschrieb.

Empathie ist ein winziger Bruchteil davon und hat daher auch Nachteile. Hier können z.B. genau die Nachteile passieren, die Unterwelt oben aufgezählt hat.