Halluzination und Wahn

Hallo Ireland

Zitat:Kann es sein, daß Du Deine Fähigkeit gerade deswegen so entwickeln konntest, weil Du Sozailphobiker bist?

Es ist beides möglich:
Zum einen, dass ich deshalb Sozialphobiker bin, weil ich das kann
Zum anderen, dass ich das kann, weil ich Sozialphbiker bin

Ich war zwar schon sozialphobisch, als mir diese Fähigkeit mit 17 bewußt wurde. Allerdings bin ich recht überzeugt, dass bestimmte Dinge, die damit zu tun haben, von mir vorher nur ganz falsch interpretiert wurden, sie aber zu
meiner Isolierung beigetragen haben. Zum Beispiel konnte ich niemandem in die
Augen schauen (Ich spürte zuviel). Ich weiß woran es lag. Aufmerksamkeit
auf Aufmerksamkeit ist ein hohes "Energie"niveau.

Aus der parapsychologischen Literatur weiß ich, dass Phänomene aber tatsächlich häufig auftreten, wenn der Verursacher unter psychischem Druck
und Problemen leidet. Ich habe aber im Gegensatz zu diesen Fällen überwiegend die Kontrolle darüber, aber nicht vollständig.

Zitat:Mit 14/15 trat eine Wende ein, langsam schwand diese Fähigkeit, aber viele andere Fähikeiten enstanden ... seitdem gab es so eine Phase nie wieder und ich brauche meist Kraft und/oder Konzentration dazu, automatisch geht es nur noch ganz, ganz selten

Ja, ich muss mich schon meist konzentrieren, aber manchmal ist eine Verbindung auch einfach so da. Außerdem gibt es Tage,da bin ich wie phasen-
verschoben. Dann funktionieren diese Dinge sehr gut, andererseits renne
ich gegen Laternen:D

Zitat:- aber auch das, was in meiner Kindheit war, würde ich nicht Telepathie im esoterischen Sinn nennen (wieder diese Begriffe und Definitionen ... sondern vielleicht "ausgeprägtere Fähigkeit").

Du sagst, es Begriffe und Definitionen.
Mir scheint du hast immer noch ein Problem, damit, dass das ja nicht "natürlich" sein könnte. Es ist natürlich, aber es ist auch genau das,
was unter Telepathie im weiteren und Teleempathie im engeren Sinne
verstanden werden muss.Man kann schon sagen, dass es in die Esoterik gehört, weil es etwas subjektives Inneres ist. Dass Konsumesoterik dies verwässert, dagegen kann man nicht so viel machen. Ich sage auch: Telepathie ist keine Religion.
Allerdings ist es tatsächlich kein Vorgang, dem die Wissenschaft in ihrer
derzeitigen Form beikommen wird, solange Wissenschaft sich nur um objektive/sinnliche Erfahrung dreht. Es ist zwar nicht übersinnlich, aber
doch außersinnlich.Allerdings könnten Effekte statistisch schon gemessen werden.

Zitat:Schon damals habe ich alles mögliche gelesen, was gewiß nicht für mein Alter bestimmt war und bei einem Bericht über Telepathie und Telekinese dachte ich noch - können das nicht alle?, sie wollen es bloß nicht oder haben keine Zeit dazu ... ? (hinzu kam ja noch das Stuhl/Sessel Beispiel, das wir als Kinder immer vorführen mußten, alternative Heilmethoden seitens meines China Onkels usw. - aber es wurde nie als Magie o.ä. verkauft, sondern als ganz normal .... Sozialisation hat also wahrscheinlich auch einen maßgeblichen Einfluß ... Menno, Du bringst mich richtig ans Erinnern und Querdenken, gut so!!!

Es kann potentiell jeder, weil Bewusstsein immer Bewusstsein ist. Dennoch
bleibt der Zugriff vielen verwehrt. Wie du siehst wird immer noch darum
gestritten, und die herrschende Meinung ist nicht, dass es jeder, sondern dass
es keiner kann.Es ist "normal", aber was sagt uns dieses Wörtchen schon???
Wenn du Magie usw. immer nur mit auf Besen reitenden Hexen verbinden kannst, so wirst du es nicht Magie nennen wollen. Für solche Leute wurden dann parapsychologische Begriffe gefunden. Wenn du allerdings meinst du
könntest das gewöhnliche wissenschaftliche Vokabular dafür benutzen, so
bin ich ganz klar der Ansicht, dass moderne Wissenschaft NICHT davon
spricht. Unsere Erfahrungen fallen unter keinen Begriff, der wissenschaftlich anerkannt ist. Sei doch mal ein wenig revolutionär (nicht nur in deiner Signatur;))!!

Danke für die Anerkennung meines Beitrags, übrigens:)

Zitat:"Augen umklappen" heißt für mich genau das (die Kraft, die nötig ist, sich wieder "richtig" einzufühlen, die Dinge zu "sehen", zu verstehen und auch weiteres Verhalten vorherzusehen und Kraft zu geben - puh, klingt das blöd, ich hoffe, Du versteht es richtig ...?).

Also äußere Einflüsse abschalten? Augen zu, meditieren (oder in sich gehen)?
Hilft mir auch dabei.

Zitat:Vielleicht ist es ähnlich wie mit Blinden - auch sie haben ja verstärkte Wahrnehmungsfähigkeiten in anderen Bereichen ... !

Ich denke, dass außersinnliche Wahrnehmung/Empfindung nur durch die sinnliche Anschauung, unser evolutionäres Überlebensprogramm überdeckt
ist. Ich sagte ja: Sonst läuft man gegen Laternen:D

LG PsiSnake

Werbung:
Und es ist mir immer noch nicht richtig klar, ich möchte nichts falsch inerpretieren!

Das Verhältnis zwischen Ich-Bewusstsein und All-BEwusstsein verhält sich so:
Das Ich ist die Perspektive des Individuums und das All von allem, was ist.
Da sie das BEwusstsein als gemeinsamen Nenner haben, sind sie im Grunde das Gleiche, nur aus 2 verschiedenen Perspektiven betrachtet:
Das Ich und das ALL: 2 Perspektiven auf das Gleiche: "Bewusstsein" = Selbstbetrachtung :)

Allerdings ist es tatsächlich kein Vorgang, dem die Wissenschaft in ihrer
derzeitigen Form beikommen wird, solange Wissenschaft sich nur um objektive/sinnliche Erfahrung dreht. Es ist zwar nicht übersinnlich, aber
doch außersinnlich.Allerdings könnten Effekte statistisch schon gemessen werden.
Psi, ich stimme Dir in allem anderen absolut zu, aber z:B. die Psychologie beschäftigt sich eingehend mit der Erforschung menschlicher Wahrnehmung (der "gesunden" wie der "kranken" wie der "fraglichen") und es gibt ausführlichste Psychotherapieforschung.
Rein von den Methoden her ist es kein Problem, aber an den Begrifflichkeiten scheitert es hier. (Was ist "übersinnlich", was ist "außersinnlich"? Oder ist es vielleicht doch nur einfach "sinnlich", aber eher selten.
Solange man den "gewöhnlichen" Esoterik-Begriff in diesem Zusammenhang verwendet wird es einfach schwierig (Esoterik quasi als "Geheimwissenschaft" will ja gar nicht erforscht werden, hat den Beigeschmack des "Besonderen", "Einzigartigen", "Erleuchteten" ...).
Puh, hoffentlich verstehst Du mich richtig. Es wäre doch schön, wenn das alles "bekannter", "normaler" und somit im positiven Sinne "anwendbarer" würde.

Es kann potentiell jeder, weil Bewusstsein immer Bewusstsein ist. Dennoch
bleibt der Zugriff vielen verwehrt. Wie du siehst wird immer noch darum
gestritten, und die herrschende Meinung ist nicht, dass es jeder, sondern dass
es keiner kann.Es ist "normal", aber was sagt uns dieses Wörtchen schon???
Wenn du Magie usw. immer nur mit auf Besen reitenden Hexen verbinden kannst, so wirst du es nicht Magie nennen wollen. Für solche Leute wurden dann parapsychologische Begriffe gefunden. Wenn du allerdings meinst du
könntest das gewöhnliche wissenschaftliche Vokabular dafür benutzen, so
bin ich ganz klar der Ansicht, dass moderne Wissenschaft NICHT davon
spricht. Unsere Erfahrungen fallen unter keinen Begriff, der wissenschaftlich anerkannt ist. Sei doch mal ein wenig revolutionär (nicht nur in deiner Signatur;))!!
Aber ich finde genau meinen Gedanken super revolutionär!!!
Endlich raus aus den eingefahrenen Mustern - FÜR ALLE! ;)

Also äußere Einflüsse abschalten? Augen zu, meditieren (oder in sich gehen)?
Hilft mir auch dabei.
Völlige Konzentration auf den anderen, was er sagt, was er eigentlich meint - meist laufen da auch "Bilder" mit und die Einstellung, die man dabei hat, färbt sich auf den anderen ab.
Man braucht meist kein Wort zu sagen, das, was "man im Kopf hat" reicht meist schon ... z.B. wenn ich auf meine Station gehe und irgendwie niedergeschlagen bin kann ich das nicht verstecken, die Mitarbeiter und Patienten spüren es sowieso, auch wenn ich es noch so überspiele, also - professionell damit umgehen, es sich selbst eingestehen und es passiert nichts "Schlimmes".
Wenn ich jemanden hier im Forum absolut nicht leiden könnte, wird diese Person das spüren (ohne mich je gehört, gesehen zu haben - ggfs. tausende Kilometer entfernt), auch wenn ich in meiner Wortwahl noch so vorsichtig und freundlich bin.
Diese Form von menschlicher Kommunikation hat, so finde ich, keine Grenzen!
Wenn ich mich aber gezielt in jemanden "einfühle" kann ich das vorübergehend "abschalten", entweder, um der Person "Kraft" zu geben oder auch nur, um gezielt für mich die "Person GANZ zu verstehen" (es wird immer wuschiger, ich hoffe, ich habe mich nicht allzu katastrophal ausgedrückt).

Genau den Part kann ich mir nicht vorstellen!!!
Sag mir wie!

Den Weg kann ich dir nicht verbal beschreiben.
Daher kann ich nur wiederholen, was viele zuvor gesagt haben:
"Der Weg dahin ist in dir selbst."
Aber Ansatzweise habe ich es bereits versucht:
Da sie das BEwusstsein als gemeinsamen Nenner haben, sind sie im Grunde das Gleiche, nur aus 2 verschiedenen Perspektiven betrachtet:
Das Ich und das ALL: 2 Perspektiven auf das Gleiche: "Bewusstsein" = Selbstbetrachtung

Vielleicht erklärt das die Situation ein wenig klarer:
Wenn du direkt unter der Sonne stehst, dann wirfst du einen Schatten vor deine Füsse, der mit dir verbunden zu sein scheint. Wenn deine Konzentration sich in dein Schatten vertieft, wirst du von dir selbst abgelenkt. Zieh deine Konzentration, deine Aufmerksamkeit wieder zurück, so erfährst du das absolute All-Bewusstsein, das relativ zu deinem Ich-Bewusstsein steht (Schatten). Wärst du der Schatten, würdest du ihn nicht beobachten können. Und zugleich beobachtest du etwas, was du selbst produzierst.
So-Sein erfährt, was es bedeutet ein Schatten zu sein, dass es selbst erzeugt. Es ist und ist gleichzeitig nicht davon betroffen, je nach Perspektive.

Einstein sagt:
Eine Bewegung kannst du nur dann erkennen, wenn du sie mit etwas Fixem in Relation setzt.

Ich-Bewusstsein (Schatten) kann man nur daher erkennen, weil es ein relatives Bewusstsein (All-Bewusstsein) besitzt.

... also erfahre ich mich quasi jeden Augenblick neu, je nach Aktivität, sozialer Interaktion, ggfs. damit verbunderner Gefühlslage usw.?
Und somit verändert sich auch mein Bewußtsein ständig (wenigstens ein bißchen, je nach äußeren Umständen)?

... also erfahre ich mich quasi jeden Augenblick neu, je nach Aktivität, sozialer Interaktion, ggfs. damit verbunderner Gefühlslage usw.?
Und somit verändert sich auch mein Bewußtsein ständig (wenigstens ein bißchen, je nach äußeren Umständen)?

Das All-Bewusstsein verändert sich nie, daher ja fix.
Du bist in jedem Moment immer nur du. Es übernimmt ja kein anderer in der nächsten Stunde dein Bewusstsein. Nur die Schatten ändern sich. :)
Du schaust und es ist 2008.
Du schaust und es ist 2009.
Du schaust und es ist 2010.......usw.

Du schaust und der Schatten ist 5 Jahre alt.
Du schaust und der Schatten ist 10 Jahre alt.
Du schaust und der Schatten ist 100 Jahre alt.
Du schaust..........
.....................................Shit! Wo ist der Schatten??? :eek:

:lachen:

So, jetzt habe ichs gegoogelt - und gefunden im philosophischen Wörterbuch! ;)
Ach soooo!
So ein Bewußtseinsbegriff ist für mich ein sehr hypothetisches Konstrukt - kann so recht nichts damit anfangen ... hm ... :confused:.

Werbung: