Halluzination und Wahn

Das Gehirn braucht Daten, die es stimulieren und zum Arbeiten bringen. Diese Daten beeinflussen das Gehirn, sonst würde es gar nicht erst was tun. Die Quelle dieser Daten ist ausserhalb des Gehirns. Der Mensch kann daher sein Gehirn wahrnehmen, jedoch nicht die Daten beeinflussen, die sein Gehirn aktivieren. "Wie" es die Daten verarbeitet und interpretiert, nennt man Wahrnehmung, welche von Gehirn zu Gehirn scheinbar unterschiedlich abläuft.
Man kann jedoch nicht sagen, dass die Welt in einem drin ist, denn das würde wieder das Gehirn behaupten.

Ja eh, aber dann dürft ich gar nicht vor dem Fernseher an mir runter gucken und für bare Münze nehmen, dass der Körper, den ich da im Außen seh, nur eine abbildung in meinem Gehirn ist. Es müßte mir egal werden, weil ich ja sonst automatisch weiterdenken müsste, aufgrund der scheinbaren Erkenntnis, dass das Gehirn im Kopf eingebaut ist, der fest mit dem restlichen Körper verbunden ist.

Wichtig ist nur zu schauen, was das Wesen der Daten in Wahrheit ist, wenn das Gehirn sie nicht interpretiert?
Ja. Genau. Nicht interpretieren. Und was das Wesen dann ist, werden wir erst wissen, wenn wir aufgehört haben zu interpretieren, glaube ich.

Aber wie soll man das "ohne" Gehirn feststellen?
Eben nicht feststellen. Dann hat man aufgehört zu interpretieren. Vielleicht aber nur :rolleyes:
 
Werbung:
Zitat: Doch Psi, ich glaube generell, daß viel mehr möglich ist, als gemeinhin angenommen!!!


Ehrlich gesagt weiß ich auch nicht auf was du damit hinauswillst.
Einmal hörst du dich an wie eine Materialistin. Dann kommt eine solche Aussage:confused:

Zitat:Kannst Du vielleicht ein allgemeingültiges oder sog. typisches Beispiel geben (ich gehe achtsam damit um!!!)?


Gut, ich probiere es anders (in simpler Ausdrucksweise).
Zum Beispiel wenn mich eine interessiert.
Ich schau mir die Person oder ein Foto
an, bis ich ein inneres Bild habe.
Nun beobachte ich entweder die Person direkt oder auch nur im Geist.
Dabei stelle ich mir etwas vor, zum Beispiel irgend was nettes (nicht zu extrem) Dabei versuche ich alles andere abzuschalten, in mich zu gehen,
aber gleichzeitig mich auf mein Ziel konzentrieren. Nun bemerke ich eine
Gegenwart (dies kann auch schon zu Anfang der Fall gewesen sein).
Daran versuche ich anzukoppeln/darauf zu konzentrieren. Meistens merkt die Person irgendwann meine Beobachtung, auch wenn ich die Augen woanders habe. Nun befinden sich Aufmerksamkeit auf Aufmerksamkeit. Dann stelle ich mir zum Beispiel Wärme vor, oder auch Energie durch die Atmung (das ist nicht so leicht zu beschreiben) Wenn man die Aufmerksamkeit hat, kann die andere Person dabei helfen, dass es noch besser klappt,und dann fühlt man sich eben gegenseitig. Ich habe es schon zu Schulzeiten allein dadurch geschafft, dass sich Mädchen aus der Klasse überhaupt gar nicht mehr auf den Unterricht konzentrieren konnten.;) Ich bin im Moment aber etwas eingerostet, weil ich gerade stark sozialphobisch bin.Ich kann es aber schon noch, so ist es nicht. 2005 konnte ich es glaube ich am besten, weil ich es da stundenlang täglich gespielt habe.

Und ja: Darüber wurde viel geredet.Ich habe aber selbst immer darüber geschwiegen. Ich war sowieso Einzelgänger.
Vielleicht meldet sich ja mal eine von diesen Personen hier.
Obwohl ich es eher nicht glaube.

Zitat:Ich bin nur der Ansicht, daß diverseste Fähigkeiten wirklich alle Menschen potentiell haben (auch wenn sie es absolut negieren) ... (ich hoffe Du verstehst mich richtig ... ?)

Ich weiß es nicht, ob ich dich verstehe.;) Aber ein wenig können das wirklich sehr viele.
Immerhin bemerken sie immerhin mich . Das hat zum Beispiel mit dem
Gefühl beobachtet werden zu tun. Knistern beim Augenkontakt usw.
 
Ja eh, aber dann dürft ich gar nicht vor dem Fernseher an mir runter gucken und für bare Münze nehmen, dass der Körper, den ich da im Außen seh, nur eine abbildung in meinem Gehirn ist. Es müßte mir egal werden.

In einem drin würde bedeuten: Ich habe Einfluss darauf.
Auf was hat ein Gehirn (als Materie) Einfluss?
Auf was hat das Ich-Bewusstsein Einfluss?
Auf was hat das All-Bewusstsein Einfluss?

Als Oberbegriff Bewusstsein, eigentlich auf alles. Sobald die Wahrnehmung jedoch ins Spiel kommt, wird nur das in sich wahrgenommen, was auch bewusst beeinflusst werden kann.

Kannst du das Signal beeinflussen, das dein Gehirn als Vogel interpretiert?
Das Signal an sich wirst du als Ich-Bewusstsein nicht beeinflussen können. Es wird trotzdem da sein, auch wenn du es nicht möchtest. Du kannst jedoch die Interpretation des Signals im Gehirn beeinflussen. Daher ist nach deiner Wahrheit (Wahrnehmung), das Gehirn und der Körper in dir drin, jedoch nicht das, was du nicht beeinflussen kannst.
 
wenn die quelle das all-=bewusstsein ist, und das ich bewusstsein eine teilmenge davon, ist dises bewusstsein dann nur das gehirn, was ueber die sinne daten empfaengt - ist dann das uebersinnliche eine teilmenge vom ich-bewusstsein -existiert ich-bewusstsein denn evtl. auch in einzelnen teilmengen auf verschiedenen ebenen

george
 
wenn die quelle das all-=bewusstsein ist, und das ich bewusstsein eine teilmenge davon, ist dises bewusstsein dann nur das gehirn, was ueber die sinne daten empfaengt - ist dann das uebersinnliche eine teilmenge vom ich-bewusstsein -existiert ich-bewusstsein denn evtl. auch in einzelnen teilmengen auf verschiedenen ebenen

george

In der Mathematik kann es viele Untermengen einer Obermenge geben.
Wenn du sie als Ebenen bezeichnen und interpretieren möchtest, ist das mit der Mathematik vereinbar.

Man müsste die Untermenge der Physiker mal fragen, was sie dazu sagen? :D
 
wenn die grosse obermenge das alles ist, und die hat viele untermengen 'bewusstseine', dann kann die untermenge 'bewusstseine auf erde' auch obermenge sein fuer alle erde-ich-bewusstseine - und dises haben jedes wieder eine untermengen wie sinnliches-bewusstsein (gehirn) und uebersinnliches-bewusstsein und noch mehr?

und wenn man jetzt aus alle kleinen untermengen sinnliches-bewusstsein (von den erde-ich-bewusstseinen zusammenfastt, das ist dann das GLOBAL BRAIN

george
 
Kannst du das Signal beeinflussen, das dein Gehirn als Vogel interpretiert?

Ja, jetzt kommen wir zum Willen.
Was will ich?
Sehen und hören was da ist oder will ich beeinflussen, was da ist?
Ich könnte in ein anregendes Buch versinken, dann wird der Vogel vielleicht zurücktreten.
Dann werde ich mich wieder an ihn erinneren und seine Ausdauer bewundern *gg*

Er hat offensichtlich mehr Kondition als ich, denn ich werd für Heut das Rätse aufgeben und schlafen gehen.:)

Gute Nacht.
 

Ehrlich gesagt weiß ich auch nicht auf was du damit hinauswillst.
Einmal hörst du dich an wie eine Materialistin. Dann kommt eine solche Aussage:confused:


Ich kenne mich in diesen Begrifflichkeiten nicht so aus, wahrscheinlich bin ich beides, weil ich denke, es ist nicht trennbar?

Gut, ich probiere es anders (in simpler Ausdrucksweise).
Zum Beispiel wenn mich eine interessiert.
Ich schau mir die Person oder ein Foto
an, bis ich ein inneres Bild habe.
Nun beobachte ich entweder die Person direkt oder auch nur im Geist.
Dabei stelle ich mir etwas vor, zum Beispiel irgend was nettes (nicht zu extrem) Dabei versuche ich alles andere abzuschalten, in mich zu gehen,
aber gleichzeitig mich auf mein Ziel konzentrieren. Nun bemerke ich eine
Gegenwart (dies kann auch schon zu Anfang der Fall gewesen sein).
Daran versuche ich anzukoppeln/darauf zu konzentrieren. Meistens merkt die Person irgendwann meine Beobachtung, auch wenn ich die Augen woanders habe. Nun befinden sich Aufmerksamkeit auf Aufmerksamkeit. Dann stelle ich mir zum Beispiel Wärme vor, oder auch Energie durch die Atmung (das ist nicht so leicht zu beschreiben) Wenn man die Aufmerksamkeit hat, kann die andere Person dabei helfen, dass es noch besser klappt,und dann fühlt man sich eben gegenseitig. Ich habe es schon zu Schulzeiten allein dadurch geschafft, dass sich Mädchen aus der Klasse überhaupt gar nicht mehr auf den Unterricht konzentrieren konnten.;) Ich bin im Moment aber etwas eingerostet, weil ich gerade stark sozialphobisch bin.Ich kann es aber schon noch, so ist es nicht. 2005 konnte ich es glaube ich am besten, weil ich es da stundenlang täglich gespielt habe.

Als Kind konnte ich etwas in der Richtung quasi "automatisch" perfekt (ich wußte, was das Gegenüber empfindet, was es als nächstes sagt und ich konnte ihm "Kraft geben" ... .) Ich habe mich in der Zeit sehr zurückgezogen, weil ich massive Angst vor diesen Einflüssen hatte - ich fand das damals gefährlich", weil ja nun nichts "Natürliches" mehr passiert ... aber das war "als Kind", da konnte ich "nur so". (Weia - ich hoffe, jetzt erlärt mich keiner für Banane). Ich habe nie darüber gesprochen, weil mir das schon damals viel zu peinlich war.
Jetzt geht das nur noch mit "Augen umklappen" (;)-so nenn ich es, ... ). Der Rest wird wohl die Wahrnehmung sein oder auch das "Mitschwingen", was alle tun?


Ich weiß es nicht, ob ich dich verstehe.;) Aber ein wenig können das wirklich sehr viele.
Immerhin bemerken sie immerhin mich . Das hat zum Beispiel mit dem
Gefühl beobachtet werden zu tun. Knistern beim Augenkontakt usw.

Kann es sein, daß alle "Das" eigentlich könnten nur nicht wollen oder als wichtig erachten?

Was meinst Du?
 
Ja, jetzt kommen wir zum Willen.
Was will ich?
Sehen und hören was da ist oder will ich beeinflussen, was da ist?

Der Einfluss steht signifikant dafür, in welchem Bewusstseins-Modus du gerade stehst. Welchen Einfluss dein Wille auf die Dinge hat, hängt davon ab, wo du gerade stehst.
Ich habe noch nie gehört, dass ein Angestellter seinen Chef gekündigt hat.

Ich könnte in ein anregendes Buch versinken, dann wird der Vogel vielleicht zurücktreten.
Dann werde ich mich wieder an ihn erinneren und seine Ausdauer bewundern *gg*
Du kannst deine Aufmerksamkeit von einem Signal (hier Vogel) abziehen, es aber dadurch nicht eliminieren bzw. wegdenken können. Du kannst das Signal anschauen, wegschauen, interpretieren oder nicht interpretieren. Trotzdem ist das Signal da.
Wahn fängt dort an, wo das Ich-BEwusstsein denkt, das Signal an sich eliminieren zu können. Solange andere Gehirne sagen, das Signal ist noch da, ist es also noch da, sonst würden sie es nicht wahrnehmen können. Oder umgekehrt: Wenn ein Gehirn meint, ein Signal wahrzunehmen, wo andere nichts wahrnehmen.
Gesünder ist, wenn das Ich-Bewusstsein sagt: Das Signal ist noch da und für alle wahrnehmbar, ich habe aber keine Lust hinzuschauen bzw. es so zu sehen, wie andere es sehen. Das wäre eine andere Perspektive auf das selbe Signal jedoch keine Verleugnung.


Er hat offensichtlich mehr Kondition als ich, denn ich werd für Heut das Rätse aufgeben und schlafen gehen.:)

Gute Nacht.

Gute Nacht. :D
 
Werbung:
Ich wurde leider abgelenkt, daher hat es gedauert.

Zitat:Ich kenne mich in diesen Begrifflichkeiten nicht so aus, wahrscheinlich bin ich beides, weil ich denke, es ist nicht trennbar?


Es macht schon Unterschiede. Aber egal jetzt.

Zitat:Als Kind konnte ich etwas in der Richtung quasi "automatisch" perfekt (ich wußte, was das Gegenüber empfindet, was es als nächstes sagt und ich konnte ihm "Kraft geben" ... .) Ich habe mich in der Zeit sehr zurückgezogen, weil ich massive Angst vor diesen Einflüssen hatte - ich fand das damals gefährlich", weil ja nun nichts "Natürliches" mehr passiert ... aber das war "als Kind", da konnte ich "nur so". (Weia - ich hoffe, jetzt erlärt mich keiner für Banane). Ich habe nie darüber gesprochen, weil mir das schon damals viel zu peinlich war.


Wie heißt das Thema noch gleich:D
Da spielt jemand die ganze Zeit den Skeptiker, und jetzt das;)
Druckst dich da halb positiv rum im anderen Thread um mir dann zu sagen, dass es ja doch gar nicht geht, was ich da machen würde.
Und jetzt erzählst du das selbe, was ich die ganze Zeit sage.
Gefährlich? Damit ist natürlich schon Macht verbunden, das bestreite ich nicht.
Natürlich? Ja, aus meiner Sicht schon. Aber nach normalem Weltbild dürfte es nicht funktionieren. Sind also "weiße Mäuse":banane:
Aber klar. Wahrscheinlich reden die meisten Leute nicht darüber.
Ist auch außerhalb eines "Beklopptenforums" nicht zu empfehlen.:rolleyes:

Zitat:Jetzt geht das nur noch mit "Augen umklappen" (-so nenn ich es, ... ). Der Rest wird wohl die Wahrnehmung sein oder auch das "Mitschwingen", was alle tun?


"Augen umklappen". Was meinst du damit?

Zitat:Kann es sein, daß alle "Das" eigentlich könnten nur nicht wollen oder als wichtig erachten?

Was meinst Du?


Nein, so würde ich das nicht sagen, es ist glaube ich keine Willenssache.
Wobei ich mir aber vorstellen kann, dass es bei vielen wegerzogen wird,
bzw. durch Nichtbeachtung von den Eltern bei dem Kind die Auffassung entsteht, es wäre nicht wichtig. Und dann achtet man nicht mehr so darauf.
In der Tat kommt das Thema im Alltag aber eigentlich doch oft auf als:
Der schaut mich die ganze Zeit an, oder: Es hat zwischen Zweien geknistert,
oder: Ich fühle mich in dessen Nähe (nicht) wohl.
Aber manche haben dazu mehr Talent, oder wie man es nennen will.
Das bleibt anscheinend meist so unterschwellig, dass jetzt seit Jahrhunderten
die Wissenschaft um die Existenz streitet. Wahrscheinlich sind Wissenschaftler zu rational. Ich bin in beidem (Rationalität und Intuition) sehr gut. das ist eine Stärke und Schwäche, vor allem macht es mich unausgeglichen und ambivalent.

P.S: Beitrag 2222:)
 
Zurück
Oben