Halluzination und Wahn

Doch Psi, ich glaube generell, daß viel mehr möglich ist, als gemeinhin angenommen!!!
(und damit ecke ich schon oft genug an, selbst wenn ich es "beweise")
Aus Deinen verlinkten Beiträgen werde ich nicht wirklich schlau!!!
Kannst Du vielleicht ein allgemeingültiges oder sog. typisches Beispiel geben (ich gehe achtsam damit um!!!)?
Mein Stuhl Beispiel wurde auch einst "verrissen" und ich weiß, wie verletzend das ist.
Ich bin nur der Ansicht, daß diverseste Fähigkeiten wirklich alle Menschen potentiell haben (auch wenn sie es absolut negieren) ... (ich hoffe Du verstehst mich richtig ... ?)

Werbung:
Was is das da für ein Zeuch.... ich dreh gleich durch. Ich versteh das nicht.

Ich sitz vor einem Fernseher und guck an mir runter, weil der Film so fad is und weil ich meinen Körper da seh, glaub ich, dass ich in dem Körper drin bin. Das is aber nur ein Jux, weil in Wirkichkeit is auch der Körper nur ein Abbild in meinem Gehirn.

Das was ich mein ist ungefähr bei 2:10

Wo zum Henker aber ist dann mein Gehirn, in dem sich alles abbildet? Und sprecht es mir nicht ab. Ein kleines hab ich auch. :D

Ich kanns nicht anders verstehen, das demnach alles was ich seh in mir drinnen wär, der Fernseher, der Raum, mein Körper mitsamt Hirn und ich wär dann halt nirgendwo. Anders kann ich den Film nicht verstehen. aber wie seh ich das alles, wenn ich kein Gehirn mehr hab? Das is mir noch ein eine Spur zu hoch.

Das Gehirn braucht Daten, die es stimulieren und zum Arbeiten bringen. Diese Daten beeinflussen das Gehirn, sonst würde es gar nicht erst was tun. Die Quelle dieser Daten ist ausserhalb des Gehirns. Der Mensch kann daher sein Gehirn wahrnehmen, jedoch nicht die Daten beeinflussen, die sein Gehirn aktivieren. "Wie" es die Daten verarbeitet und interpretiert, nennt man Wahrnehmung, welche von Gehirn zu Gehirn scheinbar unterschiedlich abläuft.
Man kann jedoch nicht sagen, dass die Welt in einem drin ist, denn das würde wieder das Gehirn behaupten.
Wichtig ist nur zu schauen, was das Wesen der Daten in Wahrheit ist, wenn das Gehirn sie nicht interpretiert? Aber wie soll man das "ohne" Gehirn feststellen? Was wäre demnach ein Vogel, wenn das Gehirn ihn nicht als solchen interpretieren würde?
Irgendwas hat das Gehirn so programmiert, dass es bei Stimulation mit einem Signal an den Vogel denkt. Und genau das tut es im Endeffekt: Es spielt ein Programm ab.
Man könnte da lange drüber philosophieren, wer oder was das Gehirn gebildet, programmiert und aktiviert hat. ;)
Das ist die gleiche Geschichte, wie mit meinem Toaster. Er tut, was man von ihm erwartet, er toastet.

... was sollte sonst unser Bezugspunkt sein, wie sollte unser allgemeiner Bezugspunkt sonst aussehen?
Eine absolute Wahrnehmung gibt es sicherlich nicht (ich liebe Watzlawik:D), nur eine Art gesellschaftlich abhängigen Konsens.

Das Gehirn ist eine Variable (Ich-BEwusstsein) und gleichzeitig relativ zu einer Konstanten (All-Bewusstsein), deren Teilmenge es ist. Da der gemeinsame Nenner "Bewusstsein" ist, ist dieser Faktor imstande, sich selbst in sich selbst zu stimulieren.

Das Gehirn ist eine Variable (Ich-BEwusstsein) und gleichzeitig relativ zu einer Konstanten (All-Bewusstsein), deren Teilmenge es ist. Da der gemeinsame Nenner "Bewusstsein" ist, ist dieser Faktor imstande, sich selbst in sich selbst zu stimulieren.

Wenn ich es richtig verstanden habe ... nein, ich bin mir nicht sicher - kannst Du Deinen letzten Satz konkretisieren?

Wenn ich es richtig verstanden habe ... nein, ich bin mir nicht sicher - kannst Du Deinen letzten Satz konkretisieren?

Quelle (All-Bewusstsein) und Ziel (Ich-Bewusstsein) sind eins. ;)

Übertragen auf das Thema des Videos: Das Gehirn und alles, was es stimuliert, sind das Gleiche: Oberbegriff "BEwusstsein"
Durch die Relation können sie sich gegenseitig betrachten, wobei jeder für sich zu einer individuellen Interpretation kommen kann, obwohl die Wahrheit dadurch nicht beeinflusst wird. Das Gehirn erkennt, dass es durch irgendwas stimuliert wird, ob das von ihm richtig interpretiert wird oder nicht. Dadurch ist es im Modus des All-Bewusstseins, das wiederum das Gehirn stimuliert.

... was sollte sonst unser Bezugspunkt sein, wie sollte unser allgemeiner Bezugspunkt sonst aussehen?

Ja, das ist dann vielleicht der Punkt, oder eine der Gabelungen, wo sich die Wege trennen, also freundschaftlich, nicht im Krieg :-) Wo man zu dem Schluss kommt, dass das Gehirn, der gemeinsame Bezugspunkt, über sich selber nachdenkt und nicht recht weiterkommt und wo sich die Wege der sogenannten Esoteriker und ihrer Zweifler trennen.

Der weniger Esomanische wird weitersuchen, auf alten Pfaden und der andere, der Verrückte :D, wird sagen: "So, ich laß jetzt mal los. Laß jetzt mal mein Gehirn los und wenns sein soll, denkt es trotzdem weiter und wenn nicht, dann ist`s mir auch recht :rolleyes:

Ich mein jetzt nur, so ungefähr könnt ich mir die Weggabelung zwischen Esoterikern und Zweiflern vorstellen.

Das mit den Wahnvorstellungen is wieder was anderes. Da gibts echt schwere Krankheitsfälle. Ich hab selber einen Freund, der vom Alkohol im Kopf ganz kaputt ist und schon hilfesuchend zu mir kam, weil er in der wohnung Dinge und Leute gesehen hat, die gar nicht da waren. Das is kein spaß sowas. gibts nur den Facharzt.

Quelle (All-Bewusstsein) und Ziel (Ich-Bewusstsein) sind eins. ;)

Übertragen auf das Thema des Videos: Das Gehirn und alles, was es stimuliert, sind das Gleiche: Oberbegriff "BEwusstsein"
Durch die Relation können sie sich gegenseitig betrachten, wobei jeder für sich zu einer individuellen Interpretation kommen kann, obwohl die Wahrheit dadurch nicht beeinflusst wird. Das Gehirn erkennt, dass es durch irgendwas stimuliert wird, ob das von ihm richtig interpretiert wird oder nicht. Dadurch ist es im Modus des All-Bewusstseins, das wiederum das Gehirn stimuliert.

Danke! (bin nicht mit dem Befriff des All-Bewußtseins klargekommen!)

Dadurch ist es im Modus des All-Bewusstseins, das wiederum das Gehirn stimuliert.

Und wohl auch hervorbringt, oder? Ich gehe davon aus, dass eine All-Intelligenz an der Erschaffung und Weiterentwicklung eines durchaus zu Intelligenzleistungen fähigen Individual-Organes beteiligt ist.

Deswegen allerdings jetzt aufzubrechen und nach dem Gehirn Gottes zu suchen, halte ich noch für ein wenig verfrüht :D

Und wohl auch hervorbringt, oder?

Als Organ ja, als Individual-Bewusstsein nein.

Dass Organe und Körper werden und sterben, ist uns geläufig.
Als Untereinheit ist das Individual-Bewusstsein (Ich-Bewusstsein) jedoch, aus der Obermenge des All-Bewusstseins nicht wegzudenken.
Man könnte da symbolisch fragen: Was wäre ein Körper ohne Zellen?
Durch irgendeine Stimulation hat das Gehirn festgestellt, dass die Genetik einer jeden Zelle Informationen über den gesamten Körper inne hat.

Werbung:
Ja, das ist dann vielleicht der Punkt, oder eine der Gabelungen, wo sich die Wege trennen, also freundschaftlich, nicht im Krieg :-) Wo man zu dem Schluss kommt, dass das Gehirn, der gemeinsame Bezugspunkt, über sich selber nachdenkt und nicht recht weiterkommt und wo sich die Wege der sogenannten Esoteriker und ihrer Zweifler trennen.

Der weniger Esomanische wird weitersuchen, auf alten Pfaden und der andere, der Verrückte :D, wird sagen: "So, ich laß jetzt mal los. Laß jetzt mal mein Gehirn los und wenns sein soll, denkt es trotzdem weiter und wenn nicht, dann ist`s mir auch recht :rolleyes:

Ich mein jetzt nur, so ungefähr könnt ich mir die Weggabelung zwischen Esoterikern und Zweiflern vorstellen.

Das mit den Wahnvorstellungen is wieder was anderes. Da gibts echt schwere Krankheitsfälle. Ich hab selber einen Freund, der vom Alkohol im Kopf ganz kaputt ist und schon hilfesuchend zu mir kam, weil er in der wohnung Dinge und Leute gesehen hat, die gar nicht da waren. Das is kein spaß sowas. gibts nur den Facharzt.

Hallo crazy monk,
sog. krankheitsbedingter Wahn und Halluzination (Dein Freund hatte Halluzinationen) ist mein "täglich Brot". Das habe ich soweit verstanden, wie es mir als nicht-Betroffener möglich ist.
Die Weggabelung, die Du schilderst ist mir ein Rätsel, deshalb dieser Thread.
Wenn ich Beiträge bzgl. Engeln, Ufos usw. (wie gepostet) lese, stellt sich mir immer wieder erneut diese Frage - ... glauben die Leute das wirklich - ganz wirklich???!!!
Auch der Glaube an einen Gott - mehrere Götter (je nach Kultur) ist da (wenn man die Historie einbezieht) zwar für mich obstrus, aber noch nachvollziehbar (selbst die Leute, die sich einen alten Mann mit weißem Bart vorstellen, sagen ja, es ist eine Vorstellung, die ihnen hilft und damit kann ich leben!!!).

Wenn jemand aber nun dahergeht und berichtet, DEFINITIV einen Engel/ ein Ufo, einen Alien gesehen zu haben und ggfs. gar damit zu kommunizieren, - das verstehe ich nicht mehr und das fällt unter die Kategorie Halluzination (meine Ansicht!)!!!
Sog. "übersinnliche Fähigkeiten" diversester Art dagegen sind duchaus möglich, aber nicht "übersinnlich" ..., sondern prinzipiell für alle Menschen verfügbar und erlernbar und somit nicht mehr "übersinnlich" (hoffentlich werde ich nicht wieder falsch verstanden!!!).