Halluzination und Wahn

Wie rechtfertigen "Heiler" im weitesten Sinne diesbezüglich ihr Handeln?

Hallo Ireland,

sie rechtfertigen es indem sie sagen: "Wer heilt hat Recht!"
Ob es sich dabei um einen Plazeboeffekt handelt oder nicht spielt letztlich keine Rolle. Und von der Heilung sind Heiler und "Patient" überzeugt.
D. h., wer einen Heiler aufsucht, der tut das nicht von ungefähr, sondern er verspricht sich etwas und erhofft sich unerklärbare Möglichkeiten - ganz besonders ein ganzheitliches Gespräch.
Der Heiler weiß was seine "Patienten" wollen und hört ihnen nicht nur wohlwollend zu, sondern überzeugt Dank seiner guten Wahrnehmung. In dieser muss er nicht unbedingt an den Heilungserfolg seiner Mittelchen glauben, sondern vielmehr erkennen, welche Zusprachen der "Patient" jetzt benötigt.
Seelenverwandtschaft, Karma, Rückführungen, Chakra und andere Vorstellungen spielen dabei nur eine untergeordnete Rolle (wie mir scheint).
Dem "Patienten" wird sehr schnell vieles klar und dem Heiler stehen viele Möglichkeiten offen.

;) Gruß Tarja

Werbung:
Hallo Ireland,

sie rechtfertigen es indem sie sagen: "Wer heilt hat Recht!"
Ob es sich dabei um einen Plazeboeffekt handelt oder nicht spielt letztlich keine Rolle. Und von der Heilung sind Heiler und "Patient" überzeugt.
D. h., wer einen Heiler aufsucht, der tut das nicht von ungefähr, sondern er verspricht sich etwas und erhofft sich unerklärbare Möglichkeiten - ganz besonders ein ganzheitliches Gespräch.
Der Heiler weiß was seine "Patienten" wollen und hört ihnen nicht nur wohlwollend zu, sondern überzeugt Dank seiner guten Wahrnehmung. In dieser muss er nicht unbedingt an den Heilungserfolg seiner Mittelchen glauben, sondern vielmehr erkennen, welche Zusprachen der "Patient" jetzt benötigt.
Seelenverwandtschaft, Karma, Rückführungen, Chakra und andere Vorstellungen spielen dabei nur eine untergeordnete Rolle (wie mir scheint).
Dem "Patienten" wird sehr schnell vieles klar und dem Heiler stehen viele Möglichkeiten offen.

;) Gruß Tarja

Dem stimme ich absolut zu!
Wenn ein Heiler wirklich nennbare Erfolge hat und TRANSPARENT im oben genannten Sinne arbeitet ... überhaupt kein Problem.
Nun habe ich reichlich Erfahrungen mit Heilern, Heipraktikern und all so etwas durch meine chronisch kranke Mutter (aggressive rheumatoide Arthritis).
Natürlich hat nichts (aber auch rein gar nichts) geholfen, obwohl sie ganz fest an Erfolge geglaubt hat.
Sie ist eine ganze Menge Geld losgeworden, es wurden ihr nebenbei Hirntumore (nur das betreffende Mittelchen könne diese beseitigen - sie hat es nicht gekauft, aber Angst vor einem Hirntumor hatte sie trotzdem lange Zeit, obwohl ihre Krankheit mit dem Kopf überhaupt nichts zu tun hat), Hepatitis im Endstadium (absoluter Quatsch, damit hat die Erkrankung auch nichts zu tun) usw. eingeredet.
Es ist eine lange traurige Geschichte, die ein Buch füllen würde.
Letztendlich hat das ganze TamTam auch eine lange Zeit in Anspruch genommen, die sie hätte in eine sinnvolle Therapie stecken sollen.

Nun hat sie einen phantastischen Arzt (natürlich kam auch eine kleine Ärzte Odyssee dazz) gefunden, die entsprechenden helfenden Medikamente, aber leider etliche Brüche (Becken und Wirbelsäule - man hat ihr eingeredet, daß Osteoporosemedikamente Teufelszeug seien) und eine Einbuße von 15 cm Körpergröße mit Verkrüppelungen. Nicht zu sprechen von den Gelenkdeformitäten ... .
Wenn ein Heiler doch merkt, daß er nicht helfen kann, hat er kein Recht, die Angst eines Patienten vor der Schulmedizin zu schüren - im Sinne der Profitsteigerung (es gibt heute noch eine "Reiki-Tante", die ständig meine Mutter anruft, obwohl sie lange nichts ausrichten konnte und versucht, ihr die Erfolge der Schulmedizin madig zu machen ...).
Als Betroffener und dann auch noch ziemlich verzweifelt - ist man Heilern so ausgeliefert, das ist für Außenstehende zwangsläufig gar nicht nachvollziehbar!

das quadrat ist aber doof. es geht davon aus, dass das mit seinen sinnen wahrgenommene der vollständigen realität entspricht. die kugel ist auch doof. sie hätte dem quadrat das ganze begreiflich machen können, indem sie sich bewegt hätte. das quadrat hätte einen größer und wieder kleiner werdenden kreisumriss gesehen und sich so vielleicht eher vorstellen können, was eine kugel ist.

Hab es sehr kurz geschildert (es füllt ein Buch), aber Du gießt jetzt Wasser auf die Mühlen der Esoterik (eine Lesensart):
die "Erleuchteten" oder diesbezügliche Möchtegerns würden sich jetzt als Quadrat sehen, die eine Ahnung vom Wesen der Kugel bekommen haben ... ;)
Und - das Quadrat kann ja nur Linien sehen, es hätte also eine Linie gesehen, die mal länger, mal kürzer geworden wäre ...
Das Höhlengleihnis von Platon (findest Du sofort, wenn Du nur Höhlengleichnis googelst) geht in eine ganz ähnliche Richtung.
Absolut einer Diskussion wert!

Dem stimme ich absolut zu!
Wenn ein Heiler wirklich nennbare Erfolge hat und TRANSPARENT im oben genannten Sinne arbeitet ... überhaupt kein Problem.
Nun habe ich reichlich Erfahrungen mit Heilern, Heipraktikern und all so etwas durch meine chronisch kranke Mutter (aggressive rheumatoide Arthritis).
Natürlich hat nichts (aber auch rein gar nichts) geholfen, obwohl sie ganz fest an Erfolge geglaubt hat.
Sie ist eine ganze Menge Geld losgeworden, es wurden ihr nebenbei Hirntumore (nur das betreffende Mittelchen könne diese beseitigen - sie hat es nicht gekauft, aber Angst vor einem Hirntumor hatte sie trotzdem lange Zeit, obwohl ihre Krankheit mit dem Kopf überhaupt nichts zu tun hat), Hepatitis im Endstadium (absoluter Quatsch, damit hat die Erkrankung auch nichts zu tun) usw. eingeredet.
Es ist eine lange traurige Geschichte, die ein Buch füllen würde.
Letztendlich hat das ganze TamTam auch eine lange Zeit in Anspruch genommen, die sie hätte in eine sinnvolle Therapie stecken sollen.

Nun hat sie einen phantastischen Arzt (natürlich kam auch eine kleine Ärzte Odyssee dazz) gefunden, die entsprechenden helfenden Medikamente, aber leider etliche Brüche (Becken und Wirbelsäule - man hat ihr eingeredet, daß Osteoporosemedikamente Teufelszeug seien) und eine Einbuße von 15 cm Körpergröße mit Verkrüppelungen. Nicht zu sprechen von den Gelenkdeformitäten ... .
Wenn ein Heiler doch merkt, daß er nicht helfen kann, hat er kein Recht, die Angst eines Patienten vor der Schulmedizin zu schüren - im Sinne der Profitsteigerung (es gibt heute noch eine "Reiki-Tante", die ständig meine Mutter anruft, obwohl sie lange nichts ausrichten konnte und versucht, ihr die Erfolge der Schulmedizin madig zu machen ...).
Als Betroffener und dann auch noch ziemlich verzweifelt - ist man Heilern so ausgeliefert, das ist für Außenstehende zwangsläufig gar nicht nachvollziehbar!

Ja, so sieht ein großer Teil der Szene halt leider wirklich aus... .

ciao, :blume: Delphinium

Zitat:weia - ich wollte Dir nix!!!

Ja, ich stelle es nur klar. So empfindlich bin ich nicht.

Zitat: Ich bin überzeugt, daß vieles möglich ist, kann auch so manches, was andere laut schreien läßt (vor kurzem erlebt, ich war geschockt), aber sie schreien nicht mehr, wenn ich es ihnen -gaaanz normal- beigebracht habe!

Ok, bloß habe ich keine besonderen psychologischen Kenntnisse, noch
verstehe ich was von cold reading oder anderen Dingen.
ich bin ein Einzelgänger, ich hatte eher unterproportional viel mit Leuten zu tun.Man weiß ja selbst ob man Tricks benutzt.

Zitat:Kann es sein, daß Deine telepathischen Fähigkeiten nur bei bestimmten Personen oder unter bestimmten Umständen oder .. ? vorhanden sind, oder funktionieren sie immer und generell (Du weißt schon, wie ichs meine ... )?

Sie funktionieren unter Umständen, die leicht reproduzierbar sind und mit sehr vielen verschiedenen Leuten. Das ist bewußt machbar. Aber garantiert ist es nicht. Man muss halt schaffen eine Verbindung aufzubauen.
Aber es klappt wirklich in sehr vielen Fällen.

Psi, ich meine auch keinerlei psychologische "Tricks".
Aber es ist schon schwer nachvollziehbar, was genau Du meinst ... !
Was ist bei Dir ANDERS als bei anderen (nicht auf Esos bezogen)?
Funktioniert es auch, wenn der andere gar nichts über dich und Deine Fähigkeiten weiß, wo sind die Grenzen Deiner Fähigkeiten, wie kannst Du sie positiv und wie negativ nutzen usw.?
Mach, daß ich es verstehen kann!

das quadrat ist aber doof. es geht davon aus, dass das mit seinen sinnen wahrgenommene der vollständigen realität entspricht. die kugel ist auch doof. sie hätte dem quadrat das ganze begreiflich machen können, indem sie sich bewegt hätte. das quadrat hätte einen größer und wieder kleiner werdenden kreisumriss gesehen und sich so vielleicht eher vorstellen können, was eine kugel ist.

:lachen: Ja, genauso doof sind wir, wenn`s um Quantenphysik geht - die Möglichkeiten, die sich da zeigen, wollen wir auch nicht für bare Münze nehmen.......

...und letzendlich müssen wir gar nicht so weit gehen, es ist schon so im täglichen Leben mit den unterschiedlichen Erfahrungen, die jeder macht...

:lachen: Ja, genauso doof sind wir, wenn`s um Quantenphysik geht - die Möglichkeiten, die sich da zeigen, wollen wir auch nicht für bare Münze nehmen.......

...und letzendlich müssen wir gar nicht so weit gehen, es ist schon so im täglichen Leben mit den unterschiedlichen Erfahrungen, die jeder macht...

Es gibt ja wirklich noch mehr Lesearten dieses Beispiels ... ! ;)

Führe Deinen zweiten Satz doch mal gnauer aus!

Zitat:Sind Engel jetzt für diese Menschen wirklich da oder so etwas wie für ein kleines Kind "der unsichtbare Freund"? Mit zweiterem könnte ich grad noch leben!

Ich habe noch keinen Engel gesehen, und würde, wenn ich mir
die Welt anschaue auch nicht von ihrer Existenz ausgehen.
Geister von Toten kann ich mir hingegen vorstellen, wobei ich dies nicht
mit Sicherheit behaupten würde. Ich habe sie auch nicht gesehen (optisch)
sondern nur in ein paar Fälle tele(em)pathische Erfahrungen gehabt, die
eindeutig in diese Richtung gehen, aber immer noch Missinterpretationen
von noch lebenden Personen gewesen sein könnten.

Das ist eben der Beweis, daß wir alle nicht grenzenlos sind...jeder kann "seine" Wirklichkeit realisieren in den Grenzen seiner persönlichen Vorstellungskraft......
Manchmal können sich diese Grenzen verschieben....

Apropos Engel:

Ich habe mir nie Gedanken um Engel, geschweige denn, um "meinen " Engel, gemacht.
Dann sollten wir auf einem Seminar, im Rahmen einer anderen Ausbildung, unseren Engel kennenlernen..........:rolleyes:
mmh - ich habe ernsthaft überlegt, ob ich gehen soll, oder den "Quatsch" mitmachen soll...
Na gut - ich wollte eigentlich das Seminar im Ganzen mitmachen und so habe ich mich bewußt dazu entschlossen, einfach offen zu sein - ohne inneren Zwang nun irgendetwas erleben zu müssen...
Tja - was soll ich sagen -
ich habe tatsächlich eine Wahrnehmung gehabt - ich habe etwas gefühlt, etwas gehört - aber nichts gesehen...
Mein Engel??? - Es fühlte sich so an......nun bin ich etwas verunsichert, ob da jemand für uns da ist, wenn wir rufen, oder ob ich eine Art "Gruppenhalluzination" gehabt habe.
Das Gefühl war schön und ich bedauere die Erfahrung nicht - da ich aber der Meinung bin, daß niemand mir im Allgemeinen so hervorragend helfen kann, wie ich mir selber, werde ich das trotz dieser Erfahrung auch in Zukunft so halten.....doch das ist meine (!) Sichtweise, die nur auf mich persönlich zutrifft.

Geister von Toten interessieren mich noch weniger, die sollen sich lieber auf ihre Reinkarnation konzentrieren......;) - sollte mir einer begegnen, würde ich ihn auf der Stelle in den Lichttunnel schicken...:)

blue

Führe Deinen zweiten Satz doch mal gnauer aus!

Habe ich , glaube ich, gerade schon im vorherigen Beitrag...oder willst Du noch auf etwas anderes hinaus?

Ich meine damit, daß wir ein Leben im Rahmen unserer persönlichen Einstellung und Vorstellungskraft führen. Wir haben unterschiedliche Gene mitbekommen, unterschiedliche Erfahrungen gesammelt, wir leben in unterschiedlichen Verhältnissen, haben ein unterschiedliches Umfeld und somit unterschiedliche Einflüsse unter denen wir stehen....ect.

Für uns fremde Möglichkeiten sind wir - Gott sei Dank , nicht immer (!) -ignorant....
Wenn wir ständig ignorant wären, gäbe es keine Evolution.....:D

Nachtrag:
andererseits gilt es natürlich auch immer wieder abzuwägen, ob unsere Vorstellungskraft tatsächliche Möglichkeiten aufweist, oder nur aus unserer Einbildung heraus entstanden ist.

LG blue

Werbung:
Wie im Eingangsposting beschrieben ist es eine Übersetzung in die allgemeinverständliche Sprache
Nein - es ist keine Übersetzung, sondern eine unzulässige Verfälschung wegen Weglassung der wichtigsten Kriterien.

Nach Deiner Darstellung würden zB. fast alle Glaubensgemeinschaften unter Wahn und / oder Halluzination fallen.

Du verwechselst unterschiedliches Weltbild und Wahrnehmungsstörung - und versuchst im Grunde die Religionsfreiheit auszuhebeln.

ZB. in der Halluzination hat für den Halluzinierenden seine Trugwahrnehmung zweifelsfreie Sicherheit und ist aus seiner Sicht für alle anderen genauso erkennbar wie für ihn. Die "weißen Mäuse", Ameisen, Schlangen etc. sind für den Halluzinierenden genauso real wie der Boden auf dem er steht, oder der Sessel auf dem er sitzt.

Während zB. bei der Wahrnehmung von Engeln, Naturwesen etc. es eher um eine innere Schau oder ein Spüren etc. geht - wo dem betreffenden Menschen es völlig bewusst ist, dass andere Menschen im Raum seine Wahnrehmung nicht unbedingt teilen.

In dem Moment, wo jemand zB. sagt : "Ich unterhalte mich jeden Abend mit meinem Schutzengel - aber es ist mir nachvollziehbar, dass Du meinen Schutzengel nicht siehst und dass Du glaubst, dass es ihn gar nicht gibt." handelt es sich per definitionem nicht um Wahn - sondern einfach um eine persönliche Glaubenshandlung, über die sich seriöse Psychiatrie hüten wird, ein Urteil zu fällen - und die selbstverständlich Teil gesunden Lebens sein kann.

Die Zeiten, in denen man psychiatrische Diagnosen dazu missbraucht hat, Andersdenkende oder Andersgläubige zu diskreditieren, sollten längst vorbei sein.

Und : wenn man psychiatrische Diagnosen verwendet, sollte man sie zumindest selbst verstanden haben - was hier offensichtlich nicht der Fall ist. Die Einträge bei Wikipedia geben hier durchaus den aktuellen Wissensstand psychiatrischer Diagnostik wieder ( - über deren grundsätzliche Sinnhaftigkeit man wiederum unterschiedlicher Meinung sein kann. Aber das ist eine andere Geschichte).

Gawyrd