traumreisende
Mitglied
Zitat von skadya
naja, das ist bei religionsanhängern auch nicht anders , die reagieren ja noch viel extremer....
Brummbär;3461391 schrieb:Also ich kenne extrem extreme Reaktionen von beiden Seiten. Kenne die Extrem extremen Extremreaktionen von Bibeltreuen Christen, die es nie zulassen werden, wenn man sagt , das die Bibel doch auch etwas verändert wurde usw.
Aber ich kenne auch die extrem extrem Extremreaktionen von Esoterikern, vor allem, wenn man ein wenig am Fundament der Dualseelen-Karma-u. Spiegelgesetzlehre bohrt..![]()
Genau so habe ich es auch erlebt. Wobei in vielen Fällen die Esoteriker um eine Spur toleranter waren als die strenggläubigen Christen, weil sie einfach offener für andere Sichtweisen waren, zumindest habe ich es so erlebt. Ich denke, dass es vor allem deshalb so war, weil die Esoteriker keinen solchen strengen Regeln unterworfen sind, wie es bei manchen christlichen Richtungen leider oft der Fall ist.
Ich möchte gern zu dieser Seite im Eingangspost etwas sagen. Vor 2 Jahren hatte ich eine Phase, in der ich sehr auf der Suche nach der Wahrheit war, meinem spirituellen Weg. Ich hatte mich davor viel mit Esoterik beschäftigt, war sehr im Zweifel ob das alles nicht vielleicht Humbug ist (vor allem Lichtarbeit, ein Thema, das mich sehr interessiert hatte) und suchte und las Bücher und recherchierte im Internet, auf der Suche nach Antworten. In dieser Zeit stieß ich auf die "Achtung, Lichtarbeiter-Seite". Ersteinmal war ich geschockt, ich las darin und fand die Geschichten sehr interessant. Ich beschloss, dem Autor dieser Homepage eine Email zu schreiben um mehr herauszufinden.
Ich hatte mich immer von der katholischen Kirche und der Bibel distanziert, weil ich darin so viele Widersprüche fand, weswegen ich diesem Glauben kein Vertrauen schenken konnte, mal abgesehen von den vielen Verbrechen die im Laufe der Geschichte im Namen des christlichen Gottes begangen wurden. Ich schrieb dem Autor also eine Mail um ihn darum zu bitten, mir diese Widersprüche zu erklären. Er schien seinen Weg wirklich gefunden zu haben und sich in Sachen Bibel auszukennen. Ich wollte verstehen was es mit dem Ganzen auf sich hat, um mich diesem Glauben vielleicht wieder annähern zu können, um einfach vielleicht den richtigen Weg für mich zu finden.
Der Mann schrieb mir sehr nett zurück, bot mir seine Hilfe an, schickte mir sogar gratis das neue Testament zu (er meinte, das alte Testament hätte nichts mit Jesus zu tun). Ich stellte ihm meine Fragen zu den Widersprüchen, die er mir versuchte zu erklären. Er schaffte es aber nicht, konnte die Widerspürche nicht auflösen und wich auch immer wieder den Kernpunkten meiner Fragen aus. Ich fragte weiter, hakte genauer nach, weil ich es wirklich verstehen wollte.
Plötzlich änderte sich seine Stimmung. Ich muss vorher dazu sagen, dass ich immer sehr höflich blieb, meine Fragen einfühlsam formulierte und wirklich verstehen wollte. Als meine Fragen jedoch kritischer wurden (ich wollte z.B. wissen, wie das Gebot "Du sollst nicht töten" mit den vielen Morden die Gott im alten Testament gefordert hatte, zusammenpasst) und er mir diesen Widerspruch nicht erklären konnte, meinte er plötzlich, wieso ich bloß alles so negativ sehe, und dass es ihn wirklich schmerzt, dass ich Jesus so wenig schätze und das große Opfer, das er für uns gebracht hat. Ich hatte wirklich nichts Abschätziges über Jesus gesagt, sondern war bei ganz anderen Themen. Dann schrieb er noch so ein Zeugs, dass der Teufel versucht, mich vom rechten Weg abzubringen usw. und ich es nicht zulassen soll.
Ich schrieb ihm zurück,dass ich nichts dergleichen gesagt hatte oder beabsichtige, sondern einfach nur Erklärungen suche zu den Dingen, die ich in der Bibel nicht verstehe. Da er anscheinend keine Argumente mehr hatte, kamen wieder nur ähnliche Aussagen wie auch schon davor. Zum Schluss meinte er dann, ich solle die Bibel ganz lesen und dann können wir weiterreden. Ich kam mir fast so vor, als würde ich mit einem kleinen Kind reden und als würde meine Worte wie an einer Wand abprallen.
Das war dann der Punkt, wo ich beschloss, mich nicht mehr weiter auf diese Diskussion einzulassen. Ich stellte fest, dass dieser Autor, vorher ein aktiver und engagierter Lichtarbeiter, einfach von einem Extrem ins andere gerutscht war. Ich konnte diese Seite von da an einfach nicht mehr ernst nehmen.
Das war mir aber eine Lehre, denn seitdem glaube ich an nichts mehr, was ich nicht selbst erfahren habe, was sich nicht für mich bestätigt hat, mir nicht schlüssig erscheint und sich nicht gut für mich anfühlt. Ich denke, dass jeder seinen eigenen Weg gehen muss und seiner eigenen Wahrheit folgen sollte oder besser sich einfach von ihr finden lassen sollte. Ich bin heute an einem Punkt, wo ich weder der Esoterik, noch dem Christentum oder anderen Religionen Glauben schenke. Nichts davon ist bewiesen, nichts davon verdient es meiner Meinung nach, als absolute Wahrheit angesehen zu werden, weil wir es einfach nicht wissen können. An was wir glauben, entscheidet aber jeder für sich selbst und kein anderer hat das Recht, dem anderen vorzuschreiben, an was er glauben soll oder ihm zu sagen, dass er auf dem falschen Weg ist und nur sein Weg der Richtige ist!! Das sollten wir alle immer wieder bedenken! Eben weil wir es NIE sicher wissen können. Ich halte es für sehr wahrscheinlich, dass alles einen Funken Wahrheit enthält und alles zusammengenommen dann die absolute Wahrheit ergibt, so wie ein riesiges Puzzle. Ich glaube, dass wir mit unserem menschlichen Verstand auch gar nicht in der Lage sind zu verstehen, was in unserem Universum wirklich vor sich geht. Das soll vielleicht auch so sein. Vielleicht ist alles auch ganz einfach, viel einfacher als wir denken, wer weiß?
Also lassen wir doch jedem seine Sichtweise und fertig. Solange niemandem geschadet wird und der Gläubige aus seinem Glauben Kraft schöpft, ist doch alles ok.
Liebe Grüße,
traumreisende