Wozu? Die einzigen alternativen Behandlungen, die tatsächlich bisher einen Wirknachweis erbringen konnten sind verschiedene kräuterbasierte Methoden und (erstaunlicherweise) Akupunktur. Keine einzige andere alternative Methode konnte bisher jemals einen konkreten stichhaltigen Wirknachweis erbringen.
Das ist doch bezeichnend.
Warum soll man Leute und die Kassen überhaupt mit solch unnötigem Krempel belasten? Nur weil manche auf esoterischen Kitsch und Firlefanz stehen und sich dabei wohler fühlen?
Warum sollte nicht, machen kann jeder Mensch, dass was er meint. Wenn der Mensch ein gutes Gefühl dabei hat, hilft es ihm selbst, auch wenn es im Endeffekt nur Firlefanz ist.
Nur, es sollte nicht die Sichtweise verblenden und die Medizin ersetzen, denn ersetzen kann da nichts die Medizin auf dem ganzen Esoterik-Markt. Das sollte einem bewusst sein. Das es einigen nicht bewusst ist, ist ein anderes Thema.
Aber daran sind auch solche vereinfachten Darstellungen der Medizin dran schuld, Ursache, Pflaster drauf. Geht nun mal gar nicht. Denn das führt dazu, hach, dann hilft auch anderes, da ja so einfach.
Keine Frage, ich finde selbst den Threadtitel in sich schon bedenklich, denn bei Entzündungsherden im Körper sollten sofort die Alarmglocken angehen und muss sofort medizinisch behandelt werden. Denn diese Entzündungsherde können weitergehen und das kann sehr übel ausgehen.
Nichts für Ungut @ SPIRIT1964 wenn man dann noch nach energetischen Behandlungen fragt, kann ich es nicht mehr nachvollziehen.
Dazu nur bedenken, wer das liest, nur die Überschrift, könnte glatt auch auf die Idee kommen und lässt dann komplett das Antibiotika weg. Die Folgen könnten fatal sein.
Nochmals, Esoterik ist keine Medizin und kann sie auch nicht ersetzen. Komponenten die in der Esoterik medizinisch angehaucht sind (es ist nur ein Hauch) stammen alle aus der fernöstlichen Heilkunde.
Dieser Umstand suggeriert dann etwas, was nicht da ist, nur der Hauch davon ist da, mehr nicht. Beflügelt aber anscheinend einige zu Halbgöttern in Weiß mit einem Funken Wissen, einem kleinen Hauch. Dieses sollte einem schon bewusst sein.