Haben träume immer recht?

Mirabell

Mitglied
Hallo liebes forum,

Ich bin neu hier und mich beschäftigt seit ein paar Monaten die Frage wie sehr man sich auf seine Träume verlassen kann.

Der Grund ist ein Traum den ich Anfang des Jahres hatte. Dieser Traum war nach meinem Verständnis relativ klar von seiner Aussage : in Kurzfassung: ich träumte davon mit einer früheren guten freundin in einem Bus unterwegs zu sein. Im Traum war noch ein mir unbekannter Mann dabei. Erinner much noch, dass er wohl blaue Augen hatte. Außerdem war da ein Mann, den ich von früher kannte und den ich damals auch attraktiv fand . Unattraktiv find ich ihn heute auch nicht, aber ich bin definitiv nicht mehr stark an ihm interessiert. Er saß so im Traum ein bisschen im Hintergrund im Bus. Der mir unbekannte Mann schien stark an meiner Freundin interessiert zu sein. Meine Freundin wirkte recht cool. Ich war innerlich verunsichert und versuchte das zu kaschieren in dem ich redete. Außerdem bemerkte ich noch periodenblut in meiner jeans und hatte etwas Angst jemand bemerke dies. Aber die jeans war zum Glück dunkel. Der mir bekannte Mann sah immer wieder auf sein Handy und war eher so etwas im Hintergrund. Irgendwann ging er oder so und ich dachte, dass er sicherlich auch an meiner Freundin interessiert war . So wie der andere der ja stark sein Interesse zeigte. Dann war ich in einem Flur und dort saß ich mit einer anderen Freundin und dieses Freundin sagte mir plötzlich so etwas wie : du weißt schon das der Mann ( der bekannte) dich gemocht hat.

Nun ja als ich morgens aufwachte war ich damals zunächst etwas enttäuscht. Es gibt jemanden schon lange von dem ich das lieber geträumt hätte. So eine Aussage. Dann jedoch fing ich mich an mit dem Gedanken zu beschäftigen, dass dieser Mann vielleicht wirklich ein tieferes Interesse an mir hatte und ich eine Chance verpasst hatte. Die Botschaft war halt recht klar und unmissverständlich für mich. Aber je mehr ich mich dann mit ihm beschäftigte umso weniger schien es zu passen. Ich erinnerte mich warum ich vor ewigen Zeiten damals mich dagegen entschieden habe mich mit ihm zu treffen und ich fand den Grund immer noch plausibel. Außerdem wirkte er manchmal auch etwas oberflächlich auf mich ( wobei ich ihn jetzt auch nicht näher kenne) . Zu guter letzt sah ich aber immer mehr Hinweise, dass er tatsächlich an einer anderen Person interessiert ist. Ich hab das dann damals alles wieder verworfen und gesagt, dass das so nicht stimmen kann. Muss auch sagen , dass ich ihn seit Jahren nicht gesehen habe und wie gesagt starke Gefühle hatte ich aus meiner Sicht sowieso schon lange nicht mehr für ihn. Trotzdem kommt manchmal so ein kleiner Zweifel auf. Ich dachte eigentlich, dass ich mich immer auf meine Träume verlassen kann. Aber warum der Traum mich so in die irre lockt, versteh ich nicht so ganz. Selbst wenn dieser Traum symbolisch zu verstehen ist als Hinweis mehr Selbstvertrauen aufzubauen, warum dann mit einem Mann bei dem nach ein bisschen beschäftigen mit ihm schnell das Gefühl bekomme, dass er an einer anderen interessiert ist.

Dies hat mich dann zu der allgemeinen Frage gebracht, ob Träume wirklich es immer besser wissen oder Träume am Ende nur halt die Überzeugung des Unterbewusstsein wiedergeben . Aber auch falsch liegen können.

Werbung:
Hi Mirabell,

zu deiner sehr interessanten Frage gibt es sehr viel zu sagen. Ich versuche es einmal zu Beginn mit einem sehr schönen Erklärungsbeispiel:

Herr Meier fing an immer häufiger von seiner wunderschönen, blonden Single-Nachbarin, Frau Müller, zu träumen. Ein Traum von Engel, das wurde in seinen Träumen immer deutlicher. Mit ihr zusammen würde es für ihn endlich anfangen gesellschaftlich und erfolgsmäßig aufwärts zu gehen. Das zeigten seine Träume immer wieder. Und so unternahm er über Monate hinweg Anläufe, sie zu erobern. Aber nix klappte.....

Frau Müller bemerkte die Annäherungsversuche von Herrn Meier und sie bekam daraufhin Träume, dass dieser Mann vom Niveau her nicht zu ihr passen würde. Dieser Mann würde nur ein Hemmschuh für sie werden in der Gemeinsamkeit.......... und so lehnte sie stets freundlich ab.

Was sind die Anlässe für beide Träume gewesen??? Nun, die innere Weisheit von Herrn Meier hatte sofort richtig erkannt, die Gemeinschaft mit Frau Müller würde für ihn einen Erfolgsschub bedeuten. Was Herr Meier aber vom Tisch fegte war die darin enthaltene Aufforderung, etwas zu tun, dass er für Frau Meier eine einzigartig zu ergreifende Chance zu ihrer Weiterentwicklung sein würde, sie dies erkennen würde. Also eine Aufforderung, sich bedeutend mehr einfallen zu lassen als nur Werbung, sondern auch in der eigenen Lebenslandschaft für Schätze sorgen.......

Der Traum von Frau Müller zeigte ihr nur, dass Herr Meier nix Neues geplant und vorzeigbares hatte. Auch für seine Zukunft schien es noch keine tragfähigen Visionen zu geben.........

Warum gibt es in den Träumen so höchst unterschiedliche Wertschätzungen??? Na klar, weil jede Seele eines Menschen bemüht ist, die eigene Persönlichkeitsentwicklung voranzutreiben. Für Herrn Meier wäre Frau Müller eine gute Wahl, aber für Frau Müller fehlte erkennbares Gewinnpotential............ Herr Meier hatte nix außergewöhnliches aufzubieten verstanden.......

Hallo danke für die Antworten . Lichtspektrum dieser Mann war ja uninteressant für mich und ich hab natürlich nur aufgrund des Traumes keinen Kontakt gesucht zu ihm. Uns trennen 500 km inzwischen. Aber wenn so ein Traum kommt fängt man dann halt an zu hinterfragen und so hab ich mich auseinandergesetzt ( für mich ohne ihn zu kontaktieren) was da mal war etc. Und je mehr drüber nach gedacht hab umso verwirrenden war es irgendwie. Vorher dachte ich ja der hatte halt irgendwann mal interesse an mir und ich an ihm. War aber lange vorbei. Ich hab mich danach heftig in jemand anderen verliebt und da knabber ich immer noch dran.

Also ich hab mich tatsächlich stark dann aufgrund des Traumes mit ihm beschäftigt, aber hab ihn jetzt nicht angeschrieben oder sowas

Ich teile die Auffassung im Posting von kleinelady86. Oft geht es in unseren Träumen um die Motivierung zu mehr Aktionen der eigenen Werterhöhung, des Wachstumes der eigenen Persönlichkeit................

Auch hier stimme ich kleinelady86 sehr gerne zu. Dieser Mann kann sehr gerne auch als Synonym für einen ganz anderen realen Mann stehen............... Ihn zu orten, zu erkennen wäre dann der erste Schritt im Bemühen um ein gutes, eigenes Traumverständnis......

Hi bevor ich missverstanden werde. Dieser Mann ist objektiv attraktiv , man kann auch sagen erfolgreich. Trotzdem mein Herz hängt ganz woanders . Es geht mir nicht darum die Bestätigung zu erhalten, dass er mich liebt oder so. Ich frag mich warum mein Unterbewusstsein einen Mann herausgefischt, der zwar attraktiv und so ist, aber wie gesagt als ich aufgewacht bin war einer meiner ersten Gedanken ich hätte diesen Traum lieber mit einem anderen geträumt.

Symbolisch ja das könnte sein. Meinst du so als eine Art Eigenschaft, die mir mehr aneignen sollte, kleinelady?

Werbung:
Zurück
Oben