Haben Religionen uns den Unfrieden gebracht?

Klar, wer mit der halben Wahrheit zufrieden ist..

Ich ziehe es vor, es angenähert zu nennen.
Wie genau muss man die Zahl Pi kennen?
Ganz genau geht eh nicht, weil sie ein unendlicher Bruch ist.

Dieses dort ist für mich das wichtigste Wort in dem Satz. Es ist eine Ortsangabe, aber es gibt m.M.n keinen Ort der dort ist. Es gibt nur Hier.

Das kommt darauf an, wieviel Raum wir einnehmen und ob wir das Ganze sind oder ein Teil davon.
Solange ich Teil bin, gibt es für mich auch ein Dort.

Das ist eine mögliche Erklärung

Ja.
Natürlich kann man auch alles als Illusion sehen, aber das macht für mich nach wie vor keinen Sinn.

"Wohnung" ist "zuhause" - aber ich denke auch früher gab es dazu verschiedene Assoziationen, Synonyme und wurde als Metapher benutzt. Ich kann auch z.B. mein Weltbild, das ich habe als "Wohnung" bezeichnen in der ich mich zuhause fühle.

LGInti

Hm...
Kenne ich so nicht, aber ok.
 
Werbung:
Nein, das ist das Schwierigste überhaupt, leider.
"Selbstwahrnehmung entspricht nicht der Fremdwahrnehmung."
Somit ist es sehr schwierig, die eigene Subjektivität zu erkennen.
Es geht dabei nicht darum zu erkennen, an welchen Ecken und Stellen wir wie subjektiv sind. Die Aussage, die ich machte bezog sich nur darauf, dass wir subjektiv sind und das ist eine objektive Erkenntnis.
Das Erkennen ist aber der Weg zur geistigen Freiheit, und Unabhängigkeit von Gefühlen und Bedürfnissen, die wir uns nicht ausgesucht haben - uns aber stark beeinflussen.
Klar da liegt unsere Aufgabe, dies zu entschleiern.

LGInti
 
Religion entstand zusammen mit Kultur.
Der Anthroposoph Emil Bock beschreibt in seiner Urgeschichte den Schock, der über die Menschheit durch das Dunkle Zeitalter des Kali Yuga entstanden sei, was das alte Hellsehen zum Verschwinden gebracht haben soll. Um sich dagegen zu wehren und sich darüber zu erheben, soll in die verwirrende Seelendunkelheit eine Kultur hineingebaut worden sein, was biblisch mit dem Bild des babylonischen Turmbaus bezeichnet werde.
Ich schätze es so ein, dass nach den Beschreibungen Emil Bocks es vor Kali Yuga noch nichts gegeben haben wird, was als Kultur bezeichnet werden kann, es aber durch das alte Hellsehen Religion gegeben hat.
 
Ich schätze es so ein, dass nach den Beschreibungen Emil Bocks es vor Kali Yuga noch nichts gegeben haben wird, was als Kultur bezeichnet werden kann, es aber durch das alte Hellsehen Religion gegeben hat.
Du setzt das alte Hellsehen einfach mit Kultur gleich, das muss aber nicht so sein. Das alte Hellsehen würde ich als eine noch vorhandene Beziehung zum göttlichen sehen, das hätte keine Religion nötig

LGInti
 
Werbung:
Der Unfriede kommt aus der Abstammung aus dem Tierreich, die Urmuster sind ja primitiver Natur.
 
Zurück
Oben