Haben Krebse eine Identitätskrise?

Hi liebe Luo,

schon mal wieder von dir zu lesen.

Hab dich schon vermißt.

als teen war das thema ''individualnatur vs. sozialnatur des menschen''

Upsala, dieses Thema kommt mir sehr bekannt vor. Die vielen Widersprüchlichkeiten.

Wie sagt es Goethe so ansatzweise: "Zwei Herzen schlagen ach in meiner Brust."

Ansatzweise deshalb: Zwei? :lachen: Habe schon aufgehört zu zählen. Zum Glück gibt die Astrologie da schon einige Hinweise. P. Orban hat es mit den "mutiplen Persönlichkeite", mit der "inneren Tafelrunde" usw.

Viele können froh sein, dass sie durch Abwehrmechanismen geschützt sind und sich verhältnissmäßig eindeutig fühlen bzw sich definieren können.

Mein Radix habe ich mir ja selbst ausgesucht. Darum fühle ich einen großen Attraktor der mich treibt, der mich forschen (Pluto) und hinterfragen (Neptun) läßt und meist überraschend mir passende Puzzle-Stücke zukommen läßt.

Luo, in deinem Faden wurde schon beschrieben, daß die Lösung in jedem Radix inne ist. Genau das macht mich zuversichtlich.

Liebe Gruße

Dilbert

Werbung:
Hi liebe Luo,

schon mal wieder von dir zu lesen.

Hab dich schon vermißt.

das hast du lieb gesagt.
;)

Upsala, dieses Thema kommt mir sehr bekannt vor. Die vielen Widersprüchlichkeiten.

Wie sagt es Goethe so ansatzweise: "Zwei Herzen schlagen ach in meiner Brust."

hatte unlaengst auch faust I und II in der hand... geburtstagsgeschenk fuer
meinen helden...

Ansatzweise deshalb: Zwei? :lachen: Habe schon aufgehört zu zählen. Zum Glück gibt die Astrologie da schon einige Hinweise. P. Orban hat es mit den "mutiplen Persönlichkeite", mit der "inneren Tafelrunde" usw.

ja, das bild habe ich auch manchmal... wenn meine unentschlossenheit mal
wieder durchkommt, und ich mich um consensus bemuehe...

Viele können froh sein, dass sie durch Abwehrmechanismen geschützt sind und sich verhältnissmäßig eindeutig fühlen bzw sich definieren können.

der krebs braucht seine schale, ohne die ist er hilflos... anders als der fisch,
der so dahinblubbert... der krebs hat keinen stachel wie der skorpion.
deswegen wird eine symbiose gesucht. er geht nach innen, in etwas hinein;
wahrend der loewe ac nach aussen geht. er stellt sich selber dar, nicht wie
der krebs, der sich gerne ueber andere darstellt... darstellen laesst...

Mein Radix habe ich mir ja selbst ausgesucht. Darum fühle ich einen großen Attraktor der mich treibt, der mich forschen (Pluto) und hinterfragen (Neptun) läßt und meist überraschend mir passende Puzzle-Stücke zukommen läßt.

erst im inneren zusammenfuegen, dann nach aussen bringen...

Luo, in deinem Faden wurde schon beschrieben, daß die Lösung in jedem Radix inne ist. Genau das macht mich zuversichtlich.

das gerade in den verbindungen, den aspekten, die die planeten und achsen
eingehen... nur dumm, wenn wie bei mir alles verbunden ist...

Liebe Gruße

Dilbert

liebe gruesse zurueck!

luo
xx

Hi Luo :)

der krebs braucht seine schale, ohne die ist er hilflos... anders als der fisch,
der so dahinblubbert... der krebs hat keinen stachel wie der skorpion.
deswegen wird eine symbiose gesucht. er geht nach innen, in etwas hinein;
wahrend der loewe ac nach aussen geht. er stellt sich selber dar, nicht wie
der krebs, der sich gerne ueber andere darstellt... darstellen laesst...

In jungen Jahren war ich emotional schutzlos. Die Astrologie hat mir damals geholfen in der Art: "Ok, ich bin Krebs, ich bin sensibel, ich bin ok". Nur für den Alltag hat es nicht gereicht. Da ist man der Gefühlsdusel. Man merkt es auch schon bei der Sonnenstands-Astrologie. Die Wasserzeichen haben ihren Ruf weg.

Was in der Nachschau dann passiert ist war, um im Leben zurecht zukommen, wurde die Wahrnehmung der Sensitivität herunter gefahren. Psychologisch heißt das verdrängt. Also wirkte die Sensitivität im Unbewußten weiter! Und dies kommt dem Glaubenssatz :"Du darfst nicht fühlen" gleich. Und das sehe ich als Identitätskriese des Krebses.

Durch "Ok, ich bin Krebs, ich bin sensibel, ich bin ok" erhielt ich mir eine latente Stabilität. Und das obwohl die Gefühlswahrnehmung im Keller war.

Erst vor gut 10 Jahren ist durch Aufstell- und Energiearbeit die Wahrnehmung der Sensitivität wieder gestiegen. Und erst durch diese Wahrnehmungssteigerung bekomme ich mit, welcher Mischmasch da vorherrscht.

Die Gehirnforschung sagt: "Die Emotionen entscheiden, der Verstand rationalisiert". So gesehen ist der Verstand nur die Oberfläche oder das Resultat. Und dies widerspricht natürlich dem genormten Ideal der Vernunft!

Unter der Oberfläche wirken die Emotionen. Es gibt Forscher, die weisen nach, das bis zu 10 sec vor der bewußten Wahrnehmung die Entscheidung schon längst gefallen ist.

Um ins religiöse abzuschweifen "Schon der Gedanke kann eine Sünde sein" klingt da wie ein Hohn! Ein nicht erfüllbares Ideal.

Und weil ich Krebs bin, bleibt mir nur der Weg unter die Oberfläche um meine Indentität wieder herzustellen.

LG

D.

"Ok, ich bin Krebs, ich bin sensibel, ich bin ok".
Und weil ich Krebs bin, bleibt mir nur der Weg unter die Oberfläche um meine Indentität wieder herzustellen.
D.

ich finde hier ist der grösste Trugschluss in den Gedanken...!
Du bist nicht Krebs....Du hast den Krebs im Sternzeichen....mit dem "Du bist" identifizierst Du Dich damit und dann bist Du es...

das was Du hast oder bist in ein gewaltiger Unterschied,denn das was Du bist macht Dich zum Sklaveb,das was Du hast, kannst du jederzeit austaiuschen,weggeben oder sonst was damit tun,jedenfalks nicht die Macht abgeben wie beim "ich bin Krebs...!"

Hi Luo :)

guten morgen dilbert

In jungen Jahren war ich emotional schutzlos. Die Astrologie hat mir damals geholfen in der Art: "Ok, ich bin Krebs, ich bin sensibel, ich bin ok". Nur für den Alltag hat es nicht gereicht. Da ist man der Gefühlsdusel. Man merkt es auch schon bei der Sonnenstands-Astrologie. Die Wasserzeichen haben ihren Ruf weg.

das erinnert mich an die entwicklungszyklen des krebses; krebs ist ja kind
und mutter; vom hilflosen, emotionalen kind, das seine gefuehlswelt und sein
empfinden, als auch deren ausdruck lernen muss; dh, was dringt da alles an
eindruecken an mich heran, in mich hinein, und wie gehe ich damit um?, bis
zur mutter, die sich sorgt und die gefuehlswelt anderen in schutz nimmt.

Was in der Nachschau dann passiert ist war, um im Leben zurecht zukommen, wurde die Wahrnehmung der Sensitivität herunter gefahren. Psychologisch heißt das verdrängt. Also wirkte die Sensitivität im Unbewußten weiter! Und dies kommt dem Glaubenssatz :"Du darfst nicht fühlen" gleich. Und das sehe ich als Identitätskriese des Krebses.

das erinnert mich an die orientierung an das gegenueberliegende zeichen, dh
die steinboeckische, saturnisch gepraegte verhaltensmuster. gefuehle ordnen,
strukturieren, kontrollieren wollen, als erste entwicklungsebene; daraus dann
die befreiung, wenn die struktur ueberwunden wird.
ich habe uebrigens saturn in krebs.

Durch "Ok, ich bin Krebs, ich bin sensibel, ich bin ok" erhielt ich mir eine latente Stabilität. Und das obwohl die Gefühlswahrnehmung im Keller war.

die struktur um die emotionalitaet zu kontrollieren...

Erst vor gut 10 Jahren ist durch Aufstell- und Energiearbeit die Wahrnehmung der Sensitivität wieder gestiegen. Und erst durch diese Wahrnehmungssteigerung bekomme ich mit, welcher Mischmasch da vorherrscht.

... und deren ueberwindung?

Die Gehirnforschung sagt: "Die Emotionen entscheiden, der Verstand rationalisiert". So gesehen ist der Verstand nur die Oberfläche oder das Resultat. Und dies widerspricht natürlich dem genormten Ideal der Vernunft!

Unter der Oberfläche wirken die Emotionen. Es gibt Forscher, die weisen nach, das bis zu 10 sec vor der bewußten Wahrnehmung die Entscheidung schon längst gefallen ist.

das fuehrt nun ein bisschen weg vom thema, aber es gibt einen satz, den ich
hier schon einige male schrieb: ''everything that has a beginning and an end
is not real'' - also alles was einen anfang und ein ende hat, ist nicht wirklich.
das bezieht sich auf die gedanken, den intellekt, der mit ratio versucht, alles
zu fassen, zu definieren, in eine struktur zu geben, um dinge (er-)fassbar zu
machen, einzugrenzen. aber das sind kontrukte, nicht mehr, mit der emotion
wird die ''wirklichkeit'' integriert, nicht nur, wie bei der ratio, definiert.
dh wenn man seinem gefuehl/herzen folgt, und entscheidet, statt mit dem
intellekt/ kopf, ist man naeher an der wirklichkeit?
du schreibst so schoen, das die entscheidungen zuerst mit dem herz gefasst,
und dann erst, kurz darauf, mit dem kopf getroffen werden, was eins ginge
mit meiner theorie...

wie gesagt, es fuehrt ein wenig vom thema weg...

Um ins religiöse abzuschweifen "Schon der Gedanke kann eine Sünde sein" klingt da wie ein Hohn! Ein nicht erfüllbares Ideal.

es ist nicht der gedanke, sondern das gefuehl; die suende beginnt im herzen;
gab es nicht auch eine stelle, wo es heisst, ''die, die reinen herzens sind...''?
ich bin nicht so bibelfest...

die balance zwischen innen und aussen; aus dem innen heraus, dem gefuehl,
nach aussen bringen. mit und ueber das aussen = die anderen, umwelt, aber
auch medien, wie zb kunst, oder systeme wie astrologie (?)

LG

D.

alles liebe,
luo
xx

Du bist nicht Krebs....Du hast den Krebs im Sternzeichen....mit dem "Du bist" identifizierst Du Dich damit und dann bist Du es...

das was Du hast oder bist in ein gewaltiger Unterschied,denn das was Du bist macht Dich zum Sklaveb,das was Du hast, kannst du jederzeit austaiuschen,weggeben oder sonst was damit tun,jedenfalks nicht die Macht abgeben wie beim "ich bin Krebs...!"

der gedanke kam mir auch, allerdings eher in dem kontext: es ist ein planet
von vielen, die alle zusammen wirken...
aber die sonne, und damit die persoenlichkeit.

es gibt hier auch den thread, wie und wann sich der ac auswirkt, im vergleich
zu dem, wie die sonne gelebt wird.

was uebrigens auch schoen zum innen - aussen - thema passt.

alles liebe,
luo
xx

"Ich bin Krebs" ist eine symbolische Betrachtung. Natürlich kann man daraus Begriff-Meyerei betreiben.

Von der Seelen-Ebene ist das alles hier "Illusion". Ok, spirituelle Sicht. In der materiellen Sicht ist das Spirituelle eine "Illusion".

Sorry, beide beschreiben nur die Hälfte und verdrängen den Rest!

Das Materielle hat das Seelische verdrängt. Verwendet zwar den Begriff, doch der hat nur materielle Bedeutung.

Die Spiritualisten verdrängen, dass die "zeitlose" Wunscherfüllung im Materiellen nicht funktioniert. Oder kann jemand nur in Gedanken eine Lichtschalter hier umlegen!

Stimmt. Ich bin... kann auch zum Opfer / Täter machen.
Die Identifikation mit irgend etwas ist in meinen Augen das Verfängliche an der Astrologie... und die Stelle, wo eine gute Möglichkeit zur Manipulation besteht.
:)

Werbung:
vitella schrieb:

Man IST weder Krebs, noch Fische noch Wassermann noch sonst ein Sternzeichen ...

Man IST tatsächlich etwas ganz anderes als man glaubt zu sein ... Und daher ist DAS, was man TATSÄCHLICH IST, nichts, was einen zum Sklaven macht ... ganz im Gegenteil ...

DAS, was man hat, macht einen zum Sklaven, insofern man sich mit dem identifiziert, was man zu haben glaubt ...

Stimmt. Ich bin... kann auch zum Opfer / Täter machen...

Da muss ich dir leider widersprechen, Salaya ... :D

Du kannst niemanden zum Opfer oder Täter machen - außer dich selbst ... (und DAS auch nur scheinbar) ...

:)

Zurück
Oben