Haben Heiler ein Rettersyndrom?

Wißt ihr, was ich witzig finde - ausser Tintenfisch hat hier keiner was zum Thema geschrieben - sondern nur das Heiler-Sein lob gepriesen - und betont, selbst kein Heiler zu sein - ist eine echt interessante Beobachtung.

Vielleicht könnte die/der Nächste, die/der sich bemüssigt fühlt, seitenlange Postings zu schreiben - einfach mal den Eingangsthread lesen - um zu wissen, worums hier geht.

Wenn ihr als Nichtheiler nichtheilende Heiler vor mir retten wollt, macht es bitte in einem eigenen Thread - hier geht es um die Unterschiede, welchen den Retter bzw. den Mentor ausmacht - und das einfach in Bezug gesetzt zu Heilern.

Werbung:
hi Chris Tina

Sitze heute am Abend am PC und lese in aller Ruhe, stelle fest das Thema verfehlt. Wenn man mal etwas unaufmerksam liest, kann das passieren und ich hoffe du bist nicht allzuböse, dass abseits deines Themas geschrieben worden ist und für dich nichts verwertbares dabeigewesen ist. Ich denke auch, dass das auch allen anderen "bemüssigten Seitenschreibern" so ergangen sein muss.

liebe Grüsse
Ritter Omlett

Hallo Christina,
ein Heiler im wahren Sinne des Wortes hat eine Gabe. Er hat sie nicht auf Schulen gelernt oder etwas studiert - dann ist er entweder Heilpraktiker oder Arzt, und das kann jeder werden, der die noetige Zeit und das Durchhaltevermoegen fuer die Ausbildung dafuer aufbringt.
Der, der die Gabe hat, weiss wahrscheinlich selber nicht genau, wieso er heilen kann, er kann es einfach - jedenfalls stelle ich es mir so vor!
Er ist ein Kanal, durch den goettliche Heilungskraefte wirken, ein Instrument.
Alle anderen sind Menschen, die aus irgendwelchen Gruenden einen heilenden Beruf zu ihrem Broterwerb gemacht haben.
Ich glaube, dass wirkliche Heiler sehr selten sind, genauso wie Genies.
Mozart konnte schon als Kind komponieren, das hat er nie gelernt!
Die "Heiler", die ueberall ihre Dienste anbieten, vermitteln Methoden oder aber geben Hilfe zur Selbsthilfe.
Ich glaube, meine mail geht auch am Thema vorbei, merke ich gerade ;).
Ich habe versucht zu erklaeren, was ich mir unter einem "Heiler" vorstelle.
Die logische Folge meiner eigenen Worte ist fuer mich dann, dass ich denke, ja, die meisten "Heiler" wollen aus Ego-Gruenden heilen.
Sie wollen mit ihrem Tun ihre eigenen Defizite loswerden.
Inwieweit sie damit Erfolg haben, weiss ich nicht.
Es mutet mich z.B. seltsam an, wenn ich lese, dass Osho schwer magenkrank war.
Da stellt sich doch die Frage, wie ein Erleuchteter ueberhaupt krank sein kann!
Aber vielleicht gibt es dafuer eine Erklaerung - z.B. dass er es bewusst war und blieb, um die Erdhaftung nicht ganz zu verlieren?
Keine Ahnung!
Ich bin in einem Forum einmal einem Menschen begegnet, der schwerstens gestoert war, er kam mit nichts und niemandem, am wenigsten mit sich selber zurecht und verliess das Forum mit einer derart qualvollen mail, dass jeder dachte, die Konsequenz ist Suizid...
Denkste :)!
Ein Wunder geschah!
Drei Monate spaeter war er wieder da und bot Eso-Kurse an, was genau, weiss ich nicht mehr...
Natuerlich bin ich nicht so beschraenkt, um von einem mir bekannte "Fall" gleich auf alle zu schliessen, aber zu denken gibt mir so etwas schon!
Kann auch sein, dass ihm am Tiefstpunkt seines Lebens die "Erleuchtung" geschah und er ab sofort in der Lage war, anderen zu helfen?
Ich weiss es nicht, nur eins: ich bin mehr als skeptisch in Bezug auf Heiler.

Bijoux

Bijoux schrieb:
Ich glaube, meine mail geht auch am Thema vorbei, merke ich gerade ;).
Bis hierher dacht ich das auch - aber dann hast ja noch elegant die Kurve gekratzt ;-)

Bijoux schrieb:
Natuerlich bin ich nicht so beschraenkt, um von einem mir bekannte "Fall" gleich auf alle zu schliessen, aber zu denken gibt mir so etwas schon!
Naja, wenns jetzt aber nicht bei einem Fall bleibt - sondern sich diese Fälle immer mehr häufen - dann fang ich persönlich an, drüber nach zu denken.

Bijoux schrieb:
Kann auch sein, dass ihm am Tiefstpunkt seines Lebens die "Erleuchtung" geschah und er ab sofort in der Lage war, anderen zu helfen?
Würde gerne mehr von Denen kennen lernen ;-)
Wobei ich an dieser Stelle ausdrücklich zwischen Helfen und Heilen unterscheiden möchte - weil Helfen kann bald Eine/r (nicht bös und/oder wertend gemeint) - mir geht es bei diesem Posting echt nur um die, welche behaupten, andere Personen heilen zu können.

Bijoux schrieb:
Ich weiss es nicht, nur eins: ich bin mehr als skeptisch in Bezug auf Heiler.
e i a
Das war genau das, was mich persönlich von Anfang an an Reiki gestört hatte - dieser Wahn, dadurch irgend etwas anderes ausser sich selbst heilen zu können.

Regina.Svoboda schrieb:
Ein Opfer, das kein Opfer ist, ist kein Opfer ;)
link
Hat jedoch nicht wirklich was mit dem Begriff des Opfers aus dem Dramadreieck und aus Trinergy® zu tun, und nur um das geht es hier - weder um irgendwelche Opferassoziationen noch um die genaue Interpretation des Begriffes *Heiler* an sich.

Ich seh schon ein, dass Manche nicht lesen mögen, was das Thema ist, ich habe den ganzen Link auch nicht gelesen, weils einfach nicht wirklich was mit der Täter-Opfer-Retter bzw. Macher-Muse-Mentor - Unterscheidung zu tun hat, um die es hier geht - und ich auch keine Lust habe, in dem verlinkten Thread über das zu debattieren, worums dort ging.

Es war nur als Hinweis gedacht
Ich kenne Deine Opferdefinition nicht
oder das worauf Du Dich hier beziehst

Vielleicht hättest Du diese Einschränkung im Eingangsposting klarer machen sollen, dann hätte ich das thread auch nicht "gestört"

Viel Spass noch!

Was genau ist jetzt an meinen Definitionen unklar?
Ich habe mir erlaubt, einige Hervorherungen an zu bringen.

ChrisTina schrieb:
Eigentlich wollte ich im Thread Spiele der Erwachsenen weiter schreiben - hab dann aber beschlossen, hier einen eigenen Fred dazu auf zu machen - für zusätzliche Backgroundinfos kann ja Jede/r dort noch mehr nachlesen.

Ich bin heute früh im Thread reiki geben und selbst krank sein über diese Aussage "gestolpert":

und diese Aussage brachte etwas auf den Punkt, worüber ich mir in letzter Zeit immer öfter Gedanken gemacht habe - vor allem auch in Bezug zu meinem oben angeführten Beitrag und natürlich auch die Berichte über Spiegelgesetze

Wenn ich vom Dramadreieck - Täter & Opfer & Retter - ausgehe, dann haben die Alle eines gemeinsam - sie gehen nicht vom Grundsatz - ich bin ok & du bist ok - aus.

Beim Täter lautet der Leitsatz - ich bin ok & du bist nicht ok
Beim Opfer lautet der Leitsatz - ich bin nicht ok & du bist ok
Beim Retter lautet der Leitsatz - ich bin nicht ok & du bist nicht ok

Wenn ich aber davon ausgehe, dass - ich ok bin und du ok bist - wozu sollte ich dich retten wollen? In diesen Fällen wechselt man dann von den Dramapositionen in die trinergetischen Positionen - also wird

der ehemalige Täter zum Macher
das ehemalige Opfer zur Muse
der ehemalige Retter zum Mentor

In allen 3 Fällen lautet das Motto - ich bin ok und du bist ok.

Der Macher schaut darauf, dass Dinge ins Laufen kommen, dass etwas realisiert werden kann - was zB eine Muse an kreativen Ideen fabriziert hat - und der Mentor gibt Anregungen, wie es vielleicht noch leichter gehen könnte.

Aber es geht in allen drei Fällen eher um Win-Win-Situationen, weil wenn alle Beteiligten ok sind, braucht auch keiner aus irgendwas einen persönlichen Vorteil ziehen - oder von seinen eigenen Nachteilen ablenken (hatte ich gestern auch wieder mal gemacht, drum fällts mir besonders auf).

Und jetzt überleg ich mir schon ganze Zeit, wie sich esoterische Heiler hier hineinpacken lassen - und ich schaffe es beim besten Willen nicht, viele derer, die ich persönlich als Heiler kennen gelernt habe - mit der Mentor-Position gleich zu setzen.

Vor allem nicht in derartigen Fällen, von denen in dem Beitrag heute ausgegangen wird - und mir fallen noch viele ähnliche Fälle ein - eine allergische Schamanin - eine asthmatische Psychologin - ein Reikimeister, der sich als Schmerzpatient aufgegeben hat.

Ich kenne auch peruanische Schamanen, die kongruent im Einklang mit der Natur leben - oder Stadtschamanen, die sich auch in Großstädten wohl fühlen und andere dazu anleiten, sich selbst zu heilen und das Leben in den Griff zu bekommen.

Die möchte ich ausschliessen aus nachstehender Frage - sind aber auch an einer Hand abzählbar, wo ich persönlich wirklich sagen würde - ja, das sind Heiler, welche ich unter dem Begriff Mentor einordnen würde.

Aber den Großteil der mir bekannten "Heiler" kann ich persönlich alles nicht mit Mentor in Verbindung bringen, da muß ich schlichtweg den Eingangssatz weiter spinnen und es stellt sich mir die Frage:

Haben viele europäische Heiler einfach ein Rettersyndrom?

Werbung:
Und als zusätzlicher Diskussionspunkt kam dann noch
ChrisTina schrieb:
der Heiler als Opfer, der von Mächten dazu benutzt wird, Menschen zu retten, die es selbst nicht können

Interessanter zusätzlicher Aspekt - sollten wir in die Diskussion mit ein beziehen:

Gibt es Heiler - oder Menschen, die heilen - welche nicht aus einer Dramaposition agieren?
Nur zur Erinnerung für Alle, die zum Thema an sich noch gern was beitragen wollen :daisy:

Zurück
Oben