Gutgläubigkeit

blueliner90

Mitglied
Registriert
20. September 2020
Beiträge
31
Hallo zusammen,

meine Frau und ich machen sehr oft die Erfahrung, dass andere Menschen spüren, dass sie uns auf subtile Art und Weise manipulieren können, indem sie uns das Gefühl geben, das Beste für uns zu wollen, obwohl sie in Wirklichkeit nur auf ihren eigenen Nutzen aus sind. Oder, dass uns nahe stehende Personen, wenn wir im Interessenskonflikt mit Dritten stehen, versuchen, Verständnis für die Dritten aufzubauen, mit dem Ziel, dass wir von unseren eigenen Zielen ablassen. Wir fühlen uns manchmal einfach über den Tisch gezogen.

Manchmal fallen uns diese Manipulationsversuche direkt auf und manchmal erst, wenn die Situation schon beendet ist und wir uns im Nachhinein darüber Gedanken machen.

Das fängt bei kleinen Sachen an, z.B. waren wir letztens mehrere Stücke Torte kaufen, weil wir bei Freunden eingeladen waren. Obwohl wir gesagt haben, dass die Verkäuferin uns die Stücke gut verpacken soll, hat sie sie übereinander gestapelt und sie so verpackt, dass sich die Verpackung nicht richtig schließen ließ bzw. wo die Sahne plattgedrückt wurde und wir sind anschließend tatsächlich mit dieser Verpackung aus dem Laden gegangen und wir haben uns im Nachhinein geärgert, wie uns das nicht auffallen konnte und wir nichts mehr gesagt haben. Oder Leute lügen uns an, obwohl die Lüge sehr offensichtlich ist und sie denken wirklich, wir würden ihnen die Lüge abnehmen.

Eine größeres Beispiel ist, dass meine Frau ein Vorstellungsgespräch für eine Vollzeitstelle in einer Arztpraxis hatte, bei der eine Person gekündigt werden sollte. Im Laufe des Gesprächs bietet die Inhaberin meiner Frau eine Teilzeitstelle an, sodass die Person, die sie eigentlich kündigen wollte, weiterhin auch in Teilzeit beschäftigt bleibt. Meine Frau war in diesem Moment mit der Lösung happy, aber direkt nachdem sie die Praxis verlassen hat, wurde ihr klar, dass ihr die Teilzeitstelle nur deshalb angeboten wurde, um die andere Kollegin in der Praxis lassen zu können, sodass die Inhaberin das "Risiko", das mit der Anstellung meiner Frau einhergeht, minimieren kann.

Wir fragen uns einfach, woran es liegt, dass andere Menschen, manchmal schon im allerersten Kontakt mit uns, spüren, dass man es mit uns machen kann. Wir vermuten, dass es daran liegt, dass wir eine gewisse Gutgläubigkeit ausstrahlen, weil wir (vielleicht auch unbewusst) immer das Gute in den Anderen sehen und immer davon ausgehen, dass der Gegenüber das Beste für uns will. Obwohl wir uns vornehmen, stärker darauf zu achten, kommt im nächsten Moment schon die nächste Situation, in der wir nicht aufpassen. Einerseits wollen wir "stärker" werden, was auch immer das in diesem Zusammenhang bedeutet und andererseits wollen wir unsere Güte nicht verlieren, weil wir denken, dass viele Menschen diese Eigenschaft nicht mehr haben.

Wir fragen uns einfach, woran es uns "mangelt" bzw. was wir genau ausstrahlen, damit Andere so mit uns umgehen. Es gibt ja auch gütige und gutgläubige Menschen, die anderen Personen trotzdem ihre Grenzen aufzeigen können.

Wir würden gerne die Gründe für das Verhalten der Anderen wissen und uns interessiert, was wir verbessern können, um nicht mehr in solche Situationen zu kommen bzw. einfach mit unseren Belangen und Anliegen ernst genommen zu werden.

Uns geht es nicht darum, wie wir uns in den geschilderten Situationen hätten besser verhalten können. Es geht uns um das große Ganze. Die Situationen sollten nur als Beispiele dienen und unser Problem verdeutlichen.

Wir sind für alle Beiträge dankbar!
 
Werbung:
über das Verhalten anderer zu reden bringt mM nicht wirklich etwas.
Andere sind wie sie sind und niemand wird daran etwas ändern können.

aus eigener Erfahrung weiß ich, daß man IN DER Situation agieren muß, ein paar Minuten später ist das alles schon wieder Geschichte und du schreibst ja selber, ihr hättet euch geärgert mit der Torte im Nachhinein. Einfacher wäre es gewesen genau darauf zu achten wie die Torte eingepackt wird genau in der Situation und wenn euch die Einpackerei z.B. nicht gefallen hätte, zu sagen, packen sie das so nicht weiter, sonst kaufen wir die Torte nicht. in bestimmten Situationen muß man konkret werden, anders geht es mM aus eigener Erfahrung nicht. Egal wie lieb und nett man ist, man hat für sein eigenes Leben schließlich auch eine Verantwortung, was nicht heißt, daß man ein "Schwein" werden muß.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da schliesse ich mich meinem Vorschreiber an.
Es geht darum seine Interessen und Ideen durchzusetzen. Nicht blind darauf vertrauen, mein Gegenüber hat schon verstanden was ich von dem will. Alle Menschen sind so unterschiedlich programmiert und gepolt, da sieht man manchmal den Wald vor lauter Bäumen nicht.
Deine Frau will eine Vollzeitstelle, dann sollte sie dabei bleiben. Nicht, mal hü mal hot. Das strahlt unsicherheit aus. Und Unsicherheit nutzen einige Menschen gerne zu ihrem Vorteil. Ala "Ja, den oder die biege ich mir zurecht."
Es geht darum, den Weg zu gehen, den man sich vorgenommen hat.
Wenn ich mir zB eine neue Jacke kaufen möchte, dann geh ich gezielt in ein Kleidungsgeschäft und nicht in einen Drogerieladen :D
Der Verkäufer zeigt mir dann einige Jacken und sagt: "Die sind doch schön und würden Ihnen stehen." Ich kann eine davon blindlinks mitnehmen, weil ich dem Verkäufer aufgrund seiner Erfahrung traue oder ich probiere sie lieber an, schau auf den Stoff, die Verarbeitung etc und entscheide dann, ob die Jacke zu mir passt.
Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser.

Ich bin ja auch so ein Kandidat, die in allen Menschen nur das Gute sehen mag. Aber was für einen Menschen "gut" ist, muss nicht zwangsläufig für mich gut sein. Muss da aber auch immer wieder an mir arbeiten.

Wichtig ist eben, so denke ich, bei dem zu bleiben, wie man es selbst wünscht.
Und wenn mir etwas nicht zusagt, dann auch mal "nein" zu sagen.

Herzliche Grüsse :love:
 
Es geht uns um das große Ganze.

Wenn es euch wirklich um das grosse Ganze geht ....dann war das doch hier eine gute optimale Lösung und deine Frau ein Teil davon

dass ihr die Teilzeitstelle nur deshalb angeboten wurde, um die andere Kollegin in der Praxis lassen zu können

Es haben jetzt 2 Menschen eine Teilzeitstelle - keine von Beiden wird oder ist mehr arbeitslos.

Meine Frau war in diesem Moment mit der Lösung happy,

Deine Frau war mit der Lösung happy ...aber klar - im Nachinein kann man auch alles zerdenken und zerfranseln und ins Negative drehen und sich die gute aufgekommene Stimmung vermiesen. Hast du sie darauf gebracht - oder ist es wirklich selbst klar geworden ?

Die Art des eigenen Denkens und den Betrachtungswinkel, den man einnimmt- spielt besonders für das grosse Ganze eine Rolle- und für einen selbst natürlich auch.

.
 
Mir hilft es, wenn ich die Situationen vorher, währenddessen und danach nicht mehr einordne in gut oder schlecht.
Es braucht etwas Konsequenz, dass ich mir nicht schon vorher meine Gedanken mache. Aber ich fühle mich dann in der Situation frei.
Sonst bin ich irgendwie so festgezurrt. Ich will jetzt das und dann das, danach am besten dies.
Wenn mein Freund fragt: "Wie war es ?", antworte ich oft einfach: "Okay."
Erstaunt stelle ich fest, dass die Situation ja auch vergangen ist. Es ist okay.

Wenn ich ehrlich bin, glaube ich zwar zu wissen, was "gut" für mich ist.
Doch wie weit reicht eigentlich mein Horizont?

Manchmal hilft es auch, zu lachen.
Denn je mehr Leute ich frage, nach "gut" oder "schlecht" desto mehr Antworten krieg ich.
 
über das Verhalten anderer zu reden bringt mM nicht wirklich etwas.
Andere sind wie sie sind und niemand wird daran etwas ändern können.

aus eigener Erfahrung weiß ich, daß man IN DER Situation agieren muß, ein paar Minuten später ist das alles schon wieder Geschichte und du schreibst ja selber, ihr hättet euch geärgert mit der Torte im Nachhinein. Einfacher wäre es gewesen genau darauf zu achten wie die Torte eingepackt wird genau in der Situation und wenn euch die Einpackerei z.B. nicht gefallen hätte, zu sagen, packen sie das so nicht weiter, sonst kaufen wir die Torte nicht. in bestimmten Situationen muß man konkret werden, anders geht es mM aus eigener Erfahrung nicht. Egal wie lieb und nett man ist, man hat für sein eigenes Leben schließlich auch eine Verantwortung, was nicht heißt, daß man ein "Schwein" werden muß.


Naja, dennoch könnte man schon drauf vertrauen, dass eine Bäckereiverkäuferin weiß wie man eine Sahnetorte verpackt, sodass sie unfallfrei transportiert werden kann ....
 
ich kenne es so, daß mehrere Stücke Torte nebeneinander auf einen Pappteller vom Bäcker gestellt werden, meist mit einem zarten Papier zwischen den einzelnen Stücken, und dann wird das große Einpackpapier drumherumgeschlagen. gestapelt wird da überhaupt nie, und schon gar nicht bei Sahnetorte.

du sprichst von einer Verpackung, die sich nicht mehr schließen ließ. ?
hattet ihr einen Behälter mitgebracht, in den die Tortenstücke hinein sollten?

mir ist schon klar, daß es sich nur um ein Beispiel handelt, und doch stellt sich mir diese Frage. außerdem fällt mir dabei gerade ein, wie lange ich schon keine Torte mehr von dem Bäcker ausm Nachbarort geholt hab, die immer so mega lecker ist, weil er noch richtig selber backt. (lechz) im Sommer nehm ich dafür eine Kühltasche mit, und in die stell ich das Tortenpaket vorsichtig hinein. ist noch immer alles gut bis nach hause gekommen.

dort hat man mir, als ich mal eine größere Menge Brötchen gekauft hab, zwischen die frischen auch zwei ältere geschmuggelt. seitdem hab ich ein Auge drauf, ob alle aus dem selben Korb genommen werden. wie schon gesagt wurde: Vertrauen ist gut, aber ein bischen Kontrolle im rechten Moment ist auch nicht verkehrt.
 
Werbung:
Vielen Dank für eure Beiträge bisher! Sie haben uns sehr weitergeholfen.

Wir kommen auf den Schluss, dass wir mehr Verantwortung für uns selbst übernehmen müssen in den jeweiligen Situationen. Und das, ohne ungerecht oder blöd zu werden.

Wir glauben, dass wir Menschen sind, die die Verantwortung für uns selbst viel zu schnell in die Hände von Dritten geben und unsere Interessen dann komplett vergessen. Wir wollen versuchen, in Zukunft daran zu arbeiten.

Wir wissen eigentlich genau, was wir wollen, aber irgendwie bekommen wir das anderen gegenüber IN DEN SITUATIONEN SELBST nicht vertreten und das scheinen die anderen zu spüren, sodass sie dann für ihren eigenen Nutzen handeln.

Kurioserweise passiert uns das nicht, wenn zwischen einer Situation und unserer Reaktion Zeit liegt. Um nur ein Beispiel zu nennen: als wir geheiratet haben und beim ADAC eine Partnermitgliedschaft beantragt haben, da mussten wir auch mehrere Male anrufen, bis wir unsere neuen Karten erhalten haben. Auf diese Weise nachzuhaken z.B. ist für uns überhaupt kein Problem. Nur in den Situationen selbst, die sich quasi live abspielen, bekommen wir es nicht gebacken.

Aber wir sind sehr dankbar dafür, dass wir jetzt wissen, woran wir arbeiten müssen und das werden wir auch tun!

Eine Frage - habt ihr Beide dabei wortlos zugesehen - was da geschah?

.

Ja, leider. Wir haben in dem Moment selbst gar nicht wirklich begriffen, was da vor sich geht. Es war nicht so, dass wir das gesehen haben und den Mund nicht aufbekommen haben, sondern uns ist erst hinterher richtig aufgefallen, was geschehen war.
 
Zurück
Oben