gut und böse alles nur eine illusion

Die Bezeichnungen "Gut" und "Böse" wurden von Menschen erfunden und dienten oft zur Bewertung anderer und für eigene Zwecke. Sie wurden also - oft unbewusst - missbraucht.

So gesehen ist "Gut" das Spiegelbild des "Bösen".
 
Werbung:
Ach, das seh ich ja jetzt erst.

@ Lifthrasir

Mir kommt es so vor, als würde sich da jmd. sein Weltbild schön zurecht stutzen... Wir alle sind aufgefordert ''gutes'' zu tun, vollkommen unabhängig von Nation, Zeit, und politischer Gesinnung... das Gute ist in uns so stark verankert, dass wir uns egtl. ziemlich verbiegen müssen schlechtes zu tun... Unser gewissen ist ja schon ein Unterbewußter ''mahner'' das selbst noch im schwersten Verbrecher mitredet...
Ist bloß blöd, weil man das Gute erstmal selbst konstruieren und definieren muss, nich?
Altbekannte Pazifisten-Frage: Wenn du siehst, wie jemand deine Schwester oder von mir aus eine Freundin missbraucht, ist es dann gut oder schlecht, denjenigen mit Gewalt davon abzuhalten oder ihm konsequent gleich die Birne wegzupusten?
Mal angenommen, er hört auch nach liebevoller Aufforderung nicht freiwillig auf.

Und ich muss mich nicht verbiegen, um den Impuls zu haben, zurückzuschlagen, wenn mir jemand eine Ohrfeige verpasst. Tötungsreflex bei z.B. Mückenstichen gibt es ebenfalls. Oder ist es vielleicht "gut", Mücken zu erschlagen, weil sie in Gottes Schöpfung weniger gut und richtig sind als der Blutspender?
Wenn du behauptest, "böses" Verhalten sei deswegen falsch, weil es im Menschen nicht oder weniger verankert sei als "gutes", kann da jedenfalls irgendetwas nicht stimmen.

Übrigens was Du als sehr interessante tatsache erwähnst mit den bakterien, ist, dass bakterien ausschließlich unter abgeschnürten Sauerstoff anfangen zu rebellieren, krank zu machen.
Und was soll diese Behauptung irgendwem sagen?
Dass Sauerstoff gut sei? Wohl kaum, erstmal ist das Zeug ein Zellgift.
Falls du eine gesunde Darmflora besitzt, lebst du mit ein paar Tausenden obligat anaerober Bakterien symbiotisch zusammen. Was kannst oder willst du aus deiner obigen Aussage ableiten, wenn du das mit einbeziehst?

.. doch das sollte nicht wunderlich erscheinen, da sich ''gottes plan'' (von dem Du leider nichts hören willst) an jedem Punkt des universums zum ausdruck bringt!
Wenn deine obige Aussage Ausdruck von "Gottes Plan" ist, scheinst du dir Selbigen doch etwas simplifiziert vorzustellen.

@ lifthrasir

Ich finde Deine Fragen und Antworten so gut überlegt, dass ich Dir einfach ''das Ruder'' überlassen möchte...

Ich will keine korrekturen an Deinem Kurs vornehmen!

Keine Korrekturen, wie großherzig von dir :lachen:
Fortgeschrittenenkurs "Wie beleidige ich andere Menschen und gebe Ihnen gleichzeitig das Gefühl, Ihnen einen Gefallen getan zu haben", gratis für fanatische Wahrheit-gefunden-Haber. Oder so ähnlich.
Glaubst du eigentlich selbst, dass du damit wie einer der "Guten" benimmst?
 
was ist das für eine ran gehensweise , wenn jemand verpügelt wird,der sagt gut so der andere nicht gut,
verstehe diese gedanken nicht wie kann es gut sein das jemand verprügelt wird , weil er hat es verdient, was bewirkt so ein verhalten nichts positives,im gegenteil es gibt nur wieder neues feuer für gewalt,
man kann alles drehen wie man es braucht wenn man will, aber wozu führt das zur verdrehen der wirklichkeit,

der mensch hat es erfunden gut und böse, weil man der realität nicht ins auge sehen will erfindet der mensch diese aussage ,

es sperrt sich in mir alles wenn ich höre wie man sich davor drückt damit auseinander zusetzen welche lügen aufgebaut werden um alles unter den teppich zukehren,

wenn ich gewalt anwende gegen andere kann das nicht gut geheißen werden,

lieben gruß gilla
 
was ist das für eine ran gehensweise , wenn jemand verpügelt wird,der sagt gut so der andere nicht gut,
verstehe diese gedanken nicht wie kann es gut sein das jemand verprügelt wird , weil er hat es verdient, was bewirkt so ein verhalten nichts positives,im gegenteil es gibt nur wieder neues feuer für gewalt,
man kann alles drehen wie man es braucht wenn man will, aber wozu führt das zur verdrehen der wirklichkeit,

der mensch hat es erfunden gut und böse, weil man der realität nicht ins auge sehen will erfindet der mensch diese aussage ,

es sperrt sich in mir alles wenn ich höre wie man sich davor drückt damit auseinander zusetzen welche lügen aufgebaut werden um alles unter den teppich zukehren,

wenn ich gewalt anwende gegen andere kann das nicht gut geheißen werden,

lieben gruß gilla
 
Die Bezeichnungen "Gut" und "Böse" wurden von Menschen erfunden und dienten oft zur Bewertung anderer und für eigene Zwecke. Sie wurden also - oft unbewusst - missbraucht.

So gesehen ist "Gut" das Spiegelbild des "Bösen".

Die Bezeichnungen gut und böse sind absolut und werden von Gott beurteilt.
 
Die Bezeichnungen gut und böse sind absolut und werden von Gott beurteilt.


Muss ich dir leider widersprechen. Gott beurteilt nicht. Er lässt dich selbst draufkommen. Was an gut und böse nicht viel ändert. Zumindest ist nicht alles beliebig. Nur, wo wie was tatsächlich hin gehört, das ist die Schwierigkeit. Würde ich meinen.
 
wenn man manche beiträge liest ist das eine ansicht von einigen menschen,


was sind kriege?
was ist wenn kinder misshandelt werden?
wenn tiere misshandelt werden?

nur ein paar beispiele dazu böse gibts nicht,
es muß jeder für sich selbst entscheiden man kann versuchen das alles zuverstehen undtrotzdem wird daraus keine gute handlung abzuleiten sein für mich,

lieben gruß gilla

mord ist schlecht
ich könnte der nächste sein
also unterstütze ich gesetze
die das unter strafe stellen
als beispiel nur mal so
ebenso andere sachen
wie diebstahl und und und
böse also zu mir böse zunächst
ich stelle es mir an mir selber vor und auch an freunden ,die ich mag
das will ich nicht
und nenn es böse#
über das gute brauch ich nicht reden
das geniess ich einfach
also keineswegs illusion
ne würd ich nicht sagen wollen
 
mmmh

irgendwie fehlen da komponenten
letzten endes gibt es zwar sowas wie dienlich/konstruktiv und dazu den entsprechenden gegenpart, aber über das reicht es meistens nicht hinaus.

so wie es sich mir erschließt, sind diese begriffe im zusammenhang mit dem menschen und seiner lebensführung "flexibel" anpassbar, wenn auch irgendwo gerichtet an den gesamtsinn - leben - auch als ganzes.

aber so richtig sinnvoll sind die begriffe da meines erachtens nicht wirklich.

gut und böse haben durchaus religiösem bezug und finden auch meisten ihre entsprechung darin bzw in abhängigkeit zu den darin verwendeten bildern.

dort liegt meines erachtens der schüssel.
es geht nicht darum sagen zu können wer oder was darüber entscheidet was nun so oder so "sei", sondern was im verhältnis wie wozu steht.
(sry für kauderwelsch :mad2:)

es sind also durchaus wertende vokabularien zur differenzierenden betrachtung.
gekoppelt an eine intention der vermittlung.



gutes und böses handeln gibt es demnach auch nicht wirklich - zumindest solange es keine bezugspunkte gibt.
man kann aber einen seinszustand oder eine handlung anhand eines maßstabes in einer bestimmten bezüglichkeit zuordnen.
immer einem gewissen/ bestimmten leitbild folgend.

für mich persönlich stellt sich selten bis garnicht die frage nach gut und böse, sondern aktuell vertretbar/natürlich oder unvertretbar/verzerrt.

danach kann dann auch wieder eine betrachtung folgen, die das ganze nochmal abwägt, erst dann lässt sich für mich sagen ob etwas mit dem aktuellen in vereinbarung zu bringen wäre oder nicht.
aber auch da versagen sich mir zumindest die begriffe gut und böse oder beschreiben es zumindest ungenügend.



nochmal zurück zu den kontexten:
sie stammes meines erachtens durchaus aus religiösen kontexten und in scheinbarer oder tatsächlicher korrespondenz mit vermeindlichen gottesintentionen/ausrichtungen zu den jeweils betreffenden menschen oder menschengruppen.
diese kategorien dienen vor allem zur visualisierung einer vermeindlichen leitlinie FÜR diese menschen um der "gottesintention" gerecht zu werden.
es sind also einfach zweckmäßige zuschreibungen zur differenzierung.
 
Muss ich dir leider widersprechen. Gott beurteilt nicht. Er lässt dich selbst draufkommen. Was an gut und böse nicht viel ändert. Zumindest ist nicht alles beliebig. Nur, wo wie was tatsächlich hin gehört, das ist die Schwierigkeit. Würde ich meinen.

Das selber drauf kommen und die Beurteilung Gottes widersprechen sich doch nicht.
Und doch, Er beurteilt. Warum sonst redet man vom Gericht und vom Gewissen?

Wie willst du ein gutes oder schlechtes Gewissen bemessen ohne Beurteilung?

Jeder Gedanke und jede Tat und jedes Gefühl haben ein Gewicht durch sich
selbst und werden das erschaffen, was sie sind.
Sie sind durch sich selbst der Projektor, der das entsprechende Dasein erschafft durch die Qualität der Empfindung, des Gedankens, des Wortes, des Gefühls, aber vor allem der Tat.

Da braucht es keine Gerichtsverhandlung und einen Mann mit Bart, der ein Urteil ausspricht- so was ist lächerlich.

Der Gedanke selbst, das Gefühl und die Tat sind schon die Beurteilung. Sie sind die Schöpfung durch das, was sie darstellen.

Zuerst im Geist, dann mit der Zeit in der Materie. Immer schön zeitverzögert, denn das dauert hier...
Je höher die Schwingung, umso weniger zeitverzögert.
 
Werbung:
Und doch, Er beurteilt. Warum sonst redet man vom Gericht und vom Gewissen?

Was hätte das mit Gott zu tun?

Wie willst du ein gutes oder schlechtes Gewissen bemessen ohne Beurteilung?

Was hätte das mit Gott zu tun? Sind doch deine eigenen Traumata.

Jeder Gedanke und jede Tat und jedes Gefühl haben ein Gewicht durch sich selbst und werden das erschaffen, was sie sind.
Sie sind durch sich selbst der Projektor, der das entsprechende Dasein erschafft durch die Qualität der Empfindung, des Gedankens, des Wortes, des Gefühls, aber vor allem der Tat.

Da braucht es keine Gerichtsverhandlung und einen Mann mit Bart, der ein Urteil ausspricht- so was ist lächerlich.

Der Gedanke selbst, das Gefühl und die Tat sind schon die Beurteilung. Sie sind die Schöpfung durch das, was sie darstellen.

Was dran, dennoch: Aber nicht nur deine eigene!!!
Das ist auch interaktiv.
Und deshalb nicht deine Schuld (zumindest nicht alleine).
 
Zurück
Oben