gut und böse alles nur eine illusion

jeder teilt seine welt ein in bewertungen ,die er aus erfahrungen macht.
und bewertungen gehen zusammen mit gefühlen.von daher sind sie zwar illussion,aber auch wieder nicht. wir handeln aus gefühlen heraus und jede handlung ihre konsequenzen .
mal ein extremes beispiel.jemand verletzt einen anderen körperlich aus wut.er muß sich dafür verantworten,vielleicht sogar eine gefägnisstrafe absitzen....
vielleicht aber braucht er diese erfahrung um die illussionen, die er von einem gefägnisaufenthalt hatte für sich real werden zu lassen.....
und wenn man meint ,sich für das vermeintlich gute einzusetzen,muß es noch lange nicht gut sein.auch eine illussion des jenigen,der es tut.für ihn vielleicht ein gutes gefühl.für andere kann diese tat aber "negative folgen" haben.....
 
Werbung:
@ Lifthrasir

Mir kommt es so vor, als würde sich da jmd. sein Weltbild schön zurecht stutzen...

Zurecht stutzen? Schön zurecht stutzen? Worin willst Du das erkennen, Du kennst mein Weltbild doch gar nicht, wie kannst Du mit den paar Zeilen von mir auf mein Weltbild zurück schließen?
Ich stutze gar nichts schön, sondern sage nur, das jeder seine Wahrheit hat und meine Wahrheit sieht scheinbar anders aus...

@ Wir alle sind aufgefordert ''gutes'' zu tun, vollkommen unabhängig von Nation, Zeit, und politischer Gesinnung... das Gute ist in uns so stark verankert, dass wir uns egtl. ziemlich verbiegen müssen schlechtes zu tun... Unser gewissen ist ja schon ein Unterbewußter ''mahner'' das selbst noch im schwersten Verbrecher mitredet...

...denn wo sind wir aufgefordert !Gutes" zu tun - was ist Gutes-Tun???

Was Du als Gutes tun bezeichnest, kann für einen anderen negative Folgen haben. Aus der Geschichte der Missonierungen und Hilfen für die dritte Welt, gibt es genug Beispiele, wo angeblich "Gutes" - gut gemeintes - ins Negative umgeschlagen ist.

Ich möchte nicht verurteilen, sondern lediglich darauf hinweisen, das Handlungen und Situatipnen aus verschiedenen Blinkwinkeln eine andere Bewertung bekommen --- das sind meine Erfahrungen!

@ Übrigens was Du als sehr interessante tatsache erwähnst mit den bakterien, ist, dass bakterien ausschließlich unter abgeschnürten Sauerstoff anfangen zu rebellieren, krank zu machen... doch das sollte nicht wunderlich erscheinen, da sich ''gottes plan'' (von dem Du leider nichts hören willst) an jedem Punkt des universums zum ausdruck bringt!

Die "Urbakterien" haben das Leben entstehen lassen, das sind Erkenntnisse der Wissenschaft - beweisbare Erkenntnisse. Diese Bakterien hatten am Anfang der Existenz von Leben auf der Erde keinen Sauerstoff zur Verfügung. Wenn ich jetzt Deinen Satz mal anders interpretiere, dann ist das Leben, was aus diesen unter Nchitexistenz von Sauerstoff existierenden Bakterien - als Krank zu bezeichnen --- demnach sind wir, deren Existenz aus diesen Bakterien hervorgeht, KRANK!

Ich habe nicht gesagt, ich will nichts von Gottes Plan hören, ich habe gefragt was ist der Plan des göttlichen! Bitte richtig lesen und nicht einfach sinnverdreht interpretieren --- so können wir jede Diskussion gleich vergessen und in Selbstgespräche umwandeln!

Und mit "an jedem Punkt des universums zum ausdruck bringt" bin ich persönlich vorsichtig, denn ich kenne mal gerade einen Planeten des Universums - und von dem auch nicht alle Geheimnisse.
Warst Du schon an jedem Punkt unseres Universums???
 
@ lifthrasir

Ich finde Deine Fragen und Antworten so gut überlegt, dass ich Dir einfach ''das Ruder'' überlassen möchte...

Ich will keine korrekturen an Deinem Kurs vornehmen!
 
candida albicans ist ein lebewesen. trotzdem wird es bösartigerweise von milliarden menschen verfolgt und es wird versucht, es auszurotten.
das ist sehr böse für candida albicans.

:)
 
@ lifthrasir

Ich finde Deine Fragen und Antworten so gut überlegt, dass ich Dir einfach ''das Ruder'' überlassen möchte...

Ich will keine korrekturen an Deinem Kurs vornehmen!

Bisher bin ich von meiner Wahrheit für mich überzeugt, weil meine Ansichten für mich logisch sind. Wenn mich jemand von einer anderen Wahrheit überzeugen kann, dann müssen es eben für mich logisch nachvollziehbare Argumente und Blickwinkel sein.
Mein Weg ist mein Weg und kann niemals 100%ig der Weg eines anderen sein - bildlich gesehen kann nur jemand in meine Fußstapfen treten um mir zu folgen, doch unmöglich zur selben Zeit den selben Weg gehen. So ist auch mein Ruder nur mein Ruder...

...ansonsten kann ich mich immer nur wiederholen - jeder hat seine Wahrheit --- und das ist so in Ordnung. Also ist Dein Ruder auch nur Dein Ruder...

...doch über die Richtung können wir diskutieren, das macht Spaß wenn es fair und aufrichtig bleibt und bringt eben neue Blinkwinkel. Ich wünsche mir neue Blickwinkel, um meinen Weg kritisch zu betrachten und eventuell Kurskorrekturen vorzunehmen.

Vielleicht klingen meine Fragen und Argumente so gut überlegt, weil ich bewusst schreibe und nur davon, wo ich auch sinnvolle Argumente zur Diskussion stellen kann. Wenn ich keine Ahnung habe lasse ich meine Finger von der Tastatur und schreibe nicht um des Schreiben-Willens --- höchstens um zu Fragen.

Einen geschriebenen Gruß aus dem Land der aufgehenden Sonne vom Lifthrasir

P.S. meine Absichten sind nicht andere User "klein" zu machen, denn das wäre unfair. Ich möchte nur eine faire Diskussion, in der nicht das aus den Beiträgen gelesen wird, was gelesen werden will - also auf Deutsch gesagt, nicht den Sinn oder die Worte im Mund - auf der Tastatur verdrehen oder fehlinterpretieren, denn das bringt garantiert keine faire Diskussion.
 
wenn man manche beiträge liest ist das eine ansicht von einigen menschen,


was sind kriege?
was ist wenn kinder misshandelt werden?
wenn tiere misshandelt werden?

nur ein paar beispiele dazu böse gibts nicht,
es muß jeder für sich selbst entscheiden man kann versuchen das alles zuverstehen undtrotzdem wird daraus keine gute handlung abzuleiten sein für mich,

lieben gruß gilla

g u t und b ö s e sind selbstauferlegte definitionen des menschen, um sich im leben besser zurecht zu finden.
die grundlage dafür ist meistens eine religion, die ein ideal verfolgt, das durch die anwendung von gut und böse erreicht werden soll.

das universum kennt gut und böse nicht, sondern bejaht alles leben wie es sich entwickelt und manifestiert.
der bewusste mensch zieht sich aus der dualität zurück und sucht die harmonie mit dem universum.

kriege sind gewaltsam geführte konflikte aus existentiellen oder emotionellen gründen und entstehen,
weil den menschen nicht bewusst ist, dass wir alle eins sind. auch religionen sind oft auch die ursache dafür.

die misshandlung von kindern ist schrecklich, aber der terror in der seele des gewalttäters ist noch schrecklicher.
wenn jemand ein kind oder ein tier misshandeln muss, um sich zu behaupten, können wir diesen menschen nicht heilen,
indem wir ihn als böse abstempeln. auch das kind hat nichts davon und muss ebenfalls therapiert werden.

lg winnetou:)
 
Vielleicht klingen meine Fragen und Argumente so gut überlegt, weil ich bewusst schreibe und nur davon, wo ich auch sinnvolle Argumente zur Diskussion stellen kann.
Für mich klingen sie nicht gut überlegt, sondern oberflächlich, der ganz normale Esobrei.
P.S. meine Absichten sind nicht andere User "klein" zu machen, denn das wäre unfair. Ich möchte nur eine faire Diskussion,

Was eine Selbsttäuschung. Aber das genau ist der Weg: von der Illusion zur Realität.
 
Werbung:
Zurück
Oben