gut und böse alles nur eine illusion

Werbung:
nun jeder muß das für sich entscheiden was er als maßstab seines lebens nimmt,
ich sehe wohl das es gutes und böses gibt in uns und in außen und es entscheidet jeder wie er es hand habt,
für mich ist das meiste an kommentaren nur ein system davon abzulenken aber gut ,
weiß auch das man meint man tut was gutes und der schuß geht in die falsche richtung aber das ist vorher nicht absehbar, damit ist aber die tat trotzdem gut gemeint ,
man kann es auch postiv oder negatives verhalten nennen das spielt keine rolle,meine auch nicht das es eine lösung für das entstandene problem ist, nein es geht mir nur darum das sich ein bewußtsein darum entwickelt , weil wir uns steuern können um uns zuentwicklen zum postiven oder negativen hin,

lieben gruß gilla
 
Ich bin überzeugt davon das gut und böse kein Konstrukt Gottes ist.

Ich hab mal wo anders geschrieben und meiner meinung nach muß man das verstehen wen man Gott beser ferstehen will.

Auch Hitler kam in den Himmel.

Etwas als böse zu bezeichnen heist es apzulehnen.
Es apzuhlenen heist sein Ferantwortung dafür apzugeben.
Sich nicht als Schöpfer desen zu sehen .

Und das ist etwas was Gott nicht tuen wird.

Seht es mal so.

Wen ihr ein Auto baut das 100 kmh schnell fahren soll und es fährt am ende nur 50.
Würdet ihr dan sagen das ist ein böses Auto?

Wohl kaum.

Ihr würdet die Schuld bei euch suchen und das Auto neu konstruieren.
So ist es mit Gott und der Schöpfung.
 
Das ganze wird wohl die Bedeutung haben,daß die Aufteilung durch Spaltung ein differenziertes Betrachten ermöglicht,damit Licht ins Dunkel kommt und man sehen kann wie die Kräfte strukturiert sind.
 
"gut" und "böse" sind maßstäbe - nicht unbedingt feste realitäten, daher wäre die aussage zumindest nicht vollständig unkorrekt.

der mensch benötigt zur differenzierung aber durchaus gewisse "kategorien" zb für vertretbar und nicht vertretbar.

sie also komplett abzutun ist genauso widersinnig, wie sich auf diese als feste größen zu versteifen
 
wenn man manche beiträge liest ist das eine ansicht von einigen menschen,


was sind kriege?
was ist wenn kinder misshandelt werden?
wenn tiere misshandelt werden?

nur ein paar beispiele dazu böse gibts nicht,
es muß jeder für sich selbst entscheiden man kann versuchen das alles zuverstehen undtrotzdem wird daraus keine gute handlung abzuleiten sein für mich,

lieben gruß gilla



ich denke, jeder mensch hat für sich selber einen gewissen verhaltenskodex festgelegt. wenn nun jemand nicht diesem kodex entspricht oder sehr weit davon abweicht, kommen diese begriffe "gut/böse" zustande.

ich weigere mich allerdings, für gewisse handlungen - die für mich als böse gelten - verständnis aufzubringen, weil ich mich nicht auf die ebene dieses menschen herablassen will.

ganz unesoterisch ;)
 
ich denke, jeder mensch hat für sich selber einen gewissen verhaltenskodex festgelegt. wenn nun jemand nicht diesem kodex entspricht oder sehr weit davon abweicht, kommen diese begriffe "gut/böse" zustande.

ich weigere mich allerdings, für gewisse handlungen - die für mich als böse gelten - verständnis aufzubringen, weil ich mich nicht auf die ebene dieses menschen herablassen will.

ganz unesoterisch ;)


nei ja gut oder böse sind eigendlich nur worte und diese worte bekommen durch zeit und geselschaft eine bedeutung für uns hater kan man auch sagen das liegt im auge des bedrachters was gut und böse ist

mfg
 
Werbung:
nei ja gut oder böse sind eigendlich nur worte und diese worte bekommen durch zeit und geselschaft eine bedeutung für uns hater kan man auch sagen das liegt im auge des bedrachters was gut und böse ist

mfg

für mich haben diese worte schon eine bedeutung.
also ich habe für mich definiert, was ich darunter verstehe....und das muss auch nicht unbedingt mit der meinung der sogenannten gesellschaft (wer ist das überhautpt?) konform gehen.
 
Zurück
Oben