Drosten erklärte anfangs klipp und klar das masken nicht wirklich schützen..
bitte súche dir selbst dazu links..die sind nämlich nicht mehr so einfach zu finden..da hat man gut daran gearbeitet..
es geht nicht nur um meine ganz persönlichen grundrechte..sondern die grundrechte aller..
und natürlich wurden durch die maßnahmen grundrechte verletzt...
maßnahmen wie:" du hast nichts auf der straße zu suchen ausser du gehst in die arbeit oder zu einem notwenigen einkauf"...so etwas gab es seit dem krieg nicht mehr..und kann und darf man mit einen virus wie covid 19 nicht rechtfertigen..
hier heiß es zb. auch, "demos wurden nicht verboten"..ist doch überhaupt nicht wahr..natürlich wurden viele verboten! dies ist auch ein grundrecht..und wir werden sogar vom gesetz her angehalten anzugehen wenn grundrechte verletzt werden!..steht übrigends auch im grundgesetz..

was alles für grundrechte verletzt wurden werden wir sehen wenn nun der juristische ausschuß aufklärt..
aber ich persönlich sah ich sie schon verletzt wenn ich meine familie und meine freunde nicht mehr sehen durfte..wenn ich heute gegen irgendeine aufgeschwatze coronaregel verstoße, und wie aktuell eine strafe von 5000 euro zahlen muss, vermutlich dadurch auch noch in den knast wandere, errinnert mich es irgenwie an eine andere zeit..
Thx Darkie...
Ich gehe mal nur auf den letzten Teil ein, in dem du von deinen persönlichen Einbußen sprichst, um die ist es mir ja gegangen.
Kurz vorher noch:
was alles für grundrechte verletzt wurden werden wir sehen wenn nun der juristische ausschuß aufklärt..
Das finde ich etwas merkwürdig, denn es impliziert, dass du dir erst noch diktieren lassen musst, welche deiner Grundrechte denn nun konkret eingeschränkt wurden. Aber das Einschränken oder Aussetzen der Grundrechte hat an sich direkt von den Betroffenen merklich zu sein. Da müsste nicht noch etwas entdeckt oder gar konstruiert werden.
aber ich persönlich sah ich sie schon verletzt wenn ich meine familie und meine freunde nicht mehr sehen durfte..wenn
Deine Familie und Freunde durftest du doch während der ganzen Zeit sehen. Zumindest war es in z.B. NRW so geregelt. Ich konnte mich während des harten Lockdowns mit Freunden treffen. So habe ich mich mit meiner Tochter mit einer Freundin und ihrem Sohn getroffen und sind zu einem gemeinsamen Freund gefahren. Es hieß maximal 5 Leute, wenn es Familienangehörige sind. Wir waren maximal 5 und haben uns an die Abstandsregeln gehalten, besonders im Straßenverkehr und der Öffentlichkeit. Wir wurden auch nicht angehalten oder kontrolliert. Allerdings hatten wir uns vorher beim Ordnungsamt erkundigt, wie ein Treffen möglich wäre. Später sind wir auch meine Mutter besuchen gegangen, als sie wieder bei sich alleine zu Hause war. Vorher war sie bei meiner Schwester, und die sind schon zu viert, mit Mutter warens fünf. Worauf ich hinaus will: Es gab durchaus Möglichkeiten, das den Empfehlungen der Maßnahmen entsprechend umzusetzen. Ich fand diese Maßnahmen eher als "Angebot" und finde, uns wurde insgesamt viel Eigenverantwortung zu getraut.
Aber WIE hättest DU gelöst unter Kenntnis der Daten und der Unwägbarkeiten? Interessiert mich echt, was wären deine Lösungsvorschläge?
Persönlich hatte ich mich ja arg gewundert, dass die Karneval noch nicht dicht gemacht hatten. Wenn sie länger untätig geblieben wären, dann hätte ich mein Recht auf körperliche Unversehrtheit eingeklagt und ich wäre da vermutlich nicht die einzige. Um ehrlich zu sein, bin ich davon überzeugt, dass diejenigen, die jetzt die ganze Zeit einen Terz machen den noch schlimmer veranstalten würden, wenn gar keine Maßnahmen ergriffen worden wären... während von China bis ins tiefe Europa die Krankenhäuser überlaufen und die Menschen an Covid sterben.
Hand aufs Herz, Darkhorizon, wie hättest du DAS gefunden? Wäre das nicht der Beweis gewesen, dass unseren Politikern die Wirtschaft über das Menschenleben gehen würde?
ich heute gegen irgendeine aufgeschwatze coronaregel verstoße, und wie aktuell eine strafe von 5000 euro zahlen muss, vermutlich dadurch auch noch in den knast wandere, errinnert mich es irgenwie an eine andere zeit
Du liebe Güte, 5000 Euro? Wieso? Wofür?
Ich habe von einem Kumpel gehört, der sich damals mit zwei weiteren Freunden traf, kontrolliert wurde und dann zu dreihundert Euro Ordnungsstrafe verdonnert wurde. Alle drei wohl. Nur wurde das längst zurückgezogen und ist unwirksam. Ich weiss nicht mehr genau wieso, ob wegen Masken oder wegen mehr als 2, oder wegen Abstand... oder weil sie keine Familienangehörige waren... usw...
Es gab doch inzwischen einen Beschluss, dass diese Bußgeldforderungen unwirksam sind im Kontext von Corona.
Geht es bei den 5000 Euro um eine betrieblichen Ordnungsverstoß? Etwa z.B. die Mitarbeiter ohne Maske arbeiten lassen oder ähnliches?