Grundrechte kennen keine Kontaktverbote - Verfassungsgericht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ja, ich habe es auch damals mitbekommen.
Mein Bruder verstarb im Mai 2018 an der Influenza mit Lungenentzündung.
Das tut mir sehr leid!

Menschen sterben, wenn es ihre Zeit ist !
Das mag ja sein.
Aber ich denke, wenn es Möglichkeiten gibt, zu verhindern, dass geliebte Angehörige sterben, dann wird man diese in jedem Fall auch nutzen. Und sicher sehen betroffene Erkrankte, die vor einer schweren Infektion ein normales, erfreuliches Leben führten, das auch so.

Werbung:
Systemkritik bei Corona-Protesten darf nicht ärztlich bemäntelt werden

Es gibt einen Aufruf von Ärzten an ihre ärztlichen Kollegen, Atteste gegen die Maskenpflicht zu schreiben. Ist das nicht ein Verhalten, dass Patienten schädigen kann? Ist das ein konkreter Punkt, an dem die Kammern einschreiten sollten?
Professor Nagel: Unbedingt. Hier wird eine ärztliche Indikation gegen das Prinzip der Rechtsstaaatlichkeit ausgespielt. Ich darf nicht eine Möglichkeit, die mir anvertraut ist, nutzen, um gesetzliche Vorgaben zu unterlaufen. Und ich darf nicht meine persönliche Meinung gegen eine Richtlinie dadurch zum Ausdruck bringen, dass ich Atteste manipuliere. Damit unterlaufe ich nicht nur eine Verordnung, sondern gefährde die Position, die die Ärzteschaft innerhalb der Gesellschaft einnimmt: die der unbestechlichen und sich an der Situation des Einzelnen orientierende Berufsgruppe. Das können die Verantwortlichen der Berufsgruppe nicht durchgehen lassen.

Man muss noch mal daran erinnern: Die Kammerverfasstheit der Ärzte ist eine gesellschaftspolitische Entscheidung. Damit wurde der Kammer übertragen, für die Ärzteschaft die Verantwortung übergeben, dass sich die Berufsgruppe insgesamt und im Speziellen an die Spielregeln des gemeinsamen Miteinanders hält. Wenn ich diese Grundstruktur unseres gesellschaftlichen Miteinanders in Frage stelle, gefährde ich letztlich den Gesamtbestand unseres gesellschaftlichen Systems. Das kann nicht unsaktioniert bleiben.
Quelle

Achso? Darf man hier Besitzansprüche an von einem selbst eröffneten Threads geltend machen?
Wusste ich nicht ...

Achso ja, wir leben ja in einer Diktatur... :eek:
Da muss man sich damit abfinden, dass man nichts Kritisches äußern darf, anderenfalls wird einem Okkupation unterstellt...

Stell Dir vor, @Walter würde dem Wunsch, der ja schon ein paar mal geäußert wurde, nachgeben, dass Threadersteller als Moderatoren in ihren Threads User ausschließen können.
War da nicht auch etwas mit Meinungsfreiheit im Grundgesetz?

Gruß

Luca

Menschen sterben, wenn es ihre Zeit ist !

Ich denk mir ja schon, dass sowas ein Trost sein kann. Widerlegen kann man es ja auch nicht.
Und glauben darf es von mir aus auch jeder

Trotzdem denke ich, dass es ein ziemlicher Schmarren ist und frag mich manchmal, wer sich sowas ausdenkt.
Wer bestimmt denn, wann es für wen Zeit ist?

Man könnte ja jeden Kindermörder auf die Schulter klopfen und sagen: Super, war bestimmt die Zeit für die Kleine.
Völkermorde? War eh Zeit für die Indianer.
6 Millionen Juden ....... hallo?

:rolleyes:

Was verstehst du an "gut" nicht?
Du hast geschrieben, dass das Immunsystems manchmal sogar "zu gut" ist, im Zusammenhang mit Covid19.
Ein "zu gut" gibt es erst mal nicht, deshalb hab ich ein "so gut" draus gemacht.
In dem Artikel wurde von einer Überreaktion des Immunsystems gesprochen, welche eine krankhafte Immunreaktion ist.
Es wurde also nur angenommen, dass das Immunsystem sehr gut ist, was aber eben nicht der Fall war,
sonst hätte das Immunsystem nicht überreagiert.
Somit ist deine Aussage nicht korrekt.

Ich denk mir ja schon, dass sowas ein Trost sein kann. Widerlegen kann man es ja auch nicht.
Und glauben darf es von mir aus auch jeder

Trotzdem denke ich, dass es ein ziemlicher Schmarren ist und frag mich manchmal, wer sich sowas ausdenkt.
Wer bestimmt denn, wann es für wen Zeit ist?

Man könnte ja jeden Kindermörder auf die Schulter klopfen und sagen: Super, war bestimmt die Zeit für die Kleine.
Völkermorde? War eh Zeit für die Indianer.
6 Millionen Juden ....... hallo?
Du weißt genau, dass hier die Krankheit gemeint ist.

Du hast geschrieben, dass das Immunsystems manchmal sogar "zu gut" ist, im Zusammenhang mit Covid19.
Ein "zu gut" gibt es erst mal nicht, deshalb hab ich ein "so gut" draus gemacht.
In dem Artikel wurde von einer Überreaktion des Immunsystems gesprochen, welche eine krankhafte Immunreaktion ist.
Es wurde also nur angenommen, dass das Immunsystem sehr gut ist, was aber eben nicht der Fall war,
sonst hätte das Immunsystem nicht überreagiert.
Somit ist deine Aussage nicht korrekt.

Doch meine Aussage war schon korrekt. Ich meine, man kann es auch übertreiben und auf Teufel komm raus, alles so zerlegen wie man es gerade braucht.
Also...
Was suggerieren Anführungszeichen? :rolleyes:

Werbung:
Du weißt genau, dass hier die Krankheit gemeint ist.
Auch dann ist es hochgradiger Schwachsinn. Stell dir vor, du hättest einen durchbrochenen Blinddarm. Der Arzt kommt an dein Bett und sagt: "Wenn ich Sie operiere, leben Sie weiter, ohne Zweifel, ist ein Routineeingriff. Auf der anderen Seite: Menschen terben, wenn es ihre Zeit ist. In diesem Sinne: War nett, Sie kennengelernt zu haben."

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben