Der Herr Spahn hat sich doch fast in die Büchs gemacht... in seinen emotonalen Reden... wie gefährlich, wie ernst... alles sei.
Da hat Herr Dorsten in dann auch so schön noch das Futter geliefert, damit er dies weiterführen konnte...
Wirklich?
Ich weiß nicht genau, wann die ersten Pressekonferenzen (PK) abgehalten wurden.
Eine der ersten der regelmäßigen PKs war
diese vom 2. März 2020 mit Spahn, Wieler, Drosten, Tannich und anderen.
Das war der Tag, als wir in Deutschland 150 Infektionsfälle verteilt auf 10 Bundesländer hatten.
Gerade diese PK ist meiner Ansicht eine der wichtigsten!
Es wurden in aller Ruhe die Fakten zum aktuellen Stand und zur Arbeitsweise der Virologen/Epidemiologen mitgeteilt, aber auch klar geäußert (von Wieler und auch vom Drosten), dass wir uns in einer
dynamischen (sich also schnell ändernden) Phase befinden, in der man noch nicht alles erkennen/wissen bzw. genau benennen kann, wie man sich schützen kann usw.
Und so ähnlich liefen die folgenden PKs auch ab.
Man muss sich halt die Zeit nehmen, sich eine PK komplett anzuschauen und nicht nur die Medienberichte lesen, in denen Aussagen aus den PKs immer gerne verkürzt dargestellt und aus dem Zusammenhang gerissen werden, weil sie damit gerne Schlagzeilen machen.
Diese findest Du nicht in Wort und Schrift oder Zahlen und Tabelle... diese sind Empfindungen, wenn ich meine visuelle Beobachtung mit der verbalen verbinde... ein Gesamtüberblick all dessen.
... genau die Art und Weise, wie die Medien dies vermittelten, angsterregend in der Aufmachung... und Regierung und Medizin dies nicht nur so stehen ließ... sondern entwederbereits im gleichen Zug saß oder auf diesen aufsprang...
Tut mir leid, aber ich denke einfach, dass hier die umfangreichen Informationen letztlich manche überfordern, die dann deshalb mit Ängsten reagieren.
Aber wenn ich persönlich die Wahl habe zwischen Verschweigen und genauen Erklärungen, bin ich immer für die genauen Erklärungen.
Ich finde, es geht nicht, dass die Regierung Informationen zurückhält, weil die Gefahr besteht, dass einige in Ängste verfallen.
Das geht einfach nicht.
Hinterher käme nämlich der Vorwurf, dass die Regierung die Gefahr verheimlicht und damit schwere Verläufe und Todesfälle verursacht habe. Und das zurecht.
Was haben Hygiene-Demos denn jetzt damit zutun, dass Gelder die sinnvoller in das Gesundheitswesen hätten fließen können, irgendwo anders gelandet sind?
Darauf bezogen sich meine Worte...
Ich prangere die Verhältnismäßigkeit an!
Gegen die Missstände im Gesundheitswesen, weswegen Menschen Jahr für Jahr zu Schaden kommen oder sogar sterben, hat man nie demonstriert, aber dass man jetzt Masken tragen und Abstand halten soll, um Mitmenschen zu schützen, dagegen wird lauthals gemeckert. Und plötzlich prangert man auch die Zustände in Pflegeheimen an, gegen die man früher nie gewettert hat.
Welch eine Farce!
Es hilft auch niemandem, wenn einem so die Eigenverantwortung und Selbstbestimmtheit Stück für Stück entzogen wird... denn daraus folgen dann z. B. Demonstrationen... weil die Menschen sich immer mehr wie unmündige Kinder und nicht wie Erwachsene behandelt fühlen...
... weil sie sich in einigen Gebieten leider genau so benehmen... wie kleine, unmündige Kinder!
Was hier aus meiner Sicht abläuft... ist pure angewandte strategische Psychologie vom Feinsten...
Das sehe ich eher bei so Leuten wie
Bodo Schiffmann und Co., die ganz offensichtlich süchtig sind nach einer hohen Zahl an Followern ...