In der 86-seitigen Expertise des Mitarbeiters aus dem BMI zur Risikoeinschätzung und Einschätzung der Verhältnismäßigkeit wird in den Monaten März, April, Mai mit einer Anzahl von zu erwartenden Todesopfern durch verhinderte Therapien, verschobene und ausgesetzte Operationen durch Freihalten der Kliniken, weiter durch nicht beachtete Symptome aus Angst vor dem Arzt- oder Krankenhausbesuch u.a.m. in Höhe von 5. 000 minimum bis sogar 115.000! ausgegangen.
Und im gleichen Absatz dieses Papers steht davor: "Die vorraussichtliche Sterberate lässt sich nicht seriös einschätzen." Was denn nun?
Und klar, man kann (und muss) kritisieren, wenn eine lebensnotwendige ärztliche Behandlungen ausbleiben. Durch die Feststellung wird aber Eindämmung von Covid19 allgemein nicht weniger sinnvoll. Man beachte: Wenn die Zahl der Covid19-Fälle mit einem schweren Verlauf das Gesundheitswesen sprengen würde - wenn also DESWEGEN Intensivstationen eine Triage durchführen müssten - hätten wir auch genau diese Situation, dass Menschen sterben, weil eine lebensnotwendige ärztliche Behandlungen ausbleiben.
Und man kann auch mehr tun: Man kann abschätzen, wieviele Menschen ohne Eindämmungsmaßnahmen mindestens sterben würden:
Fangen wir mal an: Laut der Heinsberg-Studie von Prof. Hendrik Streeck hat Covid19 eine Mortalität von 0,37% (bei optimaler medizinischer Versorgung).
Wieviele Menschen müssen infiziert sein, bis Herdenimmunität erreicht ist? Man geht da von 60% bis 70% aus - für Deutschland also mindestens 50.000.000.
0,37% von 50.000.000 sind 185.000. Und das ist nur die Zahl im Falle einer optimalen medizinischen Versorgung. Wenn Triage u.ä. dazu kommt, vergrößert sich diese Zahl sogar.
Fazit: Natürlich müssen lebensnotwendige ärztliche Behandlungen stattfinden, und, wenn das aktuell ausbleibt, müssen die Eindämmungsmaßnahmen entsprechend angepasst werden, dass dieses Versäumnis aufgehoben wird. Das ist aber KEIN Argument dafür, dass die Eindämmungsmaßnahmen sinnlos wären - denn ohne diese sähe es nicht besser aus. Ohne Eindämmung gäbe es sogar mehr Tote.