Grundrechte kennen keine Kontaktverbote - Verfassungsgericht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wer garantiert, dass nicht mit einem der nächsten Android-Systemupdates eine solche App bzw. ein entsprechender fester Systembestandteil automatisch im Hintergrund mitinstalliert wird, ohne dass man davon etwas mitbekommt?
passiert bei vielen Apps eh schon... Wisssen die Leute nur oft garnix davon, weil sie sich nicht die Mühe achen, die Rechtsgrundlagen und Nutzungsbedingungen komplett durchzulesen, und akzeptieren damit Datenschutzverletzungen, die eigentlich jedem ins Nachdenken bringen sollte.
Aber is egal, war ne gratis App :rolleyes:

Werbung:
Wer garantiert, dass nicht mit einem der nächsten Android-Systemupdates eine solche App bzw. ein entsprechender fester Systembestandteil automatisch im Hintergrund mitinstalliert wird, ohne dass man davon etwas mitbekommt?
Garantieren kann das niemand, aber wir leben zum Glück in einem Rechtsstaat, und ohne juristische Zustimmung können keine gekarperten Daten gegen dich verwendet werden.
Wie gesagt, ich sehe den Staat nicht als Gegner, auch wenn mir einiges nicht gefällt.

rein logisch gesehen macht das mit der App und den restaurantbesuchen durchaus Sinn .
Halt für die Nachprüfbarkeit bei einem Corona-Fall.

Aber es gibt ja noch die Möglichkeit seine Identität vor ort zu lassen, wenn ich essen gehe, also Anschrift, Pass oder ausweis vorlegen,
nur sträuben sich die Restaurantbesitzer sich da ein wenig wegen dem zeitaufwand.

Wenn ich in ein Restaurant gehe, dann würde es mich nicht stören, meinen Namen und meine Anschrift dort zu lassen, ich würde ja auch gern informiert werden, wenn am nächsten Tag auffiele, dass ein Essen verdorben war ;)

Den Namen und die Adresse da zu lassen ist auch etwas, was jeder Besucher machen kann, da ist kein Besucher auf ein Handy angewiesen bzw. auf ein Smartphone.

Ich finde es ohnehin befremdlich, wie viele Dinge des täglichen Lebens von vielen gedankenlos auf ein Smartphone gepackt werden. Wenn so ein Ding kaputtgeht oder geklaut wird oder man selbst nicht drauf zugreifen kann, ist dann der Alltag nicht mehr lebbar - es sei denn, man verlässt sich nicht in allen Dingen auf ein Smartphone.

Der Restaurantbesuch: Zwar scheint es "zeitsparender", wenn alles Mögliche digital übermittelt wird, doch ich möchte gern, dass mein Name und meine Adresse, als meine Daten, von meiner Hand an eine Stelle geht und nicht automatisiert an zig andere Stellen und dort aggregiert werden und gegen mich oder andere verwendet werden wenn es politisch opportun erscheint oder marketingtechnisch irgend jemand anderem nützt.

Der "dumme Durchschnittsanwender" hat das Nachsehen und wird kriminalisiert, wenn Identitäten von, ich sag mal vorsichtig, "Profi-Anwendern" kopiert und gefälscht werden oder Daten ausgelesen und weiterverschachert werden.

Im Übrigen habe ich die Erfahrung gemacht, dass Juristen zu den blauäugigsten Anwendern der digitalen Technik gehören.

lg
eva

Garantieren kann das niemand, aber wir leben zum Glück in einem Rechtsstaat, und ohne juristische Zustimmung können keine gekarperten Daten gegen dich verwendet werden.
Ich hoffe diese Naivität wird eines Tages mal von großem Nutzen sein....

Du kannst ALLE Daten die man hat, gegen jmd verwenden. Darum gehts dabei aber garnicht.
Die wichtigsten Daten sind eh schon in nem Rechnersystem.

Hier gehts um Vorbereitung zu flächendeckender Echtzeitüberwachung.

Ich hoffe diese Naivität wird eines Tages mal von großem Nutzen sein....
Und ich hoffe, dass ich niemals in eine generelle Schwarzmalerei verfalle und mir damit das Leben schwerer mache als es ohnehin ist.
Hier gehts um Vorbereitung zu flächendeckender Echtzeitüberwachung.
...und deshalb ist es wichtig, dass wir ein Auge drauf haben und übermäßiges Datenspeichern zu stoppen.
Bei der bald kommenden Tracking-App habe ich keine Angst vor Datenklau, im Gegenteil, diese App schützt und erleichtert das Finden von Infektionsketten.

Im Sinne des Threadtitels.
Das Grundgesetz kennt keinen Restaurantbesuchszwang und auch keinen Reisezwang.
Es gibt auch kein Gesetzt, das mich zwingt, ein Smartphone oder Handy zu besitzen.

Gruß

Luca

Aber genau das wird diese App bedeuten, der eben indirekte Zwang sich dann so ein modernes Spyphone anzuschaffen.

Es ist immer wieder lustig, da auch du (was bestimmtes weiß man nicht)kann, kommt von können.

tja, das wort "kann" sollte man wohl vom spachgebrauch verdammen..
Das kann nicht sein
:sneaky:

Kannste jetzt oder nicht?
Hier wird immer wieder von den Krankheiten gesprochen die es auslösen könnte. Noch niemand hier hat mal schwarz auf weiß gegenübergestellt wie viele Krankheiten und Impfschäden durch Impfen einstanden sind.

du glaubst ja gar nicht was man so alles kann..;)
zb.:
"Schwere Nervenschäden nach Grippe-Impfung
Im November 2014 veröffentlichte die CDC im Journal Vaccine eine Studie zum Lebendimpfstoff LAIV3 gegen Grippe. Auch für diese Studie kamen die VAERS-Daten zum Einsatz. 8,9 Prozent der gemeldeten Impfschäden waren schwerwiegend, wie z. B. Herz-Kreislauf-Erkrankungen, neurologische Beschwerden und Todesfälle."
https://www.zentrum-der-gesundheit.de/mehrfachimpfungen-verursachen-impfschaeden.html

Werbung:
Mach dich doch nicht lächerlich, die Diskussion gab es doch hier bereits.

Nichts neues mehr an der Front?

Diese arme alte Dame, übrigens ihrem Benehmen nach war sie keine Dame, wurde aufgefordert zu gehen. hast sie nicht getan, da hat die Polizei nachgeholfen.

Da sie sich vehement gewehrt hat, war der Griff halt etwas fester.

Aber da werden hier alle Trommeln die es gibt getrommelt. Eine Lachplatte.
Kannste gerne haben:
Neues von der Front, Einschränkung der Grundrechte, ist also nicht OT.

08.05.2020 Chemnitz "Demokratie ein Auslaufmodel "
Leute werden in einer Einkaufspassage festgehalten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben