Grundrechte kennen keine Kontaktverbote - Verfassungsgericht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hier die brutale Festnahme einer alten Dame, Demo 2.Mai Berlin.

Da bleibt einem wirklich die Spucke weg!

Es fallen mir einige Worte von jemandem ein, dessen Name keinesfalls genannt werden darf, der die Polizei direkt ansprach und fragte: Wie weit würdet Ihr gehen, wenn Ihr nur den Befehl bekommt hart - auch gegen bis vor kurzem ganz unschuldige Menschen - durchzugreifen? Würdet Ihr die Schlagstöcke herausholen oder gar die Waffe ziehen und abdrücken? Wie weit würdet Ihr gehen, wenn es einen Befehl dazu gibt?

Erinnere, das Milgram-Experiment (auch neuerdings aufgelegt, keine Änderung des Verhaltens festzustellen):

Ein Großteil der Menschen, nicht nur der Deutschen übrigens, würde sehr weit gehen, wenn der Befehl dazu kommt .. Obrigkeitsdenken vs. Gewissen.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Heute noch aktuell?

Jetzt habe ich nach etwas gesucht, wo das Gegenteil passierte, neulich flimmerte da etwas auf dem Monitor herum, als Uniformierte die Waffen vor ihren Mitmenschen nieder legten und sich weigerten, habe es aber bis jetzt nicht gefunden.

Da brauch es keine Stimmungsmache, das Verhalten der Polizei spricht für sich selber.
Mehrere kräftige, junge Männer gegen eine alte Frau. *kopfschüttel*
Hier fehlt aber der Zusammenhang. Ohne kann man das ganze nicht bewerten.
Das dürfte allerdings auch hier in dem Fall nicht gewollt sein.

Da bleibt einem wirklich die Spucke weg!

Es fallen mir einige Worte von jemandem ein, dessen Name keinesfalls genannt werden darf, der die Polizei direkt ansprach und fragte: Wie weit würdet Ihr gehen, wenn Ihr nur den Befehl bekommt hart - auch gegen bis vor kurzem ganz unschuldige Menschen - durchzugreifen? Würdet Ihr die Schlagstöcke herausholen oder gar die Waffe ziehen und abdrücken? Wie weit würdet Ihr gehen, wenn es einen Befehl dazu gibt?

Erinnere, das Milgram-Experiment (auch neuerdings aufgelegt, keine Änderung des Verhaltens festzustellen):

Ein Großteil der Menschen, nicht nur der Deutschen übrigens, würde sehr weit gehen, wenn der Befehl dazu kommt .. Obrigkeitsdenken vs. Gewissen.
Eigentlich ist das gezeigt, rüde Verhalten der Polizei ja normal.
War ja schon vor 20 Jahren so, da war ich auch mal demo- mäßig unterwegs, da hat sich nichts geändert.

Dabei sollte man gut überlegen wer eins solche Stimmung machte ab 1960 und wohin das führte...daher frag ich mich bei dem ein oder anderen User stark was er bezwecken möchte
Da von Verharmlosung bis hin zur Leugnung der Pandemie alles vertreten ist frag ich mich zwischenzeitlich nicht mehr.
Das hatten wir ja in ähnlicher Form mit den Flüchtlingen. Es war nicht ganz so assig und es gab weniger Filmchen.

Werbung:
Ich habe mit @Heather , @SPIRIT1964 und @Darkhorizon geredet. Das bist nicht Du. Und selbst, wenn ich auf einen Beitrag von Dir antworten will, dann mach ich das, Meinungsfreiheit ist das nämlich, ein Grundrecht. Du bist doch sonst so für Grundrechte, dachte ich bis jetzt jedenfalls, aber vielleicht möchtest Du Dich hier selbst entlarven? ;)

Du hast aber auch gar nichts verstanden.:rolleyes:

Ich erkläre es Dir mal:

Bei den Grundrechten geht es doch um das Grundrecht der nicht Nichtgefährdeten auf shoppen ohne Maske und Grillpartys. Genau diese Rechte meint das Grundgesetzt doch. Hast Du wirklich geglaubt, es ginge um das Recht Schwacher und Gefährderter auf Schutz und Abwendung einer Lebensgefahr?

Wenn Du als Lungenkranke oder ich als Risikopatientin über die Wupper gehen, ist das unseren selbsterklärten Freiheitskämpfern doch scheixxegal. Was ist das schon gegen ihr schweres Schicksal, mit Maske einkaufen gehen zu müssen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben