Grundrechte kennen keine Kontaktverbote - Verfassungsgericht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Werbung:
Bei uns ist es ja seit letzte Woche Pflicht. Ich habe auch noch keine Verkäuferin ohne Maske gesehen. Kassiererin schon, die sitzen ja hinter einer Scheibe.

Mehrere Stunden eine Maske zu tragen ist sehr unangenehm. Ich freue ich mich immer, dass ich sie draußen wieder abnehmen kann und mir tun die Leute leid, die dies nicht können. Die sind schon genug gebeutelt. Da muss man jetzt nicht noch als Kunde Maskenpolizei spielen @Dyonisus . Du bist nach ein paar Minuten wieder draußen.
Ja, es kann sehr unangenehm sein.
Allerdings kann ich aus eigener Erfahrung sagen (ich trag die Maske schon lange vor Corona fallweise den ganzen Tag), dass man sich nach längerem Gebrauch daran gewöhnt.

Allerdings kann ich aus eigener Erfahrung sagen (ich trag die Maske schon lange vor Corona fallweise den ganzen Tag), dass man sich nach längerem Gebrauch daran gewöhnt.

Früher musste ich sie in der Ausbildung auch oft tragen. Im OP beispielsweise. Aber nie acht Stunden am Stück. Auch fand ich die Masken angenehmer als die Stoffmasken. Den Gewöhnungseffekt kenne ich aber auch. Wenn ich erst mal im Laden bin vergesse ich sie zum Teil auch.

und es gibt ja verschiedene Ausführungen von Masken,
gefaltet, nicht gefaltet,
selbst gemacht und aus Plastik,
klein , groß, breit schmal usw.
mit und ohne Filter,
Bändchen hintern Ohr oder eben hinterm Kopf zum zubinden,
Gummizug
usw.

Ich habe jetzt 3 verschiedne ausprobiert, jede atmet sich anders, trägt sich anders,
ich denke jeder kann sich an eine Maske die gut sitzt auch gewöhnen,
das innere Widerstreben macht oftmals ebenso viel Wirkung aus, ob angenehm oder unangenehm.

und es gibt ja verschiedene Ausführungen von Masken,
gefaltet, nicht gefaltet,
selbst gemacht und aus Plastik,
klein , groß, breit schmal usw.
mit und ohne Filter,
Bändchen hintern Ohr oder eben hinterm Kopf zum zubinden,
Gummizug
usw.

Ich habe jetzt 3 verschiedne ausprobiert, jede atmet sich anders, trägt sich anders,
ich denke jeder kann sich an eine Maske die gut sitzt auch gewöhnen,
das innere Widerstreben macht oftmals ebenso viel Wirkung aus, ob angenehm oder unangenehm.

Widerstreben habe ich dagegen nicht. Ich habe sie schon zwei Wochen vor der Maskenpflicht beim einkaufen getragen. Da war ich meist noch alleine damit, höchstens noch ein oder zwei andere Kunden. Da wurde man schon oftmals komisch angeguckt. Nun tragen alle eine und ich geh wieder im Rudel unter.:D

Widerstreben habe ich dagegen nicht. Ich habe sie schon zwei Wochen vor der Maskenpflicht beim einkaufen getragen. Da war ich meist noch alleine damit, höchstens noch ein oder zwei andere Kunden. Da wurde man schon oftmals komisch angeguckt. Nun tragen alle eine und ich geh wieder im Rudel unter.:D

Ich sehe die Notwendigkeit ein, aber gewöhnen werde ich mich nicht daran.
Sie drückt auf die Nase, man schwitzt darunter und ich setze sie auf, wenn das Geschäft, Bus etc. betrete. Sobald ich da raus bin, runter mit dem Teil und durchatmen.
Zum Glück bin ich Schnelleinkäufer und muss daher nicht zu lange unter dem Teil leiden.

Gruß

Luca

Sie drückt auf die Nase, man schwitzt darunter und ich setze sie auf, wenn das Geschäft, Bus etc. betrete. Sobald ich da raus bin, runter mit dem Teil und durchatmen.
Zum Glück bin ich Schnelleinkäufer und muss daher nicht zu lange unter dem Teil leiden.

Gruß

Luca

Ich würde sie auch keine Minute länger als nötig tragen. Als Modeaccessoire völlig ungeeignet.

Ich komme gerade aus dem Aldi und siehe dort: keiner der Mitarbeiter oder auch Kassiererinnen dort trägt den Mundschutz, interessant aber der Kunde MUSS es.
Finde ich schon krass, v.a. beim Hantieren mit Lebensmitteln ... Da kann sich schnell mal ein Mitarbeiter unüberlegt ins Gesicht fassen, niesen, husten, etc. Gerade hier in meiner Gegend fehlte schon sehr oft das Bewusstsein für einen auch nur ansatzweise hygienischen Umgang mit Lebensmitteln.

Mich stört Mundschutz auch nicht, wahrscheinlich weil auch ich ihn schon vor Corona gewohnt war. Ehrlich gesagt stören mich Rollkragenpullover viel mehr ;) .
Und wie hier schon geschrieben wurde, gibts ja viele unterschiedliche Modelle - die, die bei uns verteilt werden, sind mir leider eh alle zu groß. Muss die also kaufen oder selber machen (lassen). Kanns aber verstehen dass es Menschen gibt, die da klaustrophobe Zustände bekommen.

Gruß

Luca
So geht's mir auch.
Ich bemerke, z.B. heute beim Einkauf, dass eine Maske oft auch eine falsche Sicherheit vorgaukelt. Beim Discounter kamen die Menschen sich ziemlich nah.
Für soziale Kontakte ist eine Maske sowieso kontraproduktiv, weil man keine Mimik sieht und jede Unterhaltung zum Abenteuer wird, denn man (ich) versteht nur die Hälfte.
Und dann jammert die Wirtschaft darüber, dass die Kauflaune getrübt ist, obwohl die Läden geöffnet sind. Mit der lästigen Maske macht gemütliches Shoppen keinen großen Spaß und ich bin froh, wenn ich aus dem Laden raus bin und das Ding abnehmen kann.

Werbung:
Beim Einkaufen lasse ich mich durch meine Maske nicht stören also ich lasse mir dennoch Zeit und trage sie eben solange wie dort nötig, draussen ziehe ich sie dann runter um eine Ziggi zu rauchen dann kommt sie wieder hoch. Draussen und im Laden kann ich fast normal drunter atmen, schwierig wurde es in der UBahn obgleich wenige Fahrgäste bekam ich dort kaum Luft. Das liegt an diesen blöden Klimaanlagen darin, die nie an sind und Fenster kann man dort ja nicht mehr manuell öffnen, grosser Mist das. (n)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben