tja genau dies vermisse ich auch bei dir
Ach wirklich?
Ich hab Dir bisher fast jede Deiner Fragen beantworten können und auch wollen.
Bei meinen weichst Du dagegen aus.
Du kostest mich wirklich Zeit, die ich sinnvoller verbringen könnte.
...wenn es um übersterblichkeit geht würde ich mir mal ein diagramm der influenzawelle zb. in deutschland ansehen..dann merkst du was übersterblichkeit bedeutet..
Stell Dir vor, man kann online Grafiken finden, die die Übersterblichkeit 2017/18 durch Influenza zeigen.
Und ja, Deutschland war damals davon betroffen. Aber nicht nur Deutschland.
Aber was soll der Vergleich zu jetzt?
Nur weil wir damals stärker von der Influenza-Epidemie in Europa betroffen waren, heißt das nicht, dass wir aktuell einem Influenza-vergleichbaren Virus ausgesetzt sind, das harmlos(er) ist.
Mach Dir eines klar:
Damals gab es keinerlei eingeleitete Maßnahmen, es gab auch keine Warnung seitens des RKI oder der Regierung, es gab nichts dergleichen!
Und ... es wurde leider der weniger wirksame 3-Fach-Impfstoff statt des 4-Fach-Impfstoffes verwendet.
(Inzwischen ist man gänzlich auf den wirksameren 4-Fach-Impfstoff umgestiegen.)
Darüber hinaus kommen immer wieder neue, unbekannte Influenza-Stämme hinzu, für den es noch keinen Impfstoff gibt.
Sieht man hier auch an der Tortengrafik links:
(
Quelle)
Anbei noch eine Übersicht des Statistischen Bundesamtes, das die Sterbezahlen seit 2016 auflistet:
Sterbefälle: Fallzahlen nach Tagen, Wochen, Monaten, Altersgruppen und Bundesländern für Deutschland