Grundrechte kennen keine Kontaktverbote - Verfassungsgericht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Werbung:
Du kannst Dir so drehen wie Du es magst... so sehen wie Du es magst. Für mich sieht es anders aus und für viele andere auch - siehe Berlin und die Menschen, die für einen wirklich unbestechlichen Charakter auf die Straße gehen und eigenständig denken und nicht denken lassen - ist so und dies ist erst der Anfang...

Krise?

Es ist ein Umbruch, der im Gange ist und das ist gut so. Der alte Dreck kommt nun erst richtig nach oben... und es werden die unsichtbaren Masken weggerissen, die Plaster von den schon lange und immer noch eiternden ungesäuberten Wunden weltweit... und auch die Menschen werden weltweit auf die Straßen gehen... tun es bereits zunehmend... für ihre Freiheit, für Gleichheit, für Brüderlichkeit, für ein anderes Leben als bisher...

Er hat sich das Rauchen von nichts und niemand verbieten lassen... trotz offiziellem Rauchverbot in öffentlichen Räumen, saß er stets bei Interviews und qualmte souverän und in Gelassenheit wie es ihm gefiel.
Wollte man ihn als Gast haben, dann nur rauchend und keiner mukte auf, er würde dadurch andere Menschen schädigen und gegen Gesetze verstoßen.

Von daher mein Gefühl... er würde diese menschenentwürdigende Maskerade nie nur in Betracht gezogen haben.
Der Mann war ein Andersdenker... ja, auch ein Querdenker, vielen anderen Politikern ein Dorn im Auge. Doch ist er vielen Bürgern dieses Landes heute noch ein Vorbild.

Eine andere Sichtweise, die sich von Deiner unterscheidet.

Wenn man das so liest, könnte man meinen, das Virus kam dir gerade recht.
Endlich, endlich kann man der Welt seinen unbestechlichen Charakter und sein eigenständiges Denken zeigen, ja! sich sogar mit Helmut Schmidt vergleichen. Ein Leben, das aus eiternden Wunden und Dreck bestand, dank Corona hinter sich lassen. Halleluja!

Er hat sich das Rauchen von nichts und niemand verbieten lassen... trotz offiziellem Rauchverbot in öffentlichen Räumen, saß er stets bei Interviews und qualmte souverän und in Gelassenheit wie es ihm gefiel.
Wollte man ihn als Gast haben, dann nur rauchend und keiner mukte auf, er würde dadurch andere Menschen schädigen und gegen Gesetze verstoßen.

Helmut Schmidt hat sich diese Sache dann überdacht.
Und in solchen Fällen dann NICHT mehr geraucht.
Mit der klugen und weisen Begründung:

Gesetze gelten für alle - auch für Bundeskanzler und Ex-Bundeskanzler.

Ich glaube nicht, dass es hilft, dass man über die psychologische Qualität von Masken diskutiert, wenn klar ist, dass sie schützen.
Klare Sache ist aber auch, dass man sie dauerhaft nicht tragen kann.
Also müssen andere Lösungen entwickelt werden, gerade wenn viele Menschen in einem Raum länger zusammenbleiben wie in Büros, an Schulen und Unis z.B.
Da hilft es (was ja auch pädagogisch wesentlich besser ist!), kleinere Gruppen zu unterrichten und zu schulen, die untereinander größeren Abstand halten, regelmäßig Tests und anderes.

Allerdings weiß ich nicht, was Helmut Schmidt mit seiner Entscheidung bezüglich Hanns Martin Schleyer hier für eine Bedeutung haben soll.
Denn zeitweise eine Masken zu tragen bedeutet für die meisten nur eine etwas unangenehme Einschränkung.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube nicht, dass es hilft, dass man über die psychologische Qualität von Masken diskutiert, wenn klar ist, dass sie schützen.
Klare Sache ist nur das, dass man sie dauerhaft nicht tragen kann.
Also müssen andere Lösungen entwickelt werden,gerade wenn viele Menschen in einem Raum länger zusammenbleiben wie an Schulen und Unis z.B.
Da hilft es (was ja auch pädagogisch wesentlich besser ist!), kleinere Gruppen zu unterrichten und zu schulen, die untereinander größeren Abstand halten, regelmäßig Tests und anderes.

Allerdings weiß ich nicht, was Helmut Schmidt mit seiner Entscheidung bezüglich Hans-Martin Schleyer hier für eine Bedeutung haben soll.
Denn zeitweise eine Masken zu tragen bedeutet für die meisten nur eine etwas unangenehme Einschränkung.

Er hätte die Maskenpflicht und wahrscheinlich auch Einschränkungen wesentlich rigoroser durchgesetzt und Nichtbeachtung erheblich strenger bestraft und alles mit seinem norddeutschen Akzent und ohne wenn und aber.
Traumagejammer hätte bei ihm nur einen herablassenden Blick hervorgerufen.

Gruß

Luca

Er hätte die Maskenpflicht und wahrscheinlich auch Einschränkungen wesentlich rigoroser durchgesetzt und Nichtbeachtung erheblich strenger bestraft und alles mit seinem norddeutschen Akzent und ohne wenn und aber.
Hast wahrscheinlich recht ...

Werbung:

Gruß

Luca

Genau. Er war Pragmatiker und kein Schwurbler. Und die Pragmatik sagt in diesem Fall eindeutig: Maske auf & Abstand halten. Dass Masken nützen ist inzwischen duch Studien empirisch belegt, und nur die quergestreiften Covidioten weigern sich, dieses Fakt zur Kenntnis zu nehmen.

Referenz:
https://www.tagesschau.de/inland/corona-masken-schutz-studie-101.html
https://www.tagesschau.de/investigativ/ndr-wdr/masken-133.html

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben