Grundrechte kennen keine Kontaktverbote - Verfassungsgericht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn dir die Realität ansonsten nicht erträglich ist, dann will ich dir das sicher nicht nehmen.

Du würdest mir meine freie Meinungsäußerung jedoch nehmen (wollen) wenn mir die Realität erträglich ist oder wäre?
Verstehe ich dies so richtig?

Ist Deine Realität auch die von allen 8 Milliarden Menschen auf dieser Erde?
Was ist "die Realität" aus Deiner Sicht?
Hat die Realität einen Absolutheitsanspruch so wie auch hier, dass dieses Virus tatsächlich nur mit diesen, wie es die Regierung und Experten nennen ,drastischen Maßnahmen, die sich uns allen zeigen, in den Griff zu bekommen ist?

Es geht schon lange nicht mehr um das Virus und das was es mit sich bringt... so auch das Thraet-Thema hier und andere Ereignisse zeigen zeigen...

Werbung:
Du würdest mir meine freie Meinungsäußerung jedoch nehmen (wollen) wenn mir die Realität erträglich ist oder wäre?
Verstehe ich dies so richtig?

Ist Deine Realität auch die von allen 8 Milliarden Menschen auf dieser Erde?
Was ist "die Realität" aus Deiner Sicht?
Hat die Realität einen Absolutheitsanspruch so wie auch hier, dass dieses Virus tatsächlich nur mit diesen, wie es die Regierung und Experten nennen ,drastischen Maßnahmen, die sich uns allen zeigen, in den Griff zu bekommen ist?

Es geht schon lange nicht mehr um das Virus und das was es mit sich bringt... so auch das Thraet-Thema hier und andere Ereignisse zeigen zeigen...

Ja.

... Wo sieht die Bevölkerung für sich die Begrenzung ihrer Grundrechte erreicht, welche der Staat zu dessen eigenem Nutzen überschreitet, um Kontrolle, Überwachung und auch Macht über die Bevölkerung zu haben?...
Tja ... da müsste man mal so langsam den Nenner der "Meinung der Bevölkerung" konkretisieren. Solange zu viele den ganzen Rotz glauben und nicht passend relativieren, ist es schwierig. Aber es kippt gerade ... :)

Häftlinge zerstören Gefängnisdach wegen Corona-Pandemie

Zuletzt bearbeitet:
Als verfassungsfeindlich bezeichnet man Personen oder Organisationen, deren Ziele oder Ideen sich gegen grundlegende Verfassungswerte richten.

In seinem Verbotsurteil gegen die SRP[1] hat das Bundesverfassungsgericht 1952 die Mindestprinzipien der freiheitlich-demokratischen Grundordnung der Bundesrepublik definiert. Diese sind: „die Achtung vor den im Grundgesetz (GG) konkretisierten Menschenrechten, vor allem vor dem Recht der Persönlichkeit auf Leben und freie Entfaltung, die Volkssouveränität, die Gewaltenteilung, die Verantwortlichkeit der Regierung, die Gesetzmäßigkeit der Verwaltung, die Unabhängigkeit der Gerichte, das Mehrparteienprinzip und die Chancengleichheit für alle politischen Parteien mit dem Recht auf verfassungsmäßige Bildung und Ausübung einer Opposition“. Eine Partei, die diese Prinzipien ablehnt oder dagegen agitiert, gilt als verfassungswidrig.

Quelle : https://de.wikipedia.org/wiki/Verfassungsfeindlichkeit

gaugummi wird gern genommen als Kleber,
erst ordentlich durchkauen, dann lochstopfen in der wand oder zum Kleben bestens geeignet,
und ja das ist immernoch gängge Praxis,

Handwerker wissen schon was sie tun.

Aber doch kein Holzgerüst, nicht mal ein Regal wird mit Kaugummi zusammen geklebt, das hält doch nichts aus, traust Du Dich da draufsteigen oder mehrere Bücher reinstellen? :confused:

Worum geht es dann aus Deiner Sicht?
Du glaubst Diesen Zahlen und das ich Dein gutes Recht (Deine Meinungsfreiheit)
Ich glaube anderen Zahlen plus meinen Beobachtung, meiner Intiution und die Betrachtung des Gesamtgefüges der jetzigen Situation... und das ist auch so mein gutes Recht auf frei Meinungsäußerung.

Woher weißt Du, daß @Heather nicht ebenfalls ihrer Beobachtung, ihrer Intuition und der Betrachtung des Gesamtgefüges glaubt?

Aber doch kein Holzgerüst, nicht mal ein Regal wird mit Kaugummi zusammen geklebt, das hält doch nichts aus, traust Du Dich da draufsteigen oder mehrere Bücher reinstellen? :confused:

das ganze Regal sicher nicht,
aber wenns denn nur mal eine Stelle ist die nacggeklebt werden muss, funktioniert das gut.
Für löche r gut geeignet, zB da wo diese stifte von den Regalbrettern reingesteckt werden, erst kaugummi rein dann das Brett mit den Stift, und das hebt unendlich.
Oder auch wenn du ein regal zusammenschraubst, in die Bohrlöcher zusätzlich Kaugummi als Kleber.

"In keinem Falle darf ein Grundrecht in seinem Wesensgehalt angetastet werden."

Doch wie kann die Bundesregierung nun derart in unsere Grundrechte eingreifen? Beinahe alle (ausgenommen von der Menschenwürdegarantie in Art. 1 des Grundgesetzes) stehen unter einem Gesetzesvorbehalt. Der Staat darf demnach nur aufgrund eines Gesetzes in unsere Grundrechte eingreifen. Und das auch nur, solange der Eingriff gerechtfertigt ist. Gerechtfertigt sind nur solche Eingriffe, die verhältnismäßig sind. Das heißt, die Intensität des Eingriffs darf den Nutzen nicht überwiegen.

https://www.n-tv.de/politik/Sind-die-Grundrechte-in-Gefahr-article21679292.html

Werbung:
Was für eine Überheblichkeit. Die Alten ich wiederhole gerne immer wieder. die nicht sterben brauchten, wenn sie nicht angesteckt werden.

Daher brauchen sie Schutz. Jeder der anders denkt ist insgeheim ein Mörder, wenn er jemanden ansteckt.

Sie haben genau so das Anrecht auf die körperliche Unversehrtheit wie jeder andere auch.

Scheinbar interessiert das hier einige nicht.

Wie denkst Du über den Tod?
Ist er Dein Feind?
Falls ja, warum...

Es gibt auch genügend Alte die gerne sterben würden, als vereinsamt oder krank zu leben, ob nun in Heimen oder alleinwohnend, die man jedoch dann versucht so lange wie möglich am Leben zu erhalten, auch gegen ihren Willen. Warum wird dies getan?
Weil andere nicht loslassen können, nicht loslassen wollen. Meinen der Tod sei herausschiebbar, durch medizinische Maßnahmen, auch wenn derjenige nicht mehr leben will...
Da hat die Schweiz einen riesen Vorteil für diese geschaffen und auch Menschen aus Deutschland nehmen dies zunehmend, wenn sie es sich leisten können, in Anspruch... sie erlaubt das aktive Sterben und begleitet dabei...
Das ist aus meiner Sicht das Leben und den Menschen zu würdigen, ihn würdevoll und frei entscheiden zu lassen.

Mir liegt am Herzen, dass jeder selbst und frei über sein Leben und seinen Tod entscheiden soll und dies auch darf... ohne Einmischung anderer Menschen.
Die Alten die das Leben begrüßen... aus ihren Herzen, werden leben... hattest nich du den Zeitungsartikel aus der RNZ hier eingestellt, mit den zwei älteren Damen auf der Neckarwiese in Heidelberg, die sich gegen diese Zwangsmaßnahmen ausbaten...
Gleiches Recht für alle. Jeder darf seine Meinung haben, diese äußern...

In solchen Situationen wie diesen neigt der Mensch auch oft und gern dazu, mit seinem Schutzbedürfnis für andere und der Moral zu übertreiben, überzureagieren, um sich zum Retter aufzuschwingen... doch auch dies ist menschlich und erstmal aus meiner Sicht wertfrei zu betrachten, solange er andere dadurch nicht in Mitleidenschaft zieht, die es nicht betrifft.

Es errinnert mich an meine Zeit in meinem Ehrenamt an der Schule meines Sohnes... Lehrer haben sehr oft zu einer Kollektivstrafe oder Kollektiv-Sanktion gegriffen, wenn es jedoch nicht die ganze Klasse betraf und so auch daher kein weiterer wirklcher Sinn in dieser Maßnahme bestand.
Einzelne Eltern sind da sehr oft im Versuch der Klarstellung an die Wand gelaufen, da es Lehrer gab, die es für ihren eigenen Ermessenspielraum hielten und daraus das Recht, dies so zu handhaben... zudem eben auch bequem nach dem Motto... macht einer Krawall, stelle ich alle ruhig.
Was lehrt dies die Kinder?

Genau das, was sich jetzt sehr schön im Großen zeigt... eine Kollektiv-Strafe unter dem Vorwand des Schutzes für Einzelne, bis hin zu immer mehr Fremdbestimmung.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben