Grundrechte kennen keine Kontaktverbote - Verfassungsgericht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Macht immer wieder Spaß, sich über Menschen mit anderen Lebensanschauungen lustig zu machen, hm? Mich würde glatt interessieren, welche eigene Unzulänglichkeit ihr mit dieser Bissigkeit versucht, zu kaschieren.

Auch schöne Keulen, die man schwingen kann: Der Spiegel veröffentlichte gestern einen offenen Brief an die "Maskenverweigerer" - beginnend mit dem Einleitungssatz: "Mal ehrlich, es ist grob unhöflich jemanden umbringen zu wollen."

Völlig durchgeknallt und paranoid, oh Backe. :D Du, du pöser Mensch, du! Was machen wir nur mit so vielen Verfolgten? So viele Plätze gibt es doch gar nicht in der Anstalt - am besten in Wohnblöcken einsiedeln, Bauzaun drum und warten bis auch der Letzte kapiert hat, dass Corona schon lange im Keller ist.

Allerdings wird es auch weiterhin Viren und Bakterien geben, also am besten in isolierte Desinfektionszellen abwandern??

:flower2:

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:

Man muss also gar nicht den mRNA-Impfstoff nehmen, es ist natürlich gut, wenn geforscht wird, aber für eine weltweite Pandemie ist es besser, etwas bewährtes zu nehmen. Ich bin sehr für Impfungen, aber sogar ich möchte den nicht, weil kein Mensch was über Langzweitwirkungen weiß, es gab noch nie so einen Impfstoff und ich geh da lieber auf Nummer sicher und bin damit auch nicht allein.
Hoffentlich haben sie bald einen guten, die Situation in vielen Ländern auf der Welt ist nicht gut. :unsure:

Man muss also gar nicht den mRNA-Impfstoff nehmen, es ist natürlich gut, wenn geforscht wird, aber für eine weltweite Pandemie ist es besser, etwas bewährtes zu nehmen. Ich bin sehr für Impfungen, aber sogar ich möchte den nicht, weil kein Mensch was über Langzweitwirkungen weiß, es gab noch nie so einen Impfstoff und ich geh da lieber auf Nummer sicher und bin damit auch nicht allein.
Hoffentlich haben sie bald einen guten, die Situation in vielen Ländern auf der Welt ist nicht gut. :unsure:
Yepp!

Nur einen Hinweis zu den RNA- und den anderen Impfungen...
Bis jetzt scheinen die RNA-Impfungen unkomplizierter abzulaufen als die herkömmlichen, weil man ihnen keine Immunantwort-Verstärkerstoffe oder ähnliches beimengen muss.
(Bei einem Teil eines Schweinegrippe-Impfstoffs lief damals deshalb etwas schief!)
Aber gut, im Herbst werden wir wohl mehr über die ersten Ergebnisse bei den Impf-Tests erfahren... :)

Übrigens, Johan Giesecke (Epidemiologe) wies früh auf evidenzbasierte Maßnahmen hin, derer es genau zwei gibt:

Hände waschen, bekannt seit Ignaz Semmelweis vor 150 Jahren.

(Social) besser Physical Distancing.

Die anderen Maßnahmen, wie Schul-, Kitaschließungen, Grenzschließungen, Maskenpflicht (siehe mal Dr. Drosten dazu "nein, nein, Masken bringen nichts, die wissenschaftlichen Daten dazu sind nicht gut" ) u. a. m. haben keinerlei wissenschaftliche Evidenz.

Statt dessen Eigenverantwortung statt Bevormundung, Information und Aufklärungsarbeit statt permanenter Desinformation, Bußgeldandrohung und Dauerverarschung. So hätte es etwas mit Vernunft, Achtung und letztlich mit Demokratie zu tun.

Aber unsere Regierung setzt lieber auf schwarze Pädagogik für ein Volk von - so betrachtet - Unmündigen.

Zuletzt bearbeitet:
Was die Impfstoffe angeht, da kann man die Kenntnisse, die man bereits für SARS und MERS erworben hat, einbringen.
Auch deshalb scheint es etwas schneller zu gehen.
Aber dauern wird's wohl trotzdem noch eine ganze Weile.

Ja, natürlich wird es schneller fertig.

Bill hat den WunderStoff schon lange fertig und wartet bereits auf mehr Schaffe, die er scheren kann. Wenn man die Pandemie wieder zu Nr. 1 macht, weil bestimmte Menschen sich nicht an die Regeln halten und die Verantwortlichen wohl zu drastischen Maßnahmen gezwungen werden, wie denn sonst, dann bekommt jeder, vor allem wer sich das wünscht, eine entsprechende Portion Heilung (Gift).

Naja, ich nicht.

Die anderen Maßnahmen, wie Schul-, Kitaschließungen, Grenzschließungen, Maskenpflicht (siehe mal Dr. Drosten dazu "nein, nein, Masken bringen nichts, die wissenschaftlichen Daten dazu sind nicht gut" ) u. a. m. haben keinerlei wissenschaftliche Evidenz.
Die Aussage haste aber nur aus dem Zusammenhang gerissen, im NDR-Podcast vom 27. Februar (Quelle) wurde die Atemschutzmaske für Pflegepersonal im Zusammenhang mit dem Eigenschutz beim Fahrradfahren (!!!) genannt:

Korinna Hennig: Was die Tröpfcheninfektion angeht, war auch immer mal von Atemschutzmasken die Rede. Ich habe heute früh jemanden gesehen auf einem Fahrrad, der ganz alleine vor sich hin fuhr, eine Atemschutzmaske hatte und da so rein und raus atmete, was ist dazu zu sagen?

Christian Drosten: Dazu ist zu sagen: Für dieses Tragen von Atemschutzmasken in der normalen Umgebung durch den Normalbürger – da gibt es keine wissenschaftliche Evidenz, dass das irgendeinen Nutzen hat oder irgendeinen Schutz bietet. In der jetzigen Situation ist es tatsächlich so, dass es kaum noch Atemschutzmasken zu kaufen gibt. Und wir brauchen diese Atemschutzmasken im Krankenhaus.
Im Krankenhaus direkt, also die Krankenschwester, die ständig mit so einem Patienten zu tun hat, die profitiert von einer Atemschutzmaske. Die wird sich unter anderem deswegen vielleicht weniger infizieren, wenn so ein Patient sie anhustet. Da gibt es auch kleine Flüssigkeits-Spritzer, die dann abgehalten werden.
Wir haben tatsächlich im Moment ein bisschen das Problem, dass wir diese Atemschutzmasken für das medizinische Personal nur noch unter Schwierigkeiten bestellen können. Und es macht es natürlich nicht leichter, wenn sich jetzt die gesamte Bevölkerung auch noch denkt, ich kaufe mir das irgendwo im Internet. Denn egal, ob man es im Internet bestellt oder in der Apotheke — es kommt aus demselben Lager. Und da muss man schon sagen, man sollte sich jetzt eben nicht in der Bevölkerung mit solchen Atemschutzmasken eindecken. Erstens, weil sie nicht wirken. Zweitens, weil man sie dann da weg kauft, wo sie eigentlich gebraucht werden.

Im NDR-Podcast vom 6. April heißt es aber:
VERSCHIEDENE ARTEN VON MASKEN

Ein anderer Eindruck, der aber auch besteht: Wir haben kaum eine wissenschaftliche Evidenz dafür, die sagt, dass ein Selbstschutz durch einfache Masken funktioniert.
Es gibt natürlich viel kompliziertere, aufwendigere Masken für Spezialträger, also für bestimmte Berufsgruppen, die haben auch einen Eigenschutz. Aber diese Masken sind eigentlich nie in großer Zahl verfügbar gewesen. Die sind nicht so leicht so schnell zu produzieren, wenn ich das richtig weiß.
Die sind übrigens auch nicht für jeden einfach so zu tragen. Sie müssen sich vorstellen, hier in der Medizin gibt es dann arbeitsmedizinische Voruntersuchungen für Mitarbeiter, die diese sehr sicheren Selbstschutzmasken in ihrem Berufsleben tragen müssen.
Das kann längst nicht jeder, da müssen zum Beispiel vom Arbeitsmediziner Lungenfunktionsteste gemacht werden, wenn da ein Zweifel besteht. Und so etwas kann man nicht für die normale Bevölkerung empfehlen.
Also sind wir bei einer anderen Art der Gesichtsmasken, oder auch Mund-Nasen-Schutz, und das sind diese einfachen Operationsmasken.

Korinna Hennig: Die man sich selbst bauen und nähen kann.

Christian Drosten: Genau, die man sich auch jetzt selbst nähen kann. So ist es im Moment auch öffentlich diskutiert. Bei diesen Masken ist es eben so, da gibt es keine wissenschaftliche Evidenz für einen Nutzen für den Selbstschutz. Es gibt wohl aber Anfangsevidenzen, die sind nicht sehr virusspezifisch bisher gewesen, für den Fremdschutz. Aber das setzt natürlich voraus, dass eben wirklich jeder, jeder, jeder in der Gesellschaft, im öffentlichen Leben diese Masken tragen muss.

Bezüglich der Evidenz geht es rein um den Eigenschutz.
Der ist bei den Alltagsmasken wissenschaftlich nicht erwiesen, aber wohl beim Fremdschutz schon.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ja, natürlich wird es schneller fertig.

Bill hat den WunderStoff schon lange fertig und wartet bereits auf mehr Schaffe, die er scheren kann. Wenn man die Pandemie wieder zu Nr. 1 macht, weil bestimmte Menschen sich nicht an die Regeln halten und die Verantwortlichen wohl zu drastischen Maßnahmen gezwungen werden, wie denn sonst, dann bekommt jeder, vor allem wer sich das wünscht, eine entsprechende Portion Heilung (Gift).

Naja, ich nicht.
Beweise bitte mal, dass Bill Gates bereits einen fertigen Impfstoff zur Verfügung hat.

Zum Thema Nachplappern: Du plapperst doch selber den anderen VTs das nur nach, was Du bei ihnen gelesen hast ...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben