Grundrechte kennen keine Kontaktverbote - Verfassungsgericht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Habe gestern Nacht noch eine weitere interessante Rede eines Arztes gehört. Es gibt ja mittlerweile verschiedene Initiativen für Aufklärung, Zusammenschlüsse von Ärzten, Wissenschaftlern, die an die Öffentlichkeit gehen und informieren. Es ging da u. a. darum, wieviel Todesfälle wegen verhinderter Therapien und nicht stattgefundener Operationen es in den Monaten März, April 2020 gibt, bzw. welche Zahlen erwartet werden.

In der 86-seitigen Expertise zur Krieneinschätzung - heute ausgelobt - als "Privatmeinung" des BMI in Kooperation mit Wissenschaftlern verschiedener Disziplinen kommt man da auf horrende Zahlen. Ich will das erst noch selbst lesen und prüfen, bevor ich etwas konkret benenne. Fakt ist, die Krankenhäuser stehen zu großen Teilen leer, Patienten mit schwerwiegenden Symptomen, wie Herzinfarkte, Schlaganfälle, Herz-Kreislauferkrankungen wie BluthochdruckJrebspatienten u. v. m. sind unbehandelt zu Hause geblieben. Und möglicherweise bereits verstorben.

Falls es ein Recht auf eine adäquate Behandlung gibt, so haben viele diese Behandlung nicht in Anspruch nehmen können.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ich hab übrigens auch gegen Gesetze verstoßen. Meine demenzkranke Mum hat seit Ende März eine 24h Pflege. Und ich war so dreist die Gesetzte zu übertreten und nachzusehen ob alles so läuft wie es meiner Mum guttut indem ich das kontrollierte(als ich das erste Mal dort mit Maske ankam, brach sie in Tränen aus, weil sie meinte ich wäre schwerkrank - aber das steht auf nem anderen Blatt - das Ängste schüren)

Deshalb verstehe ich auch Jene, die sich über die Sinnhaftigkeit der Gegenwart bzw der Gesetze Gedanken machen.

Es ist nicht immer alles auf alle umlegbar und wahrscheinlich auch nicht sinnvoll. Mein Recht das selbst zu entscheiden behalte ich mir vor - mit den Schutzmassnahmen die mir zur Verfügung stehen, was mit Kranken leider nicht immer so leicht durchführbar ist. Meine Mum braucht zB auch Körpernähe, eine Umarmung - mehr hat sie ja leider in ihrem Leben nicht mehr und am Muttertag hab ich ihr das geschenkt. Eigentlich hab ich mich damit strafbar gemacht....

Ich finde es gut was du getan hast, sicherlich gibt es hier jetzt die Schreie der Empörten die nun dagegen wettern, dass dein Egoismus absichtlich deine Mutter umbringen könnte, wogegen dieselbe Brut still schweigt ob all dem Restelend der Welt und sein Wohlstandsleben lebt.

Es gibt ja jetzt aktuell die großartige Empfehlung nahe Verwandte mit einem Duschvorhang zu umhüllen, falls man sie umarmen will.

Im Heim wo meine Tochter arbeitet wird streng sanktioniert, wenn ein Heimbewohner umarmt wurde ,wird dieser 2 Wochen auf sein Zimmer eingesperrt, er kommt also in Einzelhaft.
Ein Glaspavillon ist im Bau , damit sich Angehörige mit Abstand sehen können, wird aber noch eine Weile bis zur Fertigstellung dauern.

Was offenbar viele der Systembefürworter offenbar nicht verstehen, sind mögliche Anfänge. Es wird und wurde immer laut geplärrt: "Wehret den Anfängen!"

ABER:

Was sind denn die Anfänge? Sicher meint es diese Schule nicht per se schlecht, aber der Vergleich des Psychologen Hartmann mit dem Film "Die Welle" ist doch nachzuvollziehen. Die Anfänge sind doch nicht, dass die Züge Rollen, sondern Ausgrenzung, Bildung von Gruppen, unterschiedliche Behandlung u.a.m.

Wehret den Anfängen bedeutet doch auch, nicht unüberdacht zu handeln, sondern vorausschauend unter Betrachtung von Gelerntem der Vergangenheit zu handeln.

Es ist zwar verständlich, dass sich die Schulen irgendwie organisieren wollen, aber auch sehr unüberlegt und pädagogisch äußerst unglücklich es auf diese Art zu tun. Zudem die Thematik - Lobbyismus an Schulen - hier stark berührt wird, so es ausschaut.

Was sind die Anfänge? Was sind denn, wie der Psychologe schreibt, faschistoide Denk- und Verhaltensweisen? Ich finde den Artikel sehr wichtig für eine Reflexion.

Mal eine Gegenfragen: Was sind nach dieser Logik keine Anfänge?

Beispiele:

1) Es ist altbekannt, dass es immer wieder dazu kommt, das Schüler durch das Fehlen von Status-Symbolen ausgegrenzt werden, also etwa weil die Eltern eines Kindes nicht genug Geld für die neuen coolen Turnschuhe haben.

2) Wer z.B. chronisch krank ist wird bei Versicherungen stark benachteiligt

3) Wenn es um Frauen und Arbeitgeber geht, dann werden oft lieber Männer eingestellt weil die nicht schwanger werden

4) Statistisch gesehen ist die Chancenverteilung absolut nicht gegeben sondern hängt vom Geld ab

5) Raucher werden ständig und fast überall ausgegrenzt

....usw.

Und, wie ich eben schon sagte: Die gleiche Logik müsste doch dann auf jene anwendbar sein die positiv getestet und daher in Quarantäne MÜSSEN, oder etwa nicht? Nach dieser Logik müsste es freiwillig sein ob sich jemand als infiziert zu erkennen gibt sobald es klar ist und Quarantäne müsste ebenfalls freiwillig sein. Dann wiederum kann man das Testen gleich einstellen.

Und noch was: Denk mal umgekehrt... Stell Dir mal vor Du wärest ein nicht mehr junger Lehrer und hättest z.B. irgendeine Krankheit wegen der Du zur Risikogruppe gehörst. Wie sieht es mit Schutz und Rechten solcher Lehrer aus?

Der Bundestag nahm am Donnerstag mit einer knappen Mehrheit ein Zweites Gesetz zum Schutz der Bevölkerung bei einer epidemischen Lage von nationaler Tragweite an.
Kritiker wurden als "Verschwörungsideologen und Merkel-Hasser" diffamiert, dabei birgt das Gesetz durchaus Konfliktpotential.

1. Ich habe mir eben diese Seite hier angesehen: https://www.bundesgesundheitsministerium.de/covid-19-bevoelkerungsschutz-2.html

Ich finde da gar nichts zu Impfstatus. Gibts irgendwo einen Beleg für das was in dem Video gesagt wird?

2. Die Abfrage des Impfstatus ist in manchen Berufen schon jetzt möglich und wird auch gemacht - von 2018:

Impfstatus der Beschäftigten darf abgefragt werden
https://www.krankenhaushygiene.de/informationen/informationsarchiv/676

Ist Dir aufgefallen, dass es hier um Statistiken geht die mit der Intention verfälscht wurden die wahren Ausmaße zu beschönigen um Lockerungen zu erreichen?

Zitat:

"Sie habe sich geweigert, Daten so zu manipulieren, dass sie die von der Staatsregierung forcierten Pläne für eine Lockerung der Sperrmaßnahmen in der Corona-Krise und der Wiederaufnahme des öffentlichen Lebens rechtfertigen würden."

Gegen Ausgrenzung zu protestieren ist prima, der Vergleich mit Juden, denen ein Leid zugefügt wurde, was wir uns wenn überhaupt nur schwer vorstellen können, ist dazu aber geschmacklos.
Weißt du, wie es den Kindern geht, wenn sie ohne grünem Punkt laufen ?
Nein sie werden nicht gleich erschossen - aber möglicherweise von Lehrern und Schülern gemopt, benachteiligt ....

...dass dein Egoismus absichtlich deine Mutter umbringen könnte, wogegen dieselbe Brut still schweigt ob all dem Restelend der Welt und sein Wohlstandsleben lebt.

Es gibt ja jetzt aktuell die großartige Empfehlung nahe Verwandte mit einem Duschvorhang zu umhüllen, falls man sie umarmen will.

Sie schweigen zu allem, schlicht zu allem, für mich nicht mehr erklärbar ..

Im Heim wo meine Tochter arbeitet wird streng sanktioniert, wenn ein Heimbewohner umarmt wurde ,wird dieser 2 Wochen auf sein Zimmer eingesperrt, er kommt also in Einzelhaft.
Ein Glaspavillon ist im Bau , damit sich Angehörige mit Abstand sehen können, wird aber noch eine Weile bis zur Fertigstellung dauern.

Auch das, unfassbar!

Es geht um Sars-Cov2, kein Killervirus, ohne das jetzt alles wieder zu käuen. Es geht um kein Killervirus! Auch Infuenza-Erkrankte sterben so wie beschrieben, interessiert aber keinen. Und die gezählten Influenzafälle betragen in dieser Saison ganze 411 lt. RKI, huch was ist denn da passiert?

Und was passiert hier? Jemand aus dem Forum schrieb im Brustton der Überzeugung:

Es gibt nicht mehr häusliche Gewalt als vorher. Woher weiß der ... das, will es wissen?

„Knochenbrüche oder Schütteltraumata“ - Mediziner berichten von massiver Gewalt gegen Kinder

Ärzte sind alarmiert: Sie sehen Verletzungen wie sonst nur nach Autounfällen. Die Zahl der Anrufe bei der Kinderschutzhotline steigt stark.

Bei der vom Bundesfamilienministerium initiierten Kinderschutzhotline nimmt die Zahl der Anrufe in der Coronavirus-Krise stark zu. Allein in den ersten beiden Mai-Wochen nutzte medizinisches Personal in mehr als 50 Verdachtsfällen das Hilfsangebot - fast so häufig wie im gesamten April. Das sagte Teamleiter und Kinderarzt Oliver Berthold im Gespräch mit der „Neuen Osnabrücker Zeitung“ (NOZ).

„Es geht um Knochenbrüche oder Schütteltraumata“[...]

https://www.tagesspiegel.de/politik...40.html?utm_source=pocket-newtab-global-de-DE

Und auch das wird entweder ignoriert oder als - na ja - hingenommen, ist eben so. Emotional gestorben, da ist nichts, entweder nicht mehr oder es war niemals vorhanden.

Mich würden hier im Grunde Lösungsvorschläge interessieren , ausgehend von der Ist Situation.

Einschränkungen für alle werden als negativ bewertet.
Vorteile im Falle eines negativen Befundes ebenfalls.

Und im Grunde läuft alles darauf hinaus das einige an dem Virus bzw seiner Gefährlichkeit zweifeln, und wenn man hier die ganzen VT weglässt, dann gibt es trotzdem Gründe für Zweifel und Bedenken .

Und niemand von uns hier kann zu 100 Prozent beweisen, das es so oder anders ist.
Es gibt unterschiedliche Aussagen und Sichtweisen.
Kann man sich darauf einigen?

Also ich würde es persönlich nicht toll finden,wenn man jetzt alles lässt wie es war und es sich im Nachhinein rausstellt
was es ein Fehler gewesen ist.

Ich verstehe schon das einige davon ausgehen das alles was jetzt passiert ein Fehler ist.

Nur was wäre eurer Vorschlag, wie soll man rausfinden was gut wäre oder nicht gut ist und dabei allen gerecht werden würde.

Werbung:
Mußt du ja auch nicht, aber andere Leute haben das Recht da hinzugehen,

Du brauchst mich nicht über die deutsche Geschichte aufklären, die kenne ich selber.
Der Judenstern steht aber für Ausgrenzung und Brandmarkung und genau das passiert bei dieser GrünPunktierung.
Ungeimpfte Kinder werden aus der Kita ausgeschlossen.
Desweiteren kann impfen auch Körperverletzung sein, mit Todesfolge.
Also, selber Ball flach halten.
Natürlich hat jeder das Recht zu einer Demo zu gehen, aber mit einem Judenstern "ungeimpft" auf der Brust? Also geschmackloser gehts doch nicht. Und der Judenstern steht m.E. weniger für Ausgrenzung, im weitesten Sinne vielleicht, aber vielmehr steht er doch für öffentliche Verunglimpfung und Verfolgung. Er steht für Judenhass, für eine grauenhafte Ideologie und insgesamt für das dunkelste Kapitel Deutschlands. Das "Tragen müssen" des Davidsterns zur Hitlerzeit für eine Anti-Impfkamkampagne zu instrumentalisieren, finde ich unglaublich und ist m.E. ein Schlag ins Gesicht aller Juden, weil mit dieser Aktion das Verbrechen der Nazis verharmlost und auf die Ebene von Impfgegnern geschoben wird. Und wenn man dann hört, dass dieser Initiator und Erfinder Liebich einen Shop in Halle betreibt und diese schrecklichen T-Shirt bedruckt und verkauft, dann wird das Bild rund.
Übrigens, dass Kinder nicht ungeimpft in eine Kita aufgenommen werden, ist im Sinne und zum Wohle der Gesundheit aller Kinder. Soviel ich weiß, gehts dabei auch lediglich um die Masernimpfung. Kitas sind nun mal öffentlicher Raum. Und nur wegen einigen Impfunwilligen müssen sich ja nicht alle Kinder möglicherweise anstecken lassen.
Meine jetzt erwachsene Tochter hatte als Kind Keuchhusten, entwickelte später allergisches Asthma, sie gehört heute zur sogen. Risikoguppe, weil ich eine Impfung gegen Keuchhusten nicht für nötig hielt. Wie dumm, verantwortungslos und arrogant von mir.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben