Grundrechte kennen keine Kontaktverbote - Verfassungsgericht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Na und?
Dürfen Menschen, die sich nicht impfen lassen wollen und welche, die an diverse VTs glauben usw etwa nicht demonstrieren?
Nächstens darf man nur demonstrieren, wenn man CDU/SPD/Grüne-Mitglied ist oder was?
Und glaubst du im Ernst, ich lass mir von irgendwem verbieten, mit jemandem zu knuddeln, der damit EINVERSTANDEN ist?

Es gibt sehr viele Möglichkeiten zu Demonstrieren, ohne die gesetzlichen Regelungen zur Pandemie-Eindämmung zu missachten. Zum Beispiel hat die Fridays for Future Bewegung ihre Aktivitäten aufs Internet verlegt. Sie machen sozusagen Online-Demonstrationen. Und Gerichte haben ein komplettes Demonstrationsverbot auch gekippt. Aber es müssen auf guten Gründen diverse Auflagen erfüllt sein (Teilnehmerzahl bzw. Abstand zwischen den Teilnehmern etc.)

Und wen Du wie warum knuddelst. Familie zu knuddeln war nie verboten, und kaum ein Polizist wird fragen, ob das gerade Familie ist, wenn sie sehen, wie Du jemanden umarmst.

Ein paar Maßnahmen ist gut.
Es gibt jetzt eine Menge Leute, deren wirtschaftliche Existenz auf dem Spiel steht, wenn nicht sogar schon vernichtet ist.
Sind das Kollateralschäden, die man in Kauf nehmen muss, obwohl doch jeder, der sich schützen will, das auch so kann?

Deren wirtschaftliche Existenz stünde auch ohne den Lockdown auf dem Spiel. Den gastronomischen Betrieben ist es egal, ob die Gäste freiwillig aufgrund von Empfehlungen weg bleiben, oder ob es eine gesetzliche Regelung dazu gibt. Letzteres ist sogar eher besser für die gastronomischen Betriebe, weil dass Versicherungen u.ä. auch eher geneigt sind, den Schaden zu übernehmen. Und die Option, dass die Leute einfach weiter Essen gehen sollen, ist aus epidemiologischer Sicht kompletter Irrsinn:

Entsprechend kann man sehen, dass auch in Schweden ohne harten Lockdown die Wirtschaft stark leidet und ebenso Existenzen auf dem Spiel stehen. Das liegt an der Pandemie und nicht daran, wie hart die Maßnahmen zur Eindämmung dagegen sind.

Werbung:
Trotzdem muss es doch jedem Menschen selbst überlassen bleiben, ob er sich einem Risiko aussetzt oder nicht.
So einfach ist es leider nicht, weil es ja auch diese symptomenlosen Fälle gibt, die das Virus munter und ohne zu wissen in der Bevölkerung verteilen, vor dem Hintergrund, dass es reicht lediglich für sich selbst Verantwortung zu übernehmen, ohne zu bedenken das dieses Virus sich exponentiell verbreitet und sich die Zahl der Erkrankten mit jeder Ansteckungsrunde verdoppelt. Nur auf selbst zu schauen, finde ich deshalb in höchstem Maße unsozial.
Wenn irgendwo eine Demo angemeldet wurde, kann man auf Distanz bleiben und niemand MUSS einen Fremden umarmen!
Genau und das ist auf einer Demo (ich weiß nicht mehr wo das war) am Wochenende auch vorbildhaft gelungen.
Im Übrigen kann man ja, wenn man ausgeht, eine wirkungsvolle Maske mitnehmen und sie aufziehen, sollte man unvermutet auf eine Menschenmenge stoßen, das steht ja auch jedem frei.
Ja kann man. Bisher wurde immer gesagt, dass diese wirkungsvollen Masken, dem Krankenpersonal vorbehalten bleiben sollten, weil diese Masken Mangelware sind.
Wenn der Staat uns diese FFP-2/3 vorschreibt, dann sollte er sie auch kostenlos zur Verfügung stellen.

Da kann ich dir nur - ebenfalls unumwunden - zustimmen!
Ich merk schon, wenn ich mir den Lappen beim Einkaufen umhänge, dass mir der Sauerstoff fehlt, wenn auch nicht extrem.
Soviel zum angeblichen Grundrecht auf Gesundheit!
Ich habe erst gestern mit einer Ärztin gesprochen, die in ihrer Praxis bei allen Beschäftigten einen Sauerstoffsättigungstest durchgeführt hat, nachdem sie immer wieder über Kopfweh und Schwindel während der Arbeit mit der Maske geklagt haben.
Die Sauerstoffsättigung sinkt um bis zu 5% !!!! Medizinisch gesehen ist das schon sehr bedenklich, weil man 8h am Tag oder länger damit arbeiten muss.

........

Und ich würde gern noch was über "die Risikogruppen" berichten, zumindest die mit denen ich arbeite.
Wortwörtlich aus der Praxis:
Eine Frau darf nach 6 Wochen ihren Sohn wieder sehen, der sie im Pflegeheim besucht. Sie bricht beim Treffen sofort in Tränen aus und bricht zusammen, sagt:
"Ich dachte du wärst tot. Ist der Krieg jetzt endlich vorbei?"
Eine andere Besucherin bricht das Treffen relativ schnell ab, weil sie es nicht aushält hinter einer Glasscheibe (+Mundschutz) mit ihrem schwer hörigen Bruder reden zu müssen - er versteht kein Wort, sie komme sich vor wie im Gefängnis (ihre eigene Aussage).
Jeden Tag höre ich Sätze wie "Das ist doch keine Leben, ich will das alles nicht" usw.
Die Alten bekommen keine Physio- oder Ergotherapie, keine Fußpflege, keinen Friseurbesuch ... usw. wegen der Kontaktbeschränkung, weil all diese Externen die Einrichtung nicht betreten dürfen.
Die Alten wollen diese Kontaktbeschränkungen nicht !!! - auch hier entscheiden wieder andere über deren Leben - Verletzen einmal mehr deren Grundrechte.

Gruß W.

Deren wirtschaftliche Existenz stünde auch ohne den Lockdown auf dem Spiel. Den gastronomischen Betrieben ist es egal, ob die Gäste freiwillig aufgrund von Empfehlungen weg bleiben, oder ob es eine gesetzliche Regelung dazu gibt. Letzteres ist sogar eher besser für die gastronomischen Betriebe, weil dass Versicherungen u.ä. auch eher geneigt sind, den Schaden zu übernehmen. Und die Option, dass die Leute einfach weiter Essen gehen sollen, ist aus epidemiologischer Sicht kompletter Irrsinn:

Doch das ist ist wie wenn man gegen eine Wand redet und für manchen eben schwer zu verstehen.

Habe heute morgen mit der Ärztin wegen meine Eltern gesprochen. Sie meinte Vorsicht, Vorsicht es ist noch lange nicht vorbei. Wenn es nicht unbedingt nötig ist mit anderen in Kontakt zu treten dann handhaben wie bisher.

Sie erzählte mir, dass wenn sie ihre Kinder besuchen, dann bleiben sie am Gartenzaun stehen und halten Abstand ein.

Sie lügt natürlich.

Was mancher hier schreibt entbehrt jeder Grundlage und ihr Bedauern mit den armen, armen Selbstständigen halte ich für eine Farce.

Die wenigstens hier sind in der Selbständigkeit und betroffen. Doch endlich haben sie einen Grund ihre Unzufriedenheit kundzutun. Dabei geht es ihnen nicht ums Grundrecht, sondern es ist ein toller Grund einfach mal alles in Frage zustellen und eine kommende Diktatur zu prophezeien.

Dabei unterstützen sie nur die Radikalen und die Autonomen.

Hier kann ich mir auf den Brustkorb trommeln und meine Muskeln spielen lassen ohne selbst Schaden zu nehmen.

Wenn ich lese was so mancher hier los lässt wird mir schlecht.

Daher freue ich mich die Grundgesetzverteidiger demnächst in der erstem Reihe bei den Demos zu sehen.(y)
Selber leb ich auf dem Land, hier ist es sonst auch oft still - außen Traktorenlärm, Rasenmäher, Motorräder etc natürlich.

Wenn du doch auf dem Land lebst und in Zurückgezogenheit bist du dann überhaupt gefährdet?
Trotzdem muss es doch jedem Menschen selbst überlassen bleiben, ob er sich einem Risiko aussetzt oder nicht.
Mal ehrlich @NuzuBesuch du kennst doch die Menschen die tun nur etwas zum Schutze anderer, wenn sie dazu gezwungen werden.

Kennt dein Tochter deine Einstellung? Schließlich kommt sie in Kontakt mit Corona erkrankten.

Im Übrigen kann man ja, wenn man ausgeht, eine wirkungsvolle Maske mitnehmen und sie aufziehen, sollte man unvermutet auf eine Menschenmenge stoßen, das steht ja auch jedem frei.
Eine Maske die ich trage schützt mich auf keinen Fall sondern denjenigen der keine Maske trägt.

Daher Markenverordnung für alle. Ist scheinbar schwer zu verstehen.

Seit Wochen lese ich, dass es sogar Kliniken gibt, die Gebärende zwingen mit Mundschutz zu entbinden! Habe lange gewartet, um zu das zu prüfen, aber heute kam die erste Meldung vom Kollabieren einer Frau und Stocken der Geburt. Das Kind musste mit der Saugglocke geholt werden. Schäden wegen Sauerstofffunterversorgung nicht ausgeschlossen.
Hast du ein Link dazu?

Ich habe erst gestern mit einer Ärztin gesprochen, die in ihrer Praxis bei allen Beschäftigten einen Sauerstoffsättigungstest durchgeführt hat, nachdem sie immer wieder über Kopfweh und Schwindel während der Arbeit mit der Maske geklagt haben.
Die Sauerstoffsättigung sinkt um bis zu 5% !!!! Medizinisch gesehen ist das schon sehr bedenklich, weil man 8h am Tag oder länger damit arbeiten muss.

........

Und ich würde gern noch was über "die Risikogruppen" berichten, zumindest die mit denen ich arbeite.
Wortwörtlich aus der Praxis:
Eine Frau darf nach 6 Wochen ihren Sohn wieder sehen, der sie im Pflegeheim besucht. Sie bricht beim Treffen sofort in Tränen aus und bricht zusammen, sagt:
"Ich dachte du wärst tot. Ist der Krieg jetzt endlich vorbei?"
Eine andere Besucherin bricht das Treffen relativ schnell ab, weil sie es nicht aushält hinter einer Glasscheibe (+Mundschutz) mit ihrem schwer hörigen Bruder reden zu müssen - er versteht kein Wort, sie komme sich vor wie im Gefängnis (ihre eigene Aussage).
Jeden Tag höre ich Sätze wie "Das ist doch keine Leben, ich will das alles nicht" usw.
Die Alten bekommen keine Physio- oder Ergotherapie, keine Fußpflege, keinen Friseurbesuch ... usw. wegen der Kontaktbeschränkung, weil all diese Externen die Einrichtung nicht betreten dürfen.

Das ist die traurige Wahrheit. Ich war gestern nach 2 Monaten wieder Kaffee trinken, so wie jetzt auch grad. Eine gute Gelegenheit mit Leuten und auch den Risikogruppen ins Gespräch zu kommen. Hatte das GG dabei und gelesen. Sie guckten interessiert und wir kamen in einen Austausch.

Die schütteln nur den Kopf und sehen das sehr mild gelassen mit dem Virus als solchem. Für mich ist diese Fürsorge, die angebliche, ein Fake, Heuchelei. Wenn es unserer Regierung wirklich um Schutz von Alten und sozial Benachteiligten ginge, dann hätten sie aber ganz andere Entscheidungen in der Vergangenheit getroffen.

Die Alten wollen diese Kontaktbeschränkungen nicht !!! - auch hier entscheiden wieder andere über deren Leben - Verletzen einmal mehr deren Grundrechte.

Gruß W.

Vor allem sterben sie auch einsam und verlassen, das ist nie wieder gut zu machen.

Ja, "ein paar Maßnahmen" hat jetzt diversen Menschen die Existenzgrundlage entzogen. Man rechnet damit, dass alleine in der Gastronomie 1/3 auf der Strecke bleiben werden.

Ganz viele Branchen, die unumkehrbar geschädigt sind, einfach weil es auch nicht nachgeholt werden kann.

Seit Wochen lese ich, dass es sogar Kliniken gibt, die Gebärende zwingen mit Mundschutz zu entbinden! Habe lange gewartet, um zu das zu prüfen, aber heute kam die erste Meldung vom Kollabieren einer Frau und Stocken der Geburt. Das Kind musste mit der Saugglocke geholt werden. Schäden wegen Sauerstofffunterversorgung nicht ausgeschlossen.

Mit Verlaub, aber das kann man unumwunden pervers, eine pervertierte Form der Schikane, fast schon Folter nennen.

Passend zu deinem Beitrag: Ich bekam heute ne grössere Lieferung für meinen Shop, Kinderplüschtiere, als ich meinen Lieferanten fragte wie es zu dieser speziellen Warenlieferung kam, hat die Antwort mich fast vom Sessel gehauen:"

Lieferant von mir schrieb:
Viele Eltern rümpeln nun die Kinderzimmer aus, weil sie angst vor Coronavieren in den Kinderzimmern haben, es müssen alle Stoff und plüschigen Sachen raus.

Wie sehen das die Kinder? bestimmt gibt es viele Kindertränen...:schnt:

Passend zu deinem Beitrag: Ich bekam heute ne grössere Lieferung für meinen Shop, Kinderplüschtiere, als ich meinen Lieferanten fragte wie es zu dieser speziellen Warenlieferung kam, hat die Antwort mich fast vom Sessel gehauen:"

Wie sehen das die Kinder? bestimmt gibt es viele Kindertränen...:schnt:

Du verkaufst also second hand Sachen.
Sind die vorgereinigt, wenn Du sie bekommst oder musst Du das selber machen?

Gruß

Luca

Werbung:
Du verkaufst also second hand Sachen.
Sind die vorgereinigt, wenn Du sie bekommst oder musst Du das selber machen?

Gruß

Luca

Das mache ich selber auch um zu sparen, wenn ich es machen liesse, hätte ich kaum noch Verdienst daran und mein Lieferant und andere Kosten müssen auch bedient werden, aber diesmal kann ich es nur mit einem weinenden Auge verkaufen, weil mir die Kinder leid tun aber wären die verdammten Pflichtkosten wie auch Miete und so nicht...

Könnte ich es mir leisten, täte ich sie verschenken.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben