Grundrechte kennen keine Kontaktverbote - Verfassungsgericht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bei den letzten Wahlen, gab es dieses Pandemie-Problem noch nicht.
Ich glaube auch nicht, dass eine neue Richtung ansteht, nur weil ein paar Maßnahmen ergriffen wurden, die uns eine Zeitlang einschränken.
Nein, ich wüßte auch momentan keine wählbare Partei, obwohl ich finde, dass die Regierung die Krise bisher ganz gut gemangert hat. Das Haar in der Suppe lässt sich immer finden.
Erst wenn der ganz Mist mal vorbei ist, können wir wirklich sagen, ob die Maßnahmen überzogen oder gerechtfertigt waren.

Ein paar Maßnahmen ist gut.
Es gibt jetzt eine Menge Leute, deren wirtschaftliche Existenz auf dem Spiel steht, wenn nicht sogar schon vernichtet ist.
Sind das Kollateralschäden, die man in Kauf nehmen muss, obwohl doch jeder, der sich schützen will, das auch so kann?

Werbung:
Ich finde die Einschränkungen wegen des Coronavirus selber richtig.
Es ist für mich als introvertierte Person aber auch nicht so schwer, einfach zu sagen für mich.

Generell sehe ich es allerdings auch so, dass man Demonstrationen nicht kategorisch verbieten kann. Das wäre antidemokratisch. Allerdings ist es auch nicht zu empfehlen umgekehrt.

Ich weiß, dass viele Leute mit der Maxime ein Problem haben, dass etwas erlaubt sein sollte, auch wenn es wiederum nicht getan werden sollte.

Ja... Hochrechnungen, Annahmen, Spekulationen, falsche Zahlen u.s.w.
Es hieß mal, das Virus sei harmlos, die Maske ist nutzlos... das waren da auch angebliche Fakten.
Maßgebend bei den Verordnungen ist natürlich immer der jeweilige Erkenntnisstand.
Ich selbst finde die Masken einfach nur ätzend und glaube auch nicht, dass die einfachen Masken irgendwas bringen, besonders wenn schief sitzen oder seitlich jede Menge Luft durchlassen.
Da ist m.E. mehr Psychologie dabei als tatsächlicher Nutzen, der ja allein schon durch die Abstandsregeln gegeben ist.
Die Maskenproduktion wird politisch total unterstützt und scheint mehr ein wirtschaftliches Konjunkturprogramm zu sein als sonst was.
Das wird dem Handel und der Politik noch auf die Füße fallen, glaube ich, denn shoppen mit Maske ist kein Vergnügen und die Maskenpflicht wird sich sicher nicht positiv auf den Handel auswirken. Ich weiß, dass es vielen so geht. Die Maske wird als notwendiges, weil verordnetes Übel angesehen, insofern wird schnell eingekauft und jeder ist froh, wenn die Maske draußen wieder abgenommen werden kann.
Ich finds auf jeden Fall gut und wichtig, wenn politische Maßnahmen kritisch hinterfragt werden und auf ihren tatsächlichen Sinn geprüft werden. Abstandsregeln machen Sinn - einfache Masken machen keinen Sinn. Meine Meinung.

Ein paar Maßnahmen ist gut.
Es gibt jetzt eine Menge Leute, deren wirtschaftliche Existenz auf dem Spiel steht, wenn nicht sogar schon vernichtet ist.
Sind das Kollateralschäden, die man in Kauf nehmen muss, obwohl doch jeder, der sich schützen will, das auch so kann?

Ja, "ein paar Maßnahmen" hat jetzt diversen Menschen die Existenzgrundlage entzogen. Man rechnet damit, dass alleine in der Gastronomie 1/3 auf der Strecke bleiben werden.

Ganz viele Branchen, die unumkehrbar geschädigt sind, einfach weil es auch nicht nachgeholt werden kann.

Seit Wochen lese ich, dass es sogar Kliniken gibt, die Gebärende zwingen mit Mundschutz zu entbinden! Habe lange gewartet, um zu das zu prüfen, aber heute kam die erste Meldung vom Kollabieren einer Frau und Stocken der Geburt. Das Kind musste mit der Saugglocke geholt werden. Schäden wegen Sauerstofffunterversorgung nicht ausgeschlossen.

Mit Verlaub, aber das kann man unumwunden pervers, eine pervertierte Form der Schikane, fast schon Folter nennen.

Ja, "ein paar Maßnahmen" hat jetzt diversen Menschen die Existenzgrundlage enzogen. Man rechnet damit, dass alleine in der Gastronomie 1/3 auf der Strecke bleiben werden.

Ganz viele Branchen, die unumkehrbar geschädigt sind, einfach weil es auch nicht nachgeholt werden kann.

Seit Wochen lese ich, dass es sogar Kliniken gibt, die Gebärende zwingen mit Mundschutz zu entbinden! Habe mehrere Tage, Wochen gewartet, um zu das zu prüfen, aber heute kam die erste Meldung vom Kollabieren einer Frau und Stocken der Geburt. Das Kind musste mit der Saugglocke geholt werden. Schäden wegen Sauerstofffunterversorgung nicht ausgeschlossen.

Mit Verlaub, aber das kann man unumwunden pervers, eine pervertierte Form der Schikane, fast schon Folter nennen.

Da kann ich dir nur - ebenfalls unumwunden - zustimmen!
Ich merk schon, wenn ich mir den Lappen beim Einkaufen umhänge, dass mir der Sauerstoff fehlt, wenn auch nicht extrem.
Soviel zum angeblichen Grundrecht auf Gesundheit!

Na und?
Dürfen Menschen, die sich nicht impfen lassen wollen und welche, die an diverse VTs glauben usw etwa nicht demonstrieren?
Natürlich dürfen Menschen gegen so ziemlich alles demonstrieren. Darum geht doch auch garnicht.
Auch in Bezug auf Demonstrationen gelten Regeln und in Corona-Zeiten gelten sogar verschärfte Regeln.
Und an die müssen sich sogar Verschwörungsprotestierende halten.
Und glaubst du im Ernst, ich lass mir von irgendwem verbieten, mit jemandem zu knuddeln, der damit EINVERSTANDEN ist?
Wenn derjenige das mitmacht.....aber später nicht wundern, wenn es gesundheitliche Probleme gibt.
Das Corona-Virus wird duch Tröpfcheninfektion übertragen, deshalb macht es durchaus Sinn nicht mit fremden Menschen zu knuddeln - auch zum Schutz anderer.
Der wirdschaftliche Schaden ist in der Tat enorm und schlimm für jeden Betroffenen. Der Staat tut viel, in Form von finanziellen Hilfen, das federt viele Härten ab. Wir werden aus diesem Tief herauskommen,da bin ich mir sicher.
Letztlich geht allerdings der Schutz der Allgemeinheit vor, so sieht das die Politik und ich finde das okay.
Inzwischen habe ich diese kleine Auszeit schon ein bischen schätzen gelernt. In meiner Stadt waren immer Busse voll mit Touris, die Stadt war immer überfüllt. Jetzt ist Stille und das ist mal ganz nett.
Jetzt sind ab Montag fast alle Einschränkungen aufgehoben und ich fürchte es geht bald wieder los mit dem Rummel....

Ja, "ein paar Maßnahmen" hat jetzt diversen Menschen die Existenzgrundlage entzogen. Man rechnet damit, dass alleine in der Gastronomie 1/3 auf der Strecke bleiben werden.

Seit Wochen lese ich, dass es sogar Kliniken gibt, die Gebärende zwingen mit Mundschutz zu entbinden! Habe lange gewartet, um zu das zu prüfen, aber heute kam die erste Meldung vom Kollabieren einer Frau und Stocken der Geburt. Das Kind musste mit der Saugglocke geholt werden. Schäden wegen Sauerstofffunterversorgung nicht ausgeschlossen.

ich wollte es erst gar nicht glauben was du geschrieben hast..stimmt leider tatsächlich..
https://www.meinbezirk.at/c-lokales...er-muessen-jetzt-mit-masken-gebaeren_a4059897
der momentane irrsinn kennt scheinbar keine grenzen mehr!

Werbung:
Natürlich dürfen Menschen gegen so ziemlich alles demonstrieren. Darum geht doch auch garnicht.
Auch in Bezug auf Demonstrationen gelten Regeln und in Corona-Zeiten gelten sogar verschärfte Regeln.
Und an die müssen sich sogar Verschwörungsprotestierende halten.

Wenn derjenige das mitmacht.....aber später nicht wundern, wenn es gesundheitliche Probleme gibt.
Das Corona-Virus wird duch Tröpfcheninfektion übertragen, deshalb macht es durchaus Sinn nicht mit fremden Menschen zu knuddeln - auch zum Schutz anderer.

Der wirdschaftliche Schaden ist in der Tat enorm und schlimm für jeden Betroffenen. Der Staat tut viel, in Form von finanziellen Hilfen, das federt viele Härten ab. Wir werden aus diesem Tief herauskommen,da bin ich mir sicher.
Letztlich geht allerdings der Schutz der Allgemeinheit vor, so sieht das die Politik und ich finde das okay.
Inzwischen habe ich diese kleine Auszeit schon ein bischen schätzen gelernt. In meiner Stadt waren immer Busse voll mit Touris, die Stadt war immer überfüllt. Jetzt ist Stille und das ist mal ganz nett.
Jetzt sind ab Montag fast alle Einschränkungen aufgehoben und ich fürchte es geht bald wieder los mit dem Rummel....

Nun, ich kann mir schon vorstellen, dass du - und viele andere Menschen - jetzt die Stille genießen.
Selber leb ich auf dem Land, hier ist es sonst auch oft still - außen Traktorenlärm, Rasenmäher, Motorräder etc natürlich.
Trotzdem muss es doch jedem Menschen selbst überlassen bleiben, ob er sich einem Risiko aussetzt oder nicht.
Wenn irgendwo eine Demo angemeldet wurde, kann man auf Distanz bleiben und niemand MUSS einen Fremden umarmen!
Im Übrigen kann man ja, wenn man ausgeht, eine wirkungsvolle Maske mitnehmen und sie aufziehen, sollte man unvermutet auf eine Menschenmenge stoßen, das steht ja auch jedem frei.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben