Grundeinkommen für eine bessere Zukunft

Nachtschwärmer;4352032 schrieb:
Hallo :-)

Ein Gedanke zur Diskussion über "Bewusstsein"...

Ist denn nicht auch das Bewusstsein etwas, das sich entwickeln können muss?

Wären denn die Chancen dazu nicht besser, wenn sich nicht mehr so viele Gedanken um Zukunfsängste, Ungerechtigkeiten und soziale Stellungen drehen müssten?

weil das Bewußtsein sich nicht entwickeln will, drehen sich die Gedanken und Zukunftsängste, Sicherheit, geschehen Ungerechtigkeiten, Neid und Mißgunst.

Das Grundeinkommen halte ich nicht für die Lösung aller Probleme aber es könnte doch ein großer Schritt in die richtige Richtung sein. Es könnte einen Raum schaffen, indem die sogenannte "Menschlichkeit" überhaupt erst Platz hätte, sich zu entwickeln.
meinst du das Bewußtsein benötigt finanzielle Sicherheit um sich überhaupt entwicklen zu können?

Werbung:
Genau das hat man vor über 100 Jahren auch vom Kommunismus/Sozialismus geglaubt,das eine von Menschen erdachte Theorie/Philosophie "Platz" schafft für die Entwicklung von Menschlichkeit.Diese Theorie/Philosphie ist aber nicht nur an sich selbst und ihrem Selbstanspruch gescheitert sondern auch immer an der Realität,das Menschlichkeit vom Menschen selber ausgehen und geschaffen werden muss und nicht von einem System.
Das ist in meinen Augen der Knackpunkt:
Viele Menschen wünschen sich mehr Menschlichkeit,übertragen ihre eigene Verantwortlichkeit für Menschlichkeit aber einem System welches Menschlichkeit schaffen soll.

das System sind doch Menschen, die ihr Bewußtsein nicht entwickeln wollen sondern immer nur darauf warten das sich ihr Tun materialisiert damit sie dann wissen das sich ihr Bewußtsein nicht entwickelt hat.

Ich schrieb ja,es kommt immer darauf an was man unter Bewusstheit versteht.

wem dieser Satz...

Bewußt leben inpliziert die Zusammenhänge des Ganzen sehen* zu können und nicht nur sich Selbst zu betrachten als getrenntes Sein.

Seyla

noch nicht klar, hat einen Konflikt mit sich Selbst.

Seyla,bevor du anderen "gute Ratschläge" gibst,
werd du dir selbst erstmal den Konflikten die du selbst mit dir hast bewusst.

Wer das so wie du es getan hast schreibt,in dem er sich selbst primär in Szene setzt hat unbewusste und somit unverarbeitete Konflikte mit sich selbst.
So ein Jemand ist ein schlechter Ratgeber.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nachtschwärmer;4352032 schrieb:
Hallo :-)

Ein Gedanke zur Diskussion über "Bewusstsein"...

Ist denn nicht auch das Bewusstsein etwas, das sich entwickeln können muss? Wären denn die Chancen dazu nicht besser, wenn sich nicht mehr so viele Gedanken um Zukunfsängste, Ungerechtigkeiten und soziale Stellungen drehen müssten?

Auch der Neid kommt irgendwoher und ich denke es hat sehr viel damit zu tun, inwiefern man sich noch "wertig" fühlen kann, wenn man nur unter großer Mühe überhaupt "dazugehören" darf.
Oder auch die Angst davor, nicht dazuzugehören bzw. seine Existenz und damit seine gesellschaftliche Stellung und seine Sicherheit zu verlieren?

Das Grundeinkommen halte ich nicht für die Lösung aller Probleme aber es könnte doch ein großer Schritt in die richtige Richtung sein. Es könnte einen Raum schaffen, indem die sogenannte "Menschlichkeit" überhaupt erst Platz hätte, sich zu entwickeln.

Ich freue mich über das große Interesse an diesem Thema und freue mich, dass es doch ein Stückchen weiter ins "Bewusstsein" einiger Schreiber dieses Forums gerückt ist.

Übrigens kann man sich in zahlreichen Initiativen für das Grundeinkommen engagieren, wenn man möchte und die Zeit dazu hat..

Leider habe ich es in den letzten zwei Jahren nicht geschafft, aber im nächsten Jahr möchte ich gerne wieder damit anfangen :-)

Liebe Grüße und einen schönen Abend

Nachtschwärmer

Angst ist etwas, was den Menschen vor sich selbst verschleiert.
Existenzangst ist die Karotte, die den Anschein in den Menschen aufrecht hält, der ihn sich selbst gegenüber als Junkie definiert.
Ein Junkie ist ein Abhängiger von Wasser und Brot.
"Friss oder stirb!" sagt die Angst und du lässt alles stehen und liegen und kennst nur noch eins: Um dein Leben rennen.
Wer um sein Leben rennt, hat nicht die Zeit zu schauen, ob er das überhaupt nötig hat.

Wenn der Mensch von früh bis spät sein Junkismus bedienen muss und um die Brötchen rennt, wird er kaum die Muse und die Zeit haben, um zu schauen, was er nun wirklich ist. In dem Fall ist und bleibt er diese Person, die rennt....bis die Kiste ruft.

Es sterben Menschen auf dieser Welt, weil sie ihr Junkismus umbringt.
Dabei könnten wir uns alle zusammen tun und sogar die Überbevölkerung zu unser aller Gunsten verwenden. Würde jeder Erwachsener von seinem 25. bis 50. Lebensjahr werktäglich 3 Stunden arbeiten und dazu BGE beziehen, bräuchten keine Menschen verhungern und sie würden sich auch nicht extrem vermehren. Sie würden stattdessen ALLE die Chance auf ein erfülltes Leben ohne Angst erhalten und sich nach innen wenden, um zu schauen, was das Wesen dessen ist, das ihn/sie lebendig macht.
Es ist die Angst, die die Sicht auf die Wahrheit verschleiert und Existenzangst ist eine der bösartigsten Ausdrücke jener Angst in dieser Realität.

Wenn man z.B. den Geschmack einer Suppe verändern möchte, muss man die Gewürze entsprechend dosieren. Ein zu viel oder zu wenig würde den Geschmack verderben. Auf die richtige Dosis kommt es an. Doch ändert man die Rezeptur nicht, so wird sich der Geschmack niemals verändern. Alles hat seine Entsprechung. :)
Das BGE ändert die Bedingung, das Fundament des sichtbaren Junkismus.
Es spielt keine Rolle, wo du eine Änderung an einem Zustand vornimmst: Ob nun in der sichtbaren Realität oder in dem, worauf sie basiert. Der Effekt wird sich einstellen. Ändere eine Bedingung, so ändert sich das Wesen einer Sache.
Änderst du nichts, so ändert sich nichts.
Wer daran selber festhält, wird davon nicht frei kommen.
Wer andere darin gefangen nimmt, wird sich doppelt daran binden.

laß mal deine persönlichen Verstimmungen hier raus.

Dann höre du auf, deine persönliche Meinung mir als allgemeingültige Wahrheit verkaufen zu wollen.
Diese Ware ist leider ihren Preis nicht wert.
Versuche es lieber bei anderen. Wie allgemein bekannt, kann man sich bzgl. Wahrheit und Schönheit nicht streiten.
Was mir nicht gefällt, muss ja anderen nicht auch missfallen.
Deine Oberlehrerart, deine persönliche Sicht bei anderen absetzen zu wollen, fruchtet bei mir nicht.

Seyla,bevor du anderen "gute Ratschläge" gibst, werd du dir selbst erstmal den Konflikten die du selbst mit dir hast bewusst.

Wer das so wie du es getan hast schreibt,in dem er sich selbst primär in Szene setzt hat unbewusste und somit unverarbeitete Konflikte mit sich selbst.
So ein Jemand ist ein schlechter Ratgeber.

Das dein Selbst(Bewußtsein) sich von Bildern die eine Szene wiedergeben, manipulieren läßt ist einzig und allein dein Konflikt.
Daraus mein Persönlichkeitsprofil herzuleiten zeugt von deinem Bewußtsein.

Ich bin mir ganz sicher wenn ich auf deine Unterstellungen näher eingehen würde, käme nur noch heiße Luft heraus.

Das eine Diskussion mit dir im Neverland endet haben wir ja bereits hinter uns also weshalb wiederholen.
Glaub was du nicht lassen kannst.

Dann höre du auf, deine persönliche Meinung mir als allgemeingültige Wahrheit verkaufen zu wollen.

das du noch getrennt bist von dir Selbst liegt einzig und allein an deinem Glauben.

Wer trennt was Eins, wird seines Lebens, nicht Frieden finden.

Diese Ware ist leider ihren Preis nicht wert.
Versuche es lieber bei anderen. Wie allgemein bekannt, kann man sich bzgl. Wahrheit und Schönheit nicht streiten.
Was mir nicht gefällt, muss ja anderen nicht auch missfallen.
Deine Oberlehrerart, deine persönliche Sicht bei anderen absetzen zu wollen, fruchtet bei mir nicht.

was dich sticht, befreit dich.

Angst ist etwas, was den Menschen vor sich selbst verschleiert.
Existenzangst ist die Karotte, die den Anschein in den Menschen aufrecht hält, der ihn sich selbst gegenüber als Junkie definiert.
Ein Junkie ist ein Abhängiger von Wasser und Brot.
"Friss oder stirb!" sagt die Angst und du lässt alles stehen und liegen und kennst nur noch eins: Um dein Leben rennen.
Wer um sein Leben rennt, hat nicht die Zeit zu schauen, ob er das überhaupt nötig hat.

Wenn der Mensch von früh bis spät sein Junkismus bedienen muss und um die Brötchen rennt, wird er kaum die Muse und die Zeit haben, um zu schauen, was er nun wirklich ist. In dem Fall ist und bleibt er diese Person, die rennt....bis die Kiste ruft.

Es sterben Menschen auf dieser Welt, weil sie ihr Junkismus umbringt.
Dabei könnten wir uns alle zusammen tun und sogar die Überbevölkerung zu unser aller Gunsten verwenden. Würde jeder Erwachsener von seinem 25. bis 50. Lebensjahr werktäglich 3 Stunden arbeiten und dazu BGE beziehen, bräuchten keine Menschen verhungern und sie würden sich auch nicht extrem vermehren. Sie würden stattdessen ALLE die Chance auf ein erfülltes Leben ohne Angst erhalten und sich nach innen wenden, um zu schauen, was das Wesen dessen ist, das ihn/sie lebendig macht.
Es ist die Angst, die die Sicht auf die Wahrheit verschleiert und Existenzangst ist eine der bösartigsten Ausdrücke jener Angst in dieser Realität.

Wenn man z.B. den Geschmack einer Suppe verändern möchte, muss man die Gewürze entsprechend dosieren. Ein zu viel oder zu wenig würde den Geschmack verderben. Auf die richtige Dosis kommt es an. Doch ändert man die Rezeptur nicht, so wird sich der Geschmack niemals verändern. Alles hat seine Entsprechung. :)
Das BGE ändert die Bedingung, das Fundament des sichtbaren Junkismus.
Es spielt keine Rolle, wo du eine Änderung an einem Zustand vornimmst: Ob nun in der sichtbaren Realität oder in dem, worauf sie basiert. Der Effekt wird sich einstellen. Ändere eine Bedingung, so ändert sich das Wesen einer Sache.
Änderst du nichts, so ändert sich nichts.
Wer daran selber festhält, wird davon nicht frei kommen.
Wer andere darin gefangen nimmt, wird sich doppelt daran binden.

Wessen Bewußtsein sehen* kann hat keine Ängste mehr.

Das dein Selbst(Bewußtsein) sich von Bildern die eine Szene wiedergeben, manipulieren läßt ist einzig und allein dein Konflikt.

Du bist ja diejenige die ständig versucht zu manipulieren.
Und wenn man auf deine Manipulation nicht reinfällt,dann manipuliert man sich in deinen Augen selbst.
Herrlich,wirklich HERRlich wie du das machst.

Daraus mein Persönlichkeitsprofil herzuleiten zeugt von deinem Bewußtsein.

Persönlichkeitsprofil herzuleiten ist ja völlig übertrieben.
Da unterstellst du mir ja nur was.
Bei vielem was du von dir gibst,vorallem im Bezug auf dich,bezeugst du ja selbst dass du dich selbst garnicht wirklich kennst.Und das ist nur ein kleiner Aspekt deines Persönlichkeitsprofils.Und ja,dies zu erkennen zeugt von meinem Bewusstsein.

Ich bin mir ganz sicher wenn ich auf deine Unterstellungen näher eingehen würde, käme nur noch heiße Luft heraus.

Da hast du Recht!
Les mal deinen Satz genau!
Die Wahrheit schreibst du (nur) unbewusst.
Dein Unterbewusstsein kennt die Wahrheit.

Das eine Diskussion mit dir im Neverland endet haben wir ja bereits hinter uns also weshalb wiederholen.

Und du selbst hast dabei einen nicht unwesentlichen Anteil gehabt.

Glaub was du nicht lassen kannst.

Damit meinst du dich selbst.Bist es dir aber nicht bewusst.
Also glaub du über dich selbst was du nicht lassen kannst.

was dich sticht, befreit dich.

Du setzt für dich selbst ganz andere Masstäbe als an Andere.
Hatten wir in deinen erwähnten Neverland-Gesprächen auch schon.
Das was du anderen gegenüberstellst,lässt du für dich nicht gelten.
Frage:Warum?
Antwort:Weil du das was du über dich selbst glaubst nicht lassen kannst zu glauben.

Werbung:
Zurück
Oben