Hallo
Ein Gedanke zur Diskussion über "Bewusstsein"...
Ist denn nicht auch das Bewusstsein etwas, das sich entwickeln können muss? Wären denn die Chancen dazu nicht besser, wenn sich nicht mehr so viele Gedanken um Zukunfsängste, Ungerechtigkeiten und soziale Stellungen drehen müssten?
Auch der Neid kommt irgendwoher und ich denke es hat sehr viel damit zu tun, inwiefern man sich noch "wertig" fühlen kann, wenn man nur unter großer Mühe überhaupt "dazugehören" darf.
Oder auch die Angst davor, nicht dazuzugehören bzw. seine Existenz und damit seine gesellschaftliche Stellung und seine Sicherheit zu verlieren?
Das Grundeinkommen halte ich nicht für die Lösung aller Probleme aber es könnte doch ein großer Schritt in die richtige Richtung sein. Es könnte einen Raum schaffen, indem die sogenannte "Menschlichkeit" überhaupt erst Platz hätte, sich zu entwickeln.
Ich freue mich über das große Interesse an diesem Thema und freue mich, dass es doch ein Stückchen weiter ins "Bewusstsein" einiger Schreiber dieses Forums gerückt ist.
Übrigens kann man sich in zahlreichen Initiativen für das Grundeinkommen engagieren, wenn man möchte und die Zeit dazu hat..
Leider habe ich es in den letzten zwei Jahren nicht geschafft, aber im nächsten Jahr möchte ich gerne wieder damit anfangen
Liebe Grüße und einen schönen Abend
Nachtschwärmer