Grundeinkommen für eine bessere Zukunft

Eine Hartz 4 Empfängerin wurde letztes Jahr in NRW beim Flaschensammeln am Bahngleis vom Zug erfasst und an eine Mauer gequetscht. Es dauerte viele Stunden bis man die leidende Frau dort zwischen Zug und Mauer raus bekam. Sie litt Höllenqualen und starb unterwegs ins Krankenhaus.
Ich finde solche Argumente daher nicht geschmackvoll.
Ich finde es nicht geschmackvoll, wenn sich einer über die Not anderer lustig macht. :schmoll:

1.Ich mache mich nicht über Not anderer lustig,sondern über das Wahlplakat dieser partei.

2.Das Leben ist voller Risiko.
Viele Gleisarbeiter wurden schon Zügen überrollt.

3.Ich finde es nicht gut wenn du emotional begründest,
denn,deine emotionale Begründung ändert nichts an der Tatsache dass Menschen nach einer Grundrente von 1050 € weiter Flaschen sammeln werden.

Werbung:
Zumindest habe ich noch Emotionen, die sowas wie Nächstenliebe kennen.

Die Kinder dieser Gesellschaft wurden von dieser Gesellschaft in die Welt gesetzt.
Niemand kann deshalb behaupten, ihre Versorgung wäre ihre Sache und keiner kümmert sich weder, dass sie menschenwürdige Arbeitsplätze noch BGE erhalten.
Als sie gemacht wurden, hat man sie auch nicht gefragt, ob sie in einer Gesellschaft als Sündenböcke eigennütziger Menschen leben wollen.

Ich habe hier reichlich dazu geschrieben: https://www.esoterikforum.at/forum/blog.php?u=56614&blogcategoryid=287

Wer seinem Ego dient, der soll das gefälligst alleine machen und keine Kinder in die Welt setzen, um sie seinem Ego wegen zu schänden.
Macht also keine Kinder und lebt alleine euer Ego aus, bis ihr euch gegenseitig deswegen zerfleischt. Zieht aber nicht immer mehr Wesen in Mitleidenschaft, die dadurch zu Schaden kommen.

Wir leben im Zeitalter der Wissenschaften. Immer mehr Technologie übernimmt die Arbeit von immer mehr werdenden Menschen. Das ist eine Rechnung, die niemals für alle gut gehen kann....höchstens mal für eine sehr kleine Gruppe, die sich mehr rausnimmt, als es ihnen zustünde.

Ich bezweifel das ein BGE wirklich was mit Nächstenliebe zu tun hat.
Aus Erfahrung herraus würde ich ein BGE erher diesbezüglich als beruhigung des (eigenen) Gewissens bezeichnen.

Aber egal....
Liebe ist ein grosses Wort!
Wer Kinder hat weiss auch das man Liebe nicht erkaufen kann,und wer Kinder hat weiss auch dass Liebe den gegenwärtigen Interessen und Vorstellungen der Kinder entgegen sein kann.

Also Liebe....ist ein Thema für sich,
und sollte meiner Ansicht nach genauso wenig für ein BGE missbraucht werden wie der Begriff Würde.

Wo Liebe und Würde aussen vor gelassen werden, dort kann nur noch von Marionetten und und ihren Herren die Rede sein. In einer solchen Gesellschaft wundert mich gar nicht, wenn psychische Krankheiten immer mehr zunehmen.
In eine Gesellschaft, die eiskalt ohne Liebe und Würde nur noch Berechnung kennt, möge Gott Unfruchtbarkeit säen. Amen!

Wo Liebe und Würde aussen vor gelassen werden, dort kann nur noch von Marionetten und und ihren Herren die Rede sein. In einer solchen Gesellschaft wundert mich gar nicht, wenn psychische Krankheiten immer mehr zunehmen.

Du wirst es vielleicht jetzt und heute nicht sehen und erkennen,
aber gerade ein BGE führt in letzter Konsequenz dazu dass Menschen nur noch Marionetten des BGE-Systems werden und somit dann auch sind.
Du glaubst tatsächlich das ein BGE dazu führen wird das Menschen nicht mehr psychisch krank werden ???

Das mag vielleicht so sein wenn ein BGE langrfristig in deiner Vorstellung funktionieren würde,aber selbst das bezweifel ich weil Herrausforderungen in meinen Augen den Menschen eigentlich ausmachen.
Ohne Herrausforderungen führt es den Menschen zur Lethargie,zu einer Bewusstseinsstörung über sich selbst.

Und nun stell dir mal Generationen von Menschen vor die von einem BGE leben!
Es werden in meinen Augen dem Selbst gegenüber sinnentleerte Geschöpfe sein.

In eine Gesellschaft, die eiskalt ohne Liebe und Würde nur noch Berechnung kennt, möge Gott Unfruchtbarkeit säen. Amen!

SO ist es ja im Moment eben nicht!
Eine BGE-Gesellschaft würde langfristig ohne Liebe und Würde sein,nur noch nach Berechnung sein,immer der nächsten BGE-Auszhalung engtegen.

Was ich damit nur sagen will:Alles hat seine Schatten!

Zumindest habe ich noch Emotionen, die sowas wie Nächstenliebe kennen.

Die Kinder dieser Gesellschaft wurden von dieser Gesellschaft in die Welt gesetzt.
Niemand kann deshalb behaupten, ihre Versorgung wäre ihre Sache und keiner kümmert sich weder, dass sie menschenwürdige Arbeitsplätze noch BGE erhalten.
Als sie gemacht wurden, hat man sie auch nicht gefragt, ob sie in einer Gesellschaft als Sündenböcke eigennütziger Menschen leben wollen.

Ich habe hier reichlich dazu geschrieben: https://www.esoterikforum.at/forum/blog.php?u=56614&blogcategoryid=287

Wer seinem Ego dient, der soll das gefälligst alleine machen und keine Kinder in die Welt setzen, um sie seinem Ego wegen zu schänden.
Macht also keine Kinder und lebt alleine euer Ego aus, bis ihr euch gegenseitig deswegen zerfleischt. Zieht aber nicht immer mehr Wesen in Mitleidenschaft, die dadurch zu Schaden kommen.

Wir leben im Zeitalter der Wissenschaften. Immer mehr Technologie übernimmt die Arbeit von immer mehr werdenden Menschen. Das ist eine Rechnung, die niemals für alle gut gehen kann....höchstens mal für eine sehr kleine Gruppe, die sich mehr rausnimmt, als es ihnen zustünde.

Je teurer das ein Wirtschaftsstandort wird, desto schlechter wird er konkurrenzfähig sein und da DE eh pleite ist, dann frage ich mich woher sie dann das Geld holen wollen und selbst so ein Betrag wäre dann nicht steuerfrei und was frustriert mehr als Geld zu bekommen und alles zu verschieben und am Schluss trotzdem nichts zu haben?
Diejenigen die dann noch arbeiten gehen, müssten dann noch mehr abdrücken und so funktioniert Motivation nicht und es gibt genügend *kommunistische* Vorbilder wo die Volkswirtschaft zu Grunde gerichtet haben und wer Bock auf so etwas hat, der sollte doch einfach mal nach Kuba oder in ein anderes Land auswandern, wenn man denkt, dass man zwar etwas kriegt aber das was es ist nichts anderes ist als eine versteckte Monarchie oder das Marionettenspiel eines Herrschers, ... . Durch so einen Teufelspakt werden Menschen noch mehr abhängig vom Staat und somit wird noch jegliche Restfreiheit und Selbstkontrolle genommen, ... .

Jeder der sich die Grundbedürfnisse seiner Vorstellung selbst nicht erwirtschaften kann,ruft nach dem Staat und somit nach der Allgmeinheit.
Das BGE soll keine soziale Leistung sein,sondern ein gesetzliches Grundeinkommen für alle.
Finanziert wird das BGE durch Steuern.Also durch den Staat und somit durch die Allgemeinheit.
(Im Gegensatz zur heutigen Sozialleistung wird das BGE viel höher angesiedelt.)
Es ist vom Prinzip das selbe System wie jetzt nur mit höherer Auszahlung.
Letztendlich wird eine Allgmeinheit für das BGE aufkommen müssen durch Arbeit.Denn von Nichts kann ja Nichts kommen.
Umfragen die besagen dass die Menschen bei BGE immernoch arbeiten gehen werde sind Umfragen aus einer gegenwärtigen Betrachtung wo es noch kein BGE gibt.Viele denken sich heute sicher dabei:Na super,da habe ich mehr Geld wenn ich weiter arbeiten gehe plus BGE.
Aber sie haben nur mehr Geld!
Denn von Nichts kann nur Nichts kommen! Der Aspekt das in Zukunft Maschinen die Arbeit für Menschen erledigen werden ist doch nur ein hoffnungsloser und auch unbewusster Versuch das gelingen eines BGE zu begründen.
Maschinen werden niemals die Arbeit von Menschen ersetzen,sie können nur die Arbeit von Menschen erleichtern.Und auch Maschinen müssen gebaut und gewartet werden von Menschen,denn wenn wir soweit sind das Maschinen Maschinen herstellen und warten ist es nicht mehr weit bis dahin das Maschinen Menschen berherrschen.
Und bei einem BGE ist dieses Szenario garnicht mal so abwegig.

Ich wiederhole mich:
Das BGE ist unsausgegoren und nicht bis in die letzte Konsequenz durchdacht.
Befürworter des BGE sind stellenweise wirklich wie Politiker zu sehen,sie sehen nur in kurzen zeitlichen Abschnitten und was ihnen in diesen kurzen zeitlichen Abschnitten nutzt,und auch natürlich auch was der Allgmeinheit scheinbar nutzt.

Es wäre nichts anderes als sich dem Staat billig zu verkaufen und somit jegliche Selbstachtung und Restfreiheit loszulassen und eine Marionette des Staates zu werden um ruhig gestellt zu werden, ... . Das Druckmittel von der Staatsseite her wäre enorm, wenn alle an dem Tropf vom Staat hängen, ... .

Werbung:
Die Sozialsätze in Deutschland reichen zum überleben!
Es gibt keine wirkliche Überlebensnot!

Stimmt schon...aber...wenn Du z.B. ein Haustier hast...wird´s schon knapp...und daß da mancher aus der Not heraus Flaschen sammelt, bettelt ist verständlich...würde aber das nicht mehr machen, wenn das geld auch für´s Futter reichen würde....natürlich gibt´s auch solche, die nie genug bekommen und jeden "Dreck" sammeln, um ihn in klingende Münze umzuwandeln...genauso, wie es die "arme, alte" Frau gibt, die nur das billigste kauft, im Klamotten von der Caritas rumläuft und auf dem Bankkonto hunderttausende von Euros hat...

Sage

Zurück
Oben