Grundeinkommen für eine bessere Zukunft

Meine Mutter hat 42 Jahre lang hart gearbeitet, Steuern, Abgaben und Versicherungen bezahlt und die Rentenkasse bietet ihr eine Netto-Rente (abzügl. ca. 10% KV & Pflegeversicherung) in Höhe von ca. 800 Euro an. Das sind ca. 823 Euro weniger als das, was sie als Gehalt monatlich netto bekommt.
Das möge sich bitte mal einer reinziehen und damit nicht umkippen.
42 Jahre harte Arbeit und man wird abgespeist, damit dann irgendwelche Leute ankommen und meinen, man würde in De mehr bekommen als geben.

Vor 42 Jahren hat man ihr ein ganz anderes Bild von der Rente mit auf den Weg gegeben. Und? Was ist jetzt?
Volksverarsche nenne ich sowas.

Werbung:
Meine Mutter hat 42 Jahre lang hart gearbeitet, Steuern, Abgaben und Versicherungen bezahlt und die Rentenkasse bietet ihr eine Netto-Rente (abzügl. ca. 10% KV & Pflegeversicherung) in Höhe von ca. 800 Euro an. Das sind ca. 823 Euro weniger als das, was sie als Gehalt monatlich netto bekommt.
42 Jahre harte Arbeit und man wird abgespeist, damit dann irgendwelche Leute ankommen und meinen, man würde in De mehr bekommen als geben.

Vor 42 Jahren hat man ihr ein ganz anderes Bild von der Rente mit auf den Weg gegeben. Und? Was ist jetzt?

kenne auch beispiele die ihr leben lang gearbeitet haben und selbst in pension dazu genötigt sind schwarz zu arbeiten um überleben zu können obwohl sie selbst kaum mehr normal gehen können wegen altersbedingter beschwerden... wobei wohnung eher ein loch und sicher kein luxus und auch sonst keine ausgaben wie etwa ein auto und von reisen ganz zu schweigen

ich glaub aber dass die heutig arbeitende generation noch viel mehr einbussen muss
wenn sich das system nicht ändert ... (rein rechnerisch womöglich eh gar nicht möglich dass die jungen heut je eine pension kriegen)

ich sehe meine altersversorung darin dass ich mir kenntnisse im gemüseanbau angeeignet hab ...

im grunde sind staatl. pensionsversicherungen ja keine versicherungen weil bei einer versicherung hätte man ja die chance bei vertragsänderung zu kündigen ... was aber beim staat nicht geht ... da kannst nicht sagen ... ich bin mit den versicherungskonditionen nicht einverstanden weil ich mich übern tisch gezogen fühl ...
und die privaten pumpen meiner ansicht nach derzeit nur kapital von der realwirtschaft in die finanzwirtschaft - ob je was rauskommt interessiert heut eh niemanden
ausserdem kann in krisenzeiten eh jede versichung ihre leistung einstellen
weil krisen nicht einkalkuliert sind ...

grüße liebe
daway

Na ja, ich kann wohl froh sein, wenn ich überhaupt so viel bekomme.

Verarsche denke ich jetzt nicht, eher Gleichgültigkeit oder noch besser Unvermögen.

Man hat zu viel anderes aus der Rentenkasse bezahlt. In der Zeit des "Wirtschaftswunders" war die Kasse ja prall voll.

Das System, die Arbeitende Bevölkerung arbeitet für die derzeit fälligen Renten funktioniert schon lange nicht mehr.
Geburtenrückgang, Arbeitslosigkeit und die Renten für die Neuen Bundesländer, die ja nie einbezahlt wurden.

Wenn das Geld schon nicht für die Rente reicht, wer Träumt da noch von Grundeinkommen?

Worauf soll sich ein Mensch denn freuen dürfen, wenn nicht auf seine Rente, wenn er hart und gewissenhaft arbeitet?
Irgendwann muss auch schluss sein mit den ganzen Verpflichtungen und der Mensch wenigstens im Alter Ruhe finden. Wenn das nicht in einer Gesellschaft ermöglicht werden kann, braucht sich auch kaum einer wundern, wenn der Jugend die Kraft dazu fehlt, überhaupt zu arbeiten und wo einzuzahlen. Wozu auch? Das ist eh ein Fass ohne Boden und die Politiker bringen ständig neue Gesetze, damit die Bevölkerung sich tot arbeitet.

Im Alter wird der Mensch schwach und gebrechlich. Wenigstens da sollte der Staat dafür sorgen, dass den Menschen ein würdevoller Abgang aus dem Arbeitsleben ermöglicht wird. Wozu wählen wir die eigentlich? Damit sie uns tot schuften lassen?

Meine Mutter tat mir gestern furchtbar leid. Sie war so entmutigt und hatte den ganzen Tag lang schlechte Laune. Sie fühlte sich um ihr Recht betrogen und ausgelaugt.
Sie wird in diesem Jahr 63 Jahre alt, hat ein Kredit am Laufen, der Arbeitgeber will sie lieber in Rente schicken und die wollen ihr einen Betrag zahlen, womit sie mit Kredit leider nicht zurecht kommen kann. Jetzt muss sie doch noch bis 65 arbeiten, obwohl sie müde ist. Eine Frechheit ist das. :confused:

Früher gab es die Regelung, dass Rentner 75 % ihres letzten Netto-Gehalts als Rente bekamen, jetzt nicht mal die Hälfte.
Und Schröder führte die Rentensteuer obendrein ein. Ich wünsche ihm, dass er sein Leben nie geniesst. Obwohl er in einigen Fällen recht hatte, zumindest dort, wo die ganze Familie ihr Vermögen auf den Opa anlagen, um die Steuer auszuschliessen. :rolleyes:

Ich rechne nicht damit, dass ich eine Pension bekommen werde. Vermutlich werden wir bis zum Grab arbeiten. Aber, was ist, wenn man es gesundheitlich nicht schafft? Oder, was ist, wenn ältere Personen vom Arbeitsmarkt ausgedrängt werden?
Aber vor allem sollte ich mir glaube ich Gedanken machen, wie ich meinen jetzigen Job behalten kann.

ich rechne auch nicht mit einer pension ... drum such ich jetzt schon an ;)
besser mit 30 wos noch eine gibt als mit 70 wos keine mehr gibt ...

aber ich seh schon wir werden alle verhungern weil uns das geld ausgeht
die maschinen nehmen uns die arbeit weg und wir alle werden verhungern weil uns das geld fehlt ... welch ein narrenkasperle auf dieser welt ... :lachen:

insgeheim glaub ich aber dass wenn ich doch mal 70 sein werde ... werden wir das heutige system eh sicher belächeln

Das ist so nicht ganz richtig wie du es beschreibst.
Alkoholisiert werden sie schon aufgenommen,sie sollen nur keinen Alkohol noch zusätzlich mitbringen um dann Obdachlosenasyl weiter trinken.
Die kommen ja auch nur zum schlafen in das Obdachlosenasyl.

Auch das ist so nicht richtig.Es gibt Entziehungskliniken die verabreichen ihren Patienten durchaus Alkohol,nur halt immer nur soviel dass sie einen Pegel haben der sie nicht körperlich leiden lässt.Dabei versuchen diese Kliniken die Konsummengen langsam herrunter zu fahren.
Und das funktioniert.
Nur,ein bestimmtes Mass an Eigenwillen muss der Patient schon mitbringen,das stimmt.
Aber wenn der nicht da ist,dann haut der Patient eh aus der Klinik ab.

Man sollte nicht immer in dem schwar-weiss denken verhaftet bleiben.Die ach doch böse Gesellschaft gibt sich durchaus viel Mühe solchen Menschen zu helfen,aber ohne ein bestimmtes Mass an Selbsthilfe nützt alles nichts.

Das Problem ist meistens, dass den Leutz, die da meinen, helfen zu wollen, oft die notwendige Eigenerfahrung fehlt, um sich wirklich in jene Individuen hineinversetzen zu können, denen sie angeblich helfen wollen.

Nenn mal ein paar Kliniken, wo das tatsächlich so human zugeht, wie du beschreibst. Dort werde ich mich direkt für ein weiteres Praktikum bewerben..

Das Problem ist meistens, dass den Leutz, die da meinen, helfen zu wollen, oft die notwendige Eigenerfahrung fehlt, um sich wirklich in jene Individuen hineinversetzen zu können, denen sie angeblich helfen wollen.

Nenn mal ein paar Kliniken, wo das tatsächlich so human zugeht, wie du beschreibst. Dort werde ich mich direkt für ein weiteres Praktikum bewerben..

ist aber glaub ich ein generelles problem ...
wenn ich mich da an meine psychiatrie erfahrungen erinnere
kümmert sich ja keiner draum die wirklichen auslöser zu bennen sowie das problem dass man damit hat anzugehen ... stattdessen wird man narkotisiert und sonst wie ruhiggestellt
anstatt sich an die lösung heranzumachen

und warum ... weil es individuell wäre und womöglich eine lösung wäre
so wird man einfach abgefertigt ...dass geht bei jedem - ist auch irgendwie wissenschaftlich untermauert und erfordert wenig ressourcen

grüße liebe
daway

Werbung:
Zurück
Oben