die mentalität leistung zu fordern ohne zu bezahlen ist meiner erfahrung nach sehr weit verbreitet - wurde ja nicht umsonst 3 mal vom insolvenzfond gezahlt anstatt vom arbeitgeber
aber ich hab das in meinem leben schon fix beschlossen dass ich den staat nicht großartig unterstützen kann ... aus ethsich moralisch gründen kann ich das nicht fördern - hab da schon zuviele sachen erlebt wo ich mir denke sowas assoziales und hinterfotziges kann ich nicht fördern ...
wenn ich schwarzarbeite stehen sofort bewaffnete söldner des staates da - also muss der staat für mich sorgen weil ich es selbst nicht darf wenn ich den staat nicht dabei unterstützen möchte oder kann
aber wenn mich der staat von seinen leistungen ausschließt weil meine lebenslage hilfe benötigt (bzw. der staat dies erst idiotischerweise maßgebend versursacht hat) und dann sagt scher dich zum teufel ... sag ich eben auch ... na so nicht ... für was hab ich denn meine steuern schön brav gezahlt ... und die konsequenz ist dann dass ich eben nichts mehr für den staat beitrage weil ich keine abartigen verhaltensweisen fördern kann
das ist bei mir soweit fortgeschritten dass ich mich lieber exekutieren würde als mich dazu zwingen zu lassen abartige strukturen zu fördern obwohl ich das nicht verantworten kann und will
das bsp. mit dem essen ... wenn der mensch auf dieser welt nicht mehr das recht hat zu essen sondern man ihn dazu erpresst so find ich hat das geld und die daran gekettete wertschöpfung den menschen vom paradies auf erden getrennt
dies würde sich mit den grundeinkomen ändern weil es dann möglich ist zu überleben
wie man sich in die gesellschaft einbringt ist eine andere frage bei mir
wenn es keinen mehr gibt der brot backt weil alle auf der faulen haut liegen aber man brot möcht ... wird man nicht drum herum kommen selbst initiative zu ergreifen und anfangen brot zu backen ... daher würd sich der mangel schnell wieder ausgleichen
wäre ja auch gar keine so schlechte idee wenn man von einer überflussproduktion wieder in einer bedarfsproduktion kommen würde ... schon allein ökologisch gesehen sinnvoll
doch wenn ich dran denke wieviel sinnloses bewußt umständlich gestaltet ist auf dieser welt nur damit menschen einen einkommensplatz haben ...wird mir schlecht ...
ist auch irgendwie dumm so irgend eine wertschöpfung zu erfinden und manche dinge möglichst kompliziert zu gestalten damit leute arbeit haben
ich seh mich im derzeitigen system so dass ich einen staat einen gefallen tue wenn ich ihn nicht förder ... wurde auch so gewollt voms staat - auch wenns irrational erscheint
mit einem bge wo man sich durch arbeit sein einkommen aufbessert um sich mehr als lebensnotwendiges leisten zu können - wäre ich dems system gegenüber nie so assozial geworden
grüße liebe
daway