L
Leonard
Guest
In einer menschlichen Gesellschaft kann man von Freiheit schon sprechen, wenn die Menschen finanziell unabhänig werden. D.h. wenn keiner die finanzielle Not des Einen gegen ihn verwenden kann.
i
Du meinst damit das bedingungslose Grundeinkommen,nicht wahr?
Ich will dir das mal aus meiner Sicht ganz einfach erklären:
Geld kann man nicht essen! Vom Geld allein wird man nicht satt.
Man kann ein bedingungsloses Grundeinkommen nur mit Hilfe des Geldes einführen,dann besteht das Einkommen allerdings aus Geld.
Aber Geld kann man nicht essen.
Könnte man das BGE auch ohne Geld einführen?
Wohl kaum.Oder kannst du dir vorstellen dass das BGE in Naturalien oder ähnlichem ausgeben wird?
Das funktioniert nämlich nicht weil jede Naturalie einer Wertschöpfung unterliegt.Es muss doch erst etwas erschaffen werden was man dann gegen etwas anderes was erschaffen wurde (Wertschöpfung) tauschen kann.
Geld und ein Geldschein ist nichts anderes als ein verbürgter Wechsel.Wenn ein Staat Geld durckt und ausgibt,bürgt er für seinen Wert.In der Regel sind es die Goldreserven eines Staates.Diese Goldreserven unterliegen einer vorherigen Wertschöpfung.Und selbst wenn es nur die Arbeit und die Mühe ist Gold oder andere Edelmetalle zu schürfen.
Wenn man ein BGE durch Geldscheine einführen würde,müsste man,also ein Staat,die Notenpresse anschmeissen und Geld durcken.Denn soviel Geld an Scheinen ist garnicht vorhanden um jeden Bürger mit einem BGE auszustatten.
Und das Monat für Monat.Und da würden auch keine Steuererhöhungen für Supereiche ausreichen um die benötigte Geldmenge aufzubringen.
Es müsste vom Staat also mehr Geld gedruckt werden als für das er real auch bürgen kann.Die Folge ist imense Inflation im zweistelligen Prozentbereich.
Oder aber Verschuldung über beide Ohren wie es im Moment in Griechenland ist.
Da Griechenland keine eigene griechische Nationalbank mehr hat die den Euro drucken konnte,mussten sie sich Kredite nehmen.
Hätten sie eine eigene Natinalbank die die Drachme drucken könnte,gäbe eine hohe Inflation.
Gibt es eine hohe Inflation,ist das BGE nutzlos,denn man bekommt für das Geld ja nicht mehr viel,
und das Geld kann man ja nicht essen.