Hallo Azarta,
ich kenne Götz Werner und seine Idee schon lange, habe sein Buch aber noch nicht gelesen. Er hatte ja ursprünglich einen Betrag von 1500 angesetzt, es später auf 800 reduziert, was mir plausibler erscheint. Werde einmal danach suchen...
lg esoterix
Ich habe das Buch vor ca. 1 1/2 Jahren gelesen und mir ist hier alles schlüssig!
Es gibt doch auch immer weniger Arbeitsplätze - die einfache Handarbeit geht doch ins Ausland - nicht jeder ist ein Herr Akademiker!
Mich kotzt das sowas von an, wenn ich diesen Herrn Koch - Ministerpräsi von Hessen höre mit seinen Nazi-Sprüchen!
Arbeit macht frei - hatten wir doch auch schon mal - Sozial ist was Arbeit schafft, heißt es jetzt - in der Original-Schrift der Nazis hieß das: Sozial ist wer Arbeit schafft!
Arbeit schaffen!!! Was für ein Blödsinn! Die alten Griechen würden sich jetzt totlachen

Die Arbeit abzuschaffen, ohne irgendwelche Einbußen zu haben - weil Maschinen das tun können, oder sie so zu verteilen, dass jeder was tun kann, aber das, was ihm auch liegt und ihn ausfüllt und die Arbeit, die hart und schwer oder unbeliebt ist, die muß dann halt sehr, sehr viel höher bezahlt werden, dann wird schon noch einer kommen, dem die 1.500 Euro nicht reichen - der dann arbeitet, weil er mehr will - auch Anerkennung!
Ich denke nicht, dass wir dann alle verkommen würden zu einem faulen Pack - eher im Gegenteil, vielleicht würden sich die Leute dann sogar drum reissen, was machen zu dürfen - ohne Druck - mit einer Wahlmöglichkeit!
Früher war der Beruf mal eine Berufung - heute fragt man sich manchmal, was man da überhaupt tut!
Und die Arbeit, die sozial wertvoll ist, die wird mieser als mies bezahlt - das sagt über unsere Gesellschaft schon alles aus!
Wir haben ca. 6,7 Milliarden Menschen - 2% davon besitzen 80% der Güter dieser Welt - der Rest darf sich die Brocken teilen - am schlimmsten sieht es in den sogenannten Entwicklungsländern aus - die dritte Welt - hat man doch mal gesagt!
Bald sind wir hier die DRITTE WELT - bei uns hier in dieser einst reichen Gemeinde, hat vor einigen Monaten eine Suppenküche aufgemacht!
Die wollen keine freien Mitbürger, die wollen wieder das Gutsherrentum - also Leute, demnächst gibt es Arbeitsdienst!!!
...aber ganz ohne Bezahlung selbstverständlich - Essen aus dem Trog und einen Schlafplatz im Container sind gratis - vielleicht
Liebe Grüße von Azarta