Anevay
Sehr aktives Mitglied
An den 400 Wissenschaftlern, mit denen man täglich zu tun hat.
billig.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
An den 400 Wissenschaftlern, mit denen man täglich zu tun hat.
billig.![]()
Dieses Denkmal haste dir selber geschaffen.
Dann würde wohl alles abgeschafft, was in irgendeiner Weise eine verläßliche, verständliche Dienstleistung durch einen Schamanen herstellen könnte. Fände ich sehr schade drum.(...)
- Die Berufung zu dieser Aufgabe durch die unsichtbare Welt (durch Krankheiten, Visionen, soziale Ausgrenzung, Träume etc.).
- Die Fähigkeit, in Trance zu fallen, sie willentlich steuern und wieder verlassen zu können.
- Jahrelange Lehrzeit bei anderen Schamanen, um die Strukturen der unsichtbaren Welt zu verstehen und Techniken von Diagnose und Therapie zu erlernen.
- Öffentliche Prüfung, um die erworbenen Fähigkeiten zu beweisen.
- Schwur, diese Fähigkeit ausschließlich zum Wohle anderer einzu- setzen und nicht für persönliche egoistische Zwecke, in den Dienst der Allgemeinheit zu stellen, Tag und Nacht, ohne geregelte Arbeitszeiten.
- [/I]
Dier ersten beiden Punkte genügen.
Dann würde wohl alles abgeschafft, was in irgendeiner Weise eine verläßliche, verständliche Dienstleistung durch einen Schamanen herstellen könnte. Fände ich sehr schade drum.
Schwur habe ich nicht geleistet - ist auch nicht notwendig, denn die geistige Welt entzieht dir sofort die Fähigkeiten, wenn du bewusst Schaden anrichtest
Ich denke, dass jeder Mensch nur sich selbst heilen kann. Ein studierter Arzt kann zwar zuhören (wenn man Glück hat), körperliche Diagnosen stellen und Medikamente verschreiben, die die Symptome lindern.Kriterien im Bereich Heilung kann daher nur durch eine weltliche Ausbildung und Qualifikation erfüllt sein. Meine Sicht.
Das wäre die Basis, im Artikel wird sich ja nur auf den Heilaspekt bezogen, was der Autorin wohl ungemein wichtig ist.
Nur wie Pranaschamane schon ausführt, gibt es viele Wege.
Wenn allerdings sich ein Schamane ohne berufliche Ausbildung in ein Gebiet vorwagt, dass es als Berufsbild nebst Prüfungen bereits gibt und meint, er kann auf eine vernünftige solide Ausbildung verzichten, wäre das für mich z.B. ein KO-Kriterium.
Verläßlich ist daran sowieso nichts. Wie willst Du denn, so Du selbst nicht weisst was ein Geisterkontakt ausmacht, bitte sehr feststellen, ob derjengie mit seinem Angebot was taugt? Der Raum "Geisterarbeit" wird für denjenigen immer unausgefüllt bleiben. Und so letztendlich zur Glaubensangelegenheit.
Kriterien im Bereich Heilung kann daher nur durch eine weltliche Ausbildung und Qualifikation erfüllt sein. Meine Sicht.
LG
Any
Ist das jetzt so ne werbewirksame Meinung oder ein echtes Überzeugungsstatement? Weil, egal was es ist, jedenfalls ist es Unsinn. Woher diese Auffassung der lieben geistigen Welt, die drauf schaut daß du nur gutes tust kommt, ist mir partiell schleierhaft, vermutlich sind das noch Reste der theosophischen Geschichten oder vom Steiner oder von den ersten Wiccas? Vermutlich geschaffen um potentiellen Interessierten oder mißtrauischen Beobachtern das Bild von wahlweise harmlosen Irren oder guten Menschen vorzugaukeln.
Jedenfalls ergibt es auch keinerlei Sinn, schon von daher daß die verschiedenen "Schamanismen" aus teilweise völlig unterschiedlichen Kulturkreisen kommen die teilweise sehr unterschiedliche ethische Normen hatten und haben.
Schadenszauberei ist in vielen diesen Kulturen üblich gewesen und auch noch immer üblich, teilweise gehen mehr Leute zum entsprtechenden Spezialisten zwecks Schadenszauberei als zwecks Heilung.
In Gegenden Süd- oder Mittelamerikas nennt man das sogar auch "Heilung", eben die schwarze Heilung im Vergleich zur Weissen Heilung. Die haben sogar Gründe für diese Bezeichnung, die selbst dem ethnozentrischen Europäer einleuchten sollten.
Freilich kannst du Verbündete haben, die das nicht mögen oder dir das auch zur Auflage machen, aber andersrum gehts genauso.
Schadenszauberei, Kampfmagie, "Schwarze Magie" war und ist ein ganz großes Thema. Egal obs funktioniert oder nicht btwWenn man sich beispielsweise gewisse Esoszenen oder auch Bereiche der sog. "Hexenszene" anschaut, dann schlackert man nur mit den Ohren, was dort an versuchten Flüchen usw. rumgeht. Sicher, ich bin auch der Meinung daß das Quark ist und nicht funkt, aber allein der Ansatz und der Wille das zu tun, spricht ja schon Bände.
Von daher, wenn deine obige Aussage also nur ein Statement dafür war, daß du das ablehnst bzw. daß du deinen Klienten gegenüber lieber so auftrittst um dich nicht in ein falsches Bild zu rücken, dann gehts ja noch, aber rein objektiv gesehen ist es unsinnig.
ciao,Delphinium