Großes Fragezeichen im Gesicht

• Ersteller Ersteller GrauerWolf
  • Erstellt am Erstellt am
Nun, es gibt aber so einige, die sehr wohl Kontakt haben zu heimischen Geistern, und dennoch keine Ambitionen, keltisch, germanisch, slawisch, subisch oder sonst was auferstehen zu lassen.
Ja, genau das meinte ich. Wir haben vielleicht im Moment keine gewachsene Tradition, aber das hindert uns ja nicht daran, trotzdem in Kontakt mit unseren hiesigen Geistern zu treten.
Und die können uns sagen, was sie brauchen.

Werbung:
ich will dich damit nicht angreifen, bitte nicht missverstehen

Keine Angst, ich fühl mich nicht angegriffen.

Ich versuch mal ein bildhaftes Beispiel.

Nehmen wir Schreiben und Lesen und das, was damit vermittelt wird - der Inhalt.
Schreiben und Lesen sind Techniken, die man erlernen kann. Man kanns verfeinern mit unterschiedlichen Schriften, mit Absätzen, mit Formatierungen.
Das ist alles erlernbar.
Sagt aber null über den Inhalt des Geschriebenen aus.

Um bei dem Bild zu bleiben - hier sprechen wir über die Techniken von Schreiben, Lesen, Schriften, Formatieren, Absätzen = Techniken im Schamanismus.
Das, was damit geschrieben wird, was man dann lesen kann, ist der Inhalt = Spiritualität.
Über den Inhalt wird hier sehr selten von irgendwem geschrieben. Das würde nämlich ins Unterforum "Religion und Spiritualität" gehören.

Denn die schamanischen Techniken selber sind keine Religion, weswegen man diese in vielen Religionen findet.

Vll. ist es jetzt verstädlich, woran deine Argumentation hapert?
Du machst Eintopf, wie Ahorn schon schrieb.

:)

Um bei dem Bild zu bleiben - hier sprechen wir über die Techniken von Schreiben, Lesen, Schriften, Formatieren, Absätzen = Techniken im Schamanismus.
Das, was damit geschrieben wird, was man dann lesen kann, ist der Inhalt = Spiritualität.

Öhm... wenn ich dir beschreibe, wie eine Krafttiersuche stattfinden kann, also die Technik (Beispiel einer möglichen Technik: der Weg nach unten --> Flussfahrt --> drei Mal ein Tier gesehen haben = das Krafttier desjenigen --> nochmal zur Sicherheit nachfragen), wie und wo liest Du da die Spiritualität desjenigen heraus?

Für mich ergibt sich die Authentizität (und somit sind wir im Erfahrungsbereich und im Bereich der Spiritualität) eines von sich behaupteten Schamanen (oder was auch immer) nur und ausschließlich aus der realen Begegnung.

LG
Any

Keine Angst, ich fühl mich nicht angegriffen.

Ich versuch mal ein bildhaftes Beispiel.

Nehmen wir Schreiben und Lesen und das, was damit vermittelt wird - der Inhalt.
Schreiben und Lesen sind Techniken, die man erlernen kann. Man kanns verfeinern mit unterschiedlichen Schriften, mit Absätzen, mit Formatierungen.
Das ist alles erlernbar.
Sagt aber null über den Inhalt des Geschriebenen aus.

Über den Inhalt wird hier sehr selten von irgendwem geschrieben. Das würde nämlich ins Unterforum "Religion und Spiritualität" gehören.

Denn die schamanischen Techniken selber sind keine Religion, weswegen man diese in vielen Religionen findet.

Vll. ist es jetzt verstädlich, woran deine Argumentation hapert?
Du machst Eintopf, wie Ahorn schon schrieb.

Ok, dann lieber Eintopf!

Ich meine auch nicht Spiritismus! Nein, tatsächlich Spiritualität, Anbindung an eine höhere Macht, Interaktion mit dem Atem des lebendigen Kosmos! (Meine Sichtweise, meine Art schamanistischer Auffassung)

Was verstehst du unter Anbindung an eine Höhere Macht? Im Kontext der Verehrung einer quasi-omnipotenten Wesenheit, also monotheistische Tendenzen? Interaktion ist gut, aber inwiefern ist das zu verstehen, wenn man mit dem "lebendigen Kosmos" interagiert? Ist jener die Höhere Macht die du meinst und wo ist die schamanische Arbeit da inkludiert? Was genau ist da schamanisch? Ich mein die Frage sachlich, nicht provokant oder so, weil ich in den vielen Seiten hier eh nicht mehr weitergelesen habe und eure sicher sehr unterhaltsamen Zwistigkeiten grad nicht durchschaue? :D *

ciao, :blume: Delphinium

* aber kann sein daß ich noch einsteige *g*

im übrigen - das besteckt und den umgang damit (werkzeug, technik) mit der nahrung (spiritualität) gleichsetzen wär ein ähnliches beispiel.

wenns jetzt immer noch net verstanden wird, schreib ich lieber an mein buch weiter.

Ist jener die Höhere Macht die du meinst und wo ist die schamanische Arbeit da inkludiert? Was genau ist da schamanisch?
Man kann vielleicht auch auf schamanischem Wege zu einer "höheren" Macht reisen.
Allerdings hab ich persönlich ein Problem mit dem Wort "höher". Wer definiert denn, was nun oben, unten, höher oder niedriger ist?
Aber dass man auch zu christlichen Göttern reisen kann, kann ich bestätigen. Es gibt so viele von denen, die alle meinen, sie seien allein-ohneanderenebenihnen, dass ich das fast schon wieder lustig finde.

Werbung:
Zurück
Oben