Großes Fragezeichen im Gesicht

• Ersteller Ersteller GrauerWolf
  • Erstellt am Erstellt am
Wenn ein Mensch sich in Selbstüberschätzung hineinsteigert und alles glaubt, was er in Trance erlebt, kann das z.B. in eine psychische Krankheit münden.
Liest sich für mich nicht unbedingt so, als hättest du irgendwelche Erfahrung mit stark veränderten Bewußtseinszuständen.
Es gibt nunmal nicht nur kuschelige Trancezustände und unser aller Persönlichkeiten sind keine so feststehenden Tatsachen, als dass sie nicht auch komplett zerfetzt werden könnten.
An der Oberfläche ist das kein Problem, aber spätestens in den Bereichen, wo es an die Stellschrauben der eigenen Persönlichkeit geht, ist es nicht unvorteilhaft ein weng Ahnung davon zu haben, was man da eigentlich so tut...

Werbung:
Was möchtest Du wie differenziert sehen?

Es schreibt hier doch aus genau diesem Grund wer kaum seine Erfahrungen öffentlich.

LG
Any

Eben. Wie kannst du für dich deine Trance-Erfahrungen verifizieren wenn jeder nur sagt, hör mal, die Wahrscheinlichkeit dass das jetzt Einbildung/Grössenwahn/Schizophrenie ist, die ist einfach signifikant grösser als dass deine Erfahrungen real sind, denn es sind schliesslich nur meine Erfahrungen real.
Und wenn ich nun behaupte dass sich Trance-Erfahrungen/Traum-Erfahrungen teilweise viel realer anfühlen als die Wirklichkeit, die nur aus begrenzten Sinnen besteht ?
Oft genug kommt man ja rein verstandesmässig nicht weiter und die benötigte Info ist auf anderer Ebene spontan da.
Anstelle nun die anderen Erfahrungen erstmal monatelang inhaltlich zu zerpflücken, probiert man das aus und danach weiss man besser ob sich das harmonisch genug im realen Leben zur Lösungsfindung einbinden lässt.

Schau mal hier im Forum wie über die intellektuelle Ebene über Heilung berichtet wird und oft ist das nicht hilfreich, es wird gelesen und wieder vergessen weil ein abstraktes Konstrukt nicht immer gut anwendbar ist.

Du kannst aber über eine Art von Symbolheilung/Ritualheilung teilweise sehr schnell eine tatsächliche Erleichterung spüren.
Innere Bilder/Symbole/Energie kannst du auf ganz andere Art mit dir herumtragen und immer wieder anschauen.

Es kann auch "böse" enden über die Straße zu gehen, sich die Karten legen zu lassen, zu atmen. ;)

Die Gefahren, sich mit Spirituellen Dingen in einer Art zu beschäftigen, die sich destruktiv auswirken kann, ist in allem begründet.

@choco

Wenn ein Mensch sich in Selbstüberschätzung hineinsteigert und alles glaubt, was er in Trance erlebt, kann das z.B. in eine psychische Krankheit münden.

Als ein Beispiel.

LG
Any

Es geht nicht um's Glauben Any, sondern um's erleben.

Liest sich für mich nicht unbedingt so, als hättest du irgendwelche Erfahrung mit stark veränderten Bewußtseinszuständen.
Es gibt nunmal nicht nur kuschelige Trancezustände und unser aller Persönlichkeiten sind keine so feststehenden Tatsachen, als dass sie nicht auch komplett zerfetzt werden könnten.
An der Oberfläche ist das kein Problem, aber spätestens in den Bereichen, wo es an die Stellschrauben der eigenen Persönlichkeit geht, ist es nicht unvorteilhaft ein weng Ahnung davon zu haben, was man da eigentlich so tut...

Das ganze Leben ist nicht immer kuschelig, nicht mal die Liebe ist immer kuschelig, Therapien sind auch nicht kuschelig, Religion ist nicht immer kuschelig.

In jedem Moment des Lebens kann unser Selbstbild zerfetzt werden, kann unser Denken und Fühlen komplett auf den Kopf gestellt werden.
Also Vermeidungsstrategie ?
Nur nie was anderes probieren ?
Immer erst mehrjährige Ausbildungen für jedes Thema machen ?

Nee echt, manchmal muss man einfach ins kalte Wasser springen.

Ich weiß das alles bereits.

Das ändert aber nüscht daran, das es Menschen gibt, die damit nicht zurecht kommen. Diese sollten in der Tat die Finger davon lassen, sich in solche Zustände zu begeben. ;)

LG
Any

Das ganze Leben ist nicht immer kuschelig, nicht mal die Liebe ist immer kuschelig, Therapien sind auch nicht kuschelig, Religion ist nicht immer kuschelig.

In jedem Moment des Lebens kann unser Selbstbild zerfetzt werden, kann unser Denken und Fühlen komplett auf den Kopf gestellt werden.
Also Vermeidungsstrategie ?
Nur nie was anderes probieren ?
Immer erst mehrjährige Ausbildungen für jedes Thema machen ?

Nee echt, manchmal muss man einfach ins kalte Wasser springen.
Da hast du mich falsch verstanden, sein Selbstbild sollte man sogar mMn immer mal wieder "zerfetzen" um nicht starr und unbeweglich zu werden.
Ich rede hier von der Gesamtstruktur einer Persönlichkeit, wenn das, was "Chocolate"(bzw. die reale Persona dahinter) ausmacht sich vollständig auflöst und dann nicht wieder zusammenfindet.
Auf sowas kann man mMn durchaus mal hinweisen.
Wenn ich auf nen zugefrorenen See gehe, in dessen Mitte das Eis allerdings dünn und brüchig ist, finde ich ein Schild "Ab hier wird´s gefährlich" auch nicht unbedingt verkehrt.
Ob ich dann weitergehe, bleibt ja immer noch meine Entscheidung....

Werbung:
Zurück
Oben