Großeltern - Wie wichtig sind sie für das Kind?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo Tarja,

nur zwei Dinge die ich noch sagen möchte,

eine Oma braucht kein Kind erziehen und auch nicht dich vertreten, das kann eine Oma nie.
Eine Oma hat den eigenen Lebensstil und den behällt sie natürlich bei.

Aber eine Oma kann bei einer gesunden Eltern-Kind Beziehung diese nicht zerstören, bei einer nicht guten wäre es natürlich möglich.
Nur dann liegt das Problem nicht nur an der Oma.

LG
flimm


:rolleyes:
 
Werbung:

hi,

Jeder kann nur Mutter sein, so wie er es halt kann zu diesem Zeitpunkt.
Deswegen muss es nicht schlecht sein.

Meine Aussage war, eine Mutter-Kind Beziehung ist nicht einfach zu zerstören, wenn liegt es an der Mutter-Kind Beziehung, aber nicht hauptsächlich an der Oma.

LG
flimm
 
Doch mit jeder Freiheit, die ich der Oma schenkte, wurde sie mir gegenüber aufsessiger. Sie belügt mich, bricht Vereinbarungen und zeigt meinem Kind damit, dass ich nichts zu sagen habe (in ihren Augen).

Meinst du nicht, dass ein Kind sowas mitbekommt und ich dann auch noch Probleme mit dem Kind habe hinsichtlich dieses Verhaltens. Die Oma muss mich nicht lieben, aber dem Kinde zuliebe sollte sie gewisse Dinge so beibehalten,

Puh, soooo krass habe ich es in dem anderen Thread gar nicht gesehen (und dir trotdem zugestimmt).

Das ist natürlich für ein Kind grauenhaft! Besonders, wenn es noch so klein ist und ganz besonders die nonverbalen Geschichten mitbekommt (Erwachsene können das meist nicht mehr so gut).

Ein Kind merkt sehr genau, ob es bei der Oma nur "laxer" zugeht und mit einem Augenzwinkern mal (!) die Regeln von der Mutter gebrochen werden oder ob massives Ausspielen und Machtansprüche dahinterstehen!!!
 
hi,

Jeder kann nur Mutter sein, so wie er es halt kann zu diesem Zeitpunkt.
Deswegen muss es nicht schlecht sein.

Meine Aussage war, eine Mutter-Kind Beziehung ist nicht einfach zu zerstören, wenn liegt es an der Mutter-Kind Beziehung, aber nicht hauptsächlich an der Oma.

LG
flimm

heute bei uns zu gast: der berühmte professor dr. ferndiagnosen-flimm, der alles weiss und jeden durchschaut und alles beurteilen kann, ohne die details zu kennen oder den überblick zu haben - begrüßen wir ihn.

natürlich kann niemand eine intakte beziehung kaputtmachen. wenn er dazu keine gelegenheit erhält. ist aber jetzt nicht so. packt man ein kind einmal von morgens bis abends alle 2 wochen zur oma, sieht das kind es als party, als ausnahme. aber was, wenn das kind dort im monat eine woche ist? dann gewöhnt es sich an die dortigen zustände, und bei diesem ausmaß ist es sehr wohl möglich für eine kindbesitzenwollende intrigierende oma, diverse entwicklungen zu begünstigen, die ganz und gar nicht im sinne des kindes und der mutter sind.
 
heute bei uns zu gast: der berühmte professor dr. ferndiagnosen-flimm, der alles weiss und jeden durchschaut und alles beurteilen kann, ohne die details zu kennen oder den überblick zu haben - begrüßen wir ihn.

natürlich kann niemand eine intakte beziehung kaputtmachen. wenn er dazu keine gelegenheit erhält. ist aber jetzt nicht so. packt man ein kind einmal von morgens bis abends alle 2 wochen zur oma, sieht das kind es als party, als ausnahme. aber was, wenn das kind dort im monat eine woche ist? dann gewöhnt es sich an die dortigen zustände, und bei diesem ausmaß ist es sehr wohl möglich für eine kindbesitzenwollende intrigierende oma, diverse entwicklungen zu begünstigen, die ganz und gar nicht im sinne des kindes und der mutter sind.
Wirklich intrigante Omas sind eher selten (!), aber wenn so etwas der Fall ist, schadet jede Minute, die das Kind mit so einer Person verbringt!!!
 
Ist der Umgang für Kinder eher bereichernd oder stört die vielleicht andere, möglicherweise "laschere" Erziehungsweise der Großeltern die gewinnbringende Erziehung, so das die gewünschte Funktionalität der Kinder nicht mehr gewährleistet ist?

Bist du ganz sicher, dass du von Menschen/Kindern sprichst?

R.
 
Puh, soooo krass habe ich es in dem anderen Thread gar nicht gesehen (und dir trotdem zugestimmt).

Das ist natürlich für ein Kind grauenhaft! Besonders, wenn es noch so klein ist und ganz besonders die nonverbalen Geschichten mitbekommt (Erwachsene können das meist nicht mehr so gut).

Ein Kind merkt sehr genau, ob es bei der Oma nur "laxer" zugeht und mit einem Augenzwinkern mal (!) die Regeln von der Mutter gebrochen werden oder ob massives Ausspielen und Machtansprüche dahinterstehen!!!

Hi,

ich bin froh, dass du das verstehen kannst. Ich hab wie gesagt, nun schon sehr lange zugesehen und immer gehofft, es würde besser werden. Aber das genaue Gegenteil ist der Fall, darum hab ich hier auch meine Geschichte so offen dargestellt, damit ich mir mal Mut mache und endlich das tue, was ich schon längst hätte tun sollen.

Es ist schade für die Oma, ich wollte nicht, dass es so kommt. Aber für mein Kind und meine Familie ist der Schaden auf Dauer größer. Deshalb steht, wie schon gesagt, mein Entschluss fest.

Und wie schon gesagt, den Umgang wünsche ich mir sogar, denn meine Tochter profitiert an einem "regelfreien - ausgelassenen" Tag von ihre Oma, an mehreren hinteinander allerdings eher nicht!

Gruß Tarja
 
Ich weiß nicht, diese Antworten sind mir alle viel zu allgemein gehalten, aber eine allgemeingültige Regelung gibt es da meiner Ansicht nach nicht.

Meine Mutter war z. B. schon keine Mutter und hat an ihren Enkeln genauso wenig Interesse wie einst an ihren Kindern. Da muss man niemanden "entziehen", da will eh keiner hin. Meine Schwiegermutter war extrem unterkühlt, ordnungsfanatisch und ständig am Putzen - auch da wollte nie eines meiner Kinder hin, weil sie sich nur unwohl fühlten und ständig gesagt bekamen dass sie sich doch bitte möglichst nicht bewegen da sie nur Schmutz und Unordnung machen und dazu noch viel zu laut sind.

Menschen sind unterschiedlich, ich hatte selbst eine Oma die total liebevoll war und eine, die ich nicht leiden konnte, schon als kleines Kind. Ich MUSSTE nie irgendwo hin, Omas kamen zu uns oder wir gingen sie besuchen. Geschlafen, gepantscht, gekocht und gebacken habe ich bei meiner lieben Oma, da durfte ich (fast) alles.

Beziehungen gestalten sich, da hat man eh nicht wirklich viel Einfluss drauf. Solange die Möglichkeit des Kontaktes besteht und die einzelnen Familienmitglieder sich sehen und erleben, werden die Kinder sich eh eine eigene Meinung bilden, egal was ihre Eltern über Großeltern, Tanten, Onkels etc. sagen/denken.

Ruhepol
 
heute bei uns zu gast: der berühmte professor dr. ferndiagnosen-flimm, der alles weiss und jeden durchschaut und alles beurteilen kann, ohne die details zu kennen oder den überblick zu haben - begrüßen wir ihn.

natürlich kann niemand eine intakte beziehung kaputtmachen. wenn er dazu keine gelegenheit erhält. ist aber jetzt nicht so. packt man ein kind einmal von morgens bis abends alle 2 wochen zur oma, sieht das kind es als party, als ausnahme. aber was, wenn das kind dort im monat eine woche ist? dann gewöhnt es sich an die dortigen zustände, und bei diesem ausmaß ist es sehr wohl möglich für eine kindbesitzenwollende intrigierende oma, diverse entwicklungen zu begünstigen, die ganz und gar nicht im sinne des kindes und der mutter sind.

hallo hamsterchen,

ich habe keine Fremddiagnose gestellt, aber fein, das auch du , jegliche einfach Kritik sofort persönlich nimmst.
Aber wenn ihr eine Diagnose braucht, (weil ja anscheinend krank) , fragt ruhig bei mir nach.
Auch hierin würde ich mich gerne versuchen:D


Nur finde ich immer doch putzig, wie auch du wieder bestätigst, das Beziehungen so einfach von außen kaputgemacht werden können.Also der Außen ist böse und schuld.
Dagegen verwehre ich mich prinzipiell. Denn es gibt immer zwei Seiten;)
Und dazwischen würde das Kind stehen und dies ist hier der Leidtragende.
Das eben unter dieser Situation leidet, nicht unter der Oma oder der Mutter.




Wie Ireland sagt, selten sind Omas so integrant.

LG
flimm







i
 
Werbung:
ich bin froh, dass du das verstehen kannst. Ich hab wie gesagt, nun schon sehr lange zugesehen und immer gehofft, es würde besser werden. Aber das genaue Gegenteil ist der Fall, darum hab ich hier auch meine Geschichte so offen dargestellt, damit ich mir mal Mut mache und endlich das tue, was ich schon längst hätte tun sollen.
Ist immer doof wenn auf irgendwelche anderen Threads Bezug genommen wird, die nicht jeder kennt/gelesen hat.
Vielleicht verlinkst du hier deinen Beitrag, damit Zusammenhänge zu erkennen sind.

Lg., R.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben