Große Auslegung

Liebe Winnipeg,

in der Kürze der mir im Augenblick verbleibenden Zeit möchte ich heute wenigstens noch einen Punkt zur Sprache bringen, der mir beim Lesen und Überdenken Deiner eigenen Deutung aufgefallen ist.

In Deinem Beitrag Nr. 19 in diesem Thread hast Du folgendes geschrieben:

Selbstständigkeit im weitesten Sinne ist nämlich absolut eines meiner wichtigsten Themen derzeit. Auch die eigene Macht spüren. Natürlich auch Karriere. Ich habe die letzten Tage gespürt, wie dieses Thema in den Hintergrund 19-36 gerückt ist und anstelle davon meine Unsicherheit wuchs 36-33-23, ob ich das, worauf ich mich gerade vorbereitete, nämlich der berufliche Einstieg, das berufliche Glück 35-02, für mich überhaupt das richtige ist, so wie ich es angehe. Denn eigentlich steht mein Wunsch zu promovieren ganz weit oben. Es ist eine richtige Herzensangelegenheit, die mich mit tiefer Liebe erfüllt. Es ist in der Tat für mich gerade eine ordentlich herausfordernde Zeit, mit der ich übertrieben gesagt, mein Kreuz zu tragen habe. Andererseits fühle ich mich im Moment sehr angekommen bei mir.

Aus Deiner soeben zitierten Deutung entnehme ich, dass Du den Turm (19) in Bezug auf Dich als links neben bzw. als vor dem Kreuz (36) liegend und den Schlüssel (33) als rechts neben bzw. als nach dem Kreuz (36) liegend interpretierst. Wenn ich Dich insoweit richtig verstehe, liest Du also die Dich betreffenden zukünftigen Tendenzen in Deinem Kartenblatt von links nach rechts – und damit genau gegenläufig zur Blickrichtung der Dame, die bei Deinem verwendeten Eulen-Kartendeck nach links schaut.

Was die Leserichtung und damit zugleich die Reihenfolge der Karten anbelangt, die es meiner Meinung nach insbesondere bei Karten wie dem Kreuz, den Mäusen oder der Sense zu beachten gilt, deren Deutung ganz anders ausfallen kann, je nachdem, ob sie links oder rechts von einer anderen Karte liegen, stelle ich persönlich bei meinen Deutungen einer großen Tafel, in der alle 36 Lenormandkarten ausliegen, entscheidend auf die jeweilige Blickrichtung der jeweiligen Personenkarte ab.

Aus der Blickrichtung der Dame, die Dich repräsentiert, verläuft deren bzw. Deine Zukunft meiner Meinung nach in die linke Richtung, da der Blick der Dame bei dem Eulen-Kartendeck nach links gerichtet ist.

Unter Beachtung dieses nach links, also meines Erachtens in die Zukunft gerichteten Blickes der Dame weisen deren bzw. Deine näheren Zukunftskarten in der 1. Reihe Deines Kartenblattes also meiner Meinung nach die nachfolgende Reihenfolge auf:

Dame – Brief – Baum – Mäuse – Schlüssel – Kreuz – Turm

(und nicht ............................. Turm ..... – Kreuz – Schlüssel)

Dies berücksichtigend, würde ich deshalb, was die Dame, also was Dich anbelangt, den Turm (19) nicht als links neben bzw. als vor dem Kreuz (36) liegend deuten und den Schlüssel (33) nicht als rechts neben bzw. als nach dem Kreuz liegend deuten (da man damit meiner Meinung nach die für mich entscheidende Blickrichtung der Dame außer Acht lassen würde), sondern genau umgekehrt:

Entsprechend der zuvor von mir (unter Berücksichtigung der nach links weisenden Blickrichtung der Dame) dargelegten Kartenreihenfolge würde ich stattdessen vielmehr, was die Dame, also was Dich anbelangt, den Schlüssel (33) als links neben bzw. als vor dem Kreuz (36) liegend deuten und den Turm (19) als rechts neben bzw. als nach dem Kreuz (36) liegend deuten.

Meiner Meinung nach dürfte damit für Dich das Thema Selbstständigkeit und Karriere in der nahen Zukunft nicht in den Hintergrund rücken (vgl. Deine Deutung: „19-36“), sondern vielmehr wieder zentral in den Vordergrund (wegen – aus meiner Sicht –: 36-19).

Bei Zugrundelegung dieser Sichtweise erklärt sich meines Erachtens auch, dass Du Dich im Moment, wie Du selbst ausdrücklich hervorgehoben hast, sehr angekommen bei Dir fühlst. Wie schön!

Liebe Winnipeg, ich hoffe, ich durfte Dir meine Meinung kundtun. Vielleicht magst Du in der nächsten Zeit ja mal überprüfen, ob sich die von mir praktizierte Einbeziehung der Blickrichtung der Dame bei der „Links-Rechts-Deutung“ des Kreuzes für Dich als stimmig herausstellt.

Im übrigen bin ich mir ganz sicher, dass Du den für Dich richtigen beruflichen Weg finden und gehen wirst. Habe bitte ein wenig Geduld mit Dir selbst.

Darf ich mal fragen, wie alt Du bist? Eine Antwort ist Dir selbstverständlich freigestellt.

Liebe Grüße und bis zum nächsten Mal,
Tugendengel

Werbung:
Liebe Tugendengel,

ich danke Dir herzlich für Deinen gut begründeten Einwand. Ich bin aus Gewohnheit, eine Legung von rechts nach links zu lesen, über die Blickrichtung der Dame hinweggegangen. Es macht sehr viel Sinn, was Du schreibst, weil die Hauptperson schließlich die Akteurin in der Legung ist und nicht die restlichen Karten. Das untermalt zudem, dass die Person aktiv ist und nicht passiv "Erleidende" des Geschehenen.

Da in der besagten Kombinationsreihe auch die Mäuse vorkommen, deutest Du sie auch andersherum? Aus meinem Gefühl heraus würde ich die liegende Richtung der Mäuse beibehalten, so dass sie den Schlüssel wegfressen.

Übrigens gefällt mir es viel besser und erscheint mir auch logischer die Bereiche Karriere und Job/Beruf zu trennen und sie auf die Karten Turm und Anker aufzuteilen. Zu arbeiten bedeutet ja nicht zwangsläufig auch eine Karriere, wenn man davon ausgeht, dass es beim Arbeiten selbst erst einmal um das Verdienen des Lebensunterhaltes geht. Damit ist Karriere nicht automatisch verbunden.

Ich danke Dir sehr für Deine Wünsche. Ich hoffe auch sehr, dass ich meinen Weg gehe und vor allem, dass mein Vorhaben zu promovieren glattläuft. Beunruhigend in Bezug auf die Legung finde ich lediglich in der Neuner-Variante die linke Spiegelecke des Turmes (Sterne, Eulen, Sense ...). Allerdings geben die beiden anderen Ecken Anlass zur Hoffnung. Ich bin Anfang 30 und passionierte Soziologin. :)

Ich werde die Turm-Ecke im Auge behalten und Dich auf dem Laufenden halten.

Liebe Grüße
Winnipeg

Hallo Ihr Lieben,

liebe Tugendengel,

falls Du die Zeit findest, aber nur dann, ich weiß ja, dass Du sehr viel zu tun hast und dass Zeit kostbar ist, würde ich Dich bitten, unter folgender Frage nochmal aufs Blatt zu schauen. Du hattest die Lilien als meinen Jobcoach ins Gespräch gebracht. Meinst Du, dass diese Karte auch zweifach besetzt sein kann und noch jemand anderes darstellt? Jemand, der meiner Karriere förderlich sein könnte? Ich muss mich langsam auf die Suche nach einem Doktorvater machen ...

Wenn Du Zeit findest, freue ich mich sehr. Falls nicht, komme ich dem ganzen schon auf die Spur. :)

Dann gibt es noch einen neuen Hinweis auf meine "Flamme". Ich hatte heute ein kurzes Setting mit der Kartenlegerin meines Vertrauens. Sie hat das bestätigt, was ich intuitiv geahnt habe. Es gibt eine andere Frau, die bei ihm noch eine Rolle spielt. Keine Beziehung, sondern jemand, an dem er noch hängt. Ich hatte das anhand der Karten in 15-24 SK 07 gesehen. Auch in der Neuner ist das zu sehen. 07-14-32-15 Das sieht mir nach einer negativen emotionalen Behaftung durch eine Frau aus. Er ist in Gedanken mit mir beschäftigt. Ja, das glaube ich auch, den Blicken nach zu urteilen, die wir diese Woche gewechselt haben. ;) Sie hat mir außerdem geraten, es langsam und mit Vorsicht angehen zu lassen. Darauf weisen der Fuchs im Herz und auch die KK des Fuches, das Kind, hin und sowieso 07-14. Warum er nun der Bär und nicht der Herr ist, ergibt sich aus den Karten, die um ihn herumliegen. Mich hat es schwer erwischt und dazu passen die Karten beim Herren einfach nicht. Mein Dozent hat zudem gerade eine neue Phase seiner Karriere beschritten Bär SK 36-19-13.
Ich bleibe auch dabei, dass es sich bei dem Herren um meinen Bekannten handelt, der bis heute zu Besuch war. Die Tage sind nicht ganz so angenehm verlaufen und nach meinem Gefühl wittert er immer noch Chancen. Der Frust bei seiner Arbeitssuche ist ebenfalls zu erkennen. 35-21

So viel zum vorläufigen Update.

Liebe Grüße
Winnipeg

Guten Abend!

Ich habe gerade so eine Phase, in der ich am liebsten alles hinwerfen möchte. :schmoll: Vieles kommt mir gerade so mühselig und sinnlos vor. In den letzten Tagen war ich so voller Zuversicht, dass alles seinen Weg geht mit der Karriere und auch ein wenig mit dem Dozenten. ;) Ich weiß nicht, was es ist, dass mich im Moment so im Griff hat, im Bezug auf die Karten kann es nur das Kreuz sein.

Liebe Winnipeg,

da ich zu heute Mittag Besuch bekomme und hierfür noch einige Vorbereitungen treffen möchte, kann ich Deine Fragen aus Zeitgründen im Augenblick leider nicht alle in einem einzigen Beitrag beantworten, zumal ich meine Sichtweise auch immer ausführlich anhand der Kartenkombinationen begründen möchte. Ich möchte aber wenigstens schon mal mit der Beantwortung beginnen, damit Du nicht glaubst, ich hätte Deine Fragen "überlesen".

In meinem Beitrag Nr. 21 in diesem Thread hatte ich ja ausgeführt, dass ich persönlich bei meinen Deutungen einer großen Tafel entscheidend auf die jeweilige Blickrichtung der jeweiligen Personenkarte abstelle, welche für mich sodann auch die Leserichtung vorgibt, also in welcher Reihenfolge meiner Meinung nach die Karten zu deuten sind. Diese Reihenfolge gilt es meiner Meinung nach insbesondere bei Karten wie dem Kreuz, den Mäusen oder der Sense zu beachten, deren Deutung ganz anders ausfallen kann, je nachdem, ob sie links oder rechts von einer anderen Karte liegen.

Wie ich ebenfalls bereits geschrieben hatte, weisen deshalb meiner Meinung nach Deine näheren Zukunftskarten in der 1. Reihe Deines Kartenblattes – ausgehend von der Blickrichtung der Dame, deren Blick bei dem Eulen-Kartendeck nach links gerichtet ist - also die nachfolgende Reihenfolge auf:

Dame – Brief – Baum – Mäuse – Schlüssel – Kreuz – Turm

Diesbezüglich hattest Du mir die Nachfrage gestellt, ob ich, da in der besagten Kombinationsreihe auch die Mäuse vorkämen, diese auch andersherum deuten würde?

Aus meiner Sicht möchte ich Deine Frage durchaus mit einem Ja beantworten.

Da ich wegen der Einbeziehung der Blickrichtung der Dame in meine Deutung auch die jeweils neben dem Kreuz liegenden Karten Turm und Schlüssel sozusagen seitlich genau umgedreht und umgekehrt zur an sich aufgedeckten Auslage deuten würde, finde ich es aus Gründen der 100 %-igen Konsequenz und der Kontinuierlichkeit der einmal angewandten Deutungsweise auch sinnvoll und naheliegend, die einmal begonnene Lesemethode bezogen auf alle in Blickrichtung der Dame liegenden Karten und damit auch in Bezug auf die Mäuse einheitlich und gleichbleibend hinsichtlich der seitlichen Umkehr fortzusetzen.

Da Du gestern ja selbst geschrieben hast, dass Du Dich derzeit in einer Phase befändest, in der Du am liebsten alles hinwerfen möchtest und in der Dir vieles gerade so mühselig und sinnlos vorkäme, finde ich die Kombination Baum – Mäuse, bei der die Mäuse also am Baum knabbern und nagen, auch durchaus recht stimmig:

Auf Grund der Kombination Baum – Mäuse könnte man z. B. schlussfolgern, dass Du derzeit unzufrieden (Mäuse) damit bist, dass es in Deinem Leben (Baum) derzeit nur so langsam vorangeht (Baum, der nur langsam wächst) und Du nicht so schnell vorwärtskommst, wie Du es Dir wünschst und erhoffst. Die Kombination Baum – Mäuse könnte also als Hinweis darauf zu verstehen sein, dass es Dir derzeit Unbehagen (Mäuse) und Unwohlsein (Mäuse) bereitet, dass Du im Hinblick auf die für Dich lebensbedeutsamen (Baum) Themen (z. B. berufliche Karriere, eine unkomplizierte und Dich dauerhaft erfüllende Partnerschaft usw.) momentan buchstäblich „nicht von der Stelle kommst“ (Baum). Deine Geduld (Baum) und Deine Ausdauer (Baum), dass sich bezüglich der lebensbedeutsamen Dinge (Baum) endlich etwas Grundlegendes und Fundamentales bewegt, werden auf eine harte Probe gestellt (Mäuse). Dein Leben (Baum) könnte Dir derzeit wie festgewachsen (Baum), schwerfällig (Baum) und aktionsarm (Baum) erscheinen. Du könntest es satt haben (Mäuse), vielfach nur abwarten (Baum) zu können, bis endlich mal nennenswerte Wachstumsfortschritte zu erkennen sind.

An dieser Stelle möchte ich vorab auch schon einmal kurz einige wenige, aus Zeitgründen aber noch nicht abschließende Eindrücke meinerseits zu der Karte des Bären äußern.
Bei dem Bären dürfte es sich um eine Person handeln, für die Du viel empfindest (Herz), da Dein Herz sowohl in der 8-er-Version als auch in der 9-er-Version Deines Kartenblattes beim Bären liegt:

In der 8-er-Version korrespondiert die Dame z. B. auf den Bären, an den unmittelbar Dein Herz angrenzt. Darüber hinaus können die Dame und der Bär in der 8-er-Version auch durch folgende „Rösselsprung-Kette“ verbunden werden:

Dame – rösselt auf den Park (oder auch: rösselt auf die Wege) – Park oder Wege rösseln auf die Sterne – Sterne rösseln auf das Herz, welches unmittelbar an den Bären angrenzt.
Diese „Rösselsprung-Kette“ könnte man z. B. dahingehend interpretieren, dass dann, wenn sich die Dame und der Bär öffentlich begegnen (Park) bzw. sich über den Weg laufen (Wege) zwischen den beiden sozusagen die emotionalen (Herz) Funken (Sterne, die funkeln) sprühen, so als ob ein Feuerwerk (Sterne) der Gefühle (Herz) am Himmel erstrahlt.

In der 9-er-Version sind die Dame und der Bär z. B. durch folgende Karten verbunden:

Dame – Schiff – Herz – Bär: die Dame (also Du) sehnt sich (Schiff, das direkt neben der Dame liegt) nach der Liebe (Herz) des Bären,

oder: Dame – Schiff – Blumen – Herz – Bär: die Dame sehnt sich (Schiff, das direkt neben der Dame liegt) nach einer liebevollen (Herz) Verabredung (Blumen), also nach einem Date mit dem Bären.

Liebe Winnipeg, ich hoffe ich darf offen ansprechen, dass mich jedoch die folgenden „Rösselsprung-Ketten“ zwischen der Dame und dem Bären bedenklich stimmen und mir zumindest auf Dauer nicht ganz unproblematisch erscheinen:

In der 8-er-Version:

Bär – rösselt auf die Sense – Sense rösselt auf den Ring – Ring grenzt unmittelbar an die Dame an

oder auch:

Bär – rösselt auf die Sense – Sense rösselt auf den Ring – Ring rösselt auf den Fuchs – Fuchs rösselt auf die Dame.

In der 9-er-Version:

Dame – rösselt auf den Ring – Ring rösselt auf die Wolken – Wolken rösseln auf den Bär.

Bevor ich versuche, zu einem späteren Zeitpunkt noch näher auf den Bären einzugehen, möchte ich vorab jedoch einmal ganz vorsichtig nachfragen, ob Du angesichts des Kartenblattes schon einmal darüber nachgedacht hast, ob im Leben des Bären möglicherweise auch noch ein reales Kind eine Rolle spielen könnte, an dem er sehr hängt? Die Kombination Herz – Kind kann bekanntlich nicht nur auf eine sich neu entwickelnde (Kind) Liebe (Herz) hinweisen, sondern möglicherweise auch auf eine tiefe emotionale Verbundenheit (Herz) zu einem realen Kind (Kind als Personenkarte). Mit der Karte Kind lassen sich meines Erachtens auffallend viele Gefühlskarten in Verbindung bringen.

So, jetzt muss ich mit meinen Deutungsversuchen leider erst unterbrechen. Bei nächster zeitlicher Gelegenheit melde ich mich wieder in diesem Thread.

Liebe Winnipeg, bitte resigniere nicht! Lass bitte Deinen Glauben an Dich und an Deine Fähigkeiten bloß nicht sinken und Dich bloß nicht entmutigen! Die Zeit Deines Karriereaufstiegs (aus meiner Sicht: Kreuz – Turm) wird erst noch kommen!

Liebe Grüße,
Tugendengel

PS: Welche Karten-Kombination nimmst Du eigentlich für eine Promotion?

Liebe Tugendengel,

ich hoffe, es klingt nicht pathetisch, wenn sage, dass ich nicht weiß, wie ich Dir danken soll. Es ist unbezahlbar, wenn jemand, so wie Du es tust, einem anderen Menschen Zeit und Aufmerksamkeit schenkt. Danke!!!

Auf Grund der Kombination Baum – Mäuse könnte man z. B. schlussfolgern, dass Du derzeit unzufrieden (Mäuse) damit bist, dass es in Deinem Leben (Baum) derzeit nur so langsam vorangeht (Baum, der nur langsam wächst) und Du nicht so schnell vorwärtskommst, wie Du es Dir wünschst und erhoffst. Die Kombination Baum – Mäuse könnte also als Hinweis darauf zu verstehen sein, dass es Dir derzeit Unbehagen (Mäuse) und Unwohlsein (Mäuse) bereitet, dass Du im Hinblick auf die für Dich lebensbedeutsamen (Baum) Themen (z. B. berufliche Karriere, eine unkomplizierte und Dich dauerhaft erfüllende Partnerschaft usw.) momentan buchstäblich „nicht von der Stelle kommst“ (Baum). Deine Geduld (Baum) und Deine Ausdauer (Baum), dass sich bezüglich der lebensbedeutsamen Dinge (Baum) endlich etwas Grundlegendes und Fundamentales bewegt, werden auf eine harte Probe gestellt (Mäuse). Dein Leben (Baum) könnte Dir derzeit wie festgewachsen (Baum), schwerfällig (Baum) und aktionsarm (Baum) erscheinen. Du könntest es satt haben (Mäuse), vielfach nur abwarten (Baum) zu können, bis endlich mal nennenswerte Wachstumsfortschritte zu erkennen sind.

Ich muss erst einmal umdenken, weil es auf den ersten Blick einfacher erscheint, die Mäuse in sichtbarer Richtung zu deuten. :) Mein Wunsch nach etwas Grundlegendem ist sehr groß und unterdessen fühle ich mich mal mehr, mal weniger auf die Probe gestellt, diese Zeit auszuhalten ohne zu resignieren. Es bedarf wohl auch einer gehörigen Portion Vertrauen, dass alles einen guten Verlauf nimmt und überhaupt einmal ins Fließen kommt. Du hast mich mit Deinen Worten sehr treffend beschrieben.

Dame – rösselt auf den Park (oder auch: rösselt auf die Wege) – Park oder Wege rösseln auf die Sterne – Sterne rösseln auf das Herz, welches unmittelbar an den Bären angrenzt.
Diese „Rösselsprung-Kette“ könnte man z. B. dahingehend interpretieren, dass dann, wenn sich die Dame und der Bär öffentlich begegnen (Park) bzw. sich über den Weg laufen (Wege) zwischen den beiden sozusagen die emotionalen (Herz) Funken (Sterne, die funkeln) sprühen, so als ob ein Feuerwerk (Sterne) der Gefühle (Herz) am Himmel erstrahlt.

Was den Bären betrifft, bin ich nach wie vor der Meinung, dass es sich dabei um den Dozenten handelt. Es gibt auch keinen anderen, für den ich derzeit so viel empfinde. Auch wenn es sich im Moment noch nur um Faszination, Entzückung und "Schmetterlinge" handelt und mit Liebe natürlich (noch) nichts zu tun hat. Er ist für mich eine Art "Autoritätsperson", weil er immerhin im Seminar die höhere Position einnimmt. Ich sehe ich ihn (momentan) nicht als mit mir gleichgestellt. Auch deshalb erscheint mir diese Zuteilung sinnvoll. Die letzten Male hat es sich wirklich angefühlt wie ein Feuerwerk, wenn wir uns gesehen haben.

Liebe Winnipeg, ich hoffe ich darf offen ansprechen, dass mich jedoch die folgenden „Rösselsprung-Ketten“ zwischen der Dame und dem Bären bedenklich stimmen und mir zumindest auf Dauer nicht ganz unproblematisch erscheinen:

In der 8-er-Version:

Bär – rösselt auf die Sense – Sense rösselt auf den Ring – Ring grenzt unmittelbar an die Dame an

oder auch:

Bär – rösselt auf die Sense – Sense rösselt auf den Ring – Ring rösselt auf den Fuchs – Fuchs rösselt auf die Dame.

In der 9-er-Version:

Dame – rösselt auf den Ring – Ring rösselt auf die Wolken – Wolken rösseln auf den Bär.

Das sind alles Kombinationen, die darauf hindeuten, dass es sich um eine problematische Beziehung handeln könnte. Ich kann Dir ganz offen gestehen, dass es für mich nicht leicht ist, eine Partnerschaft einzugehen. Attribute wie "Verletzungen", "Angst", "Unwohlsein" und ähnliches sind dem sehr nahe. Außerdem erinnert es mich an das Gespräch, das ich vor wenigen Tagen mit meiner Kartenlegerin führte, in dem sie sagte, dass ich mich nicht gleich mit Inbrunst in eine Beziehung mit ihm stürzen solle und stattdessen erst einmal beobachten solle, wie er sich verhält. Er wirkt so lieb und harmlos. Aber es wäre auch nicht das erste Mal, dass mir ein Wolf im Schafspelz begegnet. Nun möchte ich aber nicht gleich den Teufel an die Wand malen. Mir ist natürlich auch schon aufgefallen anhand anderer Kombinationen, dass Vorsicht vonnöten ist. Ich denke da vor allen Dingen an die Korrespondenz und die Spiegelkarten des Bären in der Neuner. Es sieht aus als stünde (eines Tages) seine Karriere (verständlicherweise) im Vordergrund. Die übrigen Karten deuten auf sehr viel Frust hin. Zu der Sternenecke äußere ich mich nochmal gesondert.
Bevor ich versuche, zu einem späteren Zeitpunkt noch näher auf den Bären einzugehen, möchte ich vorab jedoch einmal ganz vorsichtig nachfragen, ob Du angesichts des Kartenblattes schon einmal darüber nachgedacht hast, ob im Leben des Bären möglicherweise auch noch ein reales Kind eine Rolle spielen könnte, an dem er sehr hängt? Die Kombination Herz – Kind kann bekanntlich nicht nur auf eine sich neu entwickelnde (Kind) Liebe (Herz) hinweisen, sondern möglicherweise auch auf eine tiefe emotionale Verbundenheit (Herz) zu einem realen Kind (Kind als Personenkarte). Mit der Karte Kind lassen sich meines Erachtens auffallend viele Gefühlskarten in Verbindung bringen.

Ich wüsste nichts von einem realen Kind. Er hat ziemlich sicher keines. Aber vielleicht eine Ex oder ein jüngeres Geschwisterkind?! Mir fällt gerade nichts anderes ein. Interessanter Hinweis.

Nun zu den Sternen. Sie bilden nahezu den negativen Mittelpunkt der Achter-Legung. Für mich stehen die Sterne für Orientierungspunkte, Leitsterne, große Ziele und Visionen. Die Sterne lassen sich mit der Herren-Karte in Verbindung bringen und mit der Karriere. Den Herren sehe ich auf einer Ebene als Sinnbild des Mannes und meiner Sichtweise auf das andere Geschlecht. Also erst einmal eher abstrakt als eine konkrete Person. Der Bär mag irgendwann äußerlich und.oder innerlich zum Herren werden.
Um wieder zu den Sternen zurückzukehren, es sieht aus, als habe ich meine Orientierung verloren und meine Ziele "verbuddelt". Da der Sarg so prägnant im Haus der Dame liegt, ist klar, dass diese "Energie" von mir ausgeht.

Bei der Promotionskarte bin ich mir nicht sicher. Ich verbinde die Promotion mit Karriere, wobei die Promotion für mich vor allem eine Herzensangelegenheit darstellt und kein Mittel zum Zweck, nur um aufzusteigen. Ich liebe mein Fach von ganzem Herzen. Ich fühle mich in der Soziologie einfach angekommen.
Angesichts der Schreib- und Leseaufwandes könnte natürlich auch das Buch für die Promotion stehen. Aber mir ist das irgendwie zu lau und zu unrund, weil an einer Promotion sehr viel mehr hängt und es viel mehr bedeutet als einfach nur Bücher zu wälzen und Schriftstücke anzufertigen. Ich würde auf den Turm tippen, zumal das Kreuz auch auf sehr irdische Prüfungssituationen hinweisen kann und das Thema Dissertation gerade eine relevante Rolle in meinem Leben spielt.

Ich wünsche Dir einen wunderschönen Sonntag mit Deinem Besuch. Hier ist heute sonniges, warmes Herbstwetter. :)

Liebe Grüße
Winnipeg

Feedback / Update

Es scheint gerade doch eine fuchsige Zeit mit der Schlangenfreundin anzuberechen. ;) Sie hat mir ihren Freund, dessen neuer Arbeitsvertrag davon abhängt, ob seine Rechtschreibung sich bessert, zum Deutschunterricht vorbeigeschickt. Ich verstehe mich blendend mit ihm, leider scheint ihr die Intensität dieser neuen Freundschaft zu missfallen. Diese Ecke mit den drei möglichen Personenkarten ist so doof, aber ich tippe darauf, dass er der Hund ist. Dass er im Haus des Kreuzes liegt und in seinem Haus das Herz passt nur allzu gut. Ich vermute, dass 06-11-26 seine Rechtschreibprobleme aufgreift.

Zum Bären ist mir heute aufgefallen, dass er etwas nuschelt. 06-11 Ich finde es natürlich entzückend. ;)

Dank Tugendengels herausragender Deutung ist mir heute auch noch aufgefallen, dass die Karten vor mir hervorragend dazu passen, dass ich schon länger auf eine Nachricht warte. Von der hängt übrigens meine Dissertation ab und das zerrt an meinen Nerven. Ich kann gerade schwer ersehen, wie sie ausfallen wird. Der Brief liegt in den Wolken, im Haus des Brief jedoch die Sonne. Gerösselt käme der Brief über Anker und Kreuz zum Turm. In der Neuner-Version über Wege und Sense. Mich hat da voll die Angst im Griff, weil es einfach ein großer Herzenswunsch ist, der mit einem Mal zerschlagen werden könnte. Obwohl mir gestern ein Freund, mit dem das gegenseitige Ziehen wunderbar klappt, noch neun Karten zu der Promotion gezogen hat, die einen sehr guten Eindruck gemacht haben. Aber ich möchte mir einfach keine unnötigen Hoffnungen machen. Ich weiß auch gar nicht, ob mit dem Brief wirklich DIE Nachricht gemeint ist. Ich weiß nur, es wäre schön, wenn alles gut wird.

Mit dem Bären tut sich gerade nicht viel. Er taut etwas auf, aber das nur allgemein, nicht auf mich bezogen.

Viele Grüße
Winnipeg

Heute ist Mittwoch und morgen werde ich das erste Mal seit einigen Jahren ein paar Tage freimachen. Sofern es mir gelingt als Workaholic. Ich werde mir Mühe geben. Im Moment komme ich ziemlich schmerzfrei mit 4 Stunden Schlaf täglich aus. Ich brauche diesen Thread gerade als Tagebuch. Auch um meine Reflektionen über das Kartenbild festzuhalten und um über das Schreiben von dem, was sich bei mir gerade so tut, neue Erkenntnisse zu erlangen.

Mir geht es heute einigermaßen gut in Anbetracht meiner Nervosität. Etwas besorgt bin ich um mich selbst, was diese Sache mit dem Bären angeht. So ganz zeigen sich die Karten in der Realität nämlich nicht. Er als Person wird durch die Karten zwar treffsicher beschrieben, aber nicht unser "Miteinander". Ich mag mich gar nicht in sinnlose Dinge verrennen und bin deshalb auch dabei, innerlich auf Abstand zu gehen. Meine große Liebe gilt einfach der Wissenschaft und offensichtlich nicht so sehr den Männern.

Liebe Winnipeg,

ich möchte gerade eine Arbeitspause meinerseits dazu nutzen, um in Deinem Thread sozusagen „auf eine Stippvisite“ vorbeizuschauen und auf eine Deutung Deinerseits in Deinem Beitrag Nr. 19 zurückkommen, wo Du geschrieben hast:

Wir sind heute Abend auf einer Party von einer gemeinsamen Freundin eingeladen 20-07
Aber der Fuchs passt nicht zu dieser Freundin. Ich verbringe gerade oft Zeit mit ihr, insofern passt es, dass ich in ihrem Haus liege.

Dass die Dame (29), also Du, im Haus des Schlange (7) liegt, 29 + 7 = 36 = Kreuz, würde ich persönlich angesichts meines Gesamteindrucks von Deiner großen Tafel vorrangig dahingehend interpretieren, dass Du Dich gegenwärtig vor allem mit dem Thema der Wandlung (Schlange), der Erneuerung (Schlange), des Wachstums im Inneren und / oder Äußeren (Schlange), der Fortentwicklung (Schlange), der Reifung (Schlange) und der Neuorientierung (Schlange) beschäftigst, welches mit zahlreichen neuen Lernaufgaben (Kreuz) und Prüfungen (Kreuz) für Dich verbunden sein könnte.

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, stehen bei Dir gegenwärtig weitreichende Entscheidungen an, die Deinen zukünftigen Lebensweg entscheidend beeinflussen können (z. B. die Frage des beruflichen Einstiegs, Dein Wunsch zu promovieren usw.).

Bekanntlich kann das Kreuz, welches verdeckt hinter der Schlange liegt, vielfach auch eine Zeit der elementaren Herausforderungen, Hürden und Erschwernisse versinnbildlichen, an denen wir im Ergebnis jedoch persönlich wachsen (Schlange) und reifen können, auch wenn dieser Wachstums-, Reifungs- und Gesundungsprozess (Schlange) nicht selten mit einem gewissen Leid (Kreuz) und einer gewissen Last (Kreuz) verknüpft ist.

Warum sich die Karte der „Schlange“ nicht selten auch mit einer Wandlung und Erneuerung assoziieren lässt, hatte ich vor einiger Zeit schon einmal in dem Thread von Stefanella namens „Tageskarten - wer mag mitdeuten?“ eingehend begründet.

Für den Fall, dass Du meine damaligen diesbezüglichen Erläuterungen nicht gelesen haben solltest, zitiere ich mich nachfolgend mal selbst:

Schlangen gehören zu den Tieren, die ihr Leben lang wachsen, wobei allerdings bei Schlangen die Haut nicht mitwächst, da diese nicht genügend flexibel ist, so dass sie immer wieder aufs Neue erneuert werden muss.

Schlangen können also im Laufe ihres Lebens im wahrsten Sinne des Wortes immer wieder aus ihrer Haut herauswachsen.

Wird nunmehr die Haut infolge des besagten Wachstums zu eng und zu klein, müssen sich die Schlangen von Zeit zu Zeit immer wieder „häuten“.

Da jüngere Schlangen schneller und mehr wachsen als ihre älteren Artgenossen, kommen jüngere Schlangen auch nicht umhin, sich auch deutlich öfter häuten zu müssen, während die Häutungshäufigkeit bei älteren Schlangen rückläufig ist und zurückgeht und die Häutung deutlich seltener erfolgt.

Wie häufig solche Häutungen stattfinden, variiert dabei insbesondere von Schlangenart zu Schlangenart und ist überdies auch abhängig vom Alter der Schlange, von der Menge des Futters, welches sie aufnimmt und von ihrem Stoffwechselstatus.

Während jüngere Schlangen noch alle paar Wochen aus ihrer Haut schlüpfen können, vergrößern sich üblicherweise mit zunehmendem Alter der Schlange deren zeitliche Häutungs-Abstände. Die Zeitspanne zwischen den einzelnen Häutungen kann sich dabei auf nur noch alle paar Monate ausdehnen und ausweiten, bis sich schließlich die Häutungen der Schlangen bei älteren Tieren auf vielfach nur noch wenige Male im Jahr beschränken kann.

Häutungen erfolgen vielfach im Anschluss an die Winterruhe oder vor und / oder nach der Eiablage. Auch Verletzungen können eine Häutung der Schlange nach sich ziehen.

Die Karte „Schlange“ kann deshalb unter anderem auch einen Wachstumsprozess im Inneren und / oder Äußeren, eine Fortentwicklung, eine Reifung und eine Neuorientierung versinnbildlichen.

Dort, wo etwas wächst, und wo etwas – wie die Haut der Schlange – sozusagen „zum Durchbruch kommt“, dort kommt es auch zu Veränderungen, zu Fort- und Weiterentwicklungen, zu Fortschritten und vielfach auch zu spürbaren Verbesserungen, die uns vorwärtsbringen und die uns gestärkt hervorgehen lassen aus dem, was uns zuvor noch – im übertragenen Sinne wie die alte Haut der Schlange – eingeengt und uns Grenzen gesetzt hat.

Anzeichen für eine bevorstehende Häutung der Schlange sind regelmäßig eine milchig-trübe Verfärbung der Augen und dass die Haut der Schlange zunehmend blass und stumpf aussieht, da sich zwischen den einzelnen Hautschichten eine Häutungs-Flüssigkeit bildet.

Damit die nachgewachsene und neu ausgebildete Schuppenhautschicht an die Oberfläche kommen kann und um die zu klein gewordene, alte Schuppenhautschicht einreißen, ablösen, abstreifen und abschieben zu können und aus dieser herauskriechen zu können, reiben und schaben sich Schlangen vielfach an spitzen und rauen Objekten, die sie häufig umwickeln oder in die sie sich verhaken, etwa an Steinen oder an Baumrinden.

Vor diesem Hintergrund wird auch deutlich, dass solche Häutungsprozesse, vergleichbar mit unseren persönlichen Wandlungsprozessen, vielfach eine nicht unbeträchtliche Zeit und Kraft und ein geduldiges Durchhaltevermögen in Anspruch nehmen, bis wir schließlich unseren alten Ballast hinter uns lassen können.

Die Karte "Schlange" kann nach alledem also unter anderem auch eine Wandlung und eine Erneuerung symbolisieren und verkörpern.

Liebe Winnipeg, für Deine ab morgen anstehenden freien Tage wünsche ich Dir so viel Spaß und Freude wie möglich, um Dich von den Problemen und Sorgen des Alltags abzulenken und so viel Ruhe und Entspannung, wie Du benötigst, um neuen Mut und neue Kraft zur erfolgreichen Verwirklichung Deiner Lebensträume zu schöpfen.

Liebe Grüße,
Tugendengel

PS: Deine in Deinem Beitrag Nr. 27 in diesem Thread erfolgte Deutung des Briefes, der direkt vor der Dame liegt, als eine Nachricht (Brief), auf die Du schon länger wartest (Baum) und von der Deine Dissertation abhängt (gerösselt käme der Brief über Anker und Kreuz zum Turm) finde ich übrigens absolut überzeugend und schlüssig hergeleitet. Wirklich eine Spitzendeutung!

Werbung:
Liebe Tugendengel,

hab viele Dank für Deinen wertvollen Hinweis auf die Schlange. Ich finde es sehr interessant, dass Du auch in der großen Tafel addierst.

Die Schlange habe ich nebenbei - in der Hauptsache galt sie bei mir als Komplikation und Umwege - als reife Person gedeutet oder als Hinweis, dass die Person reif ist oder reifer wird. Aber so intensiv wie Du es in dem Thread von Stefanella getan hast, habe ich mich noch nie mit der Schlange beschäftigt. Ich befinde mich ja wirklich gerade in eine Reifungsphase, die ich, so anstrengend sie auch sein kann, auch sehr spannend finde.
Der Fuchs neben der Schlange könnte demnach ein Zeichen sein, dieser Reifungsphase erhöhte Aufmerksamkeit zu schenken, was wiederum damit korreliert, das der Fuchs mit dem Kind korrespondiert und damit auf (Warnung vor) Naivität verweist. Es fehlt mir im Moment wohl auch an Reife (Haus Mäuse). Demzufolge kann hier von einem Wechselspiel gesprochen werden zwischen kindlicher / kindischer Haltung und dem Heranreifen zur reife(re)n Frau. So gesehen könnte die Schlange eine doppelte Belegung sein und auch mich als Potenzial beschreiben. Dann macht es auch abermals Sinn, dass mein Schwarm als Bär auftaucht, der das Schlangen-Pendant zum Herren ist.

Danke für Deine Bestätigung meiner Brief-Deutung. Ich muss mir das die Tage nochmal näher ansehen. Etwas Abstand von einer Legung tut ganz gut.

Herzliche Grüße
Winnipeg

Zurück
Oben