Ich weiss, worum es geht. Seinen Umgang mit Mitgeschöpfen hat aber jeder selber zu verantworten, das berechtigt andere nicht, denjenigen deshalb zu verurteilen. Menschen spielen sich viel zu gerne und viel zu oft als Richter über andere auf. Kannst du diesen Unterschied verstehen,
@Amant ?
Du machst es Dir ja sehr einfach
@Lichtpriester . Genauso könnte ich sagen, der angenommene fiktive Umstand, dass jemand einen Deiner nahen Angehörigen getötet hat, den hat er ausschließlich selbst zu veranworten und nur er. Es steht Dir nicht zu, dies zu verurteilen oder es einer juristischen Verfolgung zuzuführen.
Denkst Du sich nicht zu positionieren, hält Dich schadlos und da macht man alles richtig? Nein.
Menschen spielen sich viel zu gerne und viel zu oft als Richter über andere auf. Kannst du diesen Unterschied verstehen,
@Amant ?
Wenn Du mal genauer hinschaust, geht es im besagten Faden u.a. darum, dieses grauenhafte Treiben wenn irgendmöglich zu unterbinden und um die Frage der Herkunft solcher Geisteshaltungen oder Gesinnungen bzw. die Fassungslosigkeit angesichts fehlender Humanität.
Die Praktizierenden selbst zu maßregeln oder zu töten, mir scheint, das bewegt sich wohl eher in den Köpfen mancher Mitleser, die diese abstruse Gedankenwelt, an der sie sich emotional extrem hochpushen, gerne auf andere übertragen würden, es aber in Wirklichkeit tatsächlich nur und ausschließlich auf ihr aktuelles Gedankengut im eigenen Hirn zurückzuführen ist. Herausstechende Perversion, in der Tat. Der Feind im eigenen Kopf.
Wenn es nach Dir oder anderen ginge, was Gott glücklicherweise verhüten mag, dann ist nicht einmal Fassungslosigkeit und entsprechendes Einschreiten angebracht (das gilt übrigens nicht nur für Pinata-Festivals in der Fremde, sondern auch für "Festivals" im eigenen Lande), sondern stilles Betrachten mit der Geisteshaltung des passiven Zuschauens, weil man sich ja nicht als Richter aufzuspielen gedenkt und das in seiner ganzen göttlichen Größe.
Meine Vermutung ist, dass Deine Christusschulung erhebliche Defizite aufweist. U.U. kommt das aber ja auch erst noch dran.
"Lass Dich nicht verwirren
Durch falsche Überlegungen
Sie irren, die da sagen:
"Der Herr ist es, der alles bewirkt,
Darum können wir tun und lassen, was wir wollen,
Denn wir vermögen nichts
Aus uns selbst heraus zu tun."
"Wisse, dass der Irrtum ihres Denkens
Die Torheit zur Folge hat,
Dass jeder tut, was ihm gefällt.
Diese falsche Schlußfolgerung
Wurzelt in der Täuschung des Getrenntseins
[...]
Diese Täuschung ist die Wurzel
Von Sünde und Schmerz."
Meditation über Chet (Das Buch der Siegel)
Dann bin ich wohl noch nicht so weit.
Ich verabscheue & verurteile solche Taten zutiefst.
So tief, daß ich sie mir nicht einmal ansehen kann.
Das verstehe ich absolut, ralrene.