sikrit68
Sehr aktives Mitglied
- Registriert
- 17. August 2016
- Beiträge
- 64.940
Der Würfel im Vordergrund symbolisiert für mich eine unberechenbare Zukunft. Man weiß nicht, wie es weitergehen wird/soll.
Dass der Spielzeughase (im Vergleich zu den kleinen Mädchen, die ganz offensichtlich Angst haben) überdimensioniert erscheint, kann bedeuten, dass man Probleme im Geist aufbläht.
Die kleinen Mädchen sind die einzigen Lebewesen auf dem Bild. Die Einzigen, die zu eigenständigem Handeln fähig wären, sind kleiner als die “unbelebte Materie“. Es zeigt sich also Verzweiflung - auch durch die Tatsache, dass es zwei sind. Sie glauben, dass sie einander beschützen können, verstärken aber gegenseitig ihre Ängste. Das ist lähmend. Der Spielzeughase wirkt auf mich auf den ersten Blick unheimlich und bedrohlich. Sieht man ihn sich aber genauer an, wirkt er selbst wie ein richtiger “Angsthase“. Also nichts, wovor man Angst haben müsste.
Entweder wird man durch äußere Umstände am Handeln gehindert oder die Handlungsunfähigkeit hat psychische Gründe.
Ich persönlich habe z.B. oft Angst vor zu erledigenden Angelegenheiten, die in Wahrheit ziemlich unproblematisch und locker sind.
Die 9 Schwerter ziehe ich immer in Phasen großer Angst, Unsicherheit und Ungewissheit.
Oft passiert aber auch unerwartet etwas Schockierendes, Aufwühlendes, das mich aus dem Gleichgewicht bringt.
Wenn man bewerten möchte (also die Karten einteilen in gute/schlechte/neutrale), muss ich sagen: Die 9 Schwerter war für mich persönlich von Anfang an die “Schlimmste“ oder “Schrecklichste“.